Meine Mama ist gestorben

  • Hallo Elliminelli,


    oh ja , das glaub ich dir , dass du deinen Opa gerne fragen würdest! Aber ich glaub auch , dass es für ihn sicher schlimm ( schlimm ist es sowieso, aber ich mein noch schlimmer) gewesen wäre ,da er ja dort aufgewachsen ist. Dieser Krieg ist sowieso ein Irrsinn 😡


    Ja versteh ich - Mama deinen Papa rufen- ich greife auch manchmal automatisch nach dem Handy ..... und immer wieder für mich so ein kleiner Schock , auch wenn ich es schon wissen sollte....


    Danke liebe Elliminelli ❤️ das wünsche ich dir auch ❤️:30:

  • Ach ja , meine Lieben,

    3 Monate ist es nun her , dass meine liebe Mama nicht mehr hier , nicht mehr da ist. 3 Monate , ich fasse es nicht 😩

    Und immer noch dieses nicht begreifen können, dass Mama wirklich!!! nicht mehr bei mir ist , nicht mehr anzurufen ist usw

    Jeden Tag stelle ich mir die Frage „ Wo bist du Mama????“ Geht’s dir gut Mama???? Ach liebe Mama .... ich vermisse dich sooo sehr.... und ich ich denke auch jeden Tag an die letzte Zeit zurück, als du schon ahntest , dass es bald dem Ende zugeht und ich noch so naiv war und mir dachte , sie (Ärzte) päppeln Mama auf , dann kann sie wieder Heim und es geht wieder einigermaßen gut weiter ......wenn ich es geahnt hätte , Mama geglaubt hätte .... hätte ich ...... ja was hätte ich ??? .. ich dreh mich im Kreis .....


    Ich war in Wien , beim Schloss Schönbrunn gab es so wunderschöne Rosen , Mama liebte Rosen so sehr und auch sonst .... 100 x am Tag dachte ich , ach das würde Mama/Oma lieben . Mama war öfters bei unseren Ausflügen dabei ... wenn nicht , dann gab es viele Fotos an sie. Nun auch keine Fotos mehr....und so weiter.......


    Und nach 3 Monaten gibt es lt anderen Menschen ( Arbeit , Bekannte...) keine Trauer mehr . Ich habe mir angewöhnt auf die Frage „ Wie geht’s dir so?“ mit „ Ganz gut , danke“ zu antworten. Manchmal in der Arbeit, wenn ich nicht so gut funktioniere , dann rutscht mir ein „ nicht so gut , da doch traurig...“ Ich werde ganz erstaunt angesehen, mit 100 Fragezeichen..... und es kommen die üblichen Phrasen „ endlich loslassen, Erlösung für Mama, ich soll dankbar sein....“ bla, bla , bla .... das weiß ich alles. ABER ich bin trotzdem traurig 😩☹️ und das Vermissen wird durch diese Phrasen nicht weniger ☹️😩 und es nervt mich ...... wenn jemand diese Phrasen mir auf dem Weg gibt😩 klar , gut gemeint, trotzdem......


    Irgendwie warte ich noch immer auf ein Zeichen von meiner lieben Mama , ja zu dieser Erkenntnis bin ich eben gekommen. Ja ein Zeichen, in irgendeiner Art ..... das wäre schön ❤️
    Ach ja ....


    Euch alles Liebe ❤️
    Michaela

  • ich umarme dich mal,bin bei dir,still und leise. ich vermisse meine mami auch immer so sehr.:13::13::30::30:<3

  • Liebe Michaela,


    :4::4::4::4:wie gut kenne ich dieses Gefühl, dieser unglaublich blöden dummen Sprüche und wie wütend und aggressiv habe ich darauf reagiert.


    Ende September hab ich meine Therapeutin gefunden oder sie mich vielleicht besser ausgedrückt das hat mir geholfen auch das Forum hier sehr sogar.

    Es ist fast besser wenn man diese Maske aufzieht in der Welt da draußen, dann ist man geschützter.

    Nicht immer einfach es gibt auch reilich Trigger und das ist dann schon schlimm genug.

    3 Monte ist nichts gar nichts, da hab ich funktioniert mehr nicht bei der Arbeit.

    Ansonsten ging gar nichts außer Weinkrämpfe.


    Die Zeichen nicht erzwingen wollen sie kommen von ganz allein können alles mögliche sein.

    Manchmal sehen wir sie auch gar nicht nehmen sie nicht wahr, dennoch bin ich sicher sie sind bei uns.


    Ich nehme Dich einfach mal in den Arm.:30:


    Vlg. Linchen

  • Hallo liebe Michaela,


    ich kann dich so gut verstehen, nachempfinden........

    ich habe heute einer Freundin zum Geburtstag gratuliert,

    und sie ist 64 oder65 Jahre alt geworden,

    und hat dann geschrieben , danke für die Glückwünsche ihre Mama ist heute bei Ihr..........

    sie hat sonst immer Mutter gesagt oder geschrieben,#

    und sie weiss dass meine MAMA seit 5 Monaten tot ist, und schreibt mir solche Zeilen,

    das bekommt sie aber von mir gesagt, ich finde , das so Gedankenlos , was denken solche Menschen ,

    ich hab erst gedacht, sie möchte sagen meine Mama lebt noch .......... sie ist schon sehr alt , also lange ist das dann nicht mehr so,

    nicht das ich irgendeinen den Tod wünsche, aber Empathie erwarte ich schon wo sie sehr lange Therapie macht, aber nur Therapie reicht nicht aus.......

    Also nicht nur anderen passieren solche Dinge auch mir, auch wenn es mir wirklich selten passiert, aber das hat mich wirklich getroffen, und

    ehrlich gesagt, glaube ich meistens dass die Leute nicht darüber nachdenken.


    Naja, man muss es ihnen immer wieder sagen, und irgendwann werden sie es selbst erfahren.........


    Fühl dich gedrückt liebe Michaela

    <3<3<3<3

  • Ach liebe Michaela,


    ich glaub das einfach nicht, diese Phrasen, dieses nicht Verstehen, diese "Erwartungshaltung" es müsste doch mal gut sein... es ist wirklich nicht zu fassen, hat denn niemand annähernd ein Gefühl für Trauer, oder versucht wenigstens mal etwas Verständnis und Verstehen aufzubringen...


    3 Monate Michaela... sind doch keine Zeit, da ist man immer noch unter "Schock", am versuchen, weiter zu funktionieren... bei mir sind es 1Jahr und 4 Monate und ich realisiere es noch nicht, kann es nicht begreifen, all das... Ich habe vergessen, wie es mir in diesem Jahr ging, ich weiss nur wie es mir jetzt geht und es ist für mich nicht weniger schlimm geworden.


    Es ist so bitter, dass du solche Menschen um dich hast, dass du tun musst, als ob es ginge... das ist so anstrengend und es tut mir so leid für dich...


    Und ich finde es nicht gut gemeint, es wird was gesagt, damit was gesagt ist, wenn man nicht weiß, was man zu einer trauernden Person sagen soll, dann sagt man genau das...


    Wie solltest du nicht traurig sein und natürlich "wissen" wir... aber wir fühlen doch ganz anders... wir trauern... es scheint tatsächlich so zu sein, wer noch keinen schweren Verlust erlitten hat, hat wohl nicht die geringste Ahnung.


    Wien hört sich wunderbar an, schön, daß du dich ein wenig ablenken konntest, auch wenn jetzt wieder der Schmerz in den Vordergrund tritt...


    Ich hoffe, dass du wieder ein wenig Ruhe finden kannst 💚🍀


    Eine Trostumarmung, alles Liebe Pia

  • Liebe mahee,


    ich kann Dich gut verstehen.

    Meine Freundin rief 2 Tage später an und fragte wie es mir geht????

    Hallo was ist das für eine blöde Frage....dann erzählte sie mir alles mögliche von Ihren Kindern sind ja meine Patenkinder trotzdem hat mich das in dem Moment überhaupt nicht interessiert....ich stand völlig unter Schock hab nicht geschlafen nichts gegessen und nur ständige Weinkrämpfe wusste nicht wohin mit mir.


    Sie hat das bestimmt nicht böse gemeint aber sie hatte keine Ahnung wie sich soetwas anfühlt.

    2 Monate später hat sie Ihren Großvater verloren hatte wenigstens eine Vorstellung wie sich das anfühlen muss.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,


    danke ❤️ für deine Zeilen!

    :4::4: Da schließe ich mich an! Ja mich regt es auch auf , gewaltig sogar ! Darum am besten die Standardantwort ....☹️
    Ja , die Trigger , an jeder Ecke lauern sie , Radio aufdrehen - Lied , jemand erzählt etwas ..... du kennst es ja . Schlimm ☹️


    Zum Glück hast du im Herbst eine gute Psychologin gefunden 🍀 oder sie dich , was sicher viel wert ist.
    ich war auch mal bei einer eigentlich wirklich netten und kompetenten Psychologin , dann war wieder keine Zeit bzw ich nahm mir keine Zeit bzw ich dachte mir , „ ach sie kann mir auch nicht helfen „..... ich werde das aber nun wieder in Angriff nehmen.


    Ja, nicht erzwingen, ich versuche es auf mich zukommen zu lassen. Ein Zeichen . Es wäre schön......


    Alles Liebe Linchen ❤️:30::30:
    Michaela

  • Liebe Mahee,


    Danke für deine Zeilen ❤️

    Ich versteh dich , dass dich das kränkt , ärgert! Ja du sagst es , die Leute denken nicht darüber nach. Wahrscheinlich bei deiner Freundin auch der Fall.... ja wahrscheinlich am besten , es ihr sagen .....Ach ja..... ☹️
    Ich drücke dich auch liebe Mahee ❤️:30::30:

  • Liebe Pia,


    Danke für deine Zeilen ❤️


    Ja genau , natürlich wissen wir .... aber wir fühlen doch ganz anders , du bringst es auf den Punkt !
    Wenn man selbst nicht die geringste Ahnung von Trauer hat , gerade dann sollte man keine Ratschläge, Phrasen von sich geben , ging mir eben durch den Kopf! Aber ja ....,

    Ja Wien ist immer wieder schön....auch wenn es mit Sehnsucht nach Mama verbunden war.


