Auch nach 14 Jahren tut es noch so weh (Thread von Steffi)

  • Hallo!


    Habe am 22.12.1995 meine Tochter Nancy mit 8 Jahren verloren, sie ist bei einem epileptischen Anfall erstickt und ich habe zu dieser Zeit geschlafen.
    Es ist vielleicht verrückt nach soooo laaaanger Zeit immernoch und immer wieder in dieser Trauer zu ertrinken aber es ist so. Die meiste Zeit des Jahres habe ich mich ganz gut im Griff und sogar Freude am und in meinem Leben aber dann........., es kommt wie aus heiterem Himmel.


    Dann plagen mich die Schuldgefühle und dann kommt dieses EWIGE was wäre wenn...........


    Vielleicht bin ich hier ja doch nicht an der richtigen Stelle, ich weiss es nicht.


    Wollte einfach nur mal reinschauen.


    LG. Steffi

  • Hallo Steffi!
    Herzlich willkommen!


    klar bist Du hier richtig! Das ist das praktische an diesem Forum. Du kannst schreiben, wann Du möchtest und was Du möchtest und hier sind ganz liebe Augen die Dir helfen, aber wie wäre es, wenn Du ein neues Thema eröffnest?- welches dann nur für Deine Geschichte ist, also ich würde mich freuen, wenn Du bei uns bleibst und vielleicht magst Du uns ja Deine Geschichte erzählen?!und zu dem, was wäre wenn? Diese bösen W... Worte, hat wohl jeder hier im Kopf, aber in den ganzen Lebensgeschichten, die ich hier gelesen habe, bin ich zu dem Punkt gekommen, dass die unnötig sind, weil es ist Vergangenheit und die Vergangenheit kann niemand ändern und die Frage nach dem Was Wäre Wenn, kann niemand beantworten. Es ist so gewesen, wie es passiert ist und egal wie sehr Du dir den Kopf zerbrichst, es wird sich nichts mehr daran ändern. Die Vergangenheit, kann man nicht ändern, auch mit Fragen nicht, die nie jemand beantworten kann.


    Ganz liebe Grüße Daike

  • Liebe Steffi,


    herzlich willkommen hier bei uns! Ich habe Deinen Beitrag in einen eigenen Thread (Themenstrang) gepackt, damit er nicht untergeht! Ich denke, Du bist hier bei uns nicht nur richtig, sondern goldrichtig - viele hier kennen die Erfahrung, dass es nach langer Zeit immer wieder Zeiten gibt, wo der Verlust so unendlich schmerzt!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Steffi!


    ein herzliches Willkommen im Forum!


    meine tiefste Anteilnahme zum Vorausgehen deiner Tochter!


    habe auch eine Tochter hergegeben, kann mir gut vorstellen das es auch nach 20 jahren 30 jahren der selbe schmerz ist!!!!!!!


    magst von deiner Tochter erzählen?


    wie ist es dir all die zeit ergangen?


    schreib wan immer du magst, wir sind DA und hören (lesen) dir zu


    glg maki

  • Hallo Steffi,


    gewisse Fragen oder Zweifel vergehen einfach nicht so nach vielen Jahren, sie kommen immerwieder. Auch nach 14 Jahren "darfst" du noch trauern, ein Kind zu verlieren ist das Schlimmste, das einem widerfahren kann, denke ich.


    Ich bin sicher, dass du eine gute Mutter warst. Als Mutter will man immer die Kinder beschützen, glaubt immer für alles verantwortlich zu sein, aber es gibt leider Momente im Leben - wie bei deiner Tochter - wo man leider machtlos ist. Von meiner ehemaligen Arbeitskollegin ist der Sohn auch in der Nacht verstorben. Er hatte eine Herzmuskelentzündung, die keiner bemerkte. Das Leben ist manchmal so ungerecht. ;(


    Hier im Forum "hören" wir dir zu und sei Willkommen in unserer Mitte.


    lg
    Regenbogen

  • Liebe Steffi!
    Herzlich willkommen hier bei uns! Wie meine Vorschreiber(innen) schon sagen,hier bist du richtig.
    Trauer kann man an keiner Zeit festmachen.Du hast dein Kind verloren!Es ist nicht richtig,das ein Kind vor den Eltern geht.
    Deine Tochter war dazu noch Epileptiker,du konntest nicht ahnen,was im Schlaf geschieht.
    Erzählst du uns von deiner Tochter?Wie war sie?
    Hast du noch weitere Kinder? Was sagt dein Partner?
    Entschuldige die vielen Fragen,beantworte nur was du kannst.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005: