Wann hört es denn endlich auf so verdammt weh zu tun?

  • Ich freue mich sehr darüber das euch meine Bilder so gut gefallen haben! Dankeschön


    Leider ist es mir nicht möglich jeden Tag zu malen. Auch muss ich versuchen ein paaar Strukturen ein zu halten. Ich stehe zwar jeden Morgen um 6:00 Uhr auf, doch oft bin ich so antriebslos das gar nichts geht.
    Heute ist mein Putztag und ich werde jetzt anfangen sonst wird das auch wieder nichts. Es ist manchmal zum verzweifeln.


    LG


    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz Dieter,
    ja es ist bestimmt wichitg einige Strukturen einzuhalten. Es ist gut meine ich, dass Du jeden Tag bald aufstehst und nicht irgendwie einfach lange liegen bleibst. Also dann schau, dass Du bei Deinem heutigen Putztag alles schön sauber bekommst.
    Liebe Grüße sendet DIr
    Josef

  • Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Nach dem erleben einer Gewalttat oder aber den Verlust eines Menschen durch Gewalt, immer Theraphie!!!!!
    Bitte nicht falsch verstehen, ich beschreibe meine Stimmungen und die daraus resultierenden Gedanken und werde das auch gerne weiter tun.


    Vergangenen Montag war ich wieder in meiner Therapiestunde. Mein Therapeut hat meine HP besucht und diese auch mit mir besprochen.
    Durchaus positiv und hat mir eröffnet das ich noch etliche Ressurcen zur Verfügung habe. Falsch habe ich gedacht, aber nicht gesagt=Fehler.


    Ich bereite mich schon Sonntags auf diese Therpiestunde innerlich vor und fühle mich sehr schlecht dabei. Warum? Es ist für mich klar das es wieder um die Ermordung meines Sohnes geht. Worum auch sonst.


    Habe ich denn die Kraft an jedem Wochenanfang wieder und wieder darüber zu sprechen? Diese Frage habe ich mir nicht gestellt, ich bin zur Therapiestunde wie in die Schule=Fehler!


    Fragen von meinem Therapeuten: wie empfinden sie den Schmerz wenn sie an die Tat denken, stottern, unsicher, ein nicht beschreiben können. Möchte diese Frage eigentlich nicht beantworten, sage es aber meinem Therapeuten nicht=Fehler.


    Nach der letzten Therapiestunde war ich bei meiner Psychologin und habe ihr davon erzählt. Sie hat es mir super erklärt. 2009 Sohn grausam ermordet,
    2010 Prozeß gegen die Mörder als Nebenkläger aufgetreten Bilder, Berichte usw von der Tat hautnah miterlebt. Reha im selben Jahr 6 Wochen lang, wieder Tatgeschehen aufarbeiten.
    In der Reha wurde mir gesagt, sofort eine Therapie zu beginnen wenn ich nach Hause komme, habe ich gemacht. Kraft ?
    Antrag auf Erwerbsminderungsrente usw. Kraft?


    Was mir meine Psychologin klar gemacht hat, das ich das Erlebte nicht vergessen werde, eine Therapie sinnvoll ist, wenn ich die Kraft dazu habe. Ich hatte ja eigentlich keine Pause und diese Frau hat mich auch über meine Rechte aufgeklärt.


    Ich soll es jetzt alle zwei Wochen mit einer Sitzung versuchen und ansonsten mindesten ein halbes Jahr pausieren oder gar abbrechen.


    Die Flashbacks werden bleiben aber irgend wann verblassen, irgend wann!


    Ein gutes Gespräch mit meiner Psychologin, die mich sehr gut einschätzen kann. Aber auch einige von euch haben mir zur Ruhe geraten, Danke.



    Fazit: Therpie ist sehr wichtig, aber die Kraft muss dazu vorhanden sein



    Meine Ängste und meine Schmerzen werden ein lebenlang da sein. Aber der Gedanke, das ich hier für die eine oder den anderen da sein darf, macht mein Leben schon lebenswert.



    geht liebevoll mit euch um


    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz Dieter,


    welche Art Therapie machst du eigentlich?


