Liebe(r) Alex4477, wow... was soll ich sagen. Dein Text hat mich gerade so SEHR berührt! Ich finde kaum Worte. Ich kann dich SO gut verstehen.....
Zu aller erst möchte ich dir mein herzliches Beileid zum Verlust deiner lieben Mama aussprechen! Danke für den langen und ausführlichen Text. Ich habe sehr "gespannt" gelesen und mir kamen wirklich so sehr die Tränen! Und weißt du warum? Weil es bei meiner Mama und mir ähnlich war. Meine Mama war mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr sehr krank. Und ich wollte es am Anfang auch nicht wahr haben. Habe gehofft, dass ich meine Mama noch lange bei mir habe. Ich wusste auf der einen Seite wie krank sie ist und auf der anderen Seite auch nicht.
Meine Mama war auch oft im Krankenhaus bis sie zuletzt auch palliativ in einem Uniklinikum betreut wurde. Trotz Corona konnte ich mit ihr im Zimmer sein. Mir wurde das so vom Krankenhaus gesagt. Ich habe Mama gefragt und sie meinte, dass sie es schön finden würde, wenn ich da bin. Es war sehr schwer. Ähnlich wie du es auch beschrieben hast. Die letzten Tage musste man ihr bei allem helfen. An dem einen Abend konnte sie noch an der Bettkante sitzen und ihr Abendbrot essen und am nächsten Tag war sie selbst dafür zu schwach. Sie hat dann die nächsten Tage kaum gesprochen, bis es irgendwann gar nicht mehr ging. Ich war dabei als meine liebe Mama von uns gegangen ist. Und trotzdem möchte ich dir sagen, dass du wirklich bestenfalls nichts bereust. Ich weiß es ist schwer. SEHR SCHWER, dass du nicht dabei warst als deine Mama von euch gegangen ist und du dich nun deswegen auch schlecht fühlst. Aber ich glaube an einen inneren Instinkt und denke daher, dass du in dem Moment, als du nach Hause gegangen bist, alles richtig entschieden hast. Warum wieso weshalb kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich denke wirklich, dass es so ist!
Ich weiß auch, dass es leichter gesagt ist als getan, weil ich auch diverse Sachen bereue. Aber dann kommt mir immer der Gedanke, den ich oben beschrieben habe. Damit geht es mir meist besser.
Ich finde es übrigens schön, dass du dann nochmal bei deiner Mama warst. Das zeigt wirklich von wahrer Größe! Ich weiß, dass das viele Menschen eben nicht machen wollen oder können. Und es ist toll, dass du das für dich als "schön" empfunden hast!
Ich weiß ehrlich gerade nicht, was ich noch mehr schreiben soll. Mir fehlen ein wenig die Worte und mein Text ist ja nun auch schon lang geworden. Aber ich hoffe, dass es dir hier wirklich gut tut dir alles von der Seele zu schreiben und der Austausch.
Komm auf jeden Fall bestmöglich durch den Tag!