Meine geliebte Mama

  • Ihr habt schon im Garten sitzen können? Schön,aber ich hab zu lange geschlafen.Der Tag ist immer hin,wenn ich Nachtdienst habe,bin sonst zu nix zu gebrauchen.
    Muss dann auch wieder los :wacko:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Susanne!



    Wie schön, dass Ihr schon im Garten sitzen konntet.....
    Wir haben am Samstag auf unserem Balkon gesessen, am nachmittag war es da total sonnig, wohlig mild...
    Da hat unserer Aperitif vor dem Raclette richtig gut geschmeckt... :P


    Und die Sonnenstrahlen haben soooo gut getan.....
    sie haben uns auch von innen gewärmt....
    einfach schön!


    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ja Manuela, das tat wirklich gut. Heute ist es wieder kühl und fies.
    Mit geht das Wetter wohl langsam auf den Wecker. Keine Lust irgendwas zu machen X(

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Hier ist es heute auch wieder arg ecklig das Wetter, nass und kalt
    das geht mir auch etwas sehr auf den Wecker....
    man ist so lustlos
    antriebslos
    würde mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen
    und erst wieder hervorkommen wenn es draussen fein warm ist...


    :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Letzte Nacht habe ich viel geträumt. Auch von Mama. Also ich habe sie nicht gesehen, aber sie kam in den Träumen vor, war irgendwie verknüpft mit dem Geschehen in meinen Träumen.
    Kennt Ihr so etwas auch?
    Es war ein schönes, warmes Gefühl.


    Heute hat mich auch meine älteste Schwester angerufen. Sie hat bald Geburtstag und mich eingeladen. ?( Aber ich werde mich überwinden und die Einladung annehmen.
    Es kommen noch ein paar andere Frauen, die auch alle kenne. So wird das Ganze nicht zu persönlich.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,
    ja das Gefühl der verworrenen Träume kenne ich nur zu gut. Ich träum von jemand, seh ihn aber nicht, aber es ist ein schönes angenehmes Gefühl und wenn man aufwacht, will man sofort zurück...., aber das gelingt leider nicht...


    Schön, dass du die Einladung deiner Schwester annimmst. Ein Tapetenwechsel kann dir bestimmt nicht schaden. Mama ist doch in deinem Herzen sowieso dabei und freut sich, dass du ein wenig raus kommst. Sie leidet doch mit dir liebe Susanne.


    Meine Schwester hat mal mit automatischen Schreiben mit meinem Willi kurz Kontakt gehabt. Er sagte ihr, dass er bei mir ist, dass er aber nicht ganz zu mir durchkommt und ich ihn nicht spüren kann, weil mein Schmerz so extrem groß ist.....


    ALSO: raus mit dir und nimm am Leben teil. Mama hätte es genauso für dich gewollt. Machs für sie.


    In Liebe
    Michi

  • Liebe Michi. Was ist ein "automatisches Schreibe "?



    Du, ich sitze nicht immer nur in meiner Wohnung. Zu meinen Schwestern habe ich kein so gutes Verhältnis. Die haben mir sehr weh getan.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Guten Morgen, auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen und dir ein paar schöne Worte mit auf den Weg geben.


    Du bist ein Schatten am Tage und in der Nacht ein Licht.
    Du lebst in meiner Klage und stirbst in meinem Herzen nicht
    Wo ich auch nach dir frage, finde ich von dir Bericht.
    Wo ich mein Zelt aufschlage, da wohnst du bei mir dicht.

  • Liebe Susanne,
    automatisches Schreiben kann ich nicht so genau erklären. Meine Schwester ist ein sehr feinfühliger MEnsch, ich würde schon fast sagen SENSITIV. Sie hat das mal probiert, als unser Vati vor 25 Jahren starb. Sie setzt sich mit Papier und Bleistift ganz ruhig und entspannt hin, und konzentriert sich intensiv auf den Verstorbenen. Dann kommen nach einiger Zeit starke Bedürfnisse etwas zu schreiben, ohne in dem Moment bewusst wahrzunehmen, was man schreibt. Das Ergebnis sieht sie dann erst zum SChluss.


