Meine Mama ist gestorben

  • Ohje meine Liebe 💔


    es ist schrecklich, ich fühle mit dir...


    Es gibt keine tröstenden Worte dafür, dazu ist es ein viel zu harter Abschnitt und ich denke, dass es auch keinen speziellen Umgang damit gibt... es gilt wieder, einen Schmerz auszuhalten, zu durchleben, den niemand will...


    Deine Gefühle kann ich nur zu gut nachfühlen... das mit deinem Bruder und euer Zuhause... fühl dich verstanden und umarmt... niemand hat uns auf all das vorbereitet und wie man damit leben kann, leben muss... ❤️🖤ich finde es nur noch schrecklich, aber das hilft dir nicht... aber irgendeine Phrase hilft dir noch weniger...

  • Ja ich denke schon, dass einem die Trauer Zeitgefühl und Konzentration raubt. Wie soll in all dem Gedanken und Gefühlschaos noch Klarheit herrschen... Körper, Geist und Seele brauchen enorme Kraft...


    Es tut mir auch weh, zu wissen, wie du dich jetzt fühlst... weil ich weiß, wie ich mich fühlen werde...

  • Liebe Michaela,


    ja völlig normal nennt man Trauerdemenz dauert etwas...bei mir wurde es besser nach dem ich Vitamin B komplex also alle und Magnesium Kalium und Vitamin D genommen habe Kur ich hab das jetzt über den Winter noch mal gemacht hilft.

    Ich hatte keine Konzentration vielles vergessen und war müde schlapp ect. da ich kein Fan von Antidepressiva bin hat mein Arzt Blutbild gemacht und erheblichen Mangel festgestellt.

    Trauer ist so viel mehr der gesamte Körper ist betroffen.

    Allerdings muss man das selbst bezahlen vor allem das Vitamin D das wird nicht übernommen aber das ist jetzt nicht die Welt.


    Das tut einfach nur weh nur weh weine ruhig.

    Es ist ein Stück der Geborgenheit ein Stück Zuhause der Kindheit einfach weg...ist doch klar das das alles hoch kommt.


    Vlg. Linchen

  • Danke liebe Pia , danke liebe Linchen❤️❤️
    für eure liebevollen, verständnisvollen Antworten !

    Die Auflösung der Wohnung hat mich leider wirklich sehr mitgenommen Und irgendwie versteht mich in meinem Umfeld keiner so wirklich. Wohnungsauflösung - Ich solle froh sein , endlich!!! könne ich abschließen usw ! Meine Mama ist vor 2 Monaten verstorben und da darf man nicht mehr traurig sein , soll ich die Wohnungsauflösung vielleicht feiern????? 😡😡

    Ich finde diese Wohnungsauflösung einfach heftig, dann fehlt mir jetzt auch wieder immens mein Bruder .... und irgendwie ist jetzt so der Abschluss, kann es nicht erklären. Aber jetzt ist es amtlich, Mama kommt nicht mehr , nie mehr 😩😭😭


    Ach Pia ich versteh dich , dass du dir da Gedanken machst , es heißt, das soll man nicht , aber ich habe es mir auch vorgestellt usw

    Danke Linchen für deine Erklärung und deinen Tipp!!! Vitamin D steht noch nicht auf meinem Plan und DANKE für deine Erklärung, das beruhigt mich sehr !!!
    Nun ja ,ich muss heute noch auf eine Veranstaltung gehen. Eigentlich Null Interesse, aber ja ....


    Alles Liebe euch ❤️❤️:30::30:
    Michaela

  • Hallo liebe Michaela,

    ich kann dich auch nur zu gut verstehen,

    ich hab sehr viel zu tun , und merke wie ich gar keine Zeit zu trauern habe, aber immer wieder wenn ich Zeit habe,

    ich sofort in meiner Trauer bin.

    Und ich versuche mir wirklich Zeit für meine Trauer zu nehmen, ich vermisse meine Mutter auch an allen Ecken und Enden,

    ich merke ich bin ein wenig erkältet wegen warm Kalt Temperatur, und

    normalerweise hätte ich meine Mutter angerufen, vielleicht , vielleicht auch nicht , aber ich hatte das Gefühl

    ich kann sie anrufen , wenn ich es brauche, und wenn es mir schlecht geht, sie hat sich um mich gesorgt wie sonst keiner.

    Niemand tut das jemals wie sie.......

    Gestern hat jemand gesagt, na sie leben bis 90 Jahren, und da hab ich sofort gedacht, oh mein Gott , niemals will

    ich 90 werden, so lange ohne meine Mutter.........

    Unvorstellbar..........ich hab jemanden kennengelernt, die gesagt hat, nach 9 Jahren vermisst sie ihre Mutter immer noch so wie früher,

    es hat sich ein bisschen verändert, aber sie vermisst sie immer noch sehr stark.

    Und ich hab darauf eigentlich gar kein Bock ständig in so ein vermissen zu kommen.

    Und das ist für immer da..........

    Also liebe Michaela du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen, und mit dieser Traurigkeit.

    Fühl dich umarmt<3<3<3<3:24::24:

  • ich weine mit dir...:33::33::33::30::30:<3

  • Danke liebe Mahee für deine Trostworte ❤️


    Ja , ich versteh dich ......

