Beiträge von Pia1962

Liebe Theresa Christina,

es ist gut, daß du deinem Entsetzen Ausdruck verliehen hast.

Dass einem so etwas umhaut ist natürlich, zumal es ein Kollege ist, mit dem man ja trotzdem viel Zeit verbringt.

Lass dir jetzt deine ganz eigene Zeit um es sacken zu lassen und richtig, ganz so nahe darfst du es nicht an dich rankommen lassen, aber trotzdem kannst du es nicht einfach abschütteln, er ist ein Mensch, anscheinend ein sehr verzweifelter, dem man es nicht anmerkte, das ist schlimm, wirklich schlimm... zu all dem Schlimmen überhaupt noch dazu... aber es geht um dich und dein Leben, es darf dich nicht erdrückend, aber Anteil nehmen dürfen wir von Herzen, sonst wäre die Menschheit ja ganz verloren... 💚🍀❤️Pia

Liebe Bettina,

was Mahee schreibt ist keinesfalls abwegig, aber ich frage mich gerade... wann fallen dir Menschen in den Rücken...

aus Neid und Eifersucht, weil sie die Qualität des anderen erkennen und vielleicht dadurch ihre eigene Position gefährdet sehen, "der/die Andere ist ja echt gut, vielleicht besser als ich, da muss ich doch gleich dagegen angehen"...

und du weißt, daß du gut bist und wie sehr du dich bemühst, daran gibt es keinen Zweifel... Ich weiß nur leider leider garnicht, wie man gegen solche Menschen angehen kann... es tut mir so leid, dass du schon wieder mit solchen Menschen konfrontiert bist... und ich verstehe, daß du down bist... ❤️💔

Respekt Liebe Michaela, dass du es "gewagt" hast alleine los zu fahren. Denke, was du geleistet hast❤️

Natürlich... alleine und deine Mama nicht mehr da... da fühlt man sich traurig und alleine, würde ich auch...

Erwarte nichts, auch nichts von dir... wir können nur von Tag zu Tag gehen... 💚🍀

Ich hoffe, du kannst den Tagen noch schöne Momente entlocken, mehr wie gute Momente geht grade nicht und das ist doch schon etwas... ❤️Pia

Liebe Rienchen,

du hast vollkommen recht, es macht überhaupt keinen Sinn, ständig wieder alles raus zu holen und durchzugehen.

Du hast praktisch die "Ursachenforschung" abgeschlossen, d. h. du weißt woher deine Verletzungen kommen, bist sie durchgegangen und hast sogar verziehen... mehr geht doch garnicht... welch ein Schwachsinn, dass nochmal durchzugehen... du warst schon im Reinen damit und jetzt soll alles wieder

von vorne los gehen... ich glaub das nicht... was für eine Psychologie ist das...

Du tust genau das Richtige jetzt nach dir zu schauen und mit diesem Stück Vergangenheit abzuschließen ... vergessen tut man es ja eh nicht.

Lass es, tu genau das was du vorhast und geh tatsächlich am besten nicht mehr zu ihm. Du weißt doch mittlerweile selbst am besten was dir gut tut und instinktiv wählst du die richtige Richtung.

Alles Gute 💚🍀Pia

Hallo Liebe Sonja,

es tut mir so leid und es ist für mich immer wieder unbegreiflich, dass so viele viel viel zu früh gehen müssen...

Mein tiefstes Mitgefühl und dann noch deine Mutter so kurze Zeit darauf... das ist wirklich mehr als man tragen, ertragen kann.

Ablenkung funktioniert so lange, bis der Körper sich meldet. Es ist gut, dass du krank geschrieben bist. Du solltest dir Raum und Zeit für die Trauer und deinen Schmerz geben zumal 5 Monate keine Zeit sind.

Schreib dir erst einmal deine Gedanken und Gefühle von der Seele, wenn es dir danach ist.

Es wird gelesen und du wirst Antwort bekommen.

Ich wünsche dir Kraft und Mut für deinen Weg und liebevolle Unterstützung

❤️💚🍀💔Pia

Liebe Bettina,

Ich verstehe, dass du dich alleine fühlst.

Und dass die Arbeit dich fordert und du zu müde für große Unternehmungen bist, ist auch klar. Es ist schwer, guten Menschen zu begegnen, wo sich dann auch noch eine schöne Freundschaft entwickeln könnte. Das würde ich dir sehr wünschen.

Aber du meisterst deine Situation bemerkenswert stark und dann dürfen auch diese unschönen Gefühle sein, denn es ist ganz und gar nicht leicht...

Herzl ❤️💚🍀

Liebe Sigrun,

Ich möchte nur kurz etwas dazu schreiben...

Deine Ansätze von Panik, das können auch die nicht ausgelebten Gefühle von dir sein, das unterdrücken des Weinens...

Es ist gut, dass du dir eine Therapie suchst... Ich hoffe sehr, dass du eine verständnisvolle Anlaufstelle findest 💚🍀

PIA

Ach, dieses "ankommen", manche müssen eben immer weitergehen, jeden Tag auf's Neue... "stöhn", sorry liebe Tante, aber diese "schlauen" Sprüche...

