WIR BRAUCHEN EURE HILFE für einen Beitrag über unser FORUM BEIM ORF

  • Hallo meine Lieben!
    Der ORF möchte einen Beitrag drehen und da soll ASPETOS und natürlich auch unser Forum vorgestellt werden. Wir bräuchten dringend Forumsmitglieder, die sich bereit erklären für das Wissenschaftsmagazin "Newton" ein Interview als Betroffene und Mitglieder zu geben.


    Der ORF sucht für dieses Interview Betroffene aus Ostösterreich, wenn geht aus dem Großraum Wien


    Die Journalistin, Frau Mag. Mackowski, ist selber Psychologin und hat viel mit Trauerenden zu tun gehabt, niemand braucht also Angst zu haben. Bitte meldet euch bei mir: Das ist für unsere Plattform eine große Chance!


    Liebe Grüße
    Christine

  • Liebe Christine!
    Für den Beitrag wünsch ich euch viel Erfolg ,das ist tatsächlich eine Chance.Daumendrück!
    Bin leider zu weit weg.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • liebe christina.


    das ist toll.. wann soll das gedreht werden?. wie sieht das ungefähr aus?.


    ich hoffe es melden sich ein paar leute, wäre sicher toll mal was im tv zu sehen, vorallem andre, so viele die nicht wissen dases das hier gibt.

  • Liebe Christine!
    Datum notiert
    freu mich rießig
    das das Forum das bekommt was ihm zusteht :005:


    Ihr habt sovielen ein licht ins dunkle geschickt
    für viele da zu sein in der ärgsten NOT
    eine website zu haben ob Tag oder Nacht wo man sein inneres öffnet
    ohne hintergedanken weil man verstanden wird,......
    nicht alleine ist mit all dem schmerz !!!!!
    das ist VIEL WERT!!!!!!



    in liebe maki

  • Ich bin übrigens sehr verärgert über den sehr einseitigen und verzerrenden Beitrag. Ich hab der Redakteurin schon geschrieben:


    "Sg. Frau Mackowski,
    ich bin ehrlich gesagt über den Newton-Beitrag enttäuscht. Zwar sind Aspetos und die Geschichte von Fam. Riedl gefühlvoll ins Bild gesetzt worden, aber wenn Sie schon Herrn Macho, der natürlich wie gewohnt alles Neue zerreißen muss, interviewen mussten, dann hätte ich mir schon auch noch die Stimme eines Experten oder einer Expertin erwartet, der/die auch etwas Positves dran findet und das ist natürlich bei einem Psychoanalytiker eher nicht zu erwarten wie man ja auch gesehen hat ...
    Vor allem gings nur um den Aspekt der Kerzen und Gedenkseiten, dass auf aspetos.at aber auch psychologische Hilfe kostenlos zur Verfügung gestellt wird, wir das größte Online-Trauerforum im deutschsprachigen Raum haben und wir auch einen Ratgeber haben, der dauernd upgedatet wird, das kam so gut wie gar nicht heraus...


    Freundliche Grüße
    Christine Pernlochner-Kügler"


    :95:
    Christine

  • Hallo Christine,
    ich war auch sehr enttäuscht über den Beitrag und hab mich gewundert über die Einseitigkeit - ich hatte schon geglaubt, es sei von euch so abgesegnet worden ... schade, dass der Öffentlichkeit so ein verzerrtes Bild vermittelt wurde - aber super, dass du dich gleich gewehrt hast!
    Lg
    Gini

  • Liebe Gini,
    ich würde so etwas sicher nie absegnen!
    Und ich bin echt sehr, sehr verärgert, dass die Familie Riedl dafür herhalten hat müssen. Die Monika hab ich überreden müssen und sie hat es nur für uns getan und dann das ... Mir ist das in Zusammenarbeit mit Medien echt noch nie passiert und dabei habe ich mittlerweile einige Erfahrung.
    :95:
    AL Christine

  • Liebe Christine,


    ich hab mir diesen Beitrag mit sehr großem Interesse angeschaut. Deine Verärgerung kann ich ein Stück weit verstehen. Aber hast du dir nicht vor der Ausstrahlung das Endprodukt angesehen?
    Ich denke aber das ihr auf den großen Werbeeffekt gehofft habt und nun ist die "Sache" sehr ernüchternd ausgefallen. Kostenlose psychologische Hilfe, diese Aussage halte ich für sehr bedenklich und sie würde nur auf dich zu treffen.



    Frage mich aber schon lange warum ihr eure wahren Gesichter nicht zeigt??? "Markus" war der zu sehen?


    Liebe Christine, unter dem Strich will Aspetos keinen unsterblich machen, aber jedem die Möglichkeit geben, so lange zu trauern wie er möchte und das gibt es wirklich nur hier.


