wie schafft ihr es weiter zu machen?

  • Hallo zusammen,


    Ende April diesen Jahres ist meine geliebte Schwester bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ich war zu dem Zeitpunkt im 7. Monat schwanger und es hat mich sehr getroffen.
    Ich habe in der Schwangerschaft versucht positiv zu denken und alles nicht so nah an mich rankommen zu lassen, da ich mein Kind nicht gefährden wollte.
    Jetzt ist meine Tochter 3 Wochen alt und nun scheint die Welt über mir zusammen zu brechen.
    Alle Gedanken kreisen um meine Schwester, die Patentante für meine Kleine werden sollte. Ich vermisse sie so sehr, dass es weh tut.
    Wie es ohne sie weitergehen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Habt ihr Ratschläge oder Tips wie man diese schwere Zeit überstehen kann.


    lg Verena

  • herzlich willkommen und aufrichtige anteilnahme zum schweren verlust. bei dir liegt grad glück und unglück sehr nahe beieinander.


    bin derzeit gehandicapt und kann nicht toll schreiben. (rasenmäher wollte meinen finger killen)


    drum schreib ich einfach ein paar tipps auf, die hier gern gegeben werden und die auch wirklich helfen.


    1) such dir einen guten therapeuten, mit dem du reden kannst. medis kannst du derzeit nicht nehmen, weil du wahrscheinlich stillst.
    2) schreib deiner geliebte schwester einen brief, wo du alles reinschreibst, was dir auf der seele brennt. diesen brief kannst du an ihr grab bringen, an einen ballon hängen, verbrennen oder in ein persönliches schatzkistchen geben.....
    3) rede rede rede ..... mit freunden, familie, verwandten. vergrab dich nicht in deinem schmerz, lass ihn raus. geh in den wald und schreie,--- schreie dir deinen schmerz mal richtig raus...


    vielleicht ist dein schmerz durch wochenbettdepressionen auch noch zusätzlich verstärkt, such das gespräch mit dem arzt deines vertrauens. vielleicht gibt es in deiner gegend auch trauergruppen oder ähnliches.


    bitte entschuldige, dass ich nicht gut bei "hand" bin, dadurch wahrscheinlich abgesehen von kleinschrift auch fehler. ich würd dir gerne trost spenden. trost ist für mich: hier im forum mich mit gleichgesinnten zu "treffen". hier ist immer jemand, der dich fängt....


    erzähl uns von deiner schwester wenn du kannst... auch von deiner kleinen und deinem leben wenn du magst.....


    schreib dir deinen schmerz von der seele.....


    liebe grüße
    michi

  • Liebe Verena!


    Herzlich Willkommen hier im Forum und meine aufrichtige Anteilnahme an deinem so plötzlichen Verlust.


    Du hast deine Trauer wegen deiner Schwangerschaft zurückgenommen, und damit auf dein Baby geachtet. Möchte dir auch ganz herzlich zu deinem kl. Mädel gratulieren!


    Aber nun kommt die Trauer mehr raus und das ist auch gut so. Du musst ja leider da durch. Die liebe Michi hat dir schon ganz wertvolle Tips gegeben. Da kann ich gar nichts dazu fügen.
    Wie gerne hättest du sie als Patin da, nicht wahr? Und deine Schwester hatte sich sicher schon auf diese Aufgabe gefreut. Leider kommt es im Leben oft ganz anders und wir können das überhaupt nicht verstehen. Aber du trägst deine Schwester immer im Herzen. Hast du jemanden, mit dem du über deine Schwester sprechen kannst? Ich hoffe sehr.


    Wir hier im Forum hören dir auf alle Fälle zu und begleiten dich gerne ein Stück deines Weges der Trauer!


    Möchte dich auch wie Michi ermutigen, schreib uns von deiner Schwester!


    Einen ganz lieben Gruß


    Linda

  • Liebe Verena,


    mein herzliches Beileid zum Tode deiner Schwester.



    Herzliche Glückwunsch zu deinem Nachwuchs, du siehst wie dicht Freud und Leid.........! Meine lieben Vorschreiberinnen haben eigentlich das wichtigste schon angesprochen. Du hast einen weiten Weg der Trauer. Versuche die schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit deiner Schwester in den Vordergrund zu schieben immer wenn die Trauer zu stark wird.


