• Liebe Lavandula,


    willkommen hier in unserem Forum und mein herzliches Beileid zum so plötzlichen Tod von Deinen Vater.


    Ich kann nur von mir reden und muß Dir sagen, ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich von meinem Putzi - meinem Mann - nicht persönlich Abschied genommen hätte. Wir, unsere Kinder und ich, waren stundenlang und auch öfters noch bei ihm, um uns zu verabschieden.


    Lies Dir meinen Thread durch und entscheide selbst. Ich könnte Dir nur raten: mach es!! Rede mit ihm, streichle ihn, halte seine Hand, wie auch immer, dein Gefühl sagt Dir schon das Richtige....


    Ich schick Dir ganz viel Kraft


    liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Lavandula!


    Mein herzliches Beileid zum plötzlichen Ableben deines Vaters, ich weis das jedoch keine Worte tröstend genug sein können, denn man kann es einfach nicht fassen und die Trauer und der Schmerz frisst einen innerlich auf. Aber lass dir sagen, auch ich habe heuer meinen Vater verloren und es ging mir genau so, aber mit der Zeit wird es einfacher, obwohl wieder Tage dazwischen sind die dich total verzweifln lassen. Aber diese up´s & down´s werden dich noch lange begleiten. Ich habe selbst eine Tochter mit 6 Jahren und ich bin so froh das ich sie in der schweren Zeit hatte, denn Kinder geben dir soviel Kraft und wieder neuen Lebensmut.
    Zu deiner Frage ob du ihn noch besuchen solltest, ich selbst hatte auch diese Entscheidung vor mir und überlegte lange, aber ich habe mich dann dagegen entschieden, denn ich hatte Angst diesen Anblick nicht mehr aus meinen Gedächtnis zu bringen und ich wollte ihn doch in fröhlicher Erinnerung behalten. Aber es ist jeden selbst überlassen, und ich finde du solltest es für dich selbst entscheiden. Denk mir heute auch ab und zu ob es vl. nicht besser gewesen wäre ihn noch mals zu sehen, aber ich bin froh das ich mich dagegen entschieden habe.


    Ich wünsche dir sehr viel Kraft und auch deiner Familie, vergiss nie, wir wissen alle wie es in dir aussieht und können deinen Schmerz nachvollziehen.


    Schick dir eine herzliche Umarmung und nochmals mein herzliches Beileid!



    Lg Jenny

  • Liebe Lavandula,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum, meine herzliche Anteilnahme zum so plötzlichen Tod deines Vaters.


    Auch ich würde dir raten - besuche deinen Papa unbedingt noch mal wenn du die Chance dazu hast. Mir hat es sehr geholfen, Vati vor der Abschiedsfeier nochmal sehen zu können. Auch er sah so ruhig und friedlich aus. Es hat mir geholfen zu erkennen, daß sein Körper uns zwar verlassen hat, er aber trotzdem irgendwie immer "bei uns" sein wird.
    Mir haben, als ich zum Sarg ging, ganz fürchterlich die Knie gezittert, aber ich bin sehr froh darüber, es getan zu haben. Es waren ganz, ganz intensive Augenblicke, die ich nie missen möchte.


    Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden - hör auf dein Bauchgefühl, es wird dich richtig leiten.


    Ich schicke dir ein ganz großes Kraftpackerl für diese schwere Zeit und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Lavandula!
    auch von mir der Rat.Wenn man dir sagt dein Papa sieht friedlich aus, dann verabschiede dich unbedingt!
    Ich habe mich auch von meinem Vati und meiner Tochter verabschiedet. Beide sahen wirklich friedlich aus.Gerade bei meiner Tochter hätte ich es mir nicht verziehen, wenn ich es nicht getan hätte.Das gehörte für mich zum Annehmen dieses Unabänderlichen dazu.Aber, das ist meine Meinung.Mitunter wird ja nach Unfällen o.ä. vom Abschiednehmen abgeraten.
    Aber bei dir-tu es nur.
    Viel Kraft und liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo!


    Ich kann Dir auch nur zuraten, ich habe im letzen Jahr zuerst meinen Sohn und dann 11 Tage später auch meinen Schwiegervater verloren, ich habe beide gewaschen, angezogen und dabei mit ihnen geredet und geweint hab sie immer wieder in den Arm genommen, hab sie gestreichelt, so als wären sie noch bei mir und das sind sie auf eine eigene Art und Weise immer und überall. Wenn Du es irgendwie schaffen kannst, mach es, aber höre auf Deine innere Stimme. Meine Schwägerin hat es nicht gemacht und bereut es bis heute bitter. Meine Beiden sahen auch sehr friedlich aus. Es war ja der letzte Liebesdienst und die letzen Handreichungen was ich für die Beiden tun konnte. So brauchst du es ja nicht zu machen, aber Du hast eine Versicherung, das sie keine Schmerzen mehr haben und das sieht man ihnen an.


    Mona