Muttertrauer

  • Liebe Bettina,


    ich will Dir auch meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen zum Tode von Deinem Opa.



    Danke auch für Deine lieben Zeilen. Es ist schön, dass Du Deine Diplomarbeit gemacht hast.



    Alles alles Liebe und Gute


    Josef

  • Liebe Bettina!
    Es tut mir sehr leid das dein Opa gestorben ist.Ich kann mich noch sehr gut erinnern als mein Opa starb,es ist zwar schon fast 18 Jahre her,aber da er noch relativ jung war (erst 75J.) ist das sehr in meinem Gedächtnis geblieben.Er starb sehr plötzlich,ging zu Bett und wachte nicht mehr auf.Auch er war ssehr für uns-seine Enkel-da.Ich verstehe daher deinen Schmerz. :30:



    Nun noch herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Diplomarbeit.Es war gut,dir dabei helfen zu dürfen.Für mich war das auch ein kleines Stück Aufarbeitung.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure netten Worte.


    Ja Karla, mein Opa war auch nicht alt... 68... Er starb im Krankenhaus. Wir waren zufällig ALLE dabei, als er starb. Ich glaube, für ihn war es ein schöner Tod. Das tröstet mich sehr. Denn sein größter Wunsch war immer, alle seine Lieben um sich zu haben.


    Mein Opa sagte immer, ich soll mich mit meiner Diplomarbeit beeilen, denn er möchte sie anschauen... Das habe ich leider nicht mehr geschafft... ;(


    Aber trotzdem. Mir kommt so vor, als hätte mir gerade jetzt Opa geholfen entgültig zu einem Schluss zu kommen.


    Ela, ich muss meine Arbeit voraussichtlich am 11. Mai bei der Diplomprüfung vorstellen. Das wird sicher nicht leicht werden, denn ich habe auch enorme Prüfungsangst...
    Ich wünsche deinem Bruder ganz, ganz viel Kraft und Glück bei der Verteidigung.


    Danke euch allen für eure Hilfe


    es umarmt euch
    Bettina :24:

  • Liebe Bettina,
    mein herzliches Beileid zum Tod deines Opas! Schön, dass du bei ihm sein konntest! Ich war bei meinen beiden Opas auch dabei und es waren traurige aber zugleich schöne und wichtige Erlebnisse für mich.
    Dass die Arbeit fertig ist, ist :028:
    und ich freu mich schon sie zu lesen!
    AL
    Christine

  • Dürfen wir auch Auszüge aus deiner Arbeit lesen?Würde mich schon interessieren.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo!


    Christine, ja, das war auch für mich wichtig und schön, dabei zu sein. Ich glaub für uns alle... Er ist so friedlich eingeschlafen. So als wollte er uns sagen, nun seid ihr alle hier, jetzt kann ich gehen...
    Es war ein schöner Abschied. Wir hielten uns alle an der Hand und beteten gemeinsam. Dann ist er eingeschlafen...


    Karla, ich werde Christine die Arbeit auch in digitaler Form geben. Vielleicht ist es möglich die Arbeit hier irgendwie ins Netz zu stellen. Ich werde mich informieren. Auf jeden Fall bekommt ihr die Arbeit zum Lesen, denn ohne eure Offenheit und Ehrlichkeit würde es sie gar nicht geben...


    Danke euch allen von Herzen! :2:


    ich sende euch liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun die Beurteilung meines Professors bekommen. Dank euch allen erhielt ich eine 2!! :8:
    Ich möchte euch nur noch einmal sagen, dass ich euch unendlich dankbar bin, wie offen und ehrlich ihr meine Fragen beantwortet habt. Danke, einfach :2: !


    Christine hat allen Mamis die mir mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben, Arbeit zugesendet. Ich hoffe, ich habe auch eurer Ansicht nach "gute Arbeit" geleistet! ;)


    Ich sende euch ganz, ganz liebe Grüße
    Bettina

  • Liebe Bettina,
    wie hat er denn die "2" begründet? Ich hab die Arbeit am Wochenende gelesen und die ist wohl tipptopp!!!


    Den Müttern hab ich die Arbeit geschickt und von einer auch schon eine sehr gute Rückmeldung erhalten! :)
    Wie gehts bei euch zuhause?


    AL
    Christine

  • Hallo liebe Christine,


    Begründung gabs noch keine. Die 2 war lediglich bei meinen Prüfungsergebnissen drinnen... Ich werde die Begründung wohl erst bei der Abschlussprüfung erhalten.


    Mich freut es sehr, wenn die Arbeit nach dir tipptopp ist! Deine Meinung zählt mir mehr, weil schließlich bist du vom Fach und der Betreuer "nur" Notengeber! ;)


    Dass auch von Seiten der Mütter gutes Feedback kommt, freut mich natürlich am meisten. :)


    Zu Hause gehts schon so halbwegs. Die Familie von Mamas Cousin ist total kalt. Immer mehr Geschichten erfahren wir, die uns total erschüttern... z.B. wusste seine Frau wies seelisch um ihn stand und ging die ganze Nacht nicht nachschauen. Als sie den Brief am Morgen fand, vergingen nochmals über 3 stunden bis sie jemanden informiert hat... Alles ziemlich komisch...


    Meiner Mama und Oma geht es aber einiger Maßen. Oma ist total stark...