    Sicher ihr seit Bestatter und damit auch Geschäftsleute.........



    Liebe Grüße


    Heinz Dieter

  • Lieber Heinz Dieter,
    der Service ist kostenlos und das soll er auch bleiben. Und das Forum ist in erster Linie da, um Trauernde gegenseitig zu vernetzen. Dass es hier auch fachliche Unterstützung gibt ist ein Support von aspetos.at, den Bestatter mit ihren Mitgliedsbeiträgen mittragen.


    Wie hätte ich das Endprodukt ansehen sollen? Glaubst du, dass dir Beiträge vorher zur Freigabe gegeben werden? So läuft das sicher nicht! kein Sender würde hier jemals zum ende eines Beitrags kommen, wenn jemals die einzelnen Mitwirkenden mitreden könnten. Aber wie gesagt - ich hatte bisher nur gute Erfahrungen - auch mit sehr populären Medien - und konnte wirklich nicht wissen, dass etwas, was sich ein "Wissenschaftsmagazin" nennt, so einen Stuss verzapft.


    Wir haben unsere Gesichter schon oft gezeigt, sowohl Markus als auch ich in zahlreichen Beiträgen in den verschiedenen Medien. Dieser Beitrag wurde uns so angekündigt, dass Betroffene im Mittelpunkt stehen sollen und Jörg Bauer von aspetos.at etwas über die technische Seite der Plattform sagt. Weder Markus noch ich wurden eingeladen. Wenn dem so gewesen wäre, dann wäre sicher Machos Text negativ aufgefallen, weil wir etwas über moderne Trauerpsychologie erzählt hätten und über die Bedürfnisse von Trauernden und nicht wie Macho einfach frei assoziiert hätten, ohne wirklich einen Plan zu haben. Dasselbe gilt für den Psychoanalytiker. Ich glaub nicht, dass auch nur einer der beiden Herren sich die Mühe gemacht hat aspetos.at mal genau anzusehen.


    Ich versteh nicht ganz, warum du Markus jetzt in jedem Posting angreifen musst. Er hat lediglich versucht dein Thema "Hass" anzusprechen. Du weißt, wie ich drauf reagiert habe und ich stehe auch dazu, aber Markus' Posting war niemals angriffig gemeint, er wollte es nur mal thematisieren. Und das muss einfach erlaubt sein.


    AL
    Christine

  • Liebe Christine,


    in keinster Weise greife ich Markus an!! Sein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht und hat mir auch gezeigt das es so nicht geht.


    Ich spreche auch nicht davon das einzelne Mitwirkende den Beitrag absegnen müssen, aber da du und Markus doch die Macher von diesem Forum seit, ist es sehr wohl üblich, das diese das Material vorab sichten und dann ja oder nein sagen.


    Ungern möchte ich dir Vorhaltungen machen aber/ wie weit haben sie Aspetos duchforstet. Genau der Punkt müssste von euch hinterfragt werden.


    Vieleicht aber seit ihr gar nicht die Macher von Aspetos und habt nicht die Kompetenz zu hinterfragen????? Ich weiß ich werde jetzt ein wenig unangenehm weil ich hinterfrage, aber ich werde langsam wach und muss eigentlich feststellen, das keiner Kritik an euch übt weil ja alles so toll ist. aber ihr seit ja auch nur Menschen .... und das ist gut so.



    Generell sollten alle Verantwortlichen ihr Gesicht zeigen und nicht irgend solche..... und davon lass ich mich auch nicht abringen!! Würde mich interessieren was dagegen spricht??


    Unter dem Strich um das ab zu schliessen, hat der Sender versagt, der nicht mal Ansatzweise in Aspetos hinein geschaut hat.


    Liebe Christine, du kannst jetzt auf mich sauer sein oder mich sperren, aber ich glaube das ich nicht so unrecht habe.



    Ganz liebe Grüße


    Heinz Dieter



    Markus hab dich lieb.

  • Hallo Christine , Markus und Jörg!


    Bin seeeehr "entäuscht" habe mehr erwartet :(
    bin auch verunsichert
    wegen ATV life bericht ?(
    Wie wird DAS sein????


    es würde mich interesieren was die Fr Mackovski sagt, las uns bitte wissen, Danke!!!


    in liebe maki

  • Mal wieder hat der ORF nicht kapiert oder kapieren wollen um was es eigentlch geht. Aber Hauptsache die Hinterbliebenen sind zu doof, Realitäten zu unterscheiden. Und indem Fotos von Verstorbenen ins Internet gestellt und Kerzen angezündet werden, wird die Endgültigkeit des Todes ignoriert. Genau.


