Beiträge von MichaelaH

mein Mamalinchen!

Heute ist wieder so ein traurioger tag. alles ist gru und ich bin wieder so alleine. Sonst war ich immer bei dir am sonntag und nun......bin ich wie immer alleine. wenn das mein ganzes Leben so weitergehen soll.....fürchterlich. Keiner ruft an. Meine Familie sowieso nie.

ich bin so alleine und du fehlst mir so sehr. da möchte ich am liebsten bei dir sein.

denn du warst die einizge (außer Papa) die mich bedingungslos geliebt hat. Ansonsten hatte ich nur pech was menschliche Bezieungen angeht. ich mag auch nicht mer,onwohl ich so vereinsame und ich bin noch nicht mal sooo alt. bitte hol mich doch ab. alles ist so nutzlos.:33::33::33::13:

Ach , liebe Bettina, es gibt diese Tage 😩

Fühl dich umarmt ❤️:30::30::30:

Lieber Simon,

danke für deine Zeilen ❤️

Das freut mich , dass du generell ein wohlwollendes Umfeld hast , da hast du wirklich Glück 🍀 .
    Ja „muss“ oder „geht schon „ sind auch so meine Standardantworten. Zum Glück gibt es auch im engsten Umfeld meistens verständnisvollere Menschen , bei den anderen kommen eh die Standardantworten , nur wenn es mir gar nicht gut geht , kann es passieren , dass ich ehrlich bin. Was nicht immer gut ist ...
    Alles nicht so einfach☹️ , das Vermissen , die Traurigkeit, Verständnis von anderen .....

Alles Liebe ❤️
    Michaela

Liebe Ameliea,

Oh ja , es hat sich alles in Luft aufgelöst, so empfinde ich es auch☹️😩

Ja Ratschläge, brauch ich von gewissen Personen bei Gott nicht.
    Du hast schon recht, die Leute wissen nicht so recht , was sie sagen sollen , vor allem wenn ihnen selbst noch kein Verlust widerfuhr. Oh ja , leider zurückholen geht ja nicht :(;(:(Auch ich stand schon mal da und dachte mir , oh Gott , mir fehlen die Worte , aber zumindest versuchte ich teilnahmsvoll zu sein. Es kommt wahrscheinlich auch noch hinzu , dass die Menschen nicht mit Trauer , Tod konfrontiert werden wollen .... ich ticke auch eher so, wollte auch bei Mama nicht wahrhaben wollen , dass sie nicht mehr lange lebt usw . aber ein bisschen Fingerspitzengefühl bzw Empathie wäre nicht schlecht ... alles nicht so einfach....

Alles Liebe dir ❤️ und eine Umarmung :30:

:4::4: Hab es verdrängt, aber mir wurde auch sehr kurz danach ähnliches gesagt

Liebe Caro,

Ja , ich versteh dich , manchmal kommt mir auch der Gedanke , dass es nicht wahr sein kann ! 😩

Und ich fühle mit dir liebe Caro ❤️,ja der Schmerz ist fast unerträglich :13:

Ich versteh dich , dass du auch meist die Standardantwort gibst .... es ärgert einen wirklich zu sehr :4:

Ich hab letzte Nacht nicht gut geschlafen, seit dem Tod von Mama ist manchmal das Gedankenkarussell eingeschaltet😩☹️ :13::13:hätte , wäre..... und einfach das Vermissen 😭 Ach ja ...

Alles Liebe dir ❤️ und eine Umarmung :30::30:

Michaela

2 Tage später, ohne Worte :4:

Liebe Pia,

Danke für deine Zeilen ❤️

Ja genau , natürlich wissen wir .... aber wir fühlen doch ganz anders , du bringst es auf den Punkt !
    Wenn man selbst nicht die geringste Ahnung von Trauer hat , gerade dann sollte man keine Ratschläge, Phrasen von sich geben , ging mir eben durch den Kopf! Aber ja ....,

Ja Wien ist immer wieder schön....auch wenn es mit Sehnsucht nach Mama verbunden war.

