Dunkle Tage.

  • Liebe Mara!


    Möchte dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen. Nun ist dein Vater also heimgegangen. ;( Wie gut, dass er "ruhig" gehen konnte.


    Du hast sicher schon beim Filme anschauen viel Tränen vergossen. Und nun ist es wirklich endgültig. :13: Wie gut, dass du noch bei ihm warst.


    Liebe Mara, lass dich Mal drücken! :30:


    Ganz, ganz liebe Grüße


    Linda


    Werde nun gleich bei mir ein Kerzlein anzünden für deinen Papa.

  • Ach Mara,


    dass tut mir leid für Dich.
    Auch wenn man weiß, dass es passiert, tut es einfach weh.
    Darauf "vorbereiten" kann man sich halt doch nicht wirklich.


    Aber es ist schön, dass ihr noch eine so schöne Zeit hattet als Du sie besuchen warst.


    Ich denke an Dich. :24: :30:


    LG, Ela


  • Liebe Maike,


    es tut mir so leid :24:


    "Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt dennoch, wenn es dunkel wird."
    Diese Worte hat mir Linda damals geschrieben, ich habe und werde sie nie mehr vergessen, denke oft darüber nach.
    Und ich denke, auch bei euch sind sie treffend. Man weiß, daß es dunkel werden wird, trotzdem will man es nicht glauben.


    Es ist schön, daß dein Papa ruhig einschlafen durfte und hoffe, daß der Gedanke daran es für dich ein ganz klein wenig leichter macht. Ich wünsche ihm eine gute Reise und ein gutes Ankommen in unser aller "Heimat".


    Dir und den deinen viel Kraft für diese schwere Zeit. Meine Gedanken sind bei dir.
    Alles Liebe, :30:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Linda ,Ela ,Josef,Jutta und Manuela,






    Danke für eure liebe Worte...



    Ja ,jetzt hat mein Vater es geschafft .Es ist doch noch schnell gegangen .


    Bis vor zwei Tage ging es ihm noch relativ gut ,danach konnte er nicht mehr sprechen und schlucken …


    Ich glaube ,ich habe es geahnt ,denn gestern Abend habe ich nur mehr geweint und als dann mein Bruder um halb eins nachts anrief um zu sagen das mein Vater gestorben ist , war ich irgendwie ''erleichtert ''


    Meine Geschwister sind dann sofort zu meine Eltern gefahren und um drei Uhr nachts haben wir alle miteinander via Skype bis sechs Uhr morgens telefoniert .


    Ich habe nebenbei acht DVD s gebrannt mit Bilder von mein Vater ,die ich morgen an meine Geschwister geben will .



    Mein Vater hat vorige Woche gesagt :



    ''Ich habe in mein Leben mehr gelacht als geweint und hatte ein 110% gutes leben .


    Ich brauche nicht zu kämpfen ''



    Es ist gut so wie es ist ,er hat nicht leiden müssen und er war bereit zu gehen .Er wollte gestern nur noch wissen ob seine Zigarettenschachtel noch voll ist …


    Ich werde ihm morgen eine Schachtel in den Sarg legen …...



    Alles Liebe ,Mara.

  • Liebe Mara,
    ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in den nächsten Tagen. Ihr müsst eine unglaublich humorvolle und positive Familie sein, ganz besonders dein Vater: Bis zuletzt sogar!!! Eric Ericson (glaube ich) hat einmal gesagt, dass man leicht loslassen und gehen kann, wenn man sich sagen kann, dass man ein gutes und erfülltes Leben hatte. Offensichtlich hat er recht damit!
    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Mara!
    meine aufrichtige Anteilnahme zum gehen deines Vater´s!
    wünsche Euch viel Kraft für diese schweren Zeiten
    dir ganz ganz besonders
    kann mir vorstellen das es doppelt so schwer für dich ist
    las dich ganz fest drücken von mir
    in liebe maki

  • Ich bin Samstagnacht wieder gut zu Hause angekommen .


    Die Verabschiedung von mein Vater war sehr schön .



    Von Montag bis Donnerstag war abends im Krematorium Besuchszeit mit Sitzgelegenheit und es gab Kaffee und Tee.


    Mein Vater lag im offener Sarg ,ober ihm eine Dampflokomotive(mein Vater war Lokführer)und im Sarg lagen Zeichnungen und Fünf Packungen Tabak .


    Meine Schwägerin aus Vietnam hatte Kaffee ,belegte Brote und Obst hingestellt ,weil das in ihre Heimat der Brauch ist .


    Nebenbei stand der Sargdeckel,wo wir alle was drauf geschrieben haben .



    Am Freitag war dann die Verabschiedung .


    Wir waren alle im Elternhaus und wurden von Bestattungswagen mit mein Vater dort abgeholt .


