Danke liebe Bettina ❤️
Beiträge von MichaelaH
-
-
Es ist so schlimm💔, ich weiss ❤️
Ich umarme dich, es gibt keine Worte des Trostes, ich wünsche dir dass du den Tag irgendwie übersteht 💚🍀
Danke liebe Pia ❤️
-
Heute ist Muttertag und du liebe Mama bist nicht hier!!!!!!!! Schrecklich, traurig☹️😭☹️😭, es tut einfach so weh...
Der erste Muttertag in meinem Leben ohne dich liebe Mama !!Schrecklich!!! Traurig!!!
Und so viele Erinnerungen an Muttertage ❤️❤️❤️ liebe Mama❤️❤️❤️
Ach Mama , ich vermisse dich soooo sehr
Wo bist du bloß???? Und ich warte sehnsüchtig auf ein Zeichen von dir .....klingt irgendwie kindisch , ich weiß.....
Deine traurige Tochter Michaela
-
Ich fühle mit euch ❤️
-
meine Mamaline!
ich vermisse dich so sehr,gerade hab ich geweint,weil mir einfiel,was wir alles nicht mehr miteinander machen können. zuletzt waren wir mit deinem Rollator am Meer und es war so schön. wir musste aufassen,dass dich die wellen nicht fortspülten hihi,aber ich hab dich festgehalten und wir saßen gemeinsam im Meer wie in einer Badewanne. es war so schön und trotz deiner behinderung bist du immer wegen mir mit in den urlaub gefahren...alle vorbei. aus.
Immer mehr erinnerungen kommen zu in Tage und ich vermisse dich so doll. ich hätte nicht gedacht,dass es soooo schlimm ist ohne dir.Du warst 90 Jahre,du hast dir deine Ruhe doch verdient und trotzdem....du bist eben mein Mamalinchen und ich hab dich soo lieb.
ich bin schon tapfer,meine Mamalinchen und mache weiter ,aber manchmal bin ich so traurig ohne dir. Verzeih mir
Ach ja liebe Bettina, ich fühle mit dir
Es tut einfach so weh und ich bin sowieso traurig😭😭 und morgen der Muttertag ☹️ macht mich noch trauriger
Fühl dich umarmt
-
Hallo liebe Michaela,
ich kann dich auch nur zu gut verstehen,
ich hab sehr viel zu tun , und merke wie ich gar keine Zeit zu trauern habe, aber immer wieder wenn ich Zeit habe,
ich sofort in meiner Trauer bin.
Und ich versuche mir wirklich Zeit für meine Trauer zu nehmen, ich vermisse meine Mutter auch an allen Ecken und Enden,
ich merke ich bin ein wenig erkältet wegen warm Kalt Temperatur, und
normalerweise hätte ich meine Mutter angerufen, vielleicht , vielleicht auch nicht , aber ich hatte das Gefühl
ich kann sie anrufen , wenn ich es brauche, und wenn es mir schlecht geht, sie hat sich um mich gesorgt wie sonst keiner.
Niemand tut das jemals wie sie.......
Gestern hat jemand gesagt, na sie leben bis 90 Jahren, und da hab ich sofort gedacht, oh mein Gott , niemals will
ich 90 werden, so lange ohne meine Mutter.........
Unvorstellbar..........ich hab jemanden kennengelernt, die gesagt hat, nach 9 Jahren vermisst sie ihre Mutter immer noch so wie früher,
es hat sich ein bisschen verändert, aber sie vermisst sie immer noch sehr stark.
Und ich hab darauf eigentlich gar kein Bock ständig in so ein vermissen zu kommen.
Und das ist für immer da..........
Also liebe Michaela du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen, und mit dieser Traurigkeit.
Fühl dich umarmt
Danke liebe Mahee für deine Trostworte ❤️
Ja , ich versteh dich ......
