Beiträge von Lisa95

Hallo ihr Lieben <3 Ich hatte leider noch keine Zeit mich mit den Fotos zu beschäftigen. Es tut mir sehr leid, weil ich gern daran teilhaben lassen möchte. Aber keine Sorge, das bekomme ich ganz sicher noch hin! :)

Wir sitzen nämlich schon wieder am Flughafen… die zwei Wochen sind so schnell vergangen, aber wir haben auch so viel erlebt und so viel gesehen. Sehr leckeres Essen gegessen und viele nette Menschen kennengelernt.

Ich berichte euch ausführlich, wenn ihr möchtet, wenn wir wieder in Deutschland sind. :)

Die Aufregung bezüglich des Rückfluges steigt langsam an, aber ich weiß, dass ich das schaffe! <3

Ich würde euch sehr gern teilhaben lassen, aber mir wird immer angezeigt, dass die Dateien zu groß sind :( ich habe auch schon Screenshots gemacht und die versucht hochzulaufen, aber selbst die Dateien sind zu groß ….

Ich kümmere mich die nächsten Tage darum, dass ich euch auch was teilen kann. Wir gehen gleich ins Bett. Gute Nacht ihr Lieben <3

Liebe Sverja und liebe alle anderen 😊 Wir sind gestern Abend japanische Zeit und nachmittags deutsche Zeit gut gelandet. Es war sehr anstrengend irgendwann, aber ich habe mich natürlich sehr gefreut und bin sehr stolz auf mich, dass ich das alles geschafft habe. 😊

Wir sind dann nach Mitternacht einfach müde ins Bett gefallen und heute ging es schon weiter nach Hiroshima. Da sind wir auch gerade auf dem Rückweg ins Hotel vom Abendessen.

Danke, dass ihr an uns gedacht habt. Der Spruch, an den ich mich dann erinnerte kurz vor dem Abflug hat mich wirklich wieder bestärkt. <3

Das ist toll von dir, liebe Sverja <3

Wir sind mittlerweile gut in Dubai gelandet und warten auf unseren Anschlussflug nach Tokio.

Der erste Flug war gut. Konnte nicht so gut schlafen und Angst hatte ich vor allem bei Start und Landung auch. Aber es wird jetzt auch wieder alles gut gehen. 😊

Wir sind seit ca 18 Uhr am Flughafen. Jetzt steht unser Flieger schon länger bereit. Die Crew ist auch schon eingestiegen.

Den ganzen Tag war es okay von der Aufregung her. Jetzt ist es gerade ganz ganz schlimm und ich würde am liebsten wieder nach Hause fahren.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt! Und jetzt, nachdem ich hier mit euch geschrieben habe, bin ich auch beruhigter was den Flug angeht. <3

Liebe Mischi , du hast so recht. Und ich spüre ja die Anwesenheit. Mal mehr, mal weniger. Aber sie ist da. Und manchmal sieht man sie vielleicht auch nicht. Das muss man sich immer und immer wieder bewusst machen. <3

Das ist einer der schönsten Sätze, die ich seit langem gehört habe. Ich danke dir zutiefst dafür! <3

Wer liebt <3 und geliebt wird<3, bleibt.

<3<3<3

Liebe Elster , ja es ist schon Sakura-Zeit. :) Das war auch der Grund weswegen wir uns für den jetzigen Reisezeitraum entschieden haben. Ich bin schon ganz gespannt! :)

Liebe Sverja , das mache ich auch sehr oft! Ich spreche mit meinen Liebsten, die vorausgegangen sind. Am meisten mit meiner Mama. Oft beim Autofahren. Das hilft mir viel. Ich hatte leider im Dezember einen Autounfall auf der Autobahn.... Es ist letztendlich glimpflich ausgegangen, aber auch nur weil ich mit dem Dienstwagen meines Kollegen unterwegs war, der sehr sehr viele Assistenzsysteme hat. Und natürlich, so denke ich, weil meine Mama auf mich aufgepasst hat. Sie konnte den Unfall nicht verhindern, aber mich beschützen und das bedeutet mir unendlich viel.

Ich lass sie an allem teilhaben. In meinem Herzen. <3

Wir werden erst heute Abend fliegen. Wir sind noch ganz normal am Arbeiten und der Flug geht gegen 21:30 Uhr :)

Liebes Linchen1 , liebe Pia1962 , lieber King : einfach nur von Herzen DANKE! <3

Ich werde, sofern ich alles richtig gemacht habe, auch in Japan überall Internetempfang haben. Dann kann ich euch auch mal teilhaben lassen! :)

Liebe Pia1962 , liebe Sverja , liebes Linchen1 , liebe Mischi und auch liebe SusanneWe ,

danke, dass ihr mir geschrieben habt! <3 Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, wie ich euch hier ein paar Hochzeitsfotos reingestellt habe. Die Zeit vergeht... Fast 4 Jahre schon ohne meine liebe Mama hier auf der Erde. Aber Pia, du hast Recht: die Liebe bleibt! <3

Danke Sverja: <3

Du hast damals den Flug ueberstanden und wirst auch diesen Flug nach Japan gut schaffen.