    1 Jahr und 4 Monate und nicht weniger schlimm geworden.....ich fühle mit dir ❤️sende dir liebe Pia auch eine Trostumarmung ❤️:30::30::30:

  • 2 Tage später, ohne Worte :4:

  • Liebe Michaela,


    Ich kann dich soooo gut verstehen. Ich vermisse meine Mama auch so sehr, der Schmerz ist manchmal fast unerträglich. :13:Bei mir ist es jetzt etwas über ein Jahr her, dass meine Mama uns verlassen hat. Manchmal denke ich noch immer es könnte nicht wahr sein.

    Wenn jemand mich fragt wie es mir geht, antworte ich jetzt nicht jedem ganz ehrlich. Sage einfach, ist ok, da ich keine Diskussionen über 'Loslassen', ... führen möchte, das ärgert mich zu sehr. :4: Nur bei ganz wenigen Leuten bin ich noch ganz ehrlich. Ich schütze mich auf diese Art und Weise.


    LG,

    Caro

  • Liebe Caro,


    danke für deine Zeilen ❤️

    Ja , ich versteh dich , manchmal kommt mir auch der Gedanke , dass es nicht wahr sein kann ! 😩

    Und ich fühle mit dir liebe Caro ❤️,ja der Schmerz ist fast unerträglich :13:


    Ich versteh dich , dass du auch meist die Standardantwort gibst .... es ärgert einen wirklich zu sehr :4:


    Ich hab letzte Nacht nicht gut geschlafen, seit dem Tod von Mama ist manchmal das Gedankenkarussell eingeschaltet😩☹️ :13::13:hätte , wäre..... und einfach das Vermissen 😭 Ach ja ...


    Alles Liebe dir ❤️ und eine Umarmung :30::30:

    Michaela

  • Liebe Michaela,


    ach es gab auch welche die einen Tag später gefragt haben wie es mir geht....oder meinten naja ist halt so....das geht vorbei.:4::4:

    Und das nicht mal 24 Stunden später da war eine Nacht dazwischen.

    Ich konnte das nicht glauben.


    So abgestumpft ist unsere Gesellschaft so wenig Empathie.

    Ja keine Trauer in der Außenwelt um Gottes Willen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Michaela


    Solche Phrasen können triggern und schmerzen.

    Tut mir leid dass du dich (bei Arbeitskollegen, Bekannten etc.) emotional nicht so aufgehoben fühlst.


    Wenn man mich fragt wie es mir geht antworte ich zuweilen mit "Muss".
    Kommt sicherlich drauf an wer mich fragt, wer mich näher kennt.


    Generell habe ich ein wohlwollendes Umfeld, zum Glück.


    Bei wenigen habe ich etwas zugemacht bzw. halte es knapp.

    Eben aus dem Grund den du auch kennst, um nicht verletzt zu werden.

    Sind bei mir glücklicherweise die absoluten Ausnahmen.

    Das kann wirklich treffen.


    Wenn ich so zurückdenke dann habe ich (zum Glück) nie solche Worthülsen von mir gegeben

    Mitgefühl hatte ich, aber wusste eben nicht wie verhalten. Münzte dann eher in Stille bei mir.
    Zuweilen konnte ich nicht mal ein Kondolieren herausbringen.
    Daran erinnere ich mich. Würde es heute auch anders machen.

    Ach...


    Es freut mich aber dass du in Wien warst.
    War schon ein paar Mal dort.

    Diese Erinnerungen teilen, Fotos ansehen, Erzählungen.
    Das verstehe ich sehr gut.


    Ach....

    LG
    Simon

  • :4::4: Hab es verdrängt, aber mir wurde auch sehr kurz danach ähnliches gesagt

  • Liebe Ameliea,


    danke für deine Zeilen ❤️


    Oh ja , es hat sich alles in Luft aufgelöst, so empfinde ich es auch☹️😩


    Ja Ratschläge, brauch ich von gewissen Personen bei Gott nicht.
    Du hast schon recht, die Leute wissen nicht so recht , was sie sagen sollen , vor allem wenn ihnen selbst noch kein Verlust widerfuhr. Oh ja , leider zurückholen geht ja nicht :(;(:(Auch ich stand schon mal da und dachte mir , oh Gott , mir fehlen die Worte , aber zumindest versuchte ich teilnahmsvoll zu sein. Es kommt wahrscheinlich auch noch hinzu , dass die Menschen nicht mit Trauer , Tod konfrontiert werden wollen .... ich ticke auch eher so, wollte auch bei Mama nicht wahrhaben wollen , dass sie nicht mehr lange lebt usw . aber ein bisschen Fingerspitzengefühl bzw Empathie wäre nicht schlecht ... alles nicht so einfach....


    Alles Liebe dir ❤️ und eine Umarmung :30: