So, jetzt ist, wenn nichts Akutes dazwischen kommt, erstmal ein halbes Jahr Ruhe mit Herzkontrollen!
Und dann reicht auch mein Kardiologe hier vor Ort und ich muss nicht in die Klinik wie heute!
Und die Verbesserungen durch Schrittmacher und Herzmedikamente seit Juni gemessen an einer massiven Herzschwäche von nur noch 20% Pumpfunktion im Juni, stark erweitertem Herzen und dadurch massiv undichter Herklappe ist Gottseidank heute klar sichtbar gewesen mit 37% Pumpfunktion und nur noch etwas erweitertem Herzen und folglich nur noch etwas undichter Mitralklappe. Gottseidank! 🙏
ABER, ein großes ABER!
Gemessen an einem gesunden Herzen bin ich trotzdem immer noch schwer herzinsuffizient (jedes Duschen z.B. strengt mich heutzutage schon tierisch an wie Sport und geht nicht mehr ohne Duschhocker) und meinte der Oberarzt: Besser wird es nicht mehr, da die Top-Herzmedis bei Ihnen jetzt ausdosiert sind und der Schrittmacher/Defi implantiert ist!
Nun, meinte der Doc ernst, kommt dann irgendwann die Verschlechterung. Und sein Blick zeigte, dass er keinen Grund zum Optimismus sah wie es diese Top-Herzmedis und mein Schrittmacher potentiell in sich tragen, mein Herz aber nicht erreichte, weil es einfach schon zu vorgeschädigt ist. Da erhofften die Docs sich wohl ursprünglich mehr Verbesserung!
Und da Herzschwäche, womit bei mir gleich alles begann, eh ja das Ende aller Herzerkrankungen darstellt, habe ich auch nicht nach weiteren genaueren Prognosen gefragt. Ihre Gesichter sprachen für sich. Nur halt allen Umgang damit besprochen, der ja gut läuft bei mir.
Ich meine, es war dem sehr ernsten Besprechungsteam, als es darum ging, anzusehen, dass die wohl nicht so berühmt sind, meine Prognosen! Kann ich ja auch lesen.
Also mein Sterben bleibt genauso in Blickweite wie hier mein Weiterleben!
Und was begegnet mir in meiner Herz-SHG dazu, wo es den anderen so geht wie mir als schwer Herzkranke?Tabuisierung und Verleugnung! Aktivismus statt Wahrheit! Ich war die letzten 3 Male schon nicht mehr dabei! Und sowas nennt sich dann auch noch psychokardiologische SHG, hihihi, dass ich nicht kichere, meine Psychologin war auch ganz verwirrt, als ich ihr davon erzählte.
Boah, wie dermaßen psychologisch defizitär ist der ganze Bereich Kardiologie, so sehr gut er fachlich ist, der mir seit Juni begegnete.
Psychoonkologie für Schwerstkranke ist da viel präsenter! Schwerst Herzkranke sind genauso traumatisiert, aber ganz allein gelassen, welch eine Tragik.