„Aber ich hatte das Gefühl, ich kann sie anrufen....“ genau, du bringst es auf den Punkt ! Das ist es , das find ich auch so hart , wir können unsere Mamas nicht mehr anrufen ☹️😭 sie nicht mehr sehen etc Dieser Schmerz macht mich wahnsinnig 😩😩😩😩😩😩😭😭😭
Seit gestern , nach der Wohnungrückgabe ist es mir noch bewusster worden , dass ich meine Mama nie mehr anrufen etc kann. Irgendwie war die Wohnung so ein Ort , wo einfach viel von ihr da war ,irgendwie fühlte ich mich ihr nahe. Und jetzt? Vorbei😩
Nach 9 Jahren , ja das glaub ich sofort.Ach ja, liebe Mahee was soll ich sagen? Was tröstendes fällt mir leider nicht ein , kann dir nur eine feste Umarmung schicken ❤️
Michaela
-
Danke liebe Pia , danke liebe Linchen❤️❤️
für eure liebevollen, verständnisvollen Antworten !Die Auflösung der Wohnung hat mich leider wirklich sehr mitgenommen Und irgendwie versteht mich in meinem Umfeld keiner so wirklich. Wohnungsauflösung - Ich solle froh sein , endlich!!! könne ich abschließen usw ! Meine Mama ist vor 2 Monaten verstorben und da darf man nicht mehr traurig sein , soll ich die Wohnungsauflösung vielleicht feiern????? 😡😡
Ich finde diese Wohnungsauflösung einfach heftig, dann fehlt mir jetzt auch wieder immens mein Bruder .... und irgendwie ist jetzt so der Abschluss, kann es nicht erklären. Aber jetzt ist es amtlich, Mama kommt nicht mehr , nie mehr 😩😭😭
Ach Pia ich versteh dich , dass du dir da Gedanken machst , es heißt, das soll man nicht , aber ich habe es mir auch vorgestellt usw
Danke Linchen für deine Erklärung und deinen Tipp!!! Vitamin D steht noch nicht auf meinem Plan und DANKE für deine Erklärung, das beruhigt mich sehr !!!
Nun ja ,ich muss heute noch auf eine Veranstaltung gehen. Eigentlich Null Interesse, aber ja ....
Alles Liebe euch ❤️❤️
Michaela -
Hallo meine Lieben,
ach , heute musste ich die Wohnung von meiner Mama zurückgeben. Schrecklich, einfach schrecklich !!! Bin nur am Heulen...
Mein Bruder und ich sind dort aufgewachsen. Und es tut sooo weh 😩😭Leider lebt mein Bruder auch nicht mehr und irgendwie kommt meine Trauer über den Tod meines Bruder auch wieder hoch ( er starb leider vor 10 Jahren). Eigentlich fehlt er immer , aber jetzt ist es wieder so akut , weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.
Und kann es sein , dass man durch die Trauer irgendwie Dinge vergisst, also heute wusste ich plötzlich nicht mehr , welchen Monat wir haben und andere Kleinigkeiten.... kann es nicht so beschreiben...Das macht mir irgendwie Angst!!!Und meine Mama fehlt mir noch mehr , falls es da überhaupt eine Steigerung gibt! Die Wohnung, ja in der Wohnung fühlte ich mich ihr nahe und jetzt einfach weg !! !!!
Wie geht man damit um????
Ach ja , eigentlich nur zum Heulen 😭😭Michaela
-
Ohje Liebe Michaela..., liebe Bettina
immer diese "wohlgemeinten, schlauen Ratschläge", so fürchterlich, was denken sich die Menschen... Nichts, das ist das Problem.
Oh ja liebe Pia, genau nix , absolut nix .... 😡darum versuche ich sie zu ignorieren, gelingt nicht immer ! Alles Liebe ❤️
-
ihr lieben!
Mich nervt vo allem der Satz mit dem "loslassen " ...was soll das denn bedeuten? nicht mehr an sie denken? hä? eigentlich total deppert sowas.
ich verstehe es ja noch,wenn Menschen ohne Vorerfahrung das sagen,aber in diesem fall hat die dame ja schon beide elternteile verloren. mir unverständlich.
ich glaube ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern. aber das war auch gut so. So. soll sich ihre Ratschläge sonst wo hinstecken....sorry hihihi aber das musste mal sein,
Genau , bin ganz deiner Meinung 😡 hi, hi
Wahrscheinlich hilft nur ignorieren, alles Liebe ❤️ -
Liebe Michaela,
übel sowas von übel geht gar nicht...ich habe dann irgendwann aggressiv reagiert richtig aggressiv so kannte ich mich nicht.
Ich habe diese dummen Sprüche einfach nicht ausgehalten wollte das auch gar nicht aushalten.
Denn das andere hat schon so viel Kraft und Reserven gebraucht und das musste ich ja aushalten da hatte ich keine Wahl bis heute nicht...aber solche dummen blöden Sätze nein die muss man nicht aushalten.
Da hilft nur.....
Vlg. Linchen
Ja aggressiv, ja das werde ich innerlich auch , bin eigentlich recht friedfertig ABER da , ja da hilft nur
Danke liebe Linchen ❤️
-
Oh liebe Bettina, ich versteh dich sooo gut ! Ich kenne das ! Wenn mir schon jemand kommt mit „du sollst endlich loslassen „ ( meine Mama ist übrigens erst 2 Monate tot) das ärgert mich sooooo , aber ich habe es aufgegeben es zu erklären versuchen ... ich meine dann nur „ ja , ja , ich weiß „
Oder manche Menschen meinen , „ jeder Mensch muss sterben „ 😡 oder sie fragen ganz erstaunt „bist noch noch immer traurig?“😡😡
Genau , kein Mensch fragt , wie es einem geht.
