Liebe Ela,
du brauchst Zeit ... Zeit für DICH.
Natürlich tut es doppelt weh - ein Schmerz hebt den anderen nicht auf. Es ist wohl eher so, daß sich das potenziert. Und damit zeitweise ins "Unendliche" wächst.
Ich kann deine Wut gut verstehen. Über die "gescheiten" Sprüche (die wir alle kennen), über die "Mieter", über die Sachen, die einfach "weg" sind, unwiederbringlich ... das ist zum aus der Haut fahren - und es tut zusätzlich weh.
Und auch deine Gefühle über "Heimat" und "zu Hause" kann ich, glaube ich, verstehen. Vati war hier in Österreich "zu Hause", er war gerne hier. Aber seine "Heimat" blieb immer Siebenbürgen, wo seine Wurzeln waren. Ich weiß, daß die Sehnsucht nach der Heimat oft groß war. Und als Kind hatte ich, wenn wir dort waren, öfters das Gefühl, er ist "anders" ... freier, gelöster... dort war er "aus einem Stück", nicht zweigeteilt.
Ich finde es schön, daß du wieder heimfahren möchtest. Auch wenn vieles sicher nicht leicht wird, ich glaube, daß es dir helfen kann, deinen Frieden zu finden.
Vielleicht probierst du es wirklich mit dem Schnitzen? Auch das kann eine Möglichkeit sein, auf dem begonnenen Weg weiterzukommen.
:24: dich, und wünsche dir, daß dich die Welt nicht mehr gar so oft überrollt.
Jutta