    Sie hat es früher mehrfach getan, aber dann aufgehört, da manchmal komische Dinge passierten, die ihr einfach Angst machten. Es ging immer wieder ihre Nachttischlampe an, tagsüber wenn sie nicht daheim war, mitten in der Nacht oder einfach mal irgendwan dazwischen. Das ist sogar ihrem Mann aufgefallen, und der hat mit "solchen Dingen" überhaupt nichts am Hut. Es waren warhscheinlich Zeichen, aber sie bekam einfach Angst, drum hat sie damit aufgehört. Erst als mein Mann starb, hat sie sich für mich wieder dazu überwunden. 2 mal bekam ich von ihm sehr liebevolle Botschaften. Es geht ihm gut, er hat keine Schmerzen, er will natürlich nicht, dass ich so leide, und er ist immer an meiner Seite war der Grundtenor der Zeilen. Für mich war das wunderbar. Ich hab es auch selber probiert, wie damals schon bei Vati, ich hab damit eigentlich angefangen und ihr davon erzählt. ICh kann bloß nicht meine Gedanken abschalten, mit zu 100% auf etwas bzw. jemand konzentrieren. Immer kommen ungewünschte Gedanken in mein Hirn und blockieren mich. Hab dann auch geschrieben, aber ich glaub, dass ich mir das selber geschrieben habe. Hatte sogar mein eigenes Todesdatum erfragt, da kam dann ein längst verstrichener Termin,---. Das tun die Geister aber nicht. Sie geben keine Infos über das Heimgehen.... Also hab ich wieder aufgegeben. Meine Schwester traut sich das aber nicht mehr, und ich kann und will sie keinesfalls bedrängen.


    Ich hab das nicht gewusst, dass du Probleme mit deinen Schwestern hattest. Entschuldige, da hab ich was falsch verstanden. Finde es großartig, dass du dich nicht verkriechst. Da gehört doch sehr viel Kraft dazu, das weiß ich nur zu gut.


    Hab den heutigen Tag mit meiner Mami Karten spielend verbracht und das war schön. Vormittag waren wir ein wenig mit den Zwergen unterwegs. Jetzt liegt Mami beim Fernseher und ich bin total müde und weiß gar nicht wovon. Meine Bronchitis ist noch nicht ganz weg und heute kämpfte ich wieder stärker mit Husten und allgemein "LUFT BEKOMMEN". Den Spray will ich aber nicht einsetzen, hab die letzten Tage so viel Tabletten und diverse andere Medis in mich eingeworfen, dass ich mir wie ein Pharmakonzern auf 2 Beinen vorkomme Werde heut früher schlafen gehen. Morgen bekommen wir Besuch, da koch ich mit Mutti gemeinsam mindestens 3erlei Futtereien auf. Abends werd ich dann wahrscheinlich ins Koma fallen.


    Liebe Susanne, wie ist es dir heut ergangen? Hoffentlich bessert sich das Wetter bald wieder. Heute war es grau in grau und nachmittags kam dann noch der Regen....Für morgen Dauerregen und immmmmmmer dieser starke Wind.


    Ich wünsche dir eine gute Nacht.
    Bis bald


    ganz liebe Grüße
    Michi

  • Liebe Michi, vielen Dank für die sehr interessanten Infos. Ich bin wohl kein gutes Medium für solche Sachen. Kann meine Gedanken kaum zum schlafen abschalten.


    Schön, dass die Tage mit Deine Mama Dir so gut tun. Geniessee es :24:
    War gestern beim Frisör. Hab nun wieder ein paar helle Strähnchen. Das bessert meine Stimmung vielleicht. Wetter war auch schön, wenn auch ein kalter Wind ging.
    Heute nun ist es bewölkt. Gibt bestimmt noch Regen.


    Gehst Du auch jeden Tag mit Deinen Zwergen? Oder hast Du auch einen Garten, zur Not?!

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,
    ja die Gedanken abschalten..... Das ist bei der Sache die schwierigste Übung. Ich kann das auch nicht, drum hab ichs aufgegeben, da steigert man sich nämlich sehr schnell in was rein, weil man denkt, die Botschaften von drüben kommen, dabei "redet bzw. schreibt man sich das alles selbst".