    Ruhe und Erholung nach einem Trauma sind deshalb wichtig, weil du ja durch die Flashbacks und Erinnerungen sowieso in einer Traumaschleife hängst, die dich enorm viel Engergie kostet. Meine Erfahrung ist, dass es aber gerade auch schwierig für traumatisierte Menschen ist zur Ruhe zu kommen, einmal für eine Zeit aus der Trauma-Schleife aussteigen zu können und du kannst das über das Malen.
    Ist es möglich für dich zu verreisen? Einfach um einmal andere Eindücke zu sammeln?
    AL
    Christine

  • Liebe Christine,


    gute Frage, welche Therapie mache ich eigentlich. Es geht im wesentlichen darum, mein Trauma aufzuarbeiten und mir zu suggestieren es wird ja alles wieder gut. Daran kranke ich ja, niemand versteht das es nur ein Leben mit dem erlebten geben wird. Meine Ängste die ich unfreiwillig entwickelt habe, die mich aber an meine Wohnung binden und mich nicht mehr Auto fahren lassen, gerade wegen den Flashbacks, bleiben unberührt.


    Christine du hast das richtig erkannt. Es muss eine räumliche Trennung her, weit weg vom Ort des Geschehens. Und deswegen habe wir auch einen Urlaub in Norwegen gebucht. Gott sei Dank haben wir Rücklagen den so ein Urlaub ist richtig teuer.


    Wir waren schon öfters dort weil ich begeisterter Angler bin (Süßwasser). Einsame Hütte mit Boot, die Natur und ich. Aber es wird Ende August weil meine Frau nicht früher gehen kann.


    Schau, in der Reha habe ich schwer an meinem Trauma gearbeitet, war aber nie nach den Therapiestunden auf mich gestellt. Die Klinik hat eine eigene Traumaabteilung, eine sehr gute Sache. Aber auch da hat man erkannt, das es bei mir in erster Linie um Stabilität geht.
    Man mag es kaum glauben aber ich bin sehr, sehr sensibel und habe wiklich bis jetzt tapfer durchgehalten.
    Mittlerweile hat das ganze auch schwere köperliche Konsequenzen für mich.


    Ich bin nicht umsonst in Erwerbsunfähigkeitsrente gegangen und es war auch kein Problem, aber ein schwerer Schritt für mich. Sich aber mit einem Trauma der Berufswelt stellen und das mit fast 50 Jahren, unmöglich.


    Aber es ist mir wichtig, meine verbliebene Kraft mit den Menschen hier im Forum zu teilen :P .


    Liebe Grüße


    Heinz Dieter

  • Der liebe Josef,


    du bist gold wert, immer ein paar liebe Worte, Dankeschön. :2:


    Norwegen ist für mich ..... , kann es nicht beschreiben. Wenn Norwegen dann die Region Aramak, da ist das Wetter wie in Deutschland und es hat im Sommer auch über 30 Grad :P .


    Das Haus was wir gebucht haben, 10m vom See entfernt. Zwei Tage brauche ich schon um zu erkennen wo die Elche aus dem Wald heraus treten um die Gräser im See zu essen. 8o !
    Wie gesagt wir waren schon oft in Norwegen und ich bekomme regelmäßig einen Weinkrampf wenn wir nach Hause fahren müssen :13: .
    Auch wenn ich morgens mit meinem Boot hinaus fahre, Glück pur :8: !!
    Vieleicht sollte ich mal ein paar :?: Bilder einstellen.
    LG
    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz Dieter,


    jaaa, bitte, bitte - Bilder :-) Das klingt soo schön.
    Norwegen - ja, würde mir glaub ich auch gefallen, leider ist mein Bester in den letzten Jahren sehr "faul" geworden, und kaum raus zu bringen.
    Jetzt freu ich mich erst mal auf Rumänien im September, bin jetzt schon ganz kribbelig, würde am Liebsten sofort losfahren können - so wie du wahrscheinlich auch!? Schade, daß es noch sooo lange ist - aber Vorfreude ist ja auch schön, daran können wir uns ja auch ein bissel festhalten.


