Beiträge von KarlaG

Liebe Manu,
    wie kommst du nur darauf zu nerven.Wir sind doch alle hier um uns gegenseitig unser Herz auszuschütten!!Das war genau richtig sich alles mal von der Seele zu schreiben(oder zu SCHREIEN?).Ich bin geschockt,muss das was du erlebt hast,erst mal"verdauen".Danke für dein Vertrauen an uns hier.Das es dir schlecht geht,dein Diabetes verrückt spielt ,ist normal.Ich weiß gar nicht wie ich dich noch trösten kann,bin selbst so geschockt.Sei einfach nur fest umarmt,schreib alles was dich bedrückt,wir sind für dich da!Wir versuchen dich aufzufangen 8o
    Sei umarmt,ich schicke dir sehr viel Kraft
    Karla ;)

Hallo,liebe Andrea,
    auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.Mein Beileid,das ist ja furchtbar!So,wie sich dein Papa verabschiedet hat,klingt es fast als hätte er geahnt das irgenwas passiert!?
    Das du nicht weinen kannst liegt vielleicht auch daran das dich so viel auf einmal "überollt" hat,du willst den Tod deines Papas noch nicht wahrhaben denke ich,er war noch viel zu jung!Du regelst alles allein ,Grabgestaltung,deine kleinen Mädchen(wie trauern sie?).Ich denke,vielleicht möchtest du alles noch nicht wahrhaben ?(
    Ich habe dieses Jahr auch sehr plötzlich meinen Papa verlohren.Es ist einfach nur ein tiefes Loch-er fehlt.
    Ich fühle mit dir,ich umarme dich
    Viel Kraft schickt dir
    Karla

Liebe Sili,
    ich muss Chris recht geben,du wirst noch gebraucht!Man fragt sich wirklich mmanchmal,lieber Gott-warum?,wieviel noch? Es klingt hart,aber man hält so viel aus.Du bist im Moment sehr vezweifelt und kannst nicht mehr.Denk an die schönen Momente die das Leben Für dich Hatte mit deinen Kindern und noch haben wird mit deinen Enkeln.Du und auch dein kleiner Enkel werden wieder gesund werden,wieder Kraft haben.Dann scheint die Sonne auch für dich wieder-tut sie jetzt schon :)) !
    Ich schicke dir ein großes Paket Kraft ;)
    Liebe Grüße und sei umarmt
    von Karla

Liebe physical,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.Du schreibst,du hast dein Kind "recht früh" verlohren.Ich finde nicht das es so war.Es ist doch dein Kind,egal wie groß oder klein,oder ob es schon auf der Welt war.Es ist ein richtiger kleiner fertiger Mensch.ER oder sie ist iin deinem Herzen immer bei dir,es schaut dir immer zu.Das du dich mit einer Zeremonie von deinem Kind verabschiedet hast ist gut-ein guter Weg die Trauer zu mildern-nicht komisch.Irgendwann wirst du vielleicht,wie du es dir wünschst,ein zweites Kind haben.Bleib gerne bei uns,erzähl uns ein wenig von dir,wenn du möchtest.
    Es stimmt,der Schmerz vergeht nie,er wird nur blasser. ;( Ganz liebe Grüße von
    Karla

Liebe Darina,
    du hast völlig recht mit deinen Worten "Leider müssen auch sie manchmal merken,das wir alle nur eine bestimmte Zeit da sind"! "Nerven" würde ich auch nicht,dein Sohn geht ja wirklich richtig gut damit um,das klingt alles so erwachsen und klug und eben doch wieder wie ein Kind.
    Es stimmt,in Schule und Kindergarten oder Spielgruppe ist die Welt geregelt und gut,alles hat seinen Platz.Der Freund deines Sohnes wird durch seine Klassenkameraden gut aufgefangen in ihrer kindlichen Welt-dein Zitat-"aber das Leben geht weiter".Und du bist ja auch noch da,als stiller Beobachter-gut so :)
    Liebe Grüße von
    Karla