14.03 ist notiert ... auch bei mir jetzt privat<3:24:<3

Und ja Pia... ich werde ATMEN! Morgen ist es soweit und meine Aufregung steigt wirklich gefühlt von Minute zu Minute. Letzte Nacht konnte ich auch schon kaum schlafen.

Liebes Linchen1 ... <3 Das hast du wirklich schön geschrieben finde ich. Ich musste ein paar Tränen vergießen. Meine Mama wurde leider nur 51 Jahre alt. Ich reise auch, um das für sie zu machen! Weißt du, als ich ein Kind war und noch zu Hause wohnte, hatten wir nie viel Geld. Wir waren auch nie im Urlaub. Ich fand das aber nicht schlimm. Ich kannte es ja nicht anders :) Ich habe mir aber immer vorgenommen einen guten Job zu finden um Mama dann etwas zurückgeben zu können und auch mal Urlaub mit ihr zu machen, was wir damals nie konnten..... Sie hat mich zumindest mal in Dresden für eine Woche besucht und wir waren für ein Wochenende in Prag. Mehr Zeit blieb uns nicht nach meiner Ausbildung, als ich endlich mehr Geld verdiente.

Ich sammle für sie ganz bestimmt mit! <3

Liebe Mischi , ich grüße dich ganz sehr zurück! <3

Liebe SusanneWe , es freut mich ganz sehr zu lesen, dass ich dir schon helfen konnte über meine Beiträge hier. Du kannst mir jederzeit gern auch privat schreiben wenn du dich austauschen möchtest. Aber alles zu seiner Zeit. :)

Liebe Sverja ,

ich bedanke mich von ganzem Herzen für deine Nachricht!!<3 Danke, dass du mir geschrieben hast, dass jemand anscheinend meine Geschichte gelesen hat. Das bedeutet mir viel! Ich hoffe, dass ich anderen dadurch auch helfen kann, auch wenn ich nicht mehr so aktiv im Forum bin.

Es hat mir damals sehr geholfen alles bzw. fast alles einmal aufzuschreiben. Mit fast allem meine ich, dass ich euch von den letzten Tagen meiner Mama berichtet habe, jedoch nicht vom letzten Tag, an dem sie dann auch starb. Darüber bin ich traurig, weil die Erinnerung verblast und ich nun nichts zum Nachlesen habe. Aber es ist, wie es ist und an die mir wichtigen Momente werde ich mich mein restliches Leben erinnern! :)

Ich denke jedenfalls wirklich oft an euch und schaue auch oft im Forum vorbei! Ihr seid nicht vergessen! Nein, ihr seid mir wirklich noch immer sehr wichtig, einfach weil ihr mir damals so sehr geholfen habt. Das ist nicht selbstverständlich, vor allem wenn man sich nur über das Internet "kennt".

Und ja, du hast Recht Sverja. Vieles ist mehr im Gleichgewicht auch wenn ich nicht glauben kann, dass meine allerliebste Mama dieses Jahr am 22. März schon 4 Jahre nicht mehr bei uns ist..... Aber dieses Jahr werden wir, mein Mann und ich, ihren Todestag besonders begehen. Wir sind ja nun schon seit 2,5 Jahren verheiratet, hatten aber noch keine Hochzeitsreise. Nächste Woche Freitag am 14.03. geht es für uns nach Japan und dort werden wir auch über den 22. sein.

Ich bin auch schon wieder total aufgeregt. Ihr wisst ja, dass ich Flugangst habe und bis nach Japan ist man eine ganze Weile in Flugzeugen... aber ich versuche darauf zu vertrauen, dass meine Mama für mich bzw. für ist da ist, wir gut ankommen und auch wieder gut zurück kommen :)

Es ist auf jeden Fall wirklich einiges passiert, seitdem ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe... ich bin zum Beispiel zum dritten Mal Tante geworden, weil mein älterer Bruder seit September drei Kinder hat. Eine kleine Johanna. Ganz süß<3 und eine meiner längsten Freundinnen ist vor zwei Wochen auch Mama eines kleinen Malte geworden. Das ist auch ganz besonders für mich, weil ich die Patentante des kleinen Mannes bin. <3

So viele Sachen, die ich gern mit Mama besprechen würde.... aber sie ist ja da. Auf ihre Art und Weise eben.

