Wann hört es denn endlich auf so verdammt weh zu tun?

  • Weihnachten, Neujahr wieder einmal überstanden. Jetzt Moderator für das neue Unterforum, eine schöne Aufgabe! Aber mein persönlicher Schmerz, Trauer und auch Wut bleiben.
    Ich hatte gestern Christine gefragt, ob ich denn als Moderator, weiter meine Empfindungen, meinen Schmerz,Trauer weiter beschreiben darf. Ja ich muss es tun, weil ja mit der Moderation sich meine persönliche Situation nicht geändert hat.


    Christine :2: dafür!


    Zur Zeit stecke ich wieder richtig fest. Meine Therapie, die ich Anfang dieses Jahres begonnen habe (nach den Vorgesprächen hat die Genehmigung ewig gedauert,) wird zum Horrortrip. Jede Woche wieder das hervorholen von Bildern, beschreiben und dabei wird der Schmerz immer größer.


    Mieine Flash-Backs reichen mir eigentlich. Niemand kann sich vorstellen was ich gesehen habe. Ich habe manchmal so den Eindruck, das ich der "Patient" bin den man nicht so oft hat.
    Wenn ich dann erzähle, das es Nächte gibt, wo meine Frau zweimal die Bettwäsche wechseln muss weil ich sie durchgeschwitzt habe, möchte man mir gerne Medikamente verordnen.
    Auf keinen Fall werde ich mich darauf ein lassen. Das Forum ist für mich Medizin und ich war schon immer sehr gerne für andere Menschen da.
    Der Schmerz bleibt, weil ich immer daran denken muss, wie mein Sohn gelitten hat, Tag für Tag und Nacht für Nacht.
    Hier darf ich mich mitteilen.


    Liebe Grüße
    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz,


    ich bin oft einfach überfragt, wenn ich Deine Beiträge lese.
    Das was Du erlebt hast ist so grausam.
    Ich kann Deine Trauer verstehen. Deine Situation nicht (zum Glück für mich).


    Sicherlich kannst Du als Moderator auch weiterhin von Deiner Trauer und Deinem Schmerz schreiben.
    Das wäre doch schlimm, wenn nicht.
    Du schreibst so oft, dass es Dir gut tut hier zu sein.
    Das möchte Dir doch niemand verwehren.


    So, nun zu Deiner Frage.
    Ich denke nicht, dass es aufhört weh zu tun.
    Ich denke nicht, dass es aufhört so verdammt weh zu tun.
    Aber ich denke, die Abstände zwischen den ganz, ganz schlimmen Tagen werden mit der Zeit immer größer werden.
    Und so kann man sein Leben irgendwie leben.
    Mit allen Höhen und Tiefen.
    Die Tiefen sind natürlich präsenter, aber die Höhen kannst Du mit der Zeit immer mehr und immer wieder zulassen.
    Das ist auch das Schwere, meiner Meinung nach.
    Denn die Tiefen fragen nicht nach Erlaubnis.
    Sie lauern anfangs an jeder Ecke und treffen Dich völlig unerwartet.
    Die Freude, um die muss man kämpfen.
    Man muss sich erlauben, Freude zu empfinden.
    Das fühlt sich oft ganz falsch an.
    Aber diese Schritte müssen wir gehen, damit es besser wird.


    Schön, dass Du wieder eine Therapie machst.
    Ich verstehe nur nicht, warum es so schwierig war, Dir das zu genehmigen. In Deiner Situation müssten doch erschwerte (entschuldige die Formulierung) Umstände gelten können.
    Natürlich muss man in einer Therapie die schweren Dinge durchleben. Allerdings muss man aber doch auch zwischendrin Luft holen dürfen.
    Kannst Du den Therapeuten nicht ansprechen, ob ihr so eine Art "Zweischicht-System" einführen könnt?
    In der einen Stunde beschäftigt ihr euch mit diesen Themen und in der nächsten Stunde erörtert ihr z.B. Deine Möglichkeiten mit gewissen Situationen umzugehen oder in Deinem Leben wieder Dir Platz einzuräumen.
    Ich weiß nicht, ob Du jetzt verstanden hast, was ich sagen wollte ?(


    Natürlich kann man auch Medikamente nehmen.
    Es müssen ja nicht gleich die starken Kaliber sein.
    Oder Du bekommst einfach welche, damit Du ab und an mal schlafen kannst.
    Welche, die Du nicht regelmäßig, sondern halt nur nach Bedarf nimmst.
    Damit Du auch mal ein wenig zur Ruhe kommst.
    Denn Dein Weg ist lang Heinz.
    Verschaff Dir auch einmal kurze Verschnaupausen. :24:


    Wenn Du im alltäglichen keine Medikamente nehmen möchtest ist das Deine Entscheidung und völlig ok.
    Horch immer schön in Dich hinein, damit Du das tun kannst, was DIR gut tut und richtig vorkommt.