Bettina, ich denke, dass diese Träume auch mit Dingen zu tun haben, mit denen man noch ganz und garnicht in irgendeiner Form einig ist... ich habe so intensive Träume von meinem Ex Partner, dass sie mir Tage lang nachgehen... und ich denke, es gibt eben Dinge mit denen wir nie wirklich einig werden können, weil zu viel Leben und Liebe daran hängen... ❤️💔

Also liebe Bettina,

ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung.

Warst du sehr erschöpft heute...

Ich weiß, solche Träume gehen einem nach, vorallem wenn sie so intensiv und unangenehm sind.

Naja davonlaufen, etwas nicht wahr haben wollen spiegelt im Grunde ja unsere/deine Situation... käme das hin...

Drücker ❤️

Liebe Lisa,

du musst dich nicht schlecht fühlen wegen dem RTW, Panik macht zusätzlich noch große Angst und ist begleitet von fürchterlicher Symptomatik und wenn man nicht weiß , dass es eine Attacke ist, hat man das Gefühl es passiert etwas schlimmes mit einem.

Es gibt in der Apotheke Notfalltropfen, ich meine sie heißen "Rescue Tropfen", das kann für manche auch eine Hilfe sein. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass jeder herausfinden muss, was ihm am besten hilft.

Ich hatte heute keine Zeit in meinen Unterlagen nachzuschauen, da gab es eine spezielle Übung von Jacobsen, meine ich, Muskelentspannung, aber speziell auf beginnende Attacken ausgerichtet.

Eine spezielle Atemtechnik ist auch eine Möglichkeit :

"Die 4-7-8-Atmung hilft dir, dich während einer Panikattacke wieder zu beruhigen: Atme langsam durch die Nase ein, zähle dabei bis vier. Halte den Atem an, zähle dabei bis sieben. Atme kräftig durch den Mund aus, zähle dabei bis acht. Wiederhole die Übung so lange, bis du dich etwas beruhigt hast."

Dann kommt es natürlich darauf an, wo du dich gerade befindest, bist du zu Hause, sagt man, nimm Staublappen und Wischmopp und leg los...

Das sind alles Ansätze, Möglichkeiten, nicht für jeden geeignet, jedem tut etwas anderes gut.

Liebe Linchen,

das Herzrasen und die Atemnot entstehen erst durch Panik, praktisch die ganze Symptomatik und das verstärkt natürlich wiederum die Panik, deshalb steht im Vordergrund sich bewusst zu machen, was ganz klar höllenschwer ist in so einer Situation, dass einem grundsätzlich mal garnichts passieren kann, was sich natürlich erst einmal ganz und garnicht so anfühlt...

Ihr Lieben...

Ich war praktisch die Panik in Person🤭

Wichtig für euch ist zu wissen und es euch bewusst zu machen, dass Angst und Panik "nur" ein Gefühl ist. Mehr erst einmal nicht. Panikattacken entstehen in einem Sekundenbruchteil aus einem Gefühl oder einem Gedanken heraus, den ihr habt, der euch nicht einmal bewusst sein muss. In dem Moment ist Ursachenforschung auch erst mal unnötig.

So wie ich gelesen habe, bekommt ihr das aber echt recht schnell und gut wieder in den Griff und habt jeder seine Methode der Panik zu begegnen, das ist super.

Ganz wichtig ist die Atmung. Durch das hyperventilieren entstehen "harmlose" Symptome die die Panik noch schüren. Es sind extrem unangenehme und mehr angstmachende Symptome, die aber tatsächlich harmlos sind.

Sätze die man sich in Gedanken bewusst sagt wie "ich bin ganz ruhig" oder "alles ist gut" können auch hilfreich sein.

Manchen hilft auch eine Tüte bei der Atmung. Es muss eine Papiertüte sein, die man über Mund und Nase hält und tief ein und ausatmet und dabei natürlich auch versucht, wieder in eine gleichmäßige und ruhige Bauchatmung zu kommen.

Helfen kann auch ein leichtes Klopfen auf die Thymusdrüse sein (mittig am Brustkorb) auch wenn behauptet wird diese Drüse stellt irgendwann ihre Fähigkeit ein, kann alleine nur das sanfte klopfen schon beruhigend wirken.

Ihr werdet in der Panik auch spüren, wie eure Muskeln verkrampfen, diese gilt es natürlich wieder locker zu kriegen. Wer es schafft kann sich großzügig bewegen oder sogar einen Hampelmann machen etc. etwas, was jeder selbst heraus finden muss, was ihm am besten hilft.

Panik verliert sich auch wieder, wenn man ihr nicht "gestattet" den Raum einzunehmen, den sie "anscheinend" fordert.

Ich habe irgendwo noch Unterlagen zu diesem Thema und schaue morgen mal nach.

❤️🧡💜💚💙💛