Hallo Darina,
    wie alt ist dein Sohn bzw.sein Mitschüler denn?Da kommt es ja auch darauf an wie man die Kinder tröstet.
    Ich weiß noch,als mein Sohn etwa 9Jahre alt war(er ist mittlerweile fast 20)fiehl mir eines Tages auf das er in den letzten Tagen sehr in sich gekehrt und schweigsam war.Er war als "Kleiner" nämlich eine "Plaudertasche".Er hing auch plötzlich mehr als sonst an meinem Mann.Jegliches Fragen scheiterte-immer die gleiche Antwort-es ist nix.Bis ich ihn eines Tages,es ließ mir keine Ruhe,wieder einmal in den Arm nahm,fest drückte und ihm sagte,er könne mit mir über alles reden.Da brach es aus ihm heraus.Er weinte,und erzählte vom plötzlichen Tod des Vaters eines Freundes.Es geschah auf dem Fußballplatz,der Freund war dabei!Mein Sohn hatte von da an große Verlustängste.Immer wieder der selbe Satz,versprich mir ,das das mit MEINEM Vati nie passiert!So etwas konnte ich ja nicht versprechen,zumal mein Mann jetzt(Jahre später)nun Dialyse-Patient ist.Wir haben damals viel geredet.Den Freund oft eingeladen,oder er ist zu ihm gegangen.Ich will damit sagen,jedes Kind,je nach Alter reagiert anders.Wie geht denn dein Sohn damit um?
    Die Vorschläge meiner Vorschreiberinnen finde ich übrigens gut!
    Liebe Grüße
    Karla

Hallo liebe lovemymum!
    Habe erst jetzt beim durchlesen der letzten Beiträge gelesen das deine Mama eingeschlafen ist.Mein tiefes Beileid an dich und deine Familie!
    Du hast in der letzten Zeit viel geleistet,warst für dich und deine Mama stark.Sie hat jetzt ihren Frieden gefunden,hat keine Schmertzen mehr.Sei stolz auf dich, das du bei ihr warst bis sie gehen durtfte.Das ist das Beste was du für sie tun konntest!
    Mehr kann ich im Moment nicht sagen,denn ich fühle sehr mit dir.
    Ich schicke dir viel Kraft für die nächste Zeit!
    Liebe Grüße von
    Karla

Hallo liebe Chris,
    wieder spät,aber immerhin!Diese"Unruhe" :P ist es doch gerade die uns alle ausmacht!!Wir müssen uns doch so oft es nötig ist oder gut tut gegensweitig zur Seite Stehen!Nur deshalb fühle ich mich bei euch Allen so gut.Wir verstehen uns so wunderbar :] Ja,Garten und Mutti sind unter "Kontrolle"(hi,hi) und das ist gut so.
    Tja,wenn mein Mann nur endlich den ersehnten Anruf bekäme,es zehrt so sehr an seinen Nerven wir hoffen immer nur.
    Hallo DarkAngel,
    ich danke dir für deine tröstenden Worte,es tut so gut euch alle hier zu haben.Man kann sich alles von der Seele schreiben,es ist schön euch alle zu haben! :))
    Seid beide ganz doll umarmt
    und liebe Grüße von
    Karla

Liebe Chris,
    habe mich über deine Zeilen sehr gefreut.Hier im Forum bin ich sehr gern,sowie es die Zeit zulässt,wie du siehst,sehr oft sehr spät in der Nacht-bin dann morgens sehr müde aber ihr lasst mir keine Ruhe ;) !Ja,meine Mutti ist aus der Reha zurück und es geht ihr deutlich besser.Sie meistert ihren Haushalt(kleine Dinge!) fast allein.Aber bei der Rückkehr kam der Schmerz neu zurück! Aber wir helfen uns gegenseitig.
    Der Garten ist von unserem Balkon aus zu sehen,wenn also mein Mann mal wieder die Zeit vergisst...!
    Ich glaube auch,das ich die Beeren dieses Jahr besonders genießen werde-wenn man mir was übrig lässt.Wir sind alle so verrückt auf Beeren aller Art :))
    ganz liebe Grüße von
    Karla