    "Computer und Internet suggerieren die Ewigkeit des Menschen und der Trauerende kann sich nur schwer verabschieden"
    Die Vorstellung, wenn man schon nicht überleben kann, dann überlebt man wenigstens im Bild, die ist natürlich eine Täuschung."


    Ich hab 2 Fotos von meiner Mama am Schreibtisch stehen, auch jetzt schaut sie mich gerade liebevoll an und ich empfinde dabei ein warmes Gefühl im Bauch, ist das auch falsch??


    Es geht um die Erinnerung, um ein liebevolles Gedenken, um die Energie des Menschen, wie er war. Und auch um die Trauer und um die Erkenntnis, daß dieser Mensch nicht mehr wieder kommen wird. Ich glaube nicht, daß das Internet daran was ändern kann. An was soll man denn denken? An die verwesende Leiche die jetzt unter der Erde liegt oder an den Menschen wie er gelebt hat - und ich meine, daß Fotos dabei helfen, oder Videos oder was auch immer.


    Lieber ORF!
    Es geht nicht darum, in welcher Zeit und Geschwindigkeit sich Körper zersetzen und welche Pilze und Bakterien dabei mithelfen sondern es geht um eine GEMEINSAME Erinnerung an den Menschen. Es geht um seine Energie und sein Wesen - und DAS IST IMMER DA! Egal ob mit oder ohne Internet.
    ....und es geht um ein Forum (so ganz nebenbei), in das man 24 Stunden am Tag seine Gefühle und Sorgen und alles andere schreiben kann. Es geht um liebe Menschen, die einem Kraft geben und auch schlimmes mitgemacht haben. In Zeiten in denen der Tod von der Gesellschaft ignoriert wird und man DARÜBER nicht redet, braucht es so eine Seite. In Zeiten in denen die Gesellschaft am Jugendwahn krank geworden ist, fnden Menschen virtuelle Hilfe, weil es diese real nicht mehr gibt.


    Danke lieber ORF für diesen Beitrag!

    Jeden Tag denk ich, ich kann nicht mehr,
    Jeden Tag bitt ich, komm wieder her.


    Jeden Tag frag ich, bist du da?
    Jeden Tag spür ich, es ist wirklich wahr.


    Jeden Tag will ich dich wieder zurück,
    Jeden Tag geh ich, ein kleines Stück.


    Jeden Tag seh ich das Lächeln von dir,
    Jeden Tag hol ich eine Erinnerung zu mir.

  • Danke Ursula!


    Lieber Heinz Dieter, du kannst gerne hinterfragen, aber man kann einen Dokufilm nicht vorher ansehen und dann freigeben. Das ist so. Stell dir vor, das wäre so, da würden ja ständig Leute etwas zensieren. Das ging auf keinen Fall.


    Ganz egal ob man Macher vonb etwas ist oder nicht, man klärt ab, um was es gehen soll und wenn man den Eindruck hat, das ist seriös, dann macht man mit. Frau Mackowski hat mir gegenüber einen seriösen Eindruck gemacht, allerdings hat sie auch nicht gesagt, dass es ihr darum gehen soll, derartige Seiten im Netz nur negativ darzustellen. Selbst, wenn du das Material vorher sehen könntest, du weißt nie, wie sie es zusammenschneiden und in welchen Kontext das gestellt wird. Der Kontext waren ein schwadronierender Kulturphilosoph und ein ebenso schwadronierender Psychoanalytiker, beide offensichtlich trauerpsychologisch nicht besonders firm. Ich wollte sogar nach wien zu den Dreharbeiten fahren, hätte mir sogar freigenommen, Frau Mackowski hat mir aber gesagt, sie hätte schon "Experten". Ich dachte mir: Markus und ich waren so oft in den Medien, dass es mal gut ist, Aspetos aus der Sicht von Angehörigen präsentieren zu lassen, weil eben nicht dauernd wir im Vordergrund stehen müssen: Das Forum und die Plattform haben wir zusammen mit der 11media aufgebaut, wir sind auch die Köpfe, aber aspetos seid ihr alle in erster Linie.
    Frau Mackowski hat außerdem betont, dass sie sehr senibel vorgehen wird und selbst Psychologin ist, die oft mit Menschen in Ausnahmesituationen dreht..... Wie gesagt, ich bin sehr enttäuscht auch von ihr als Person.
    Und ich muss heut noch mit Familie Riedl telefonieren, weil mir das extremst unangenehm ist.


    Maki: Ich werd dem Jörg sagen, dass er nochmal mit den ATVlern Kontakt aufnimmt und was klarstellt!!! Ich hoffe nicht, dass so etwas nochmal passiert. Und: In Zukunft werden wir auf Anfrage von Medien keine Betroffenen mehr fragen, ob sie das machen wollen.


    LG
    Christine