    Daß dir die wöchentlichen Therapiestunden so wie sie jetzt ablaufen zu viel werden - ist ja fast schon "logisch". Was sagt dein Therapeut zu 14 Tagen Abstand? Kannst du ev. auch versuchen, ihn "umzupolen" - aufs bearbeiten von Ängsten und die passenden Bewältigungsstrategien?
    Vielleicht täte ein halbes Jahr "Therapieurlaub" dir wirklich gut. Oder gibt es dann wieder Schwierigkeiten mit der Genehmigung? Ach ja, warum muß alles immer so kompliziert sein!


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Heinz Dieter,
    danke für die lieben Worte, die haben mich sehr sehr gefreut.
    Ja wäre schön, wenn Du ein paar Bilder hineinstellen würdest.
    Norwegen, ich bin da noch nie gewesen, das klingt aber echt recht schön.
    Viele liebe Grüße sendet
    Josef

  • Lieber Heinz Dieter,
    dass du trotz deiner Flashbacks und all den anderen Probleme deine Zeit hier bei uns verbringst, das find ich auch toll! Hut ab!
    Wie du Norwegen beschreibst ... Hütte am See ... das klingt wunderbar!!!!
    Kannst gern ein paar Bilder einstellen!
    Ja, vielleicht ist eine Therapiepause keine schlechte Idee, ich denke auch, dass du es mal versuchen solltest...
    AL
    Christine

  • Lieber Heinz!


    Ja, wann hört es auf so unendlich weh zu tun? Ich denke, dass das lange dauert, und ein bisschen weh wird es immer tun...der Schmerz wird uns nie ganz verlassen, er wird immer Teil unseres Leben sein....wir haben diesen Menschen ja geliebt...und wir werden ihn immer vermissen....die schönen Erinnerungen an die schönen und unbeschwerten Momente werden uns im Herzen erwärmen, uns glücklich machen, dass wir diese Momente hatten, aber sie werden auch wieder weh tun, weil wir sie nicht mehr haben....
    Wie sagte mein Therapeuth? Trauer ist Schwerstarbeit.
    Ja, das ist richtig.....Ich komme mir in manchen Momenten vor als ob ich Zementsäcke geschleppt habe...


    Und Du hast sehr viel verkraften müssen...das lässt sich nicht so einfach verarbeiten, das erfordert soviel Kraft und die hat man nicht immer jeden Tag, nicht wahr? Da gibt es die Momente wo man einfach nicht mehr mag. wo man sich dann auch fragt, was noch alles passieren wird, wer einem noch genommen werden soll....Wieviel kann ein Mensch denn noch ertragen?
    Man verliert den Glauben an vieles....andere spazieren durchs Leben, nichts " Schlimmes" widerfährt ihnen und andere bekommen es knüppeldick ab....Da kommt die Frage nach der Gerechtigkeit...und die Frage an sich: " was habe ich nur verbrochen, dass mir soviel aufgebürdet wird" ?


    Therapie oder keine Therapie....das ist schwer zu beantworten...sicher ist es gut, sich helfen zu lassen, manche Trauer kann sicher ohne einen Spezialisten gar nicht abgedeckt werden, andererseits kann er oder sie sich nie so reinfühlen wie ein guter Freund oder Partner...Es ist einfach sein oder ihr Job und wenn Du gehst, dann kommt schon 15 Minuten der nächste mit seinen Problemen...
    Dann ist man wieder "abgehakt". Sie haben ja auch Abstand dazu und sehen es nüchtern und nicht emotional.


    Ausserdem kann und will man ja auch nicht immer reden, wenn Du an Tag x die Uhrzeit y ausgemacht hast, kann es ja dann genau der Moment sein, wo Du nicht reden kannst und dann bist Du mitten in der Therapiestunde und hast das Gefühl, dass Du nun reden MUSST...