1 Jahr und 4 Monate und nicht weniger schlimm geworden.....ich fühle mit dir ❤️sende dir liebe Pia auch eine Trostumarmung ❤️:30::30::30:

Liebe Mahee,

Danke für deine Zeilen ❤️

Ich versteh dich , dass dich das kränkt , ärgert! Ja du sagst es , die Leute denken nicht darüber nach. Wahrscheinlich bei deiner Freundin auch der Fall.... ja wahrscheinlich am besten , es ihr sagen .....Ach ja..... ☹️
    Ich drücke dich auch liebe Mahee ❤️:30::30:

Liebe Linchen,

danke ❤️ für deine Zeilen!

:4::4: Da schließe ich mich an! Ja mich regt es auch auf , gewaltig sogar ! Darum am besten die Standardantwort ....☹️
    Ja , die Trigger , an jeder Ecke lauern sie , Radio aufdrehen - Lied , jemand erzählt etwas ..... du kennst es ja . Schlimm ☹️

Zum Glück hast du im Herbst eine gute Psychologin gefunden 🍀 oder sie dich , was sicher viel wert ist.
    ich war auch mal bei einer eigentlich wirklich netten und kompetenten Psychologin , dann war wieder keine Zeit bzw ich nahm mir keine Zeit bzw ich dachte mir , „ ach sie kann mir auch nicht helfen „..... ich werde das aber nun wieder in Angriff nehmen.

Ja, nicht erzwingen, ich versuche es auf mich zukommen zu lassen. Ein Zeichen . Es wäre schön......

Alles Liebe Linchen ❤️:30::30:
    Michaela

Ach ja , meine Lieben,

3 Monate ist es nun her , dass meine liebe Mama nicht mehr hier , nicht mehr da ist. 3 Monate , ich fasse es nicht 😩

Und immer noch dieses nicht begreifen können, dass Mama wirklich!!! nicht mehr bei mir ist , nicht mehr anzurufen ist usw

Jeden Tag stelle ich mir die Frage „ Wo bist du Mama????“ Geht’s dir gut Mama???? Ach liebe Mama .... ich vermisse dich sooo sehr.... und ich ich denke auch jeden Tag an die letzte Zeit zurück, als du schon ahntest , dass es bald dem Ende zugeht und ich noch so naiv war und mir dachte , sie (Ärzte) päppeln Mama auf , dann kann sie wieder Heim und es geht wieder einigermaßen gut weiter ......wenn ich es geahnt hätte , Mama geglaubt hätte .... hätte ich ...... ja was hätte ich ??? .. ich dreh mich im Kreis .....

Ich war in Wien , beim Schloss Schönbrunn gab es so wunderschöne Rosen , Mama liebte Rosen so sehr und auch sonst .... 100 x am Tag dachte ich , ach das würde Mama/Oma lieben . Mama war öfters bei unseren Ausflügen dabei ... wenn nicht , dann gab es viele Fotos an sie. Nun auch keine Fotos mehr....und so weiter.......

Und nach 3 Monaten gibt es lt anderen Menschen ( Arbeit , Bekannte...) keine Trauer mehr . Ich habe mir angewöhnt auf die Frage „ Wie geht’s dir so?“ mit „ Ganz gut , danke“ zu antworten. Manchmal in der Arbeit, wenn ich nicht so gut funktioniere , dann rutscht mir ein „ nicht so gut , da doch traurig...“ Ich werde ganz erstaunt angesehen, mit 100 Fragezeichen..... und es kommen die üblichen Phrasen „ endlich loslassen, Erlösung für Mama, ich soll dankbar sein....“ bla, bla , bla .... das weiß ich alles. ABER ich bin trotzdem traurig 😩☹️ und das Vermissen wird durch diese Phrasen nicht weniger ☹️😩 und es nervt mich ...... wenn jemand diese Phrasen mir auf dem Weg gibt😩 klar , gut gemeint, trotzdem......

Irgendwie warte ich noch immer auf ein Zeichen von meiner lieben Mama , ja zu dieser Erkenntnis bin ich eben gekommen. Ja ein Zeichen, in irgendeiner Art ..... das wäre schön ❤️
    Ach ja ....

