Betrug?

  • Ich hätte da eine Frage an Euch. Wie seht ihr das, wenn, man sich nach dem Tod des Partners eine neue Partnerschaft wünscht bzw sich sich langsam um Neues umschaut? Ist es Betrug oder einfach nur sein Leben weiterzuleben, obwohl man diesen einen Menschen sehr geliebt hat? Bin gespannt auf Eure Meinungen lg bauxi.

  • Hallo Bauxi.


    Ich denke, daß das jeder für sich selber entscheiden muß.


    Gerade gestern erzählte eine Freundin mir, daß ein Mann, dessen Frau an Krebs verstorben war, sie heftig an gebaggert hat.


    Die Frau war noch nicht einmal beerdigt.



    Meine Freundin selber hat erst ein paar Jahre nach dem Tod ihres Mannes eine neue Beziehung gesucht.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hallo Bauxi!
    Warum sollte das Betrug sein? Du nimmst niemandem etwas weg.Wenn du dich neu verliebst,ist das doch in Ordnung.Dein Mann/Freund hätte doch sicher nicht gewollt,das du für immer allein bleibst.Außerdem bleibt er doch in deinem Herzen und in deiner Erinnernug immer bei dir.Du wirst einem neuen Partner doch sicher auch von ihm erzählen.
    Es ist doch normal,das man nicht allein sein möchte;d.h. sich ,wie du,eine Partnerschaft wünscht.Es ist auch jedem selbst überlassen,wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.
    Ich wünsch dir Glück-hab kein schlechtes Gewissen!
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo, wenn du für Dich selber die Frage gestellt hast, wirst nur du auch den Zeitpunkt bestimmen können. Wenn Dein Gefühl so ist das ist es so.


    Da können dir andere 100 x sagen mach es oder nicht, wenn du bereit bist, dann bist du bereit.


    Liebe Grüsse Petra

  • Liebe ForumlerInnen,


    das ist ein heisses Thema, welches Bauxi da auf den Tisch gelegt hat - aber ich finde es wichtig darüber zu diskutieren, denn jeder Mensch, der seinen Partner verliert, wird früher oder später sich die Frage stellen, ob er sich wieder einen Partner aktiv suchen will, ob er einfach abwartet oder ob ein neuer Partner niemals in Frage kommt - und dann wird er oder sie vielleicht trotzdem von der "Liebe" überrollt.


    Wichtig scheint mir, dass die Frage nach dem Zeitpunkt nur der betroffene Mensch für sich selber beantworten kann. Kritisch finde ich, wenn der neue Partner dem verstorbenen Partner keinen Platz einräumt, d.h. wenn die Gedenkecke in Frage gestellt wird, Friedhofsbesuche plötzlich seltsam sind u.a.m. Egal zu welchem Zeitpunkt - der neue Partner muss wissen, dass er hier auch mit einer Geschichte konfrontiert ist, die noch nicht - oder vielleicht nie - ganz abgeschlossen sein wird.


    Ich habe persönlich in meiner Arbeit auch sehr viele positive Dinge in dieser Hinsicht erlebt - zwei verwitwete Menschen mit kleinen Kindern, die sich kennen und lieben lernen und als Trauer-Patch-Familie ihren Weg weitergehen, eine Frau, die sich nach dem sie drei Jahre ihren Mann hingebungsvoll bis zu seinem Tod gepflegt hat, sich plötzlich in eine Frau verliebt und glücklich ist bis zu Menschen, die tatsächlich nie mehr eine Partnerschaft eingegangen sind, aber den Wert von tiefen Freundschaften plötzlich neu zu schätzen wissen!


    Ein spannendes Thema - danke Bauxi, dass Du es aufgeworfen hast!


    Grüssli, Markus

  • Liebe Bauxi,es ist auf keinen Fall Betrug.


    Mein Vater hatte nicht einmal ein halbes Jahr nach dem Tod meiner Mama wieder eine Freundin.
    Es war sicher ein komisches Gefühl für mich,aber ich war froh,denn er ist keiner der allein sein kann.
    Und ich hab mir gedacht die hat ihm Mama geschickt,damit ich entlastet bin,denn es war furchtbar mit ihm er hat immer nur geweint.
    Das hab ich auch,und tu ich immer noch,aber hat mich eben zusätzlich belastet.
    Und seine Freundin ist wirklich eine ganz liebe sie hat auch viele Schicksalsschläge hinter sich.


    Wichtig find ich ,wie Markus sagt,das man sie deshalb nicht vergisst.
    Er geht jeden Tag aufs Grab,und redet mit Mama.


    Es war kein Zufall das er sie kennengelernt hat,das sollte so sein.


    Jeder soll sein Leben leben und es ist egal was andere dazu sagen-ist ja nicht ihr Leben.


    Ich wünsch dir ganz viel Glück,liebe Bauxi
    L.G.Lisi

  • Mein Opa hat drei Monate nach Omas Tod wieder geheiratet.


    Seine Kinder, darunter meine Mama waren entsetzt. Zudem hatten meine Eltern in der Woche ihre Silber- Hochzeit. Die hatte Opa natürlich vergessen.




    Leider hielt diese Ehe nur ein paar Wochen. Geschieden wurde Opa nicht mehr. Hat aber noch einmal eine Beziehung gehabt. Er konnte einfach nciht allein sein.


    Als er dann im sterben lag, wollte er nur immer meine Mama sehen. Die hat erst geweigert, weil er Oma schon lange betrogen hatte.


    Aber dann ist meine Mama doch zu ihm gegangen. Eine Stunde später konnte Opa endlich in Ruhe sterben.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hallo Liebe Bauxi


    Neue Liebe zu haben kann kein Betrug sein. Betrug würde es, so denke ich sein, wenn man das einst Liebe zu vergessen versucht. So wie Linda es meint aus Ihrer Sicht.


    Christa war ja auch verheiratet. Über 20 Jahre. Christas Mann ist an einer schweren Krankheit auf Grund von Alkohol gestorben. Christa hat ihn bis zuletzt gepflegt und ist immer nur für Ihn dagewesen. Als wir uns kennen lernten, 2 Jahre nach seinem Weggehen, bat mich Christa, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Aber Christa war auch immer wieder zwischendurch am Grab von Ihrem Mann. Christa wollte jedoch nicht, dass ich damit eingebunden werde. Christa wollte mit mir unbeschwert sein. Christa hatte davor keine leichte Ehe. Darum auch so ihr handeln. Es war bestimmt korrekt.


    Lieb Gruss


    Walter (...Niemand wünscht dem Anderen nur mehr Einsamkeit nach seinem eigenen Gehen... ...wäre rein egoistisch :S )