    Ein neuer Haarschnitt oder ein wenig Farbe ist immer ein guter Ansatz sich etwas gutes zu tun. Ich habe monatelang nach WIllis Tod nichts mit meinen Haaren getan. Hab furchtbar ausgesehen. Irgendwann überkam mich ein ganz starkes Gefühl: Hey Spatzl, wie wärs mal wieder mit meiner Lieblingsfarbe oder irgend einer anderen, aber bitte tu was. Hast doch immer so gern in die Farbtöpfe gegriffen. War doch immer so gespannt, dich zu sehen, wenn du am Telefon tagsüber gesagt hast, dass du färbst. Was mich da abends wohl erwartet hab ich mir gedacht.... Ja -- hab dann halt wieder zu färben begonnen. Hab mich meistens in Willis Lieblingstönen bewegt (Mahagoni und ähnliches).... Jetzt probier ich mal wieder was dunkleres.


    Bei uns heut den ganzen Tag grausliches windiges kühles Wetter.


    Ich versuche mit den Zwergen täglich zu gehen. Aber wenn es regnet, sind die Herrschaften nicht sehr kooperativ wenns an die Leinen geht.... also: Tür auf und raus in den Garten mit euch. Rambo ist ein wenig "mädchenhaft" Dieses Wasser vom Himmel gefällt ihm überhaupt nicht. Er geht zur Tür schaut raus, dreht den Kopf in alle Richtungen, macht ein Knöpfchen in seinen kleinen Pipimann und legt den Retourgang ein. Das Spielchen treiben wir 4 - 5 mal. Irgendwann nimmt der tapfere Held die Herausforderung eines Regens an, stellt sich dieser und schafft tatsächlich, sein Geschäft zu erledigen. Die um vieles kleinere Jeanny ist da die harte: Ist zwar nicht schön, aber da muss man durch, wir sind doch Frauen.... Die kleine hat uns alle gut erzogen. Es geht vieles nach ihrer Nase. Rambo würde so gern bei mir im Bett liegen, aber Prinzessin auf der Erbse sieht das gar nicht ein, also gibt der tapsige Bär einfach nach und liegt am Boden und des nächtens dann unter meinem Bett.


    ACh wie ich die Zwerge liebe, sind meine besten Freunde. Meine Seelentröster, Trauerbegleiter, Kuschelbären, Küsserbabys und was weiß ich nicht noch alles.


    Ich werde mit den beiden jetzt noch "eine rauchen gehen". Wenn ich den Satz "gehn wir eine rauchen" ausspreche, stürmen sie aus dem tiefsten Schlaf in die Höhe, weil sie wissen: EInmal noch entleeren, dann wird geschlafen.


    Ich wünsche dir eine gute, erholsame Nacht mit schönen glücklich machenden Träumen. Ach ja: Meine Zwerge haben mir grad gesagt, ich soll deiner Süßen einen lieben Gruß ausrichten und ihr einen Knuddler :24: :24: ebenfalls.


    Liebe Grüße von
    uns 3en

  • Liebe Susanne,
    vermisse dich, hoffe, dass es dir gut geht. Ich weiß, dass ein schrecklicher Tag auf dich zu kommt. Lass dich einfach mal von mir lieb in den Arm nehmen und dich ein wenig trösten.
    Meine Zwerge und ich :30: :30: :30: dich und deine Süße mal kräftig.


    Ich wünsch dir viel Kraft.


    Liebe Grüße
    Michi

  • Liebe Michi. Danke, dass Du an mich denkst.
    Es geht uns, Biyou und mir, ganz gut. Wir sind jetzt viel im Garten. Dort kann ich mich gut ablenken.
    Nächste Woche,...eigentlich wollte eine gute Freundin mich zum Friedhof begleiten, wenn der Luftballon steigt.
    Aber vielleicht kommt meine Schwester II auch. Sie weiß aber noch nicht. Möchte dann gern zu Mittag essen gehen.
    Ich kann ihr ja nciht verbieten zu kommen, aber irgendwie durchkreuzt sie meine Pläne.
    :24: :24: :24: :24: :24: :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne...


    schön, dass Du viel im Garten sein kannst....Habr Ihr auch so herrliches Wetter? Dieser Sonnenschein und der blaue Himmel tut einfach gut, es streichelt unsere Seele....und das brauchen wir so sehr...nicht wahr?


    Hier ist seit letztem Wochenende so herrliches Wetter, und ich habe diese Woche Urlaub....gut geplant....
    Ich habe mir zwar einiges vorgenommen, aber versuche auch etwas abzuschalten und mir etwas zu gönnen....sei auch nur die Eisschokolade in einem Eiscafe in der Sonne schlabbern..... ;)


    Ich weiss wie es Dir geht, die Tage vor dem ersten Jahrestag sind sehr schmerzhaft, weil man immer sagen kann, "ja heute vor einem Jahr"...alles läuft wie ein Film wieder ab....Das tut weh....ich weiss das leider auch zu gut...


