Trauer um Vater schon vor über 10 Jahren gestorben

  • Hallo Josef!
    Was hat denn euer Papa am Herbst so besonders gemocht?
    Hatte er besondere Rituale oder Dinge, die er nur dann tat?
    Vielleicht magst du ganz bewusst für und mit ihm etwas davon tun.


    Wenn du schreibst, dass er dir so sehr fehlt, ist das eine Sehnsucht oder
    ist das Fehlen mit einem ständigen großen Schmerz verbunden?


    Ich bin überzeugt, dass eine Sehnsucht und das Fehlen Trauernde das ganze Leben begleitet.
    Der Schmerz sollte aber nicht für immer bleiben.


    Alles Liebe und all das was du für den beginnenden Herbst mit seinen Sonnenstrahlen,
    Regengüssen, bunten Blättern und auch Nebeltagen brauchst -
    das wünsche ich dir auf diesem Weg.

  • Liebe Baumhaus,


    vielen herzlichen Dank für Deine Zeilen


    den Garten und die vielen bunten Blätter hat unserem Papa so sehr gut gefallen.
    Zu Deiner Frage, es ist die Sehnsucht nach der Zeit zurück aber es kommen schon immer schwere Tage die auch mit Schmerz verbunden sind.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Lieber Josef!
    Ja, das kenne ich sehr gut - auch nach vielen Jahrzehnten und nicht nur nach 10 Jahren ist die Sehnsucht nach einem geliebten Menschen und nach
    den Begegnungen groß. Das Fehlen wird immer wieder schmerzhaft bewusst. Doch ich hoffe der Schmerz haut dich nicht mehr um.


    Ja der Garten im Herbst, die Blätter - die vielen Farben... Der Herbst beschenkt uns nochmal reich. Nicht nur in der Natur auch im Leben.


    Liebe Grüße und genieße diese besondere Jahreszeit
    ABB

  • Liebe ABB Baumhaus,


    um Deine Worte zu gebrauchen, es haut mich nicht mehr um aber Du hast bestimmt recht die Sehnsucht bleibt das ganze Leben, aber auch die vielen schönen Erinnerungen die niemand mehr nehmen kann.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Liebe Indian Summer,
    Deine Zeilen haben mich sehr berührt.
    Ja Liebe und Familie sind ja doch das wichtigste im Leben, auch wenn leider in der heutigen immer mehr mehr andere Dinge wie Macht und Geld in den Vordergrund geschoben werden.
    Gut dass es noch "unbezahlbare" Werte gibt und auch immer geben wird.
    Liebe Grüße
    Josef

  • lieber Josef, <3


    fühle dich einfach VERBUNDEN durch den Herbst mit deinem Papa...


    Hier bei mir ist vieles noch sehr grün...ausser das die Felsenbirne ganz, ganz langsam ihre gelben Blätter bekommt... die irgendwann flammend orange werden...


    Liebe Grüße
    von deiner Amitola

  • Hallo Josef,

    ist heute wieder einer der schwereren Tage?


    Ich wünsche dir all das, was du für dich brauchst und vielleicht möchtest du wieder erzählen - von deinem Papa und dem Herbst.


    Sei lieb gegrüßt. Es ist schön dich wieder hier zu lesen.

    Astrid.

  • Lieber Josef,


    ich schicke dir einmal einen ganz herzlichen Gruß...

    was du empfindest kann ich nachfühlen, mein Großvater der für mich mein Vater war und der Mensch, den ich am meisten geliebt habe starb als ich 8 war und ich habe ihn jeden Tag vermisst, und meine Mutter starb vor nicht ganz zwei Jahren. Es ist gut dass der ganz schlimme Schmerz weg geht - so finde ich- aber das stille vermissen, dieses "so lange schon und du fehlst mir" das ist immer da.

    Besonders Eltern, die hat man ja nur einmal und sie kennen einen vor allem das ganze Leben lang...so empfinde ich es.



    Ich finde es auch schön dass euch so ein Band aus Liebe verbindet. Dein Papa muss ein ganz besonderer Mensch gewesen sein.

    Und immer im Herbst denkst du an ihn, denkst besonders an ihn - wie schön!


    Wie geht es denn deiner Mama und dir diese Tage?


    Liebe Grüße,

    Malena :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Danke liebe Malena für Deine lieben Zeilen / Liebe Grüße Josef

  • Magst du ein bisschen mehr erzählen, wie es dir geht, was dich beschäftigt, bedrückt,...


    Ich schicke dir mal ein Säckchen von meinen selbst getrockneten Holderblüten - für deinen Tee.


    Lg. Astrid.