Beiträge von Zausel

    Liebe Karin,

    ich war nicht im Forum und lese jetzt erst, dass du Geburtstag hattest.

    Alles Liebe nachträglich , fühle dich umarmt.

    Du hast so ein schönes/trauriges Bild mit wahrem Spruch reingestellt . Ja, wer es noch nicht selbst erfahren hat, weiß nicht wirklich wie weh es tut und sich anfühlt. Herzlichen Gruß Zausel 💐

    Liebe Susi,

    du hast deinen Mann nicht mehr an deiner Seite , da müssten deine Mama und Schwester Verständnis haben , wenn der Geburtstagsrummel und die ja wirklich sehr lange Fahrt über deine Kräfte gehen.

    Finde für dich die richtige Entscheidung.LG

    Guten Morgen liebe Susi,

    habe gerade bei dir gelesen. Wir sind ja noch aus einer Generation, wo Briefe geschrieben wurden. Ich habe einen langen und ganz speziellen von meinem Mann schon vor Jahren im Kachelofen verbrannt , auch mit dem Gedanken, dass es niemals ein Außenstehender lesen darf. Damals hat mir das nichts ausgemacht, aber da waren wir ja auch noch zusammen. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen , dass das für dich

    zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwer war.😔

    Dass du noch eine Mama hast, die ihren 80igsten plant, ist doch eigentlich was schönes. Aber ich verstehe gut, wenn einen die Trauer packt und man sich von der eigenen Familie nicht gesehen und verstanden fühlt, wie schwer das alles ist.

    Wünsche dir ganz viel Kraft und neue Zuversicht

    Zausel

    Liebe Carmen,

    schick dir einen lieben Gruß .
    Du scheinst eine große Familie zu haben, wo immer etwas los ist…und doch kann den einen , den man so sehr vermisst nichts ersetzen, glaub ich 😔…

    Liebe Luise,

    wünsche dir auch von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft. Deine Gedanken, dass dein Mann sich nicht mehr auskennt wenn er wiederkommt, bei deinen Neuanschaffungen kann ich so gut verstehen , da spinnst du überhaupt nicht, es ist so nachvollziehbar. Mir gehen auch solche Dinge durch den Kopf und man wünscht sich so, dass unsere Lieben noch an unserem Leben Anteil nehmen . Vielleicht

    tun sie das ja auch, was wissen wir schon ….

    Alles Liebe Zausel

    Liebe ist stärker als der Tod, sagt man .

    Ich wusste, dass meine Liebe den Tod überdauern wird. Ich ahnte nicht, dass sie

    sogar noch stärker wird. Das erfahre ich gerade. Meine Liebe wächst mit jeder Träne,

    mit jedem Augenblick , den du nicht mehr bei uns bist. Ins Unermessliche wächst sie.

    Und mit ihr die Sehnsucht nach deiner Nähe . Immer wieder ruft mein Herz nach dir:

    Sieh mich ! Hör mich ! Ich liebe dich !

    Habe mir ein neues Büchlein bestellt, das steht dort auf der 1. Seite, ich finde es

    trifft es so gut …. 😔❤️




    Lieber Tommi,

    ich bin auch von Haus aus katholisch und gehe auch ab und zu zum Gottesdienst .

    Aber auch ich hadere mit Gott, warum es so und an diesem Tag passiert ist. Das darf man auch ….Mein Mann ist auf der Straße mit Lungenembolie zusammengebrochen . Ich wusste gar nicht, dass er unterwegs war und wenn , war es von mir schon ein Automatismus eben zu beten „ gib das er gut nach Hause kommt“. Unzählige Male erhört worden …

    Da habe ich es nicht gemacht und hätte mir an dem Tag diese Katastrophe niemals vorstellen können. Mein Mann konnte irgendwie nicht an ein Leben nach dem Tod glauben und ich bete jeden Tag, dass er es erfahren hat. Wie auch Herzschmerz und Pia

    schreiben, der Glaube ist auf eine harte Probe gestellt worden, aber ganz ohne gibt es keine Hoffnung und ohne Hoffnung kann man es doch gar nicht aushalten.
    Lieben Gruß

    Zausel

    Meine lieben Trauerfreunde,

    möchte mich von hier aus ganz herzlich für euere guten Wünsche und geschriebenen Gedanken zu meinem 1. Jahrestag (welch merkwürdiges Wort) in Elisa‘s Wohnzimmer bedanken.