Morgen muss ich den Schlüssel von Mamas Wohnung retour geben und das empfinde ich als sehr heftig und bin einfach sehr traurig 😥 und die Leute meinen immer „ sei froh , dann kannst endlich abschließen , lass endlich !!! los“ 😡 Ich weiß schon , dass ich mit der Wohnung abschließen muss , bin ja nicht blöd , aber ich bin ja trotzdem traurig!!
Na ja , du siehst, mir geht’s ähnlich....Ich habe bei dir gelesen , dass du einen Job hast , das freut mich wirklich sehr 😊😊 wünsch dir dafür alles Gute ❤️
Alles Liebe ❤️
Michaela -
Hallo,
ach ja ,ich versteh dich total!!!Ich bin grad bzw die letzten Wochen mit dem Ausräumen der Wohnung meiner Mutter beschäftigt, es muss alles raus. Schrecklich, da ich sie eh auch sitzen seh , in der Küche kochen ... ihre Möbel hat Mama so gepflegt, geliebt. Und jetzt gespendet , Sperrmüll.... ihre Küche weg usw und Ende nächster Woche geben wir die Wohnung zurück. Dann kann ich nie mehr in die Wohnung. Schrecklich und keine Ahnung, es wird glaub ich hart für mich!!! Zumindest das tägliche in die Wohnung fahren und ausräumen fällt weg , ist ja auch anstrengend, aber nicht mehr in Mamas Wohnung ( ich bin dort auch aufgewachsen) ?????
LG
Michaela
-
Liebe Bettina,
puh, dein Datingerlebnis , ja das glaub ich dir , dass du da wütend bist !!! 😡😡Ja du kannst froh sein , dass du diesen Typen los bist bzw nicht noch näher kennengelernt hast!
Ich versteh dich , dass du das Bedürfnis hast ihm noch die Meinung zu sagen😡! Und es ist einfach alles eigenartig, ihr hattet jeden Tag Kontakt usw und dann das .... irgendjemand hat Waschlappen geschrieben- genau!
Ich hab leider auch so ein ähnliches Verhalten mal erlebt - wo ich 1000 Fragezeichen im Kopf hatte, einfach nix verstand - war halt leider auch ein Idiot und ich höre in der Arbeit von meinen Kolleginnen auch so ähnliche Geschichten.
Er hat es nicht verdient, dass du dir wegen ihm soviele Gedanken machst , da hilft nur abhaken, ich weiß leichter gesagt als getan.... Alles Liebe ❤️
Michaela -
Hallo liebe Michaela,
ich hab alleine die Wohnung meiner Mutter aufgelöst alles rausgeholt was ich haben wollte,
was richtig viel gewesen ist,
und dann die Entsorger oder die Diakonie zu holen, dann die Wohnung an die Nachmieterin abzugeben,
die sich auch sehr eigenartig verhalten hat.
Es ist einfach wahnsinnig anstrengend, ich hab sehr viel geweint, und ich empfinde das alles immer noch völlig surreal.....
Das Gehirn kann das gar nicht begreifen, richtig wahrhaben wollen.
Ich kann mit dir fühlen, es ist schwer , aber wenn man die Wohnung erst einmal losgelassen hat, dann wird es in der Hinsicht einfacher.
Weil so eine Wohnung , wenn man immer wieder hin muss, sehr schmerzt..........
und das kann sich dann ändern.
Fühl dich umarmt
Liebe Mahee,
ja genau , es ist wahnsinnig anstrengend und du Arme hast das alleine gemacht!!Ja bei mir auch , mit sehr viel Tränen verbunden. Mamas Wunsch war , alles aufheben , geht natürlich nicht , viel gespendet usw
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass ich nicht mehr in die Wohnung kann!!!!
wobei sdie derzeitige Situation- ausräumen, jeden Tag in der Wohnung auch sehr belastend ist.
Ja , loslassen... muss ich wohl auch ...
Danke liebe Mahee für deine Trostworte
Michaela -
Liebe MichaelaH,
oh je da darf ich gar nicht drüber nachdenken...das kommt auf mich irgendwann zu.
Noch ist Papa ja da.
Vlg. Linchen
Oh ja das glaub ich dir !!! Ist eh besser , wenn du dich nicht damit beschäftigst liebe Linchen Bringt auch nix
-
Liebe Michaela,
Ich weiß nicht, wie man das aushalten kann/soll... wenn Mutti nicht mehr da ist, wird es ein ganzes Haus sein...
Ich fühle, was du durchmachst, wenn ich dir nur etwas tröstliches sagen könnte...
wenn wir nur diese Endgültigkeit ertragen könnten...