    So geht es mir in manchen Momenten....und ich frage mich auch schon, ob es richtig war und ist, eine Therapie zu machen....


    Ach Heinz, ich denke oft an Dich, wie es Dir geht, Du schreibst immer so lieb an viele hier, Du hast immer ein offenes Ohr, es hilft Dir....auch das kann "Teil einer Therapie" sein, anderen zu helfen, zu schreiben, auch so kann man vieles aufarbeiten....


    Danke, dass es Dich hier gibt. Du bist hier sehr wertvoll!


    Deine Bilder sind toll! Du hast Talent! Wow!!!!


    Deine Ferien in Norwegen werden sicher gut für Dich sein! Und Du hast ein Ziel, auf das Du Dich freuen kannst!


    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Rumms, jetzt muss ich doch ein bißchen weinen.
    Ihr überhäuft mich hier mit so viel Lob, ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich schreiben wollte.
    Christine : Du hast das mit der Endlosschleife schon richtig erkannt. Ich poste ja nicht so sehr viel weil ich auch manchmal arge Konzentrationsschwierigkeiten habe. Du schreibst das ich oft hier bin trotz meiner Flashbacks usw. Das Forum ist für mich wichtig und die Menschen geben mir so viel zurück, sorry kann es gerade nicht in Worte fassen, habe wieder mal angst verworren zu klingen.
    Christine, die Anerkennung die ich hier erfahre ist einfach unbeschreiblich, dabei mache ich doch so gut wie nichts :2: :2: :2: .
    Gerne schaue ich mal nach ein paar Norwegenbilder, danke für dein ok.


    Manuela : Du hast mich echt weggehauen :30: ! Therapie ist das eine aber man muss die Kraft dazu haben und irgend wann ist es genug. Du hast das sehr treffend beschrieben, heute Termin, jetzt musst du reden, wie in der Schule. Mag ich heute schon wieder darüber reden?, kann ich heute überhaupt darüber reden? Natürlich, wir sind so erzogen, die Therapie hat man gewollt, jetzt funktioniere und ziehe das durch.
    Gerade die letzte Woche hat es mir sehr deutlich gezeigt.
    Therapie am Montag, wieder kam alles hoch und wie!!! Flashbacks in geballter Ladung wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. Weinkrämpfe, Hoffungslosigkeit und unbeschreibliche Trauer und das alleine.


    Das hat mir die Augen geöffnet. Ich möchte das mal so beschreiben: Ich habe mir eine kleine Mauer aufgebaut, die, die Flashbacks usw. zwar nicht abhalten, aber ein Stück weit abschwächen. Und ihr alle seit liebe Steine in dieser Mauer.
    Nach der Therapiestunde hat die Mauer Risse bekommen und ist teilweise auch weggebrochen und so kommt es zu den Reaktionen die ich beschrieben habe. Meine kleine Mauer muss ich schützen und mein Therapeut hat das auch verstanden.


    Manuela mit deiner Wertschätzung hast du wieder ein großes Loch in meiner Mauer geschlossen, so liebe und auch ergreifende Worte, trotz deines eigenen sehr, sehr schweren Weges, nötigt mir allen Respekt ab und ich kann nur ganz schlicht :2: :2: :2: :2: :2: sagen.


    Mein Dank gilt natürlich euch allen, aber ich möchte halt auch auf solche persönliche postings, personen bezogen antworten.


    Ich habe leider nicht die Kraft auf alle Beiträge immer zeitnah zu posten, aber seit versichert, ich lese sehr viel und meiner tiefen Anteilnahme könnt ihr versichert sein!!!!


    So und jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen und den Menschen "hinter den Kulissen" auch mal Dankeschön sagen. Es ist nicht selbstverständlich das so eine umpfangreiche Seite so TOP läuft. Allen Administratoren/innen und die für die technischen Abläufe verantwortlich sind (ich kenne leider nicht alle), meinen allerherzlichen Dank :8: :8: :8: :8: . Ihr macht einen tollen Job!!!!