    Alles Liebe,
    Ela

  • Lieber Heinz Dieter,


    natürlich darfst - sollst, mußt ;-) - du auch weiter über deine Empfindungen, deinen Schmerz, deine Wut schreiben!
    Wie Ela meinte - es wäre traurig, wenn nicht.
    Wir möchten uns hier doch - so weit es halt "virtuell" machbar ist - beistehen. Das geht aber doch nur, wenn derjenige der "Hilfe" braucht, auch schreibt.
    Also bitte, schreibe wann immer dir danach ist.


    Zu deiner Frage - auch da möchte ich Ela zustimmen (so leid es mir in diesem Fall auch tut, denn es wäre schön für uns, wäre es anders):
    es wird immer verdammt weh tun. Aber:
    irgendwann einmal nicht mehr andauernd und "nur". Die ganz, ganz schlimmen Zeiten in den Tälern werden weniger, und die Zeiten am Gipfel oben, mit der wunderschönen Aussicht, werden länger.
    Und ich hoffe sehr für dich, daß auch deine Flash-Backs mit der Zeit "an Schärfe" verlieren. Es ist so schwer das in Worten auszudrücken. Für mich kann ich es jetzt am ehesten mit der "Erinnerung" an den Schmerz beschreiben. Wie der körperliche Schmerz nach einem Unfall. Ich weiß, wie der Schmerz war - ich spüre ihn genau so wieder. Aber dann ist es wieder nur die Erinnerung daran - irgendwie "weicher". Und es gelingt mit der Zeit immer "leichter", wieder aus dieser Welle aufzutauchen.
    Mhm, weiß nicht, ob das jetzt, für jemand anderen als mich selbst, verständlich ist. Aber ich laß es halt mal so stehen.


    Man muß sich erlauben, Freude zu empfinden.
    Liebe Ela, dieser Satz gefällt mir am allerbesten! (wobei ich bei allem, was du geschrieben hast, voll und ganz bei dir bin :) )


    Lieber Heinz Dieter, ich schicke dir die Ausdauer, Geduld und alle Kraft, die du brauchen kannst.
    Und wünsche dir ein paar ruhige, erholsame Nächte "am Stück".
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Heinz Dieter!


    meine vorschreiberinnen haben es so schön beschrieben !!!! Danke!


    ja die Therapien sind ein hammer, und je tiefer wir runterschwimmen ins meer desto schmerzhafter wird es
    aber glaub mir
    nach den Therapie std ist es mir offt dreckiger ergangen als ohne, oft war der wunsch aufzuhören da
    da ich aber eine kämpferinn bin konnte ich nicht davonlauffen
    ich wollte und auf irgendeiner weise, musste ich diesen ach so starken schmerz spüren.


    diese bilder die dich nacht für nacht quellen, sind auch ein teil des verarbeiten, kenne es von mir und meiner tochter Nora die den unfall sah, sie sah wie ihre große schwester durch die luft geschleudert wurde. lange quelten Nora diese bilder, muss sagen in dem jetzten halben jahr sind es seltener geworden und doch sind sie DA.


    das was du sehen musstest, das ist eine :4: , jemanden fremden so zu sehen würde es dich jahre lang quellen diese bilder aus dem kopf zu kriegen geschweige denn sein KIND!!! ich kann dich gut verstehen nach deiner frage WANN???


    leider wird es uns noch lange quellen weil SIE doch UNSERE KINDER SIND!!!!


    es ist ein teil unsreres LEBENS der SCHMERZ,SEHNSUCHT und WUT


    sowie die LIEBE die NIE aufhören wird zu IHNEN so ist auch der SCHMERZ immer DA!!!