    Hab den Tag alleine und auch irgendwie mit

    meinem Schatz verbracht. Es kamen ein paar liebe Anrufe , wo mir gesagt wurde , wie bemerkenswert gut ich doch bis hierhin

    gekommen bin..,da kann ich auch wieder mal bestätigen , was auch ihr geschrieben habt, nach außen wirken wir womöglich taff

    und bekommen unsere Dinge mal mehr, mal weniger gut geregelt aber unserer inneres, die Trauer und Verletzlichkeit , werden meist nur hier gesehen und verstanden . Ich bin froh meine Empfindungen immer wieder mit euch teilen

    zu dürfen . Wünsche allen eine erträgliche Nacht 💖⭐️

    Liebe Kerstin,

    auch ich finde mich in dem was du schreibst so sehr wieder, z. B. das Gefühl „übrig geblieben zu sein“ und all die unzähligen Dinge des Alltags jetzt allein machen zu müssen, Sachen die der Partner erledigt hat ,die einsamen Abende und Freunde und Bekannte, die plötzlich weggefallen sind…

    Gott sei Dank nicht alle…Ach ja , und das Fehlen des Partners als Person , du schreibst es ist auch nach über 3 Jahren noch so stark , ich glaube es dir…

    Aber wie Elisabeth schreibt, das Schreiben hier im Forum hilft uns , man fühlt sich verstanden und nicht so allein .

    Einen lieben Gruß Zausel

    Liebe Elisabeth,

    es ist schön zu hören, dass du den 1. Jahrestag gut verkraftet hast und unterstützt

    worden bist. Als ich eben Schnee geschaufelt habe, hat eine Freundin mit dem Auto angehalten und gefragt, ob sie morgen mit mir zum Friedhof gehen soll und ob unser Sohn kommt. Das hat mich sehr gefreut , aber ich glaube ich möchte den Tag allein verbringen , ob unser Jonas kommen kann, weiß ich noch gar nicht , aber das ist mir natürlich recht. Werde auch wie du, eine Rose auf‘s Grab legen und eine an die Straße, wo er zusammengebrochen

    ist 😔. Und du hast Recht, dass Schlimmste was uns passieren konnte, ist bereits geschehen , außer natürlich , wenn noch was mit den Kindern ist ….Das war wirklich das schlimmste Jahr des Lebens 😔

    Danke für deine guten Wünsche und bis bald Zausel

    Lieber Tommi,

    kann auch nur das Gleiche sagen… die Schuldgefühle , Selbstvorwürfe , das Hadern ,die vielen Fragen ohne Antworten , das alles sind Folgen des schweren Verlustes. Anfangs habe ich geglaubt , das wäre nur wegen meiner ganz persönlichen Situation aber durch lesen von Trauerratgebern und dem so hilfreichen Austausch hier im Forum ,weiß ich, dass es leider dazu gehört. Es ist alles sehr schwer und ich wünsche dir von Herzen Kraft und Erleichterung durch das Schreiben hier… LG Zausel

    Lieber Tommi,

    habe hier gerade viel gelesen und weiß keine richtigen Worte des Trostes 😔

    Kann dich nur gut verstehen. Die Gedanken kreisen erbarmungslos … immer wieder ,

    wie du schreibst, das n i e wieder frühstücken zusammen , fernsehen .., und und und 😥 . Es ist schwer zu begreifen und auszuhalten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

    Hier in dieser Gemeinschaft finden wir immer Verständnis .. . LG Zausel

    Liebe Luise,

    habe gestern gedacht, morgen musst du mal hier fragen, ob einer weiß wie es dir geht, wie schön zu lesen , dass es dir etwas besser geht. Viele haben an dich gedacht .

    Wünsch dir alles erdenklich Gute 🌺

    Lieben Gruß

    Zausel

    Gut gemacht 👍,

    Hab hier auch noch zwei:

    -Begegnungen mit dem Jenseits

    von Bernard Jakoby

    -Wie weiterleben, wenn ein geliebter Mensch stirbt?

    von Thich Nhat Hanh