Hallo,liebe Tanja,
    ich weiß gar nicht wie ich dich und deinen Mann und deinen Dominik noch trösten könnte?Es ist so furchtbar was ihr drei gerade erlebt.Ich umarme dich einfach ganz vorsichtig und sage dir ganz leise-dein kleines Sternenkind,euer sonniges Baby mit den schönen Kulleraugen ist(wie du es deinem "großen" Sohn erklärt hast)im Babyhimmel.Er wird immer bei euch sein!
    Ich kann dich verstehen(ich habe zwar kein Kind verlohren,sondern einen Erwachsenen),aber ich weiß nicht ob ich mein Totes Baby noch mal hätte sehen wollen.Ich hätte es vielleicht nicht mehr hergeben wollen,aber vielleicht ist es,wie Darina schreibt ,wichtig? Das weiß man eben nicht!Jeder entscheidet für sich das Richtige.
    Darf ich auch fragen,wovor hattest du Angst,warum nicht getraut?
    Viel Kraft und liebe Grüße
    von Karla

Hallo Tanja,
    herzlich willkommen auch von mir!
    Mensch,ist das ein süßer Spatz!!Es tut mir so leid für euch.Es ist unbegreiflich,wie geht es eurem "großen"Sohn?
    Ich schließe mich den Anderen an,habt ihr Hilfe?Es ist ja für euch alles noch ganz frisch.
    Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
    Ich bin auch sehr betroffen,das ist wohl jeder der Kinder hat.
    Ich denke an euch und euer kleines Sternenkind ;(
    Wenn du möchtest erzähl uns ein wenig von eurem kleinen Schatz.
    Ganz liebe Grüße von
    Karla

Liebe Manuela,
    Chris schickt dir ein leicht benutztes Taschentuch,Darina einen Rettunngsring zum Ausruhen und Tränen trocknen.Was soll man da entgegensetzen? Eine Familienpackung Taschentücher? Das Gedicht(Spruch)ist so wunderschön,so treffend und mich hat es ein wenig getröstet nachdem auch mir die Tränen kamen.Mir geht es genauso,die Erinnerung ist sehr schön,doch dann gibt es wieder Situationen,wo man einfach nur weinen kann.Man sieht plötzlich so viele schöne Dinge die man erlebt hat.Bei mir wird es jetzt in der kommenden warmen Jahreszeit der Garten sein,den mein Vati so liebte,die schwarzen Johannisbeeren(extra für mich angebaut-weil ich die so gern esse),die selbstgezogenen Tomaten,die Erdbeeren-ach ich kann gar nicht aufhören.Mir laufen schon wieder Tränen,die schönen Grillabende,ach Mensch!
    Dein Gedicht ist einfach nur wunderbar! ;(
    Ich hoffe der morgige(heutige) Tag wird besser für dich ;)
    Du bist nicht allein mit deiner Traurigkeit,ich denk an dich,genauso wie die Anderen und schicke dir viel Kraft
    Hoffentlich hast du gut geschlafen,wenn du das liest,hatte Spätdienst,deswegen die späte Antwort
    Liebe Grüße von
    Karla

;) Hallo Sili,
    Genau wie die anderen finde ich dich mutig,voller Courage und einfach klasse!Was du da so berichtest über deinen Papa und die"böse Stiefmutter" klingt ja fast wie im Märchen.Habe das bis jetzt still verfolgt,man denkt immer so etwas gibt es gar nicht,aber du erlebst es neben deiner Trauer und der Sorge um deinen Mann gerade live.Du hast dir bei all dem deinen Stolz bewahrt.Klasse!! :] Ich weiß gar nicht ob ich ihr so die Meinung gesagt hätte,bin da eher zurückhaltend und ärgere mich im Stillen.Aber du hast recht getan,man muss sich viel mehr überwinden.
    Ich denke viel an dich und deinen Mann,hier sieht man mal wieder,jeder hat sein zusätzliches "Päckchen" zu tragen.Man fragt sich sowieso manchmal was man noch alles aushalten wird.
    ich schicke dir(auch wenn Weihnachten vorbei ist!)einen Sack voll Kraft für euch Beide
    Liebe Grüße von
    Karla ;)

