grabpflege bezw reinigung

  • vor paar tagen hab ich bei meiner mutter eine kerze angezündet,
    gestern als ich wieder zu ihr ans grab kam,glaubte ich schlecht zu sehn,
    durch die hitze ist die ganze kerze samt roten platikhülle geschmolzen das wachs,war wie eiszapfen überall zu sehn,
    gut die bekam ich weg aber denoch sind fett spurren,wie bekomm ich das weg,
    mit normalen fettlöser jedenfals nicht,
    weis wer eine lösung,
    danke euch silvia :2:

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • hi sili,
    ist es fett oder wachs?
    du könntest löschpapier drauflegen. wenn mir sowas passiert, dann fahre ich mit dem heißen bügeleisen über das papier, dann wird das wachs aufgesaugt. aber bügeleisen am friedhof, das wird wohl schwierig ...
    vielleicht geht es aber bei der hitze auch so, dass du das papier auflegst und die hitze das wachs löst, welchens dann wieder vom papier aufgesogen wird? weiß nicht, ob das funktioniert, ist aber vielleicht einen versuch wert!
    AL
    christine

  • ja werde es probieren.
    mit dem bügeleisen wird es leider nett gehn so a langes verlängerungs kabel am friedhof hab ich leider nett,lach
    aber ein versuch ist es wert,nur mit papier zu pobieren,
    danke dir für die hielfe bussi silvi

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Steinmetze die auch Grabesteine und Grabsockel herstellen, haben meistens(...so hoffe ich) das richtige für Wachs(KerzenÖl)entfernung auf Steinen. Ist als Paste in kleinen Gebindedosen dort auch erhältlich. Die Paste ganz dick mit einem Pinsel auf den mit wachsdurchdrängten Stein auftragen. Bitte nur bei Schönwetterperiode!!! Mindestens 24 Stunden so belassen. Die Paste wird dann zu einem pulvrigen Granulat, das man einfach abkehren kann. Wenn nötig auch einen 2. Durchgang ausführen. Bei mir wurde der Stein wie ursprünglich Neu. Fragte aber gleich bei einem Steinmetz nach.


    Wäre ein Tipp, außer Du hast eine 220V Steckdose beim Grabstein. Wäre aber auch einmal eine gute Idee. Für alle Fälle. Man weiß ja Nie. ;-)


    Lieb Gruss


    Walter (...)

  • ich bedanke mich für euche hielfen,werde montag gleich einiges ausporborren,
    sehr liebe sommer grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • lieber walter


    leider komm ich erst heute nachmittag dazu es zu reinigen,war arbeits mäßig sehr beschäftigt,
    werde euch natürlich berichten,
    aber mit eurer tollen hielfe werde ich es doch hinbekommen,
    lbg sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • ich bekomme von meiner firma ein mittel zugeschikt was für das reinigen ist,
    leider hab ich es noch immer nett erhalten,lbg sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • entlich habe ich es geschaft,
    die laterne ist ganz super geworden und der grabsockel ist auch schön geworden,
    wen man ganz genau schaut sieht man noch ganz leiche flecken,aber sind ganz leicht geworden,
    bedanke mich bei euch allen,bussi sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.