Beiträge von mayatochter

Ich danke euch für eure lieben Worte...zu gestern geht es heute schon besser...schon krass wie rasant es mir schlechter ging...LG

Ja, das ist ja offenbar ein typisches Anzeichen einer echten Grippe, dieser krasse plötzliche schlimme Anfang! Anders auch als bei Corona. <3 Gute Besserung! :24:

Liebe Mutti, lieber Pape,

Frohe Weihnachten im Himmel! Jetzt könnt ihr mit dem Christkind zusammen feiern, das wie ihr seine irdischen Narben trägt und als verwundeter Heiler, der freiwillig gegenüber den Mächtigen seiner Zeit ohnmächtig blieb, also als looser verlor, genau wie wir uns oft fühlten und fühlen.

Wie als Kind war ich heute schon früh auf und saß alleine im Weihnachtszimmer mit den Düften vom Heiligabend noch drin. Aber „Früher war noch mehr Lametta“ auch hinsichtlich der Heiligabenddüfte. Nicht nur Essensdüfte, sondern von den „Knabbertellern“ Schokoladiges und Gewürziges und dann von den „lebendigen Kerzen“ Brenndüfte, auch Bienenwachsdüfte!
    Dann das bunte Weihnachtsbaumuniversum und alle Geschenke und alle Seligkeit im Kinderherzen! Danke 🙏 euch liebsten Eltern!

Trommlerin Danke, lieber Dieter! Siehst du denn jetzt auch noch das ein oder andere Eichhörnchen ums Haus? 🐿️

Möge dir die Erinnerung an letztes Jahr zwischendurch auch mal leichter werden! 🙏

💝Liebe Carmen, gute Besserung und dass du medizinisch in guten Händen bist! Gute Besserung ❤️‍🩹 Wie geht es dir heute? Hast du Fieber? 🤒 Bekommst du besser Luft? Ich hoffe, du hast ein bisschen Appetit und bekommst ein Weihnachtsfrühstück! ☕️

Ich krauche seit 4 Uhr ganz unweihnachtlich mit Duschen im Schneckentempo und Pausen auf Duschhocker und mit Augenmigräneblitzen selber außer der Reihe herum, weil ich tagelang mit Migräne und deren Herz-/Kreislaufbelastungen bei Nebelwetter flachlag und in großer Kraftlosigkeit jede fitteren Minuten nutzen muss, egal wann, so dass Heiligabend für mich auch weitgehend ausfiel und für meine Männer mit mir.

💝Herzlichen Glückwunsch, liebe Uroma und im Himmel lieber Uropa und lieber Opa und Herzlich Willkommen, liebe neue Erdenbürgerin und Enkelin und Urenkelin, die von so vielen geliebt und behütet wird! 💗

So, jetzt ist, wenn nichts Akutes dazwischen kommt, erstmal ein halbes Jahr Ruhe mit Herzkontrollen! :2: Und dann reicht auch mein Kardiologe hier vor Ort und ich muss nicht in die Klinik wie heute!

Und die Verbesserungen durch Schrittmacher und Herzmedikamente seit Juni gemessen an einer massiven Herzschwäche von nur noch 20% Pumpfunktion im Juni, stark erweitertem Herzen und dadurch massiv undichter Herklappe ist Gottseidank heute klar sichtbar gewesen mit 37% Pumpfunktion und nur noch etwas erweitertem Herzen und folglich nur noch etwas undichter Mitralklappe. Gottseidank! 🙏

ABER, ein großes ABER!

Gemessen an einem gesunden Herzen bin ich trotzdem immer noch schwer herzinsuffizient (jedes Duschen z.B. strengt mich heutzutage schon tierisch an wie Sport und geht nicht mehr ohne Duschhocker) und meinte der Oberarzt: Besser wird es nicht mehr, da die Top-Herzmedis bei Ihnen jetzt ausdosiert sind und der Schrittmacher/Defi implantiert ist!
    Nun, meinte der Doc ernst, kommt dann irgendwann die Verschlechterung. Und sein Blick zeigte, dass er keinen Grund zum Optimismus sah wie es diese Top-Herzmedis und mein Schrittmacher potentiell in sich tragen, mein Herz aber nicht erreichte, weil es einfach schon zu vorgeschädigt ist. Da erhofften die Docs sich wohl ursprünglich mehr Verbesserung!

Und da Herzschwäche, womit bei mir gleich alles begann, eh ja das Ende aller Herzerkrankungen darstellt, habe ich auch nicht nach weiteren genaueren Prognosen gefragt. Ihre Gesichter sprachen für sich. Nur halt allen Umgang damit besprochen, der ja gut läuft bei mir.
    Ich meine, es war dem sehr ernsten Besprechungsteam, als es darum ging, anzusehen, dass die wohl nicht so berühmt sind, meine Prognosen! Kann ich ja auch lesen.

Also mein Sterben bleibt genauso in Blickweite wie hier mein Weiterleben!

Und was begegnet mir in meiner Herz-SHG dazu, wo es den anderen so geht wie mir als schwer Herzkranke?Tabuisierung und Verleugnung! Aktivismus statt Wahrheit! Ich war die letzten 3 Male schon nicht mehr dabei! Und sowas nennt sich dann auch noch psychokardiologische SHG, hihihi, dass ich nicht kichere, meine Psychologin war auch ganz verwirrt, als ich ihr davon erzählte.