    Ich weiß wie schwer das ist und es gelingt auch nicht immer. Hier der Verlust deiner Schwester und da das Neugeborene, ich bin wirklich sehr erschüttert.


    Kraft will ich dir schicken, viel Kraft. Hast du denn jemand mit dem du reden kannst?? Schreibe hier wann immer du magst.



    Ganz liebe Grüße


    Heinz Dieter

  • Liebe Verena !


    Herzlich willkommen hier im Forum.Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod Deiner Schwester und aber auch Alles Gute zu Deinem Baby.


    Kann mich nur den Anderen anschliessen,Deine Situation ist wirklich tragisch.


    Ich habe mir geholfen,indem ich meinen Sohn als Art geistigen Begleiter weiter im Leben integriert habe,das hat jetzt nichts mit Esoterik zu tun,sondern ich tue mir so leichter.


    Immer gelingt es nicht weil erja nicht zum Anfassen greifbar ist,aber immerhin energetisch.


    Es tut mir so leid,Deine Schwester wäre Taufpatin gewesen,ihr standet euch so nahe,mir fehlen da die Worte.


    Alles Liebe Chrisu :30:

  • Hallo,


    vielen Dank an euch, hier fühlt man sich wirklich aufgefangen.


    Wir sind eine große Familie mit 8 Kindern. Ich bin die Älteste von den Mädchen, meine vorstorbene kleine Schwester stand mir sehr nah. Von klein auf teilten wir uns ein Zimmer und ich kannte sie in und auswendig. Sie war immer gut gelaunt und hatte ihre eigene Interpretation von allen Dingen.


    Reden kann ich mit meiner Familie über alles, nur fällt es mir schwer wenn es um ihren Tod geht. Alle sind noch so verletzt und geschockt, da will ich nicht immer wieder alles aufwühlen.
    Es ist als hätte man ein Loch in die Familie gerissen, ein großer wichtiger Teil fehlt jetzt.
    Meine Mutter weint jeden Tag und es bricht mir das Herz sie so zu sehen. Sie sagt Sätze wie: "Jetzt kann ich mich auf meinen Tod freuen, dann seh ich sie wieder."
    Sie ist sehr gläubig und findet ihren Trost in der Bibel und bei christlichen Freunden.


    Seit ihrem Tod kann ich keine Musik mehr hören. Ist es ein fröhliches Lied, denke ich das es nichts zu feiern oder lachen gibt, wenn es ein trauriger Song ist muss ich heulen.
    Alles hat sich verändert, alles ist anders.
    Wenn ich meine Tochter ansehe, denke ich wie schade es ist dass meine Schwester sie nicht mehr ansehen konnte.
    Sie hat überall ganz stolz herum erzählt dass sie Patentante wird. Meine Tochter hätte keine bessere finden können.



    Danke nochmals die Anteilnahme.

  • Liebe Verena,


    all deine Reaktionen sind ganz normale Trauerreaktionen, die jetzt zeitverzögert durchbrechen, weil du vorher den Trauerprozess durch die Schwangerschaft aufgehalten hast. Auch wenn Trauer schmerzhaft und anstrenged ist, denk daran, dass es ein gesunder Prozess ist. Manchmal wird Trauer krankhaft, das sehe ich aber bei dir derzeit nicht, deshalb brauchst du im Moment ganz sicher keinen Therapeuten und auch keine Medikamente.


    Lass dir und der Trauer Zeit, lass sie zu und versuch dir zwischendurch, was Gutes zu tun, so dass du dich ein bisschen erholen kannst. Lies bitte mal unseren Trauerratgeber durch, dass du Orientierung in deiner Trauer bekommst:


    ASPETOS Trauerratgeber


    Und schreib alles, was dir am Herzen liegt hier ins Forum. Wir begleiten dich und sind für dich da!
    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Verena,


    auch von mir ein stilles herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich will Dir auch meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen und will Dir viel viel Kraft für die ach so schwere Zeit schicken.