Danke Sverja!! Deine Lisa <3

Liebe Sverja,

auch wenn ich schon lange nicht mehr aktiv mit Beiträgen in anderen oder in meinem Wohnzimmer war, war und bin ich hier oft online und konnte vieles mit euch zusammen erleben, auch wenn ich mich nicht wörtlich / schriftlich gemeldet habe.

Als ich mich vor ein paar Jahren hier angemeldet und von meiner Geschichte über den Verlust meiner lieben Mama geschrieben habe, warst du eine der Personen, die mich von Beginn an aufgefangen hat! Mir bedeuten deine Beiträge in meinem Wohnzimmer aber auch in allen anderen wirklich sehr sehr viel. <3 Du schreibst mit so viel Gefühl. Auch zwischen den Zeilen. Ich für mich denke, dass man schon ein sehr empathischer Mensch sein muss, um da immer alles zu verstehen und das finde ich toll. <3

Danke, dass du mich mit deinen lieben Worten immer aufgebaut hast! Ich hoffe, ich konnte dir zu meiner aktiveren Zeit auch eine Stütze sein. <3

Ich wünsche dir, nein euch!! für euren weiteren Weg wirklich von Herzen alles Gute!

Ich denke an dich und werde dich nie vergessen! <3

Deine Lisa <3

Liebe Kerstin,

auch wenn wir tatsächlich hier im Forum nicht viel Kontakt miteinander hatten, wünsche ich dir natürlich auch alles Gute für deinen weiteren Weg. :)

Danke, dass du uns alle hier begleitet hast. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Pass gut auf dich auf!

Lisa :)

Hallo Mina,

ich finde es auch einfach wunderbar, dass man sich hier wirklich verstanden fühlen kann. Auch außerhalb dieses Forums erfahre ich immer viel Zuspruch von Familie und Freunden, aber wie es wirklich ist, seine Mama zu verlieren, kann man nur nachempfinden, wenn man es erlebt hat.... ;(

Dass es bei euch so schnell ging, schmerzt beim Lesen sehr. Wir konnten in den verbliebenen 19 Monaten, also in der Zeit, in dem der gestreute Krebs wirklich gefährlich war, noch einiges mit meiner Mama machen. 3 größere Urlaube und viele kleinere Unternehmungen zwischendurch waren möglich, trotz des engen Taktes der wöchentlichen Infusionen für die Immuntherapie. Dafür bin ich wirklich dankbar, aber die Erinnerungen daran schmerzen trotzdem.

Ich finde es toll zu lesen, dass ihr noch ein wenig Zeit hattet und noch einige Urlaube und Unternehmungen machen konntet. Und natürlich kann ich total verstehen, dass dich die Erinnerung daran verletzt. Ich konnte mit meiner Mama zwar nicht mehr weg fahren, aber auch die Erinnerungen an ihre letzten Tage im Krankenhaus schmerzen sehr, wenn ich daran denke. Aber ich kann dir von mir berichten, dass irgendwann die Dankbarkeit überwiegt. Natürlich bin ich noch immer unendlich traurig, dass alles so kam, wie es kam. Aber ich kann mittlerweile auch freudig über meine liebe Mama berichten <3

Viele sagen mir, dass meine Mama ein gutes Leben hatte und dass sie viel mehr machen und erleben durfte, wie andere in einem 80-jährigen Leben. Und das stimmt auch, ist aber ein schwacher Trost, denn wieso hätte sie das gute Leben nicht einfach weiterleben können. Was mir zumindest keine Bauchschmerzen bereitet, ist, dass meiner Mutter ihre Rente genommen wurde. Sie war Hausfrau (es ging damals nicht anders) und weil es später finanziell möglich war, hat sie danach das Arbeiten auch nicht mehr wieder begonnen. Der Gedanke, dass sie kurz vor der Rente sterben muss, würde mich noch mehr schmerzen als es nicht schon der Fall ist.

Ich kann den Gedanken total nachvollziehen. Wer hätte schon nicht gewollt, dass seine Liebsten einfach noch GANZ viele Jahre weiterleben? Ich hätte es mir für meine Mama auch so sehr gewünscht. Auch weil sie es mehr als verdient gehabt hätte. Bei uns war es oft finanziell schwierig als ich Kind war. Was nicht heißt, dass ich keine schöne Kindheit hatte, aber ich wollte meiner Mama einfach irgendwann gern etwas zurück geben. Irgendwo hin in den Urlaub fahren. Nur wir beide und einfach eine wunderbare Zeit verbringen..... Leider war es mir zu diesem Zeitpunkt damals noch nicht möglich :(

Ich glaube fast, dass dieser Umstand der ist, an dem ich am meisten zu knabbern habe. Ich frage mich, wie es wäre, wenn ich z. B. ein 10-jähriges Kind hätte. Der Verlust würde mir genauso schmerzen, aber hätte ich dann vielleicht eine Sorge weniger? Wobei mein Vater vor Kurzem meinte, dass es vielleicht unter diesen Umständen besser war, dass meine Mutter keine kleinen Enkel hatte. Denn das hätte sie zusätzlich geschmerzt, diese nicht mehr richtig aufwachsen zu sehen.