Boah, wie dermaßen psychologisch defizitär ist der ganze Bereich Kardiologie, so sehr gut er fachlich ist, der mir seit Juni begegnete.
    Psychoonkologie für Schwerstkranke ist da viel präsenter! Schwerst Herzkranke sind genauso traumatisiert, aber ganz allein gelassen, welch eine Tragik.

✨🕯️💜Jetzt haben wir gestern die 1. Kerze angezündet und gesungen Wir sagen euch an den lieben Advent, die 1. Strophe wie seit 24 Jahren mit Sohni und heute haben Göga und ich uns die erste Praline aus dem Adventskalender geteilt: Feinherb mit Limette-Ingwer, lecker und ich habe natürlich gestern auch auf den Gedenkseiten meiner Eltern das erste Kerzlein entzündet mit unserem Kindheitsvers Advent, Advent, ein Kerzlein brennt.

Ansonsten sammelte sich aber bei mir schon der SchiXX vor meiner zweiten Schrittmacherkontrolle in der Klinik morgen. Bloß keine Verschlechterung bitte! Genug Schocker für dieses Jahr!
    Ich merke auch bei aller Besinnlichkeit, dass ich noch Unruhe in mir habe von diesem Jahr.

Dabei gehören doch immer wieder diese Überrumpelungsschocker zum Leben, die wenigsten melden sich doch höflich achtsam an mit Eingewöhnungszeit, davon können bzw. müssen wir ja hier im Forum gerade viel erleben und erleiden.

Dann habe ich mir schon früh mein Te Deum Stundengebet für Dezember der Benediktinerabtei Maria Laach genommen und zur Angstabwehr mich da in das Morgenlob eingelesen und all die lebensnahen ökumenischen Impulse zur Tageslesung.

Ordensleute, besonders von kontemplativen Orden, sind ja heutzutage kein bisschen mehr weltfremd vergeistigt, sondern oft mit großem Tiefgang spirituell bereichernd, finde ich.
    Und wenn ich dann hineinfinde in das Morgengebet, dann gelingt es mir auch wieder, mein Herz dem Höchsten anzuvertrauen und die Angst lässt nach. Und ich bin getröstet und erfahre tröstliche Seelsorge durch vertraute Worte und die guten Impulse dazu<3.

<3 Alle Advents- und Weihnachtsbräuche, -Düfte, -Farben und -Klänge sowie -Leckereien und -Freuden habe ich von Euch, liebe Mutti und lieber Pape!
    Und nun haben wir hier schon den Tannenduft und die roten Kerzen und das Tannengrün unseres Adventskranzes und die Dekofarbenpracht unseres seit Jahrzehnten alljährlichen Dallmayr-Pralinen-Adventskalenders, den wir Euch auch immer schickten und nach Irland auch, dieses Jahr auch wieder und zu Brüderlein und Schwesterlein. Wenigstens ist das wohltuend beständig geblieben wie früher Papes Tante Else immer Lübecker Marzipan zum Advent schickte.

Seltsam, dass heute so viele Tannenzweige und Christbäume gar nicht mehr duften! Wieso wurde das weggezüchtet? Das gehört doch so sehr dazu!

2022 nach Muttis Tod war die Adventszeit ohne dich soooo herzzerreißend furchtbar für mich, stand sie doch so für Kindheitszauber!
    Und 1 Jahr später auch ohne dich, Pape, grausamer Schmerz!
    Erst, als ich mir und euch eingestand, dass ich eine Welt, in der Liebende sich durch den Tod verlassen und verlieren müssen, zwar hinnehmen muss, aber n i e akzeptieren werde, ab da wuchs neben dem brutalen Herzschmerz die Ewigkeit unserer Liebe heran.

Danke, das finde ich sehr gut und richtig. Auch nach dem Tod meiner Eltern! Nie mehr wie zuvor, nie akzeptiert, verändernd, alles verändernd. :2::24:

Liebe Tagpfauenauge , welch schönen Namen du dir gegeben hast!

Mir tut es sehr leid, dass du im Oktober zwei Schmetterlingsmädchen verloren hast!
    Und mir tut es auch sehr leid, dass du und deine Kinder Zwillings- und Drillingsgeschwisterchen verloren habt, die schon vor der Geburt wieder heim in den Himmel flogen.

Ich kann so mit dir mitfühlen, weil ich auch drei Himmelskinder habe. Es ist lange her und weil ich weiß, dass sie bei Gott und ihren Geschwistern und meinen verstorbenen Familienmitgliedern sind und ich sie später mal wiedersehe, bin ich nach all den Jahren getröstet, aber vermissen tue ich sie immer. Und die erste Zeit war schwer, sehr schwer, sei gut zu dir selber, Selbstfürsorge hilft ein bisschen.

Und ich habe eine Zwillingsschwester und weiß, wie besonders das ist.

Zwar hat das Leben uns beide Zwillinge jetzt im Alter traurigerwrise von ihr aus entfremdet aufgrund unserer Krankheitssituationen, aber in jungen Jahren hatten wir uns noch und ich glaube dir darum, dass auch du intuitiv wusstest und weißt, dass du Zwillingsschwester bist, ob es dir bewusst war oder nicht. So ist das bei Mehrlingen, lass dir da nichts anderes erzählen, du fühlst da richtig.

Viel Kraft und liebe Grüße von mayatochter