Liebe CHRISTINE B
, danke für deine schnelle Antwort!
Bei mir ist die Herzschwäche auch angeboren, wenn sie auch erst mit 65 Jahren plötzlich eintrat. Das Plötzliche hat in den Generationen meiner Mutter und meiner Oma immer zum plötzlichen Herztod geführt, irgendwann in irgend einem frühen oder späteren Lebensjahrzehnt. Eine Schwester meiner Mutter ist in ihren 30er Jahren daran gestorben, ein Bruder in seinen 50er Jahren, meine Oma in ihren 70ern und viele weitere.
Ohne Herzkrankheit zuvor.
Ich bin die Erste, die noch rechtzeitig kurz vor dem Plötzlichen Herztod was merkte und zum Arzt ging. Und nicht gleich dran starb.
Aber unheilbar und angeboren ist meine Herzschwäche auch und mit offener Prognose, aber ich habe einen Schrittmacher mit Defibrillator implantiert und alle hochwirksamen guten Medikamente.
Man weiß aber nicht, welche meiner familiären Gene auf welche Weise aus heiterem Himmel
meine Herzschwäche herstellen und so rasant verschlechtern, dass alle vor mir dran starben, bevor sie überhaupt herzkrank waren.
Denn alle Untersuchungen am Herzen zeigten keine Ursachen.
Dein Schwiegersohn lebt schon immer damit, für mich ist alles neu und ich muss mich daran gewöhnen.
Meine Herzschwäche haben normalerweise Leute, die 20 Jahre älter sind, am Ende einer anderen Herzerkrankung.
Darum fanden mich mit meinen 65 Jahren auch alle Fachleute in der Kardiologie zu jung dafür, was aber die Vorteile hat, überhaupt noch alle Herzmedikamente zu vertragen.
Bei Herzschwäche schwächeln ja in deren Folge alle anderen Organe, besonders Lunge, Leber und Nieren, auch und so hatte ich auch bei den vielen neuen Herzmedikamenten die ersten Monate damit zu tun, deren Nebenwirkungen auf die anderen Organe auszubalancieren.
Besonders Diabetes gilt es zu vermeiden und neuerdings zeigte sich bei mir Prädiabetes und ich nahm durch die vielen Medikamente und den Krankheitsschwäche-Bewegungsmangel einfach so an Gewicht zu, obwohl mein Herz nicht viel Gewicht tragen kann.
Also habe ich mit der Abnehmspritze begonnen, die mein Mann aus gesundheitlichen Gründen ärztlich verschrieben nimmt, und habe vorher in der Klinik in der Herzinsuffizienzambulanz meinen Kardiologen gefragt und der hat das sehr unterstützt, sogar im Arztbrief.
Denn die Abnehmspritze ist ja in erster Wirkung gegen Diabetes und in zweiter Wirkung zum Abnehmen.
Zum Glück nehme ich nicht mehr zu, nehme die Spritze einmal wöchentlich seit 10 Wochen und habe dreieinhalb Kilo verloren.