Liebe Lovemyum,
    ich kann nur immer wieder meine Bewunderung dir gegenüber ausdrücken(hab ich dir glaub ich schon gesagt-aber macht nix,das kann man nicht oft genug sagen!).Du leistest unglaubliches.Das deine Mama dich nicht mehr erkennt,zum Teil bösartig ist gehört zu ihrer Kranheit.Sie kann nicht anders,das machen die starken Medikamente.Sie spürt aber deine(eure)Nähe,auch,wenn sie es nicht mehr ausdrücken kann.
    Das du glaubst,dich verändert zu haben liegt sicher daran,das du immer für deine Mama da bist-rund um die Uhr-.Deine Kräfte sind auch begrenzt.Wie Chris schon schreibt(versteh es auch von mir nicht falsch!),du wünschst deiner Mama Ruheund endlich Schmerzfreiheit.Die Schmerzen kannst du ihr nur bedingt nehmen-mit Schmerzmitteln.Du wünschst ihr Frieden und möchtest sie dennoch nicht gehen lassen-sie ist deine Mama.
    Ich schicke dir sehr viel Kraft
    sei umarmt von
    Karla

Liebe Sili,
    deine Frage ist nicht zu persönlich.Wir schreiben uns doch um uns miteinander auszutauschen,zu trösten,einen Rat zu bekommen oder mal Witze zu machen.Zu deiner Frage,eine Niere meines Mannes war immer schon eine Schrumpfniere,daher hat die andere Niere die Aufgabe mit übernommen.Aber durch die ständig schlechten Werte im Blut,die durch die Schrumpfniere kamen,wurde auch die andere Niere geschädigt und stellte vor kurzem ihre "Arbeit" auch ein.Daher darf mein Mann nur sehr wenig trinken(es wird ja nicht abgebaut)-das ist vor allem im Sommer sehr schwer,darf auch nicht alles essen,weil auch da Stoffe enthalten sind die die Nieren nun nicht mehr abbauen.Er geht 3mal die Woche zur Dialyse,das schlaucht ganz schön,aber es kann wenigstens etwas geholfen werden.
    :( Danke für dein Interesse
    Ganz viel Kraft an dich und deinen Mann ;)

Schade,das es diese automatische Organspende nicht in Deutschland gibt!)
    Liebe Grüße
    von Karla

X( Hallo Sili,
    ich bin endlich mal wieder im Forum "unterwegs" gewesen.Mensch dich erwischt es aber auch wie wir Sachsen sagen"knüppeldicke"!Deinen Mann natürlich auch.Ich denke auch,dein Mann macht das alles nicht extra,er wil dich nicht ärgern oder gar verletzen.Es ist seine Krankheit,die ihn sicher genauso quält,vor allem,wenn euch keiner so richtig sagt was "los ist".Ich schließe mich den Anderen an,bleibt am Ball,lasst euch nicht abwimmeln,gebt euch nicht mit Antworten zufrieden die euch nicht befriedigen.Ich spreche mal wieder(leider)aus Erfahrung.Mein Mann ist seit 4 Jahren von der Dialyse abhängig.Bei ihm funktionieren mittlerweile BEIDE Nieren nicht mehr.Am Anfang hat er das noch ganz gut verkraftet,aber je mehr Zeit ins Land geht und er auf ein Spenderorgan wartet,desto schlimmer wird es.Er vergisst auch verdammt viel,er baut körperlich ab,er hat nur noch wenig Kraft(er ist in EU-Rente,was ihn sehr belastet).Auch hat extreme Stimmungsschwankungen.Es ist für uns alle schwer das zu erleben und auszuhalten-vor allem für mich als "Fachkraft".Man kann wenigstens überallhin in Urlaub fahren-wir lieben z.B. die Türkei.Da hat immer alles super geklappt mit seiner Dialyse.
    Aber das Warten auf ein Organ bedeutet auch wieder das Warten auf den Tod eines Menschen-hier sieht man,das der Tod aber auch auch Helfende Seiten haben kann. ?( Ich bin in Gedanken bei dir,weil ich dich sehr ,sehr gut verstehe!
    Liebe Grüße von
    Karla