    wünsche DIR vom ganzen HERZEN
    die KRAFT die DU brauchst
    in liebe maki

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, meine Beiträge sind leider nicht so einfach zu "händeln". Aber ich freue mich doch über jedes aufmunternde Wort. Es geht mir auch nicht jeden Tag gleich.
    Bitte versucht erst gar nicht, euch in meine Situation hinein zu versetzen. Das müsst ihr mir versprechen!! Einen Therapie- Abbruch habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
    Ich bin an enem Punkt angelangt wo man mich nicht mehr therapieren kann. Ein Stand mit dem man leben kann und auch muss, habe ich erreicht. Es wurde mir die letzten Tage so bewusst, weil ich mich auch ein Stück weit hier einbringen kann.
    Auch habe ich angefangen ein Buch zu schreiben und es wird alle Details der Tat enthalten. Teilweise grausam, aber einer der Täter hat nur 15 Jahre bekommen, weil er alkoholisiert war. Ist das eine Entschuldigung für so eine Tat?


    Ihr alle, die mir schreibt, seit bei mir und ich möchte bei euch sein, das ist mir wichtig :24: !


    Liebe Grüße
    Heinz Dieter

  • Hallo Heinz,


    schön, dass wir Dir hier alle wichtig sind. :D
    Dich und Deine Beiträge brauchen wir hier auch.
    Dass Deine neue Funktion als Moderator Dir soviel positives gibt, finde ich sehr schön.


    Jetzt hast Du für Dich schon wieder etwas gefunden, das Buch.
    Ich hoffe, dass es für Dich wieder ein weiterer Schritt auf Deinem Weg wird.


    Allerdings mache ich mir doch ein wenig Gedanken, ob Du das dann wirklich ohne therapeutische Hilfe alles emotional verarbeiten kannst.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir helfen wird.


    Ansonsten sind wir ja auch noch da. ;)


    GLG,
    Ela

  • Liebe Ela,
    du liebe!! Schreibst unermüdlich und gibst Anregungen. Da ich viele Jahre für sehr viele Menschen verantwortlich war und das in letzter Konsequenz, ist es sehr schwer für sich selber zu entscheiden.
    Es hat auch lange gedauert, bis ich Hilfe, Reha usw. angenommen habe. Jetzt bin ich Rentner im alter von 48 Jahren, sehe aus wie 35, :P :8: .?
    Jetzt bin ich ein wenig albern, ich weiß. Aber Therapie hin oder her, ich muss es entscheiden ob es mich weiter bringt und oder nicht.


    Liebe Ela kannst du dir vorstellen das ich eine Geliebte habe ? Ich muss gestehen, ich habe eine. Bitte nicht entäuscht sein, so ist das Leben. Es erwischt einen, ohne das mann es will!!


    Wir haben schon länger ein Verhältnis, allerdings ist sie schon 17 Jahre alt. Gut ein wenig unrasiert, unten wie oben aber ich knuddel sie sehr gerne.


    Meine MINKA, meine Katze, mein Sonnenschein, die Leute die sie einschläfern wollten, denken ewig an mich?!
    Foto von Minka reiche ich nach.


    LG


    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz,


    ich hoffe, dass Du nicht denkst, dass ich Dir etwas vorschreiben wollte.
    Natürlich weißt DU am besten was für DICH gut ist.
    Aber man macht sich halt auch so sein Gedanken um die anderen.
    Und manchmal spricht man dann halt auch etwas davon aus (gut, ich vielleicht etwas öfters :whistling: . hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven :S ).
    Sollte es mal zu dolle oder irgendwie unerwünscht sein, bitte einfach mal kurz ansprechen.
    Möchte hier ja niemanden bedrängen oder verletzen.


    Als Du mit der Geliebten angefangen hast, hast Du mich doch etwas geschockt und der Spruch bzgl. der Behaarung, den fand ich dann doch extrem befremdlich.
    Was war wahrscheinlich auch der Sinn der Sache war. :D


    Hast mich voll erwischt.
    Du bist mir vielleicht ein Scherzkeks. ;)


    Aber solche Albernheiten müssen auch sein.
    Alles Liebe Heinz,


    Ela

  • :D :D
    den find ich gut!
    Ein kurzes Stirnrunzeln war zwar bei mir auch da, aber dann dachte ich schon: Was kommt da jetzt? :D
    Ach ja, unsere "liebsten Trauerbegleiter" - sie fragen nicht, geben keine dummen Statements ab, sind einfach nur lieb und für uns da :thumbsup:


    Viele Knuddler an Minka und dir eine liebe Umarmung
    Gute Nacht
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Heinz!


    so eine Art Geliebte haben wir auch hier, sie liebt besonmders meinen Mann, dem geht es sehr schlecht, nicht mal mit Trasquillizier oder wie man das schreibt, kann er aufhören zu weinen. In der ersten allerschlimmsten schlaflosen Zeit, als wir noch keine Schlaftabletten hatten, war sie uns ein besonderer Begleiter, sie durfte mit ins Bett, was bisher noch keine Mieze durfte, aber es musste einfach sein, das Schnurren von ihr war so beruhigend, das wir wenigstens aufhören konnten mit Weinen mitten in der Nacht.


