Ihr Lieben...
Ich war praktisch die Panik in Person🤭
Wichtig für euch ist zu wissen und es euch bewusst zu machen, dass Angst und Panik "nur" ein Gefühl ist. Mehr erst einmal nicht. Panikattacken entstehen in einem Sekundenbruchteil aus einem Gefühl oder einem Gedanken heraus, den ihr habt, der euch nicht einmal bewusst sein muss. In dem Moment ist Ursachenforschung auch erst mal unnötig.
So wie ich gelesen habe, bekommt ihr das aber echt recht schnell und gut wieder in den Griff und habt jeder seine Methode der Panik zu begegnen, das ist super.
Ganz wichtig ist die Atmung. Durch das hyperventilieren entstehen "harmlose" Symptome die die Panik noch schüren. Es sind extrem unangenehme und mehr angstmachende Symptome, die aber tatsächlich harmlos sind.
Sätze die man sich in Gedanken bewusst sagt wie "ich bin ganz ruhig" oder "alles ist gut" können auch hilfreich sein.
Manchen hilft auch eine Tüte bei der Atmung. Es muss eine Papiertüte sein, die man über Mund und Nase hält und tief ein und ausatmet und dabei natürlich auch versucht, wieder in eine gleichmäßige und ruhige Bauchatmung zu kommen.
Helfen kann auch ein leichtes Klopfen auf die Thymusdrüse sein (mittig am Brustkorb) auch wenn behauptet wird diese Drüse stellt irgendwann ihre Fähigkeit ein, kann alleine nur das sanfte klopfen schon beruhigend wirken.
Ihr werdet in der Panik auch spüren, wie eure Muskeln verkrampfen, diese gilt es natürlich wieder locker zu kriegen. Wer es schafft kann sich großzügig bewegen oder sogar einen Hampelmann machen etc. etwas, was jeder selbst heraus finden muss, was ihm am besten hilft.
Panik verliert sich auch wieder, wenn man ihr nicht "gestattet" den Raum einzunehmen, den sie "anscheinend" fordert.
Ich habe irgendwo noch Unterlagen zu diesem Thema und schaue morgen mal nach.
❤️🧡💜💚💙💛