    Wir fuhren dann alle hinterher zum Krematorium .


    So war es zumindest gedacht ,aber bei der zweite Rote Ampel ging es schief …


    Meine Schwestern und ich verloren den Trauerzug aus den Augen und bei unser Orientierungssinn war es nicht verwunderlich das wir im Belgien landeten .



    Wir kamen Zehn Minuten verspätet im Krematorium an ,wo alle schon auf uns warteten.



    Mein Vater wurde dann von meine Fünf Brüder und mein jüngster Sohn hinein getragen .


    Das war sehr berührend.


    Ein Foto und die Dampflokomotive kamen auf den Sarg und Drei Kerzen .


    Eine für Kurt ,eine für mein Schwager ,und eine für den Man von meine Nichte.



    Danach wurde die Lebensgeschichte von mein Vater vorgelesen und es gab Musik.



    Ich werde ihm sehr vermissen und es wird noch viele traurige Tagen geben ,aber es ist gut so wie es ist .



    Mara




    [IMG:http://www.aspetos.at/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=382&h=a2933b21d59b259b1702d2c7140f17d140e72819]

  • Oh Mara,


    das war bestimmt alles sehr schwer.
    Aber ihr habt es alle gemeinsam so liebevoll gestaltet. Jeder Schritt, jede Kleinigkeit hat so viel persönliches in sich.
    Das finde ich sehr berührend.


    Das Bild hat mir sehr gut gefallen.


    Ich denke, er hat gesehen, was ihr alles nur für ihn gemacht habt.
    Und ich denke, dass die Art wie ihr es gestaltet habt auch ein Teil des Abschieds und Trost für euch war.


    Nun erhole Dich erst einmal von diesen Tagen.
    Schaue einmal nur auf Dich, so dass Du wieder Kraft tanken kannst.


    GLG, Ela
    :30: :24:

  • Danke für die liebe Worte.



    Ja.es war wirklich schön und ich hätte es so auch gerne für Kurt gehabt .


    Nur sah mein Vater nicht aus wie mein Vater .


    Seine Haare hingen ihm immer in die Augen und jetzt hatte er einen Seitenscheitel und brav gekämmt.


    Das war für uns so fremd ,


    aber meine Mutter fand ihm sehr schön …...



    Jetzt war er so wie sie ihm schon immer haben wollte.Mit einen ordentliche Frisur …. :)



    Ich habe mir die letzte Tage die Videofilme von ihm angesehen und habe dabei gelacht und geweint .


    Er war wirklich ein sehr humorvoller und fantasiereicher Man.



    Al.Mara.

  • Liebe Maike,


    deine Erzählung von der Verabschiedung klingt so ...mhm, finde schon wieder nicht das richtige Wort.
    Liebevoll, schön, Ruhe ausstrahlend... einfach eine Mischung aus allem.


    Schön, daß "wenigstens" deiner Mama die Frisur so gefallen hat ;)


    Finde es toll, daß du die Videos digitalisierst. Und ansehen kannst. (Bei uns gibts nur Fotos :13: )


    Alles Liebe, drück dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta...




    Es war vor allem die zeit die wir hatten zum verabschieden die so schön war ..


    Bei Kurt war das nicht möglich ,da war der Schock und es nicht begreifen können .


    Ich war bei seine Verabschiedung ,besser gesagt ich habe daran teilgenommen .aber es war als ob es mich nicht betraf.



    Diesmal war alles anders und ich habe eine innerliche Ruhe ,die ich ,seit Kurt gestorben ist ,nicht mehr gehabt habe .


    Ich bin mir davon bewusst das die Welle mich jederzeit wieder überrollen kann aber auch das geht wieder vorbei …



    Abschied nehmen ist ….


    das was gewesen ist


    mit zarte Finger einpacken


    in schöne Gedanken und Erinnerungen ….




    Al.Mara.

  • Liebe Mara,


    wenn schon ein Abschied für immer, dann so. Ich kann dir deine Trauer leider nicht abnehmen aber ich stelle mir diesen Abschied bildlich vor.


    Ich sebst habe seiner Zeit, die Urne meiner geliebten Zwillingsschwester zu Grabe getragen. Und auch bei der Umbettung meiner Zwillingsschwester erneut.
    Ein schwerer aber tröstlicher Gang.
    Danke das du uns an der Beisetzuing teilhaben lassen hast.


    Ich wünsche dir viel Kraft um deine Trauer zu bewältigen.


    LG
    Heinz Dieter

  • Danke Heinz ,


    bis jetzt kann ich gut umgehen mit der Trauer um meinen Vater.


    Die Art wie ich mich von ihm verabschieden konnte und die Art wie er sich von uns verabschiedet hat ,gibt mir ein Gefühl der Ruhe …



    Al. Mara