Liebe Lovemymum,
    auch von mir ein willkommen hier bei uns.Wie die Anderen schon schreiben,hier kqannst du alles was dich bewegt loswerden.Ich finde es vedammt gut und bemerkenswert,das du(nicht falsch vestehen!)jetzt schon zu uns gefunden hast!Du kannst dich so schon viel schneller-eher -auffangen lassen.Hier ist immer jemand für dich da!Ich schreibe jetzt von "berufswegen"(die Anderen wissen,das ich Krankenschwester bin).Ich bewundere dich,ziehe den"Hut vor dir" und deinen Geschwistern.Das du es deiner Mama ermöglichst zu Hause in vertrauter Umgebung ihr schlimmes Leiden zu beenden kann man nicht genug bewundern.Du bist eine ganz tolle Tochter!! Das kann nicht jeder,viele Menschen haben Berührungsängste.Sei einfach nur da für deine Mama,halte ihre Hand,sprich mit ihr auch ,wenn sie verwirrt wirkt.Das machen die starken Schmerzmittel.Sie spürt genau das du da bist und wird es dir danken,auch du wirst beruhigter sein.Die Trauer bleibt natürlich trotzdem,keine Frage.Ich wünsche dir ganz doll viel Kraft und bin in Gedanken bei dir,ich kann alles so gut verstehen
    Liebe Grüße und viel,viel Kraft
    von Karla

Hallo ihr lieben,
    habe eure Beiträge,die ja zum Teil sehr Kabbaretistische Züge haben erst jetzt gelesen.Ich habe mmich hier von Anfang an von ALLeN sehr gut und einfühlsam aufgenommen gefühlt.Keiner "drückt" hier wie wild um sich!Es wird immer diskret gefragtund vorsichtig gedrückt oder umarmt,Das ist nicht zuviel-im Gegenteil,ich habe mich sofort gut aufgenommen gefühlt.Es mag erscheinen wie ein eingeschhworener "Weiberhaufen".Aber es schreiben dochauch Männer-wenn auch nichht viele.Aber Wie von euch schon gesagt,Männer trauern oft anders.Traut euch,ihr wedet nicht"erdrückt"!!
    Liebe Grüße
    KARLA

Hallo engel!
    Ich habe deine Zeilen einige Male gelesen,ich begreife sie einfach nicht(vor allem den letzten Beitrag)! Ich begreife sie im medizinischen(die Krankenschwester in mir kommt durch)und im menschlichen Sinne nicht.Das ist doch furchtbar,wieso ist er aus dem Krankenhaus geworfen worden?Atemstillstand bedeutet Reanimation und wie du schreibst ITS.Ist im Krankenhaus etwas vorgefallen?Ansonsten ist das doch unterlassene Hilfeleistung-bei der Vorgeschichte. Mensch das tut mir so leid ;( Schreib dir hier einfach alles von der Seele!Hier bist du wirklich gut aufgehoben ;) Ganz viel Kraft wünscht dir Karla

Liebe Christiane,
    auch ich wünsche dir für morgen ganz viel Kraft.Du sagst,du hast deine Weinphase hinter dir.Ich denke schon,ds es noch mal hart werden wird,es ist ein ganz lieber Mensch erlöst worden,aber ihr habt euch gegenseitig zum Auffangen!
    Ich finde es toll wie dein Sohn mit der Trauer umgeht(mit den Engeln)!
    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht,
    viel Kraft für morgen und sei umarmt von Karla :O