    AL


    Heinz Dieter

  • Hallo ihr Lieben,
    die Bilder sind zu groß, wie ich auch schon befürchtet habe. Ich habe einige von hunderten heraus gesucht und habe nun folgenden Vorschlag.


    Vieleicht kann ich sie ja jemanden von euch per e-mail schicken und ihr verschickt sie weiter an die Leute die Interesse daran haben. Wer wäre bereit sie als erster,erste zu empfangen und sie auch weiter zu verschicken?


    Ich weiß man kann sie verkleinern!!! Aber es sind erstmal 14 Stück und sie wirken dann auch nicht mehr so wenn sie verkleinert sind.
    Oder muss ich das auch selber machen?


    LG
    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz Dieter


    du kannst mir die Bilder gerne schicken, ich sende sie dann auch gerne weiter (alle die sich dafür interessieren, dann bitte bei mir melden)
    Teile sie nur bitte auf mind. 2, besser 3 mails auf, bei 14 Stück in Originalgröße habe ich sonst Schwierigkeiten beim Empfang.
    Wenn du magst, kann ich aber auch versuchen sie "klein genug" zu machen. Mein Bildprogramm bringt da eigentlich recht gute Ergebnisse.


    Du must keine Angst haben verworren zu klingen - tust du nicht! (Und auch, wenn es wirklich einmal so wäre, würden wir dich trotzdem verstehen ;) )
    Ich glaub, dieses Gefühl haben wir alle manchmal. Viel zu viel schwirrt im Kopf herum, so daß man den einzelnen Gedanken oft nicht lange genug festhalten kann, um ihn "geordnet" niederzuschreiben.


    Das Bild deiner Mauer als "Filter" gefällt mir sehr gut. Schön, daß auch dein Therapeut es versteht.
    Also - wenn du magst - Achtung! Hier kommen ein paar Steinchen und ein bissel Zement zum ausbessern! :24:


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ihr Lieben alle,


    ich habe die Fotos von Heinz Dieter bekommen - sie sind wirklich sehenswert!
    Wer also Interesse an tollen Bildern aus Norwegen hat - bitte per PN oder e-mail bei mir melden.



    Lieber Heinz Dieter,


    daß dir die Tränen kommen, wenn du dieses "Kleinod" verlassen mußt, kann ich gut verstehen, Schon wenn man nur die Bilder ansieht, wird man ruhiger.
    Und auch, wenn es bis zum Urlaub noch ein Weilchen dauert - ich wünsche dir jetzt schon, daß du auch heuer wieder die Ruhe deiner Umgebung dort aufnehmen kannst.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Jutta,


    ich würde die auch gerne sehen.
    Allerdings habe ich mit so großen Datenmengen immer ein kleines Problem.
    Mein PC ist so antik, der geht dann immer in die Pause bei sowas. :(
    Kannst Du evtl. sonst verkleinerte hier einstellen?


    Wäre das für dich ok Heinz?


    LG,
    Ela

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe Jutta die Bilder anvertraut und auch freigegeben. Wie sie diese verschickt, groß, klein usw. stelle ich ihr frei. Aber bitte, ich habe ein wenig Angst hier in Unkgnade zu fallen wenn jetzt ständig über diese Bilder Kommuniziert wird. :love:


    Können wir uns auf PN oder gerne auch Mail einigen?! :2:


    Ich habe als Moderator auch eine Verantwortung, die ich sehr ernst nehme. Es darf nicht der Eindruck entstehen, das ich dieses Forum zu meiner persönlichen Plattform machen möchte.


    Die Bilder sollen euch einladen mich besser zu verstehen, das es Orte auf dieser Welt gibt, wo ich meinen Kummer ,Schmerz, Trauer ein wenig vergessen kann.
    Bitte nicht böse sein, geniesst die Bilder und träumt mit mir, den diesen Ort hat der liebe Gott selbst gemacht.



    Ich umarme euch


    Heinz Dieter