    Ich war damals alleine am Grab, als ich die beiden Luftballons mit Karte in den Himmel geschickt habe....Ich wollte das so. Diesen Moment habe ich ganz für mich alleine gebraucht, alleine mit meinen Gedanken und Erinnerungen, mit meinen Tränen....


    Schau, dass Du - wenn Du nicht alleine dabei sein möchtest, dass jemand bei Dir ist, der Dir gut tut.....Das ist wichtig!


    Meine Gedanken sind bei Dir, liebe Susanne!


    Ich :24: Dich
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela.
    Danke :24: Ich werde die Ballons auch allein steigen lassen. Fahre die am Vormittag kaufen und dann direkt zum Friedhof.
    Meine Freundin kann leider aus berufl. Gründen am Morgen nicht. Sie hat erst gegen 14 frei. Danach kommt sie aber zu mir. Wir wollen dann einfach ein wenig zusammen sitzen und erzählen.
    Ob meine Schwester mit Mann nun kommt, mir egal.


    Wie gehts Deinem Papa? Unverändert? Genieße Deine freie Woche, Michaela.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Heute ist mal was schönes passiert.


    Für meine Schwester I wollte ich einen Gutschein bei unserem Stamm- Chinesen kaufen. Da meint der junge Chef: Ich habe Ihre Mama lange nicht gesehn.
    Als ich ihm erzählte, dass sie nun fast ein Jahr Tod ist, wurde er ganz traurig. Sagte noch, so alt war sie aber gar nicht. Als er dann hörte, dass Mama 87 Jahre war, meinte er: Ihre Mama sah nicht so alt aus, sie wirkte viel jünger.


    Das hat mir gut getan. Nicht wegen des Aussehens, nein, dass der Mann meine Mama, ein Gast von vielen, vermisst hat.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Ach Susanne,


    :24:
    Die Welt hat sich mal kurz nicht gedreht, nicht wahr?!
    Jemand anderer hat auch innegehalten für Deine Mama.
    Das ist so schön.
    Ich kann das verstehen.


    Alles Liebe

  • Liebe Susanne,
    es freut mich, dass du im Garten mit deiner Hundelady Ablenkung findest. Die SOnnenstarahlen sind Balsam für unser aller geschundene Seelen. Bei uns derzeit zwar wunderschöner Himmel aber ewig starker Wind. Hauptsache die SOnne kommt auch dazu.


    Das mit dem Chinesen ist wirklich sehr lieb gewesen, das glaub ich gerne, wie dir das gut tat. Ein eigentlich fremder Mensch...--und er erinnert sich an sie und vermisst sie.


    Finde es toll, dass du die Ballons alleine steigen läßt. Wie Manuela schon sagte, ist es sicher wichtig, nur mit dir oder mit jemanden den du sehr gern hast, machst. Es ist doch sehr traurig, dass du zu deiner Schwester ein nicht so tolles Verhältnis hast. Du wirst deine Gründe haben. Ich habe leider noch lange nicht alle Berichte gelesen, die dich betreffen. Ich springe hin und her. So viel traurige Menschen, so viele traurige Geschichten.


    Ich wünsche dir für morgen viel Sonnenschein, damit du wieder fleißig draußen sein kannst. Die Frühlingsluft wird deiner süßen auch sehr gefallen nehme ich an. Meine Zwerge genießen unsere Spaziergänge im Moment sehr. Sie strecken manchmal einfach die Nase in die Höhe, um die Luft zu schnuppern, die nach erwachender Natur duftet.


    Für heute eine gute Nacht und schöne Träume liebe SUsanne.


    Bis bald - ganz liebe Grüße
    deine Michi :30:

  • Hallo Ihr Lieben.
    Sonntag war meine Schwester II hier. Ich hatte sie und ihren Mann zum Mittagessen eingeladen. Es war harmonisch und das Essen hat geschmeckt.
    Später ist noch überraschen eine Freundin von mir dazu gekommen.
    Wie konnten draussen sitzen und Kaffee trinken.


    Morgen ist nun der Tag. :33:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne