Beiträge von MichaelaH

    Genau ,wie du schreibst, für meinen Lebensunterhalt sorge ich selber, ABER einfach als meine Mama fehlt sie sooooooooo , sie war immer , immer für mich da , aber auch für ihre Enkelkinder....ach ja ☹️

    Sie ist ganz bestimmt in deiner Nähe. Mnachmal kann man sie spüren,im inneren,wenn du ganz arg an sie denkst und sie im herzen fühlst,ist sie gan nah bei dir. Und manchmal kommen kleine Zeichn so subtil,dass man das erst später als zeichen sieht. Gib nicht auf...es kommt bestimmt ein zeichen . :30::30:<3

    Danke liebe Bettina ❤️

    Oh ja , danke ❤️ :30::30:Deine Zeilen beruhigen mich ein wenig ! Und sind tröstlich ❤️

    Liebe Michaela,


    ganz egal wie alt man ist... man bleibt immer das Kind, erwachsen hin, erwachsen her ❤️

    Liebe Pia,


    danke ❤️

    Mich beschäftigt soviel heute , es ist schlimm. Mein Kopf ist so voll ....

    Ist meine Mama noch irgendwie in der Nähe , oder bleibt mir wirklich nur die Erinnerung??? Nur die Erinnerung an meine Mama ? Schwer auszuhalten.😩😩😩... Das lässt mir keine Ruhe ....

    Und hätte ich noch mehr Zeit mit ihr verbringen können..... sie noch mehr fragen können.....manchmal keine Zeit ....

    Meine Lieben ❤️


    Es klingt wahrscheinlich irgendwie kindisch oder komisch , aber als es Mama schon sehr schlecht ging ,sprachen wir auch kurz über das Sterben , das war sehr heftig und so beschlossen bzw wünschte ich mir , dass Mama nach ihrem Tod mich immer bei Vollmond „besuchen“ kommt. Heute ist Vollmond und leider gab es kein Zeichen ,ich spürte nichts, nichts dergleichen.
    Und so verbrachte ich den Abend mit warten , heulen , warten , heulen......

    Klingt nicht erwachsen , ich weiß .
    Ich weiß auch , dass ich einfach sehr traurig bin , morgen werden es 3 Wochen , dass Mama tot ist☹️😥😥.

    Hm , ja eigentlich ist mir nach schreien , aber ja irgendwie kann ich es noch nicht .... weiß auch nicht ....

    Im Auto , ist von dir eine gute Idee!

    Zum Glück hast du damals einen Platz bei der Trauertherapeutin bekommen und das glaub ich dir , dass du dafür dankbar bist.


    Während der Erkrankung und nach dem Tod meiner Mama war bzw bin ich auch bei einer wirklich sehr netten Therapeutin ( über die Krebshilfe für Angehörige) und bin auch sehr froh darüber. Nicht regelmäßig, aber immer , wenn’s gar nimmer geht.
    Es ist trotzdem alles so schwer, daher bin ich auch so froh über dieses Forum

    Alles Liebe ❤️

    Hallo meine Lieben ❤️


    ja , die Beziehung zwischen einer Mama und dem Kind - auch zum erwachsenen Kind - wie in meinem Fall- ist glaub ich normalerweise schon speziell.
    Und ja meine Mama war bei mir auch nicht meine Freundin, sondern meine Mama.
    Und diese bedingungslose Liebe einer Mutter, das sehe ich auch bei mir zu meinen Kindern. Da wird man zur Löwin.
    Und ich selbst habe mich zu 100 % auf meine Mama verlassen können, hatte immer ein offenes Ohr usw

    Und ich finde auch , dass der Verlust von Eltern als erwachsenes Kind nicht so thematisiert wird bzw dass dies ja normal sei.
    Darum rede ich fast nicht mehr darüber, nur im engsten Familienkreis und hier.
    Eigentlich fehlt mir meine Mama jede Sekunde und ich könnte schreien , weil sie mir sooooo fehlt 😩😩😩


    Alles Liebe euch ❤️:30::30:

    Liebe Elliminelli,


    eine Woche ist es schon wieder her bei dir , dass dein Papa gestorben ist. Bei mir werden es am Samstag auch schon 3 Wochen, dass Mama gestorben ist. Irgendwie ist die Zeit seither für mich so schnell vergangen, aber irgendwie auch wieder so langsam. Sehr eigenartig, aber es ist sowieso alles eigenartig.
    Und das Vermissen wird immer stärker und die Sehnsucht nach meiner Mama lässt mich immer wieder zum heulenden Kleinkind mutieren, ich möchte meine Mama wiederhaben. Es tut einfach so sehr weh meine Verzweiflung. :13::13:

    Ich versteh dich , wenn man viel Zeit hat , dann kommen die Gedanken. Wobei es natürlich voll schön ist , dass ihr euer Baby habt und das ist wahrscheinlich Ablenkung pur. Aber so einTag hat viele Stunden....Wobei ich finde, die Arbeit ist Fluch und Segen zugleich, Ablenkung , ich funktioniere perfekt- keiner würde glauben , dass ich daheim manchmal ( eigentlich öfter) ein winselndes Kleinkind bin ....aber funktionieren ist auch sehr anstrengend.....


    Wir hatten übrigens auch die Beerdigung an einem Donnerstag und ich hatte ebenso wie du sehr große Angst. Ich nahm etwas zur Beruhigung, der Anblick der Urne , ja das war trotzdem ein Schock für mich , was tut meine Mama in der Urne - ging mir durch den Kopf und wollte nur auf und davon....

    Aber schlussendlich war es - was ich halt mitbekam- eine wirklich schöne Feier.... und es hätte meiner lieben Mama gefallen, bzw eigentlich hoffe ich , dass sie irgendwie dabei war....

    Du wist die Beerdigung auch gut schaffen , du hast deine Familie bei dir :30: und ihr gebt euch gegenseitig viel Kraft❤️ ! So hab ich es auch erlebt.


    Ich hoffe , dass ich heute besser schlafe , schlechter schlafen ist auch so ein Thema ☹️


    Wünsche dir alles Liebe ❤️:30:
    Michaela

    Liebe Theresachristina,


    es tut mir sehr leid , dass deine liebe Mama so früh gehen musste! Mein herzliches Beileid :30:

    Ich fühle mit dir , meine Mama ist Ende Februar auch an dieser Sch... Krankheit :4:gestorben. Es ist sehr schwer😥 und manchmal nicht zum Aushalten.

    Gut , dass du ein stabiles Umfeld hast , wo ihr euch gegenseitig helfen könnt.

    Leider fallen mir keine richtigen Trostworte ein , außer du bist nicht allein !


    Alles Liebe :30:❤️

    Liebe Linchen,

    oh ja , ich versteh dich sooo gut , fühle so mit dir :30:ich hab auch schon viele Verluste erlebt , Tante , Oma, mein Bruder....alles so vor ca 10- 12 Jahren , ganz schlimm!!!! ABER meine Mama war noch da , mein Halt bzw ich war auch ihr Halt .

    Und jetzt ist meine Mama tot.

    Und dieser seelische wie auch körperlicher Schmerz, sehr schwer zum Ertragen. Und wirbelt zusätzlich den eigentlich schon etwas abgemilderten Schmerz vom Tod meines Bruders wieder ordentlich auf. Eigentlich auch schon während der Erkrankung meiner Mutter....

    Es ist sehr schwer 😩😥☹️


    Du bist nicht allein, alles Liebe ❤️

    Liebe Elliminelli,


    heute ist der 17. Tag , dass meine Mama gestorben ist ( noch immer tu ich mir schwer das Wort gestorben zu schreiben) und vor 6 Tagen war das Begräbnis.
    Und das Leben ging und geht weiter , wobei ich ja ganz am Anfang dachte, wie so viele andere auch , warum steht die Welt nicht still , meine Mama ist tot!!!!!!!

    Und irgendwie ist diese Gewissheit, diese Endgültigkeit, dass Mama NIE wieder kommt schon in meinem Kopf verankert, dachte ich zumindest, aber eigentlich stimmt es nicht so ganz. Immer wieder dieser kurze Augenblick , „ ich ruf schnell Mama an“ und dann die knallharte Ernüchterung, fühlt sich wie ein Stromstoß im Körper an und ja es tut einfach weh! So weh! So weh!:13::13::13:
    Ich habe auch Angst , dass ich ihr Gesicht vergesse,ihre Stimme, habe sogar zum Schluss noch ihre Stimme aufgenommen... vor lauter Angst , sie zu vergessen.
    Und ja genau , meine Trauer staut sich auch auf und ich muss sie auch „ablassen „

    Und ja ich funktioniere auch, nach außen glaub ich sogar ziemlich gut , Arbeit usw.... aber genau , es zerrt und ist unheimlich anstrengend!

    Ich habe mir ein Trauertagebuch bestellt , finde es eigentlich recht schön gestaltet, habe aber noch nicht soviel reingeschrieben, aber ich glaub , das geh ich jetzt an. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mir ein wenig helfen könnte.


    Ich kann dich soooo gut verstehen liebe Elliminelli und auch alle anderen lieben Menschen hier ❤️ und ich bin einfach sooo froh hierher gefunden zu haben ❤️


    Für das Begräbnis wünsche ich dir sehr viel Kraft , du schaffst es! Du hast deine Familie dabei, sie gibt dir Kraft 🙏


    Alles Liebe ❤️:30:
    Michaela

    Liebe Bettina ❤️,


    ich fühle sooo mit dir 🙏 und schicke dir ein riesengroßes Trostpaket :30::30::30:


    Es ist manchmal zum Verzweifeln, vielleicht ein kleiner Trost, du bist nicht alleine mit dem Schmerz ❤️
    :30::30::30:

    Liebes Linchen ,


    ja unser Verlust sitzt sehr tief , ja wirklich wahr , es schmerzt richtiggehend ☹️
    Aber genau wir machen weiter 🙏 für unsere Mamas:5:


    Eine tröstende Umarmung :30: liebes Linchen

    Deine Zeilen liebe Ameliea kann ich nur zustimmen, auch das mit der Krankheit... meine Mama litt auch sooooooo

    Ja du sprichst mir aus der Seele ❤️
    Und ja , ich bemühe mich es nicht zu sein , aber ja ich bin auch neidisch!


    :30::30:❤️

    Liebe Elliminelli,


    ja es ist sehr schwer, sehr 😥ich empfinde es auch als sehr schwer! Genau diese Endgültigkeit, dieses Wissen verankert sich immer mehr in meinem Kopf , je mehr Zeit vergeht , gestern waren es 14 Tage.
    Dein Verlust deines Papas ist ja noch kürzer her und ich versteh dich total, es gehen einem so viele Gedanken durch den Kopf , auch dass er seinen Enkel nicht mehr sieht usw ☹️😥

    Mir geht da auch einiges durch den Kopf, oh da ist ja dann Mama nicht mehr dabei und Zack gibt es mir wieder einen Stich und es tut wieder gleich noch mehr weh.
    Wobei ich natürlich weiß, dass sie zum Schluss soooo gelitten hat (Krankheit) und sie wirklich nichts mehr vom Leben gehabt hätte und es die „berühmte „ Erlösung war....ABER ich möchte ja meine gesunde Mama zurück....


    Für die Psyche Atempausen, ja das klingt gut


    Wünsche dir morgen einen guten Tag , mit Atempausen ❤️

    hallo Michaela!

    es gitb hier einen thread "zeichen von Verstorbenen2 da haben viele und auch ich geschrieben,welche Zeichen sie schon so ekommen haben. wenns dich mal interessiert..:30:<3

    Oh danke liebe Bettina, da werde ich reinschauen ❤️:30:

    Und alles Gute für morgen noch einmal- Job ✊🏻✊🏻✊🏻👍🏼👍🏼👍🏼

    Liebe Hedi,


    oh ja , so ist es , nach dem Tod ist natürlich die große Trauer da , aber wie du sagst , es gibt so viele Erledigungen .... und beim Begräbnis, ja da erfasste ich erst so richtig , dass meine Mama wirklich gestorben ist wirklich nicht mehr kommt , die große Trauer, welche ich hatte , wurde durch das Begräbnis noch um 1 Dimension stärker😩😰


    Danke fürs teilen deiner Geschichte ❤️ Das ist schon heftig, das mit dem Geräusch aus dem Haus, ja ich denk auch , dass dies sicherlich ein Zeichen war. Ich bin zwar da auch eher Realistin und anfangs wäre ich erschrocken,hätte es unheimlich gefunden bzw hätte auch nach der Quelle gesucht aber ihr habt ja nix gefunden. Ich tippe auch auf ein Zeichen ......dass es nach deinem Brief aufgehört hat , ist auch sehr interessant !
    Ja ich würde es auch als Trost sehen , ein kleines Zeichen von Mama , ein Zeichen , dass es ihr gut geht. Wobei ich es nicht benennen kann , welches Zeichen ich mir wünsche. Ja eigentlich möchte ich Mama zurück, geht nicht , dann muss ein Zeichen her... ich agiere derzeit ja wie ein trotziges Kleinkind. Nicht immer.
    Ach ja....


    Alles Liebe ❤️
    Michaela

    Hallo liebe Mahee,


    du schreibst „ ich vermisse sie sehr „ oh ja , ich versteh dich soooo gut , ich schicke dir eine dicke Umarmung :30::30: vielleicht hilfst ein wenig ❤️


    Ich hatte Momente , wo die Trauer nicht durchkam, sie es nicht durchschaffte , ich mich relativ gut fühlte , auch lachen konnte , gleichzeitig über mich verwundert war, da 3 Stunden davor ich eigentlich nur tieftraurig war.
    Und eigentlich schön ❤️, dass du diese Tage letzte Woche dabei hattest !


    Deine Zeilen , ich finde mich darin total wieder , ja genau so ist es!

    Ich wollte dir noch etwas dazuschreiben, aber irgendwie fehlen mir die Worte , fühle mich irgendwie erschöpft, vor lauter weinen , traurig, wütend sein.....

    Mir geht’s auch so, hier fühle ich mich verstanden❤️ Wir sitzen alle in einem Boot , leider eigentlich !


    Alles Liebe ❤️

    Liebe Michaela!

    ich kann dich gut verstehen. nach der Trauerfeier kommt der Schmerz so richtig durch. Du fragst nach zeichen? ich habe sehr viele zeichen von Mama bekommen,manchmal hilft es und manchmal nicht. Aber meistens ist es schön und ich weiß dann,dass sie sich um mich sorgt. meist bekomme ich welche wenn ich extrem traurig in,dann kommt sie und tröstet mich.zw schickt mir trostzeichen. es sind soviele,dass ich alles gar nicht mehr aufzählen kann,aber gerade am Anfang waren es sehr viele. Neulich kam auch ein trauriges. Vorgestern habe ich so geweint und um ein zeichen gebeten,da kam das lied " alle tage ist kein sonntag" im Fernsehen und eine große erinnerung an mich und Mama. und im Text heisst es ." Am abend wenn du einschläfst sollst du denken an mich,aber weinen darfs t du nicht!" (natürlich hab ich erst recht geheult) Mama und ich haben das Lied sooo oft gehört früher und an opa dabei gedacht,deswegen weiß ich,es kam von ihr.es sind meist sehr eindeutige zeichen,wo ich weiß,das kann nur für mich sein. Aber wenn du mehr wissen willst,kann ich dir noch mehr erzählen.:30::30::30:

    Oh ja , das sind schon einige Zeichen liebe Bettina und zwar eindeutige Zeichen von deiner lieben Mama❤️


    Da fällt mir ein, als ich ins Krankenzimmer hineinging ( da war meine Mama schon tot) hörte ich sie seufzen ( meine arme Mama musste zum Schluss sehr viel seufzen, sie war sehr arm) . Ich war total irritiert, sogar erschrocken... aber ich hörte es definitiv! Und freute mich eigentlich dann darüber, aber danach wurde mir erklärt, dass nach dem Tod Luft entweicht . Aber das war es nicht , es war ein seufzen. Und somit , nachdem ich das von dir gelesen habe , weiß ich nun , dass es ein Zeichen von Mama war. Seither gab es leider nix mehr. Ich hab mit Mama vereinbart,eigentlich ist es mir ein wenig peinlich, dass sie mich immer zu Vollmond besuchen kommt. Ja ich weiß, das klingt kindisch, verrückt usw und nicht meinen Alter entsprechend.... aber das wäre der 18.3.

    Ja bitte , kannst mir gerne noch etwas darüber erzählen.
    :30:

    Ich kann mich nur anschließen :4::4::4: genau so ist es


    Ach Ameliea, deine Zeilen , so richtig auf den Punkt gebracht , ich dachte mir bei jedem Wort , ja genau so empfinde ich es auch ☹️

    Ich verspüre heute auch so eine Wut in mir , fühle mich so innerlich auf Krawall gebürstet, was eigentlich gar nicht meine Art ist . Gleichzeitig wieder mal ( hab ich irgendwann schon mal geschrieben) wie ein trotziges Kleinkind, dass seine Mama sofort haben will. So erlebe ich mich grad.



    Hallo ihr Lieben ❤️


    Gestern war es 2 Wochen her , dass meine Mama gestorben ist. Begräbnis war am Donnerstag. Und nun ??

    Stand ich anfangs noch unter Schock, wobei ich da natürlich auch sehr traurig war , Heulkrämpfe etc, bin ich seit dem Begräbnis noch trauriger , diese Endgültigkeit!!! hab ich da glaub ich erst so richtig begriffen diese Urne , dieses „NIE wieder Mama sehen , sprechen, berühren, umarmen, Rücken streicheln , Hand halten, telefonieren, ihr etwas erzählen, Trost suchen, Trost geben, diskutieren, auch mal nicht einer Meinung sein

    macht mich fertig , so fertig ;(:13::13::13::13:

    Diese Sehnsucht zerreißt mich innerlich.und ja, Ich warte auf Zeichen von meiner Mama , gibt es jemanden von euch , der Zeichen empfangen hat?

    Gleichzeitig gibt es diese Erwartungshaltung von diversens:13::13: Mitmenschen ( nicht von meiner engsten Familie) . Aber von anderen , gestern rief mich eine Freundin an, „ gut , dass es jetzt endlich abgeschlossen ist und du auch endlich deine Trauer abschließen kannst“ dann meinte sie , so ein lustiges Treffen wäre mal wieder nett. Morgen wieder Arbeit , ich spreche eigentlich nicht darüber, aber es gab und ich weiß schon , dass wieder diese sch.... Tipps kommen werden .
    Ich will meine Mama zurück :13:;(, gleichzeitig möchte ich besser damit klarkommen, damit ich mein Leben wieder mehr im Griff habe.
    Sorry , falls ich etwas verwirrt geschrieben habe .... mein Kopf ist so voll . Innerlich zerreißt es mich und nach außen hin versuche ich zu funktionieren, Ich kann ja nicht die ganze Zeit heulen ....


    Zumindest scheint die Sonne, wobei eigentlich freut mich das gar nicht, da soll man dann wieder rausgehen usw. mir ist eher nach Rolladen zu usw


    Alles Liebe❤️