    Ansonsten ist es einfach furchtbar, was Du erleben musstest, das ist eigentlich für ein Leben zuviel, aber wir werden ja nicht gefragt, ich hab auch gerade wieder fürchterlich geweint, das gehört schon zum Alltag. Wir sind auch in einer therapie, ich finde das für uns schon gut, aber unsere Therapeutin ist auch im Hospiz tätig und kennt sich aus, also so mit der Loslassen-Therapie hat sie es auch nicht, sie hat mir das Buch von Roland Kachler " Meine Trauer wird dich finden". Der schreibt ja auch das man nicht loslassen muss, er hat da schöne Übungen drinnen. Bin aber noch nicht mit lesen fertig. Lieber Heinz ich wünsche Dir viel Kraft!


    Tschüß Moni

  • Hallo Heinz


    3x "Herzschmerz", 3x Behandlung möglich???


    "Herzschmerzen":
    Diese echten Herzschmerzen verspürt man hauptsächlich in Form von Messerstichen in der Herzgegend. Gepaart mit zeitweiligem Pulsrasen, oder kurzzeitigen Pulsausetzen. Diesen Herzschmerz kann man, wenn es auch operativ möglich ist, heilen lassen. Er ist auch immer öfters, gänzlich heilbar. Hier wird das körperliche Herz dabei manipuliert.


    "Liebesschmerzen":
    Diese auch als Herzschmerzen gedeutet, verspürt man durch Wehmut in der Herzgegend. Gepaart mit Liebeskummer, Sehnsüchten, Missverständnissen. Diesen Herzschmerz kann man durch zeitlichen Neubeginn einer veränderbaren Lebenssituation heilen lassen. Er ist fast immer auch heilbar. Hier wird das liebende Herz dabei manipuliert.


    "Seelenschmerzen":
    Diese auch als Herzschmerzen gedeutet, verspürt man durch Verlust seiner Liebsten. Wie und wann auch immer. Gepaart mit untröstlichen Gedanken an damit verloren gegangenen Lebensfreuden. ...Zusammensein mit den Lieben. ...Ein in den Arm nehmen. ..das "Einssein" zweier verschiedener Herzen.... Diesen Herzschmerz kann man weder Operativ, noch durch veränderbare Lebenssituation heilen lassen. Er ist nicht heilbar. Er kommt zu jeder Tag- und Nachtzeit, wann immer er möchte. Man müsste das eigene ICH, das eigene Seelenherz dabei manipulieren. Daher ist dieser Schmerz auch nicht mehr vergänglich zu machen. Man kann nur lernen mit Diesem auf ewig zu leben. Jedes ICH für sich anders.


    Hier als Moderator das ist Dein ICH, ...es ist wichtig, ...hier...


    Lieb Gruss


    Walter (... und an Deine haarige Freundin Minka... :P :D )

  • Hallo Ihr Katzenliebhaber! Habe auch eine! :D


    Lieber Heinz Dieter!


    Du schreibst ein Buch?? Gute Idee!! Hast du dann noch Zeit fürs Malen?? :rolleyes:


    Das mit der Therapie? Verstehe auch nicht ganz, warum die Erlebnisse immer wieder durchgekaut werden müssen??? Sprich doch MAl den Therapeuten darauf an, welchen Sinn das haben soll? Da finde ich solche Ansätze wie der eine hatte, der dir die Liebe zum Malen gezeigt hat, schon besser.


    Jedenfalls habe ich gemerkt, dass auch der Humor wieder durchkommt und das ist fein. :8:


    Dir alles Gute


    Linda

  • Schön das ihr es mit einem Schmunzeln aufgenommen habt. Aber ich mach mir doch Gedanken ob ich es nicht übertrieben habe ;( ?


