Trauer um Vater schon vor über 10 Jahren gestorben

  • Lieber Josef,


    zuerst an dich an dieser Stelle nachher in dem Prosa und Lyrik Bericht. Gedanken dich ich vor kurzem gelesen habe und mich sehr nachdenklich gemacht haben und immer noch beschäftigen...


    Wenn die Eltern sterben,
    stirbt die Vergangenheit
    wenn der Partner stirbt,
    stirbt die Gegenwart
    wenn die Kinder sterben
    stirbt die Zukunft


    Auch ich denke sehr, sehr viel an meine Mama ( sie hat die Erde vor bald fast 17 Jahren verlassen. Da habe ich ein Ritual entwickelt. Wenn ich das Grab pflege, ... es ist bepflanzt mit Lavendel, Rosen, Thymian und Majoran und wilder Erika Schlüsselblumen und Veilchen und Vergissmeinnicht, Steinnelken und es liegen Steine darauf, die sie mit meinem Vater auf Reisen gesammelt hat...


    Eben halt sehr bunt und fröhlich ist diese"Erinnerungsstätte" ...erzähle ich meinen Ahninnen ( weil auch meine Großmutter und Urgroßmutter darin liegt, alles was sich so in meinem Leben und ihrer anderen Kinder zuträgt. Wirklich...ich spreche mit ihnen und dadurch sind sie für mich "DA... irgendwie DA"....


    Wie mein Vater, den ich bis dahin monatlich besuchte und immer für eine Woche bei ihm blieb, erfuhr, dass mein Partner 2 inoperable Glioblastome hatte und dadurch seine Lebenszeit vorhersehbar einfach schneller sich dem Abschied des Lebens ... hier auf Erden .. nähern würde, sagte er zu mir am Telefon. " Ich kann doch nicht länger leben , wie dein Burkard... Ich bin doch der Ältere...


    Er stürzte dann im Februar und wurde operiert , hatte eigentlich keine kritische Situation. Er telefoniert am 26. Feb. mit mir und fragte wie es Burkard ging... Ich sagte ihm, dass wir uns in der Abschiedszeit befinden.... Mein Bruder war täglich bei ihm im Krankenhaus und am 28. Feb. abends sagte mein Vater dann zu ihm,... weil er so wunderbar singen kann und Gitarre spielt..., er solle ihm folgende Lieder singen und spielen. Das machte mein Bruder, natürlich leise, aber er hatte das okay von den Ärzten und Schwestern... mein Vater verliess in dieser Nacht, begleitet von Gitarrenspiel und gewünschten Liedern diese Welt.....


    Er ging voraus... und wie Burkards letzte Stunde kam... ich merkte es...,da habe ich still alle "gegangenen Lieben" um mich und Burkard "gerufen" damit sie ihn in "ihren Kreis aufnehmen" und hinüberleiten...
    In was ?? ... Für mich in eine friedliche Dimensionen , "Sein" in völliger Freiheit... universeller Liebe...


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, Josef, dass du immer die schönen Erinnerungen an deinen Vater in dir hervorholen kannst, denn jeder Mensch ist so wundervoll einmalig ... und jeder hat es "verdient", dass man an ihn denkt ... ihn liebt... Schön wäre es , wenn die Trauer in eine stille, liebevolle Trauer sich wandeln würde... Das ist kein vergessen der geliebten Person, sondern , so empfinde ich es, ein wunderschönes "Lebensgemälde" von diesem Menschen... diesem einmaligen Menschen...
    alles Liebe dir und uns allen hier
    Amitola( means rainbow)

  • Lieber Josef!
    Stell dich in den Garten und lass den Frühling in dich rein! Erfreue dich an der Knospen- und Blütenpracht, spüre die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht, hör bewusst den Vogelgesang, genieße eine erste warme Brise und rieche den süßen Frühlingsduft!
    Von Herzen hoffe ich, dass dich diese Energie in deiner Trauerbewältigung unterstützt!
    LG Marsue

  • Lieber Josef,


    leider bin ich immer noch zu angeschlagen... Ich fühle mit dir, weil ja am Sonntag der zweite Gedenktag ist, wo mein Vater diese Erde verlassen hat...Schreibe dir bald ausführlicher...
    Herzlichst
    Amitola