    In Stille
    Josef

  • Hallo Verena,
    ich kann es nachfühlen.Ich verlor auch meine Schwester Ende April 2011 ,allerdings war mein Sohn zu der Zeit schon geboren,er war 7Wochen alt.Auch damals an den Tag,als ich erfuhr,dass ich ein Baby bekomme,erfuhr ich von meinem Schwager,dass meine Schwester an Leukämie erkrankt ist.Sie sah nur ein Foto-er hat nie auf ihren Arm gelegen,nie sie über die Schulter gespuckt,wie all meine anderen Kinder.Es war verdammt schwer-was nun?Stammzellen-Spenden eventuell-Leben/Tod?Sie sollte Patentante werden,doch sie lehnte es damals ab,ihr Sohn wurde es.Er macht sein Aufgabe so gut,es geht.Die Taufe war schön,aber ich hab keinerlei tiefe Erinnerungen daran-nur die Fotos.Mir fehlt sie momentan extrem-ich fang erst jetzt an es zu realisieren,bzw ich versuche es.Meine Familie spannt mich eben zu sehr ein.Doch ich weiss selbst momentan nicht weiter und suche Hilfe.Meine Kleine(2J) sieht ihr so ähnlich-es tut mehr und mehr weh.
    Ich wünsche dir viel Kraft.Und nochwas,wir haben sehr viel gemeinsam.Komme auch aus einer Grossfamilie mit 7Geschwistern-habe selber 5Kinder.


    In Verbundenheit Angelika


    Hallo,ich habe meine Schwester verloren.Sie starb an den Folgen der Leukämie,die eigentlich doch als geheilt dargestellt wurde.Ich war damals,sowie auch heute in meiner Trauer zu sehr mit meiner Grossfamilie beschäftigt.Ich habe 5 Kinder(12J,9J,2mal2J und 10Monate) und MUSS einfach funktionieren.Doch jetzt kommt die Zeit,die Zeit,die mich zerfrisst.

  • Hallo Liebe Angelika!
    ein Herzliches Willkommen im Forum!
    meine tiefste Anteilnahme zum gehen deiner Schwester
    magst über Sie erzählen??
    wie geht es dir jetzt??
    hast wem zum reden??


    sorry für die vielen fragen, schreib wann immer dir danach ist


    in liebe maki

  • Hallo Verena,


    noch bevor ich all die Antworten der anderen Mitglieder hier las, stach mir eine Sache sofort ins Auge:


    "Ich habe in der Schangerschaft versucht............., da ich MEIN KIND nicht gefährden wollte".


    Jetzt ist sie da. Und die Welt bricht zusammen."


    Meine erste Frage war sofort: Was ist mit Dir???


    Eigentlich sagst Du hier alles schon: Du hast dich für die Tochter und NUR FÜR SIE ALLEIN stark gehalten.


    Einmal: Respekt davor! Du hast irgendwoher die Kraft geschöpft, da durch zu gehen und das zu schaffen.
    Weiters: Du wirst schätze ich weiterhin für sie da und stark sein, aber mir macht da Sorgen: Was ist mit Dir?
    ( Und eigentlich sollte Dein letzter Satz heissen: Ratschläge und Tips wie ICH diese Zeit überstehen kann.)


    Aber ich lese draus auch: Die Kraft hast du geschöpft, also war/ist sie da. Nur nutztest Du die nicht für Dich selbst.
    Warum nicht?
    Was veranlasst uns Menschen immer dazu, nicht auf uns selbst sondern alle anderen zu schaun? Es denen recht zu machen? Dinge 3 mal zu überlegen und unsicher auszuführen, weil es könnte ja sein, dass einer zuschaut/sich was denkt/ es nicht gutheisst etcetc.


    Wie kannst Du auf Dich schaun? :)
    Wie kannst Du auch in dieser Zeit, die schwierig ist, auf Dich schaun und die Kraft so einteilen, dass Du und Deine Tocher davon haben?


    Wenn Du selbst stark bist, kannst Du andere stützen. :)


    Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du die Quelle Deiner Kraft findest und auch etwas für Dich selbst benützt.



    Lichtbringer

    -= Ob Du glaubst, Du kannst es, oder ob Du glaubst, Du kannst es nicht. Du hast wahrscheinlich Recht! =-