Euch alles Liebe ❤️
    Michaela

Hallo Elliminelli,

genau, es gibt kein Rezept/Vorschrift wie man richtig trauert. Es ist doch schön , wenn es dir im Alltag auch gut geht und du dich an deinem Baby , an deiner Familie erfreust ❤️

Und irgendwann kommen eh wieder die Emotionen hoch. Ich glaube auch , dass dein Abstand zum Elternhaus dazu beiträgt, dass dir der Alltag leichter fällt , dein Papa ist , wie du schreibst im Elternhaus einfach überall präsenter. Ich find das sehr berührend , dass deine Mama um den Legoturm herum putzt ❤️

Ja, in der Arbeit usw arbeite ich auch mit der Verdrängung, sonst würde es im Job nicht funktionieren und ich glaub , ohne Verdrängung würde man durchdrehen!
    Bzw wenn der Gedanke wieder hochkommt , dass ich meine Mama NIE mehr wiedersehe , versuche ich manchmal den Gedanken schon nach dem ersten Wort „abzuschneiden „ da ich dieses „nie wieder“ sehr schwer aushalte 😭😭

Alles Liebe ❤️
    Michaela

Hallo Elliminelli,

oh ja , das glaub ich dir , dass du deinen Opa gerne fragen würdest! Aber ich glaub auch , dass es für ihn sicher schlimm ( schlimm ist es sowieso, aber ich mein noch schlimmer) gewesen wäre ,da er ja dort aufgewachsen ist. Dieser Krieg ist sowieso ein Irrsinn 😡

Ja versteh ich - Mama deinen Papa rufen- ich greife auch manchmal automatisch nach dem Handy ..... und immer wieder für mich so ein kleiner Schock , auch wenn ich es schon wissen sollte....

Danke liebe Elliminelli ❤️ das wünsche ich dir auch ❤️:30:

Liebe Linchen,

ja, ich sehe es auch als Hilfe , vielleicht, dass ich das Gefühl habe , dass sie mir näher ist. Ich glaube ich mache es und vertraue darauf, dass es ihr Fingerabdruck ist.
    Eine Haarlocke , oh schön und berührend .... auch das mit dem Stern usw ❤️

Ich setze jetzt Tomatenpflanzen ein .....lenkt mich ab.....

Alles Liebe ❤️
    Michaela

Liebe Kuki09,

es tut mir sehr leid ,dass du deine Mama verloren hast , du hast mein tiefstes Mitgefühl! Deine Mama war noch so jung !

Ja die Schuldgefühle, die kenne ich auch. Aber du hast sicher alles für dich Mögliche getan!
    Eigentlich wollte ich dir mehr Trostworte schreiben, aber leider stecke ich auch grad so in der Trauer fest. Ich versteh daher deine Trauer soooo gut :13::13:Meine Mama ist auch vor gut 2 Monaten gestorben, war schwer krank , ging aber dann trotzdem irgendwie schnell. Und es ist für mich noch immer unbegreiflich 😩

Psychotherapeutin ist sicher eine gute Idee!

ich sende dir eine feste Trostumarmung :30::30: , wenn du magst , du bist nicht alleine :30:

Alles Liebe ❤️
    Michaela

Ach , es ist sooo schwer , wieder einmal wollte ich Mama geschwind anrufen , aber geht ja nicht. Wir haben sehr oft telefoniert, so wie jetzt , ich schau mir im TV etwas an , es fällt mir etwas auf , ich rufe Mama an und wir besprechen das ....loben es oder regen uns gemeinsam auf oder lachen gemeinsam darüber ....

Es schmerzt so sehr und irgendwie kapiert mein Verstand nicht , dass ich meine Mama nie wieder anrufen kann. Gleichzeitig kommt der Gedanke, wie hält man das aus????????
    ich hab von meiner Mama nach dem Tod ihren Fingerabdruck nehmen lassen ....eventuell für einen Anhänger.... aber ob es wirklich ihr Fingerabdruck ist ???? Weiß auch nicht ....hilft es ???
    weiß derzeit gar nix mehr ....

Na ja , alles Liebe euch ❤️