Fühl Dich in den Arm genommen ❤️💔Pi
Danke liebe Pia für deine Trostworte ach ja , es ist einfach sehr schwer😥, aber es bleibt einem nix anderes übrig
-
huhu...ja das ist alles sehr traurig. ich fand das auch sehr schlimm,vor allem als dann die wihnung fast leer war,keine mama mehr und keine sachen mehr da. ich bin dann nicht mehr oft hin,weil es so we tat. Ich versteh dich sehr gut. wiene ruihg,liebes,ich weine mit dir.
Ach ja , genau , fast leer... ach danke liebe Bettina für deine Trostworte
-
Hallo meine Lieben,
ich bin ja die letzten Wochen mit Wohnung ausräumen beschäftigt gewesen bzw noch immer beschäftigt. Sehr , sehr viel zu tun .... da viele , viele Sachen und Einbaumöbel usw und natürlich alles SEHR emotional. Nun ist es soweit, Ende April, nächste Woche gebe ich die Wohnung von meiner Mama zurück!!! Die Wohnung, die sie doch sehr geliebt hat , in die wir eingezogen sind , als ich 12 war!!!! Weiß nicht wie ich es aushalten soll , nie mehr in die Wohnung gehen zu können????? Während ich das schreibe , bin ich nur am Heulen.....Wie habt ihr das geschafft???????
Liebe GrüßeMichaela
-
Liebes mamalinchen und liebe gitta!
Du weisst ja,dass ich das hier als eine Art Tagebuch nehme und dir schreibe,was mich so bewegt. Jetzt wo ich gezwungenermaßen soviel zeit habe,kann ich auch an mir und meinen Gedanken arbeiten. Vorgestern und gestern war also unsere Gitt im Mittelpunkt gestanden. und ich habe hier geschrieben,was ich so fühle nachdem ich wieder soviel böses erfahren habe.Und dennoch ,da hat mir das Linchen so sehr geholfen, komme ich zurück,dass unserer Gitt ein absolut tief verzweifelter Mensch war und ich weine so sehr während ich das schreibe. es wird mir sehr bewusst,wie verzweifelt sie gewesen sein musste um all diese einsamkeit und wut an ihren lieben auszulassen ( es war oft gegenseitig nebenbei) und dann diesen schritt zu tun.irgendwie habe ich all diese verzweiflung nicht zugelassen,hab es immer weggedrückt und es damit begründet.es sei eben ihr wunsch gewesen zu gehen. bullshit. sie wollte nicht gehen. sie konnte nur nicht mehr das aushalten. und wer bin ich,dass ich das verurteile? ach liebe Gitt, ich liebe dich so sehr und ich hoffe,dass du frieden gefunden hast nach all diesen jahren ,aber ich glaube,dass Mama und Papa dir helfen werden. so wie ich mir hier auf erden jetzt selber helfe,dich zu verstehen. vielleicht soll das grad so sein,vielleicht zeigt mir Mama und du gemeinsam auf,was dich bewegt hat,das zu tun. Ich lasse es zu und schicke dir meine Liebe in den Himmel .Ich wünsche mir so sehr,dass es dir jetzt gut geht.und das du keinen Hass und wut mehr fühlen musst. Wir sind alle nur Menschen.
Manchmal bin ich noch in dem " hätte ich,hätten wir nur,hättest du nur ...etc...aber es ist ja zu spät. Ich frage mich nur immer noch,was kann ich oder wir und auch du lernen? ich glaube,dass muss jeder von uns für sich entscheiden. Ich hoffe,dass wir uns wiedersehen und dann wieder zusammen kichern,so wie wir es früher immer gemacht haben.
Als sehr viel ältere schwester warst du immer klasse. Du hast mich behütet und beschützt und sehr verwöhnt. und wir hatten immer was zu kichern ,wir drei Mädels. als ich dann alt genug war,dass ihr mich ernst genommen habt hahaha.
Und dann kam keiner mehr richtig an dich ran. Die schlimme krankheit MSund dein Privates leben haben dich aufgeben lassen. Das ist es . Du hats aufgegeben.und je mehr ich drüber nachdenke,ich verstehe dich. deswegen wünsche ich dir jetzt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Liebe in den Himmel und das du dort alles Glück erhälst,was du verdienst. ruh dich aus und genie die Zeit mit Mama und papa,bis wir uns wiedersehen. ich liebe dich. Deine Ziebi
R.I.P. Gitta 1952-1999
vereint mit mamaline seit dem 8.9.2021
Liebe Bettina,
Oh deine Geschichte berührt mich einfach soooo sehr
Da hat deine arme Mama auch ein Kind verloren , noch dazu auf so tragische Weise 😥😥 das tut mir sehr leid und du Arme deine Schwester😥😥
Erinnert mich an meinen Bruder , starb leider auch mit Anfang 40. Es war für meine arme Mama💔 , ja was war es eigentlich??? Eine Katastrophe. Und mir fehlt er heute noch 😩😥😩
Alles Liebe ❤️ wünsch ich dir !
Michaela