    „Aber ich hatte das Gefühl, ich kann sie anrufen....“ genau, du bringst es auf den Punkt ! Das ist es , das find ich auch so hart , wir können unsere Mamas nicht mehr anrufen ☹️😭 sie nicht mehr sehen etc Dieser Schmerz macht mich wahnsinnig 😩😩😩😩😩😩😭😭😭
    Seit gestern , nach der Wohnungrückgabe ist es mir noch bewusster worden , dass ich meine Mama nie mehr anrufen etc kann. Irgendwie war die Wohnung so ein Ort , wo einfach viel von ihr da war ,irgendwie fühlte ich mich ihr nahe. Und jetzt? Vorbei😩


    Nach 9 Jahren , ja das glaub ich sofort.

    Ach ja, liebe Mahee was soll ich sagen? Was tröstendes fällt mir leider nicht ein , kann dir nur eine feste Umarmung schicken :30::30::30:❤️

    Michaela

  • Guten Morgen liebe Michaela,


    es ist sehr schwer..........

    es tut sooooooooo weh, und ich vermisse meine Mama auch sooooooooooo sehr..........

    Die gemeinsamen Wege im körperlichen Dasein sind vorbei, zusammen irgendwo hingehen, das gibt es nicht mehr,

    das will ich gar nicht schreiben, weil ich das heute gar nicht wahrhaben will,

    ich will mit ihr spazieren gehen, und meine Mama in den Arm nehmen und meiner Mama ganz viele Küsse auf die Wange geben.

    Und ich sage ihr wieder ich hab dich lieb..........

    An manchen Tagen ist es sooooooooooooo schlimm, also ich kann dich so gut verstehen,

    Ich drücke dich auch aus der Ferne <3<3<3<3<3<3:24::24::24:

  • mir fehlt meine Mamaline auch so sehr......wenn ich musik höre fange ich gleich zu weinen an:33::33::33:

  • Heute ist Muttertag und du liebe Mama bist nicht hier!!!!!!!! Schrecklich, traurig☹️😭☹️😭, es tut einfach so weh...

    Der erste Muttertag in meinem Leben ohne dich liebe Mama !!Schrecklich!!! Traurig!!!

    Und so viele Erinnerungen an Muttertage ❤️❤️❤️ liebe Mama❤️❤️❤️

    Ach Mama , ich vermisse dich soooo sehr :13::13::13:

    Wo bist du bloß???? Und ich warte sehnsüchtig auf ein Zeichen von dir .....klingt irgendwie kindisch , ich weiß.....

    Deine traurige Tochter Michaela

  • :33::33::30:

  • ein ganz furchtbarer Tag für uns :30::13:<3

  • Ach , es ist sooo schwer , wieder einmal wollte ich Mama geschwind anrufen , aber geht ja nicht. Wir haben sehr oft telefoniert, so wie jetzt , ich schau mir im TV etwas an , es fällt mir etwas auf , ich rufe Mama an und wir besprechen das ....loben es oder regen uns gemeinsam auf oder lachen gemeinsam darüber ....

    Es schmerzt so sehr und irgendwie kapiert mein Verstand nicht , dass ich meine Mama nie wieder anrufen kann. Gleichzeitig kommt der Gedanke, wie hält man das aus????????
    ich hab von meiner Mama nach dem Tod ihren Fingerabdruck nehmen lassen ....eventuell für einen Anhänger.... aber ob es wirklich ihr Fingerabdruck ist ???? Weiß auch nicht ....hilft es ???
    weiß derzeit gar nix mehr ....

    Na ja , alles Liebe euch ❤️

  • Liebe MichaelaH,


    diese kleinen Dinge ja sie helfen ein Stück weit aber nur um den Druck zu mindern....wirklich heilen können diese Dinge nicht.

    Trotzdem würde ich das immer wieder machen all diese kleinen Dinge....ich in meinem Fall....Haarlocke einen Stern getauft....Mamas Gr...immer wieder was neues gefunden....ein Tattoo alles das hilft nicht wirklich aber es half mir den Druck zu unterbrechen um atmen zu können.


    Vlg. Linchen

  • Hallo Michaela,


    ich verstehe das sehr sehr gut. Wenige Monate vor meinem Papa ist ja mein Opa gestorben und ich habe ganz oft den Gedanken, Opa nach dem Krieg in der Ukraine zu fragen. Wie es ihm damit geht, was er empfindet, wie er die Lage einschätzt. Bis mir dann einfällt dass es nicht mehr geht. Wobei ich andererseits „froh“ bin, dass er es nicht mehr miterlebt, es wäre sicher schlimm für ihn, denn er ist in der Nähe von Odessa geboren und aufgewachsen.


    Meine Mama hat erzählt, dass sie neulich etwas Interessantes im Radio gehört hat und tatsächlich nach meinem Papa gerufen hat um es ihm zu erzählen. Das wird uns allen sicher noch lange so ergehen.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe für Dich, dass Du Dich vielleicht auch mit einem Lächeln an diese kleinen Alltagssituationen erinnern kannst:love:

  • Liebe Linchen,


    ja, ich sehe es auch als Hilfe , vielleicht, dass ich das Gefühl habe , dass sie mir näher ist. Ich glaube ich mache es und vertraue darauf, dass es ihr Fingerabdruck ist.
    Eine Haarlocke , oh schön und berührend .... auch das mit dem Stern usw ❤️


    Ich setze jetzt Tomatenpflanzen ein .....lenkt mich ab.....


    Alles Liebe ❤️
    Michaela