    Danke für deine Hilfe, Christine.


    Liebe Grüße
    Bettina

  • Liebe Bettina!
    Von mir würdest ein Sehr Gut kriegen - ohne Umschauen!


    Schräg, was du da erzählst, aber manche Familien können einfach mit Trauer und psychischen Problemen nicht umgehen ... sie können sich nicht helfen und es ist dann auch nahezu unmöglich, ihnen zu helfen.
    AL
    Christine

  • Danke Christine, das bedeutet mir seeehr viel!! :8:


    Ja, es ist wirklich schräg, wie sich alle verhalten... Hilfe ist absolut nicht möglich. Ich wollte z.B. den Bruder des Verstorbenen umarmen, weil ich zu ihm ja eigentlich auch recht ein gutes Verhältnis habe. Aber er hat total abgeblockt und auch nur ein wenig gelächelt. Mir kam es fast ironisch vor...


    LG
    Bettina

  • Liebe Bettina,


    ich kann mich gut an eine Situation erinnern, wo ich eine lieb gemeinte Umarmung abgeblockt habe. Ich wußte, wenn ich jetzt "nachgebe", dann gibt es kein halten mehr und ich weine die nächsten Stunden durch. Wußte aber, ich muß gleich weg und mich in die Straßenbahn setzen. Also hab ich auch ein leichtes Lächeln aufgesetzt. Und das hat sicher ironisch ausgesehen, war es auch - aber mir selbst gegenüber. Ich hab mich in dem Augenblick selbst "gesehen", wie ich so dastehe, wie es auf den anderen wirken muß. Aber ich konnte nicht anders.
    Und die meisten Männer blocken ja sowieso schneller ab, ertragen "zu viel Nähe" in solchen Situationen noch weniger.


    Alles Liebe, dir- und ganz besonders an deine Oma - viel Kraft
    Jutta


    PS: hätt ich jetzt fast vergessen. Auch wenn Christine ja der Meinung ist, du hättest eine bessere Note verdient - herzlichen Glückwunsch zur guten Note!

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Jutta,


    ja, stimmt schon. Das Abblocken so wie du es beschreibst, kenne ich auch... Aber ich war in letzter Zeit wirklich oft in der Nähe von ihnen allen. Und ich (das sag nicht nur ich, auch meine Mama und Oma...) spüre nur Kälte. (Nur damit du auch weißt, um wen es sich handelt; der Cousin meiner Mutter hat sich das Leben genommen.) Der Kommentar, mit dem sie die Situation erklären (so gut man das sagen kann), ist: "Ja, so schlimm kann es gehen!"


    Ich habe gesehen, wie unterschiedlich Menschen sein können und wie unterschiedlich Menschen mit Situationen umgehen...


    Danke für deine Gratulation! :)


    Danke, ich glaube uns schickt Opa ganz viel Kraft. Ich staune immer wieder über meine Oma...


    LG
    Bettina

  • Hallo Bettina,


    es tut mir leid, daß eure Familie in so kurzer Zeit den zweiten Todesfall verkraften muß. :24:


    "...so schlimm kann es gehen" - uff. Na ja, so wie du schreibst - es gibt solche und solche (Menschen bzw. Reaktionen).


    Ach unsere Großmütter - auch meine war so. In all den Jahren, die sie nach Opas Tod noch bei uns war kam nie ein Wort der Klage, hab ich sie nie schwach gesehen. Sie war so fest und unerschütterlich in ihrem Glauben verankert. Damals konnte ich sie nicht verstehen (und zweitweise versteh ich es auch heute noch nicht), aber ich bewundere sie für ihre Stärke, egal wie schwer das Leben oft für sie war.


    Noch alles Gute für die Abschlußprüfung!
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Bettina!


    Danke Christine für die email


    es wurde mir ums Herz warm


    wie detaliert und Lieb du alles beschrieben hast


    ein :4: für den "notengeber" frag mi mit welchen des auges hat er es gelesen????


    Danke dir vom Herzen und alles Liebe und Gute auf deinem weg


    in liebe maki

  • Liebe Bettina!
    Ich hab deine Arbeit nun zu Ende gelesen-Danke.ICH finde sie sehr gut.Sie hat mir sogar wieder ein Stück geholfen.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Da fällt mir nur eines ein: IHR SEID DIE BESTEN!! :8:


    Viel mehr Wert als jede Note eines Professors sind mir eure Kommentare und Meinungen. Danke!! Es freut mich wahnsinnig, wenn auch euch die Arbeit "etwas" gibt!


    --> Das ist EURE Arbeit! Denn sie entschand, wie ich schon oft geschrieben habe, nur durch euer Offen-sein, eure Ehrlichkeit und eure Hilfsbereitschaft. DANKE EUCH ALLEN!! :2:


    Am 11. Mai um 14.00Uhr habe ich meine Abschlussprüfung. Noch habe ich zwar keine Bestätigung erhalten, doch ich gehe einmal davon aus, dass der Termin nicht ins Wasser fällt! ;)


    Und da dürft ihr alle gaaanz fest Daumen drücken und an mich denken! :)



    Danke noch einmal euch allen!! Danke auch für die PN! :2:


    liebste Grüße und alles, alles Liebe sendet euch allen
    Bettina