    Was ich eigentlich sagen wollte, meine Minka ist mir ein großer Trost und ich liebe sie sehr. Durch sie bin ich tagsüber nicht wirklich alleine und schon wenn ich ihr über das Fell streiche geht es mir besser. Katzen sind nicht bestechlich und wenn sie einem akzeptiert haben, hat man die Liebe seines Lebens gefunden.
    @ moni: es berührt mich sehr, das es deinem Mann so schlecht geht und ich kann dir da jetzt auch keinen wirkliche Rat geben. Tja, Katze im Bett habe ich auch. Es war nicht zu verhindern. Wie oft hatte ich geschworen, niemals ein Tier im Bett. Jetzt ist es so und ihr behagliches Schnurren höre ich mit Freude, gerade wenn ich mal wieder eine Nacht lang wach bin.


    So jetzt genug von Katze und Co.
    Wenn sich jemand wirklich an meinem Beitrag von gestern stören sollte, bitte Info an mich und ich werde den Beitrag entfernen.


    LG


    Heinz Dieter

  • Hallo Heinz!


    Nein, ich finde es nicht übertrieben, da ist halt ein kleines bisschen Dein Humor durchgeblitzt und das ist doch positiv, ich kann im Moment überhaupt nicht lachen, nirgend wo hingehen, obwohl meine Brüder runde Geburtstage hatten und mich gefragt haben, ob eine kleine Feier Zuhause in Ordnung für mich wäre? Ich hab gesagt, Martin kommt deshalb ja nicht mehr wieder, also macht, es war der 40. und der 50. Geburtstag, wir waren aber nicht in der Lage hinzugehen, schon alleine das Lachen wäre unerträglich gewesen, deshalb finde ich es gut, wenn so etwas mal wieder durchkommt, ich hoffe das es bei uns auch mal wieder ein kleines Lachen geben wird, schon wegen der zwei Kinder.


    Tschüß Moni

  • Hallo Heinz,


    um Gotte Willen entschuldige Dich doch nicht dafür.
    Ich musste Deinen Beitrag nur zu Ende lesen.
    Und dann hab ich mich gekringelt.
    Wir müssen doch alle mal ein bißchen Scherzkekse futtern. :022:


    Habe unter Dies und Das ein neues Thema erstellt, dass doch bitte genau das beinhalten soll.
    Man hat nicht immer Lust und Kraft zum Lachen. Aber manchmal muss es sein, und hilft ganz dolle. :24:


    Du malst? Das wußte ich gar nicht. Magst Du mal was präsentieren???
    Oh ich bin so ne "wissbegierige" Hummel. :D :whistling:


    GLG, Ela

  • Liebe Ela,


    danke!! Ja ich male und habe es als Kind gehasst. Schau biite auf meiner Homepage unter Galerie nach da sind einige Bilder von mir zu sehen.


    Würde mich über ein Feedback sehr freuen.


    moni , das lachen ist mir schon lange vergangen, aber seit ich hier regelmäßig bin, kommt doch schon mal der alte Lindemann durch.


    Lg
    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz,


    Deine Bilder habe ich damals nicht gesehen.
    Ich war von Deiner Geschichte so geschockt.
    Da hab ich sie wohl übersehen.
    Lindab hatte mir das per RN mitgeteilt, dass ich da mal schauen könnte.
    Und ich muss sagen:
    RESPEKT!!!!!
    Die sind wirklich sehr schön. :thumbsup:
    Das Winterbild hat von mir doch glatt ne Bewertung bekommen.
    Das finde ich sooooo schön.


    Kann mir gar nicht vorstellen, dass Du das Malen mal gehasst hast.
    Also mach da mal schön weiter.
    Freue mich auf Neue.


    GLG,
    Ela

  • Lieber Heinz Dieter,


    hab mir auch gerade deine Bilder angesehen, gefallen mir sehr, sehr gut - Respekt! :thumbsup:
    Nehme auch sehr gerne einen Pinsel zur Hand, allerdings eher Keramik als "Untergrund" und meist mehr geometrisch als gegenständlich.
    Aber ich stimme dir voll zu. Auch ich kann mich da richtig reinfallen lassen, während ich male existiert nicht anderes. Und das tut immer wieder gut.


    Und von wegen Katze - du hast es sicher nicht übertrieben!
    Sowas hilft ein bissel, in dem Moment wo man es schreibt. Und ich glaube es hilft auch vielen, die es lesen - zu sehen, daß trotz allem hin und wieder der "alte" Humor aufblitzen kann (wird), und vor allem - nicht "verboten" ist.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.