So gesehen sollte ich mich auf den Verlust im Hier und Jetzt konzentrieren. Meine Mutter ist nun einmal sehr früh gestorben und die ganzen Wärens und Hättens machen den Verlust nur noch schwerer ... ich habe nur Angst, dass sollte ich ein Kind bekommen, dass da noch ganz schlimme Gefühle hochkommen werden. Ich weiß nicht, ob es dann nicht sinnvoller wäre, auf ein Kind zu verzichten.

Ich wollte es in meiner ersten Nachricht an dich nicht gleich schreiben, aber ich habe auch des Öfteren den Gedanken, ob ich jemals ein Kind bekommen möchte..... Ich bin ein totaler Familienmensch und ich mag die kleinen Wesen auch wirklich sehr, aber es schmerzt einfach so verdammt doll. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde.

Wie geht es dir denn mittlerweile? Der Tod deiner Mutter ist mittlerweile 3 Jahre her, was hat sich in diesen Jahren für dich verändert und was ist gleich belieben? Über eine Antwort würde ich mich freuen, kann aber auch verstehen, wenn du nicht antworten kannst/willst.

Ja du hast recht, bald jährt sich der Todestag meiner Mama zum dritten Mal. Unglaublich. Verändert hat sich vieles. Wie ich oben schon mal angedeutet habe, kann ich mittlerweile auch von meiner Mama erzählen ohne jedes Mal in Tränen auszubrechen. Ich kann mich freuen und bin dankbar, dass ich sie meine Mama nennen durfte. Gleich geblieben bzw. intensiviert hat sich aber die Trauer bzw. die Sehnsucht. Vor allem wenn es jetzt in Richtung ihres Todestages geht. Ich merke einfach, dass ich sentimentaler bin und viele Dinge mich leicht aus der Bahn werfen können. Und ich vermisse sie einfach so sehr. Ich habe es tatsächlich manchmal noch immer, dass es irgendwas gibt, was ich ihr gern erzählen würde und sie dann anrufen möchte und mir dann im nächsten Moment ein kalter Schauer den Rücken runter läuft und ich feststelle, dass das ja nicht mehr geht.

Ich schick dir viel Kraft für die kommende Zeit <3 Der Gedanke, dass du für sie eine tolle Tochter warst, hilft dir sicherlich dabei :)

Hallo Mina,

es tut mir sehr Leid, dass du deine liebe Mama verloren hast! Ich kann dich SO gut verstehen..... Ich möchte dir auch danken, dass du deine Geschichte hier geschrieben hast. Sie hat mich wirklich sehr berührt! <3

Auch ich habe meine Mama an Krebs verloren. Und auch ich habe immer an das Gute geglaubt und wollte eventuell auch nicht wahrhaben wie schlimm es um sie steht. Ich habe dann die Beerdigung und alles weitere organisiert und auch erst nach Monaten den Verlust so richtig zu spüren bekommen. Ich war traurig. Habe ständig geweint und hatte andere körperliche Symptome wie z.B. Schwindelanfälle usw. Daher denke ich, dass es jetzt in deiner Situation vollkommen normal ist, dass du dich so fühlst wie du fühlst. Du darfst ja auch traurig sein und deine Gefühle zulassen, um das alles zu verarbeiten!

In dem Punkt, dass du Angst hast ohne deine Mama irgendwann ein Kind zu bekommen, habe ich mich auch wieder erkannt. Meine Mama war erst 51 Jahre alt als sie verstarb. Sie war schon einmal Oma durch den Sohn meines älteren Bruders, aber ich bin auch so traurig, dass ich sie nie zur Oma machen konnte.... Es ist für mich auch ein sehr sehr schwerer Gedanke! Ich verstehe, dass dich das schmerzt und sehr verletzt. Verständlich...

Alles, was du bisher von dir bzw. von euch geschrieben hast, klingt einfach wunderbar. Sie ist ganz sicher sehr stolz auf dich so eine Tochter zu haben! <3

Du kannst hier immer schreiben, wenn dir danach ist!