Beiträge von Herzschmerz

Lieber Peter,

Da hat Uschi recht, Du wirkst sehr sortiert und strukturiert, das wird Dir in Deinem Trauerprozess noch eine gute Hilfe sein. Es ist gut, wenn Du Dich auf Deine Stärken stützen und ihnen vertrauen kannst.

Auch dass Du Dir jetzt schon Gedanken über Veränderungen und Deine Zukunft machst finde ich enorm. Gestehe Dir aber ruhig auch die Zeit und Muße zum Trauern zu. Der Trauerprozess braucht auch seine Zeit.
    Der Windstoss am Grab zeigt Dir, dass Deine Sandra immer bei Dir ist.

Lg Herzschmerz

Liebe Luise,

Das ist wirklich schlimm! Nicht zu kommen, weil es regnet….. es gibt Schirme!!!!! Könnte Deine Freundin oder eine nette Nachbarin geht, damit Amy rauskommt? Es tut mir so leid, das ist wirklich nicht zu glauben und macht einen sprachlos…..

Ich denke an Dich…..

Lg Herzschmerz

Liebe Luise,

Gut, dass jetzt die Untersuchungen und das das es mit verbundene Theater erst mal hinter Dir liegen. Jetzt wartest Du auf die Diagnose und es ist nicht einfach, die Zeit des Wartens und der Ungewissheit zu überstehen. Das kostet immense Kraft.
    Es wäre schön, wenn Dein lieber Mann Dir ein Zeichen, das würde Dir sicher gut tun.

Auch bei uns war Weihnachten immer ein großes Familienfest, mittlerweile ist die Runde ganz schön geschrumpft. Was ist denn mit Deiner Freundin, könnt Ihr nicht zusammensein an diesem Tag?

Ich sende Dir viel Kraft!

Lg Herzschmerz

Lieber Peter,

Es ist gut, dass Du Kraftreserven hast, das wird Dir helfen. Du darfst Mitleid mit Dir und Deiner Situation haben. Deine Frau ist tot, das ist nicht nur schlimm für sie, weil sie gerne noch gelebt hätte, es ist auch schlimm für Dich, weil Du jetzt mit dem Verlust leben musst. Sei Dir gewiss, Deiner Frau geht es gut im Jenseits und sie würde wollen, dass es Dir auch irgendwann wieder gut geht. Trauer ist ein Prozess, der dauert aber man hat es auch ein Stück weit in der Hand, wie es denn im Leben weitergehen soll. Aber, alles zu seiner Zeit. Nimm Dir die Zeit für den Trauerprozess, das ist kein Sprint sondern schon eine längere Strecke. Es ist schön, dass Du Deiner Frau einen Platz eingerichtet hast, das ist dann auch Dein Ankerplatz und tut gut.

Wir sind hier für Dich da….

Lg Herzschmerz

Lieber Matthias,

Eine Pause ist völlig ok, nimm sie Dir….. es tut mir leid zu hören, dass es Deinem Freund nicht gut geht, ich hoffe dennoch, dass es mit ihm bergauf geht auch wenn es dauert.
    Tanke Du erst mal etwas Energie, das ist wichtig. Wir denken auch immer an Dich!

Lg Herzschnerz

Lieber Peter,

Auf mich wirkst Du sortiert und handlungsfähig. Das ist schon mal gut. Du lässt aber auch Deine Trauer, alle zugehörigen Emotionen zu. Das ist sehr gut. Denn wenn Aktivität dazu diente, den Schmerz zu verdrängen, würde die Trauer später durchkommen. Sie lässt dich nicht wegdrücken, das ist eine wichtige Erkenntnis. Nimm Dir Zeit und Muße dafür, es werden noch schmerzhafte Abstürze und Gefühlsachterbahnen, körperliche Symptome auch so etwas wie hinterhersterben wollen kommen. Das ist schwierig zu ertragen aber es ist ganz normal, Du müsstest Dich dann nicht fragen, ob Du noch normal bist oder jetzt durchdrehst. Wir alle hier haben das auch so erlebt. Was gut hilft sind Atemübungen. Wenn das Gehirn sich aufs Atmen konzentriert (tief einatmen und ganz lange ausatmen) dann beruhigt es sich und dreht kein Gedankenkarussel mehr.
    Ich werde mir von der Lieblingskleidung meines Mannes eine Patchworkdecke machen lassen, ein Kissen finde ich auch sehr schön. Es ist auch gut, dass Du mit Deiner Frau darüber gesprochen hast, wenn einer von Euch alleine bleibt. Sie will, dass es Dir gut geht, so wie Du es auch für sie willst. Es wird alles dauern aber wenn es Dein Ziel ist, sich wieder ein lebenswertes Leben führen zu wollen, dann hast Du auf jeden Fall einen Antrieb und ein Ziel. Halte daran fest. Es wird dauern aber ich glaube, dass es machbar ist, wenn man es Dich als Ziel setzt. Zunächst aber gilt es, Trauerprozess zu durchleben, das dauert und lässt sich wohl sich sich nicht abkürzen.

Wir sind hier, helfen und stützen uns gegenseitig.
    Ich wünsche Dir für heute einen einigermaßen erträglichen Tag.

Lg Herzschnerz

Hallo zusammen,

Ich habe mir das Buch auch runtergeladen auf meinen Kindle und habe gerade angefangen zu lesen. Bis jetzt sehr beruhigend und mit genauen praktischen Anweisungen. Atemtechnik ist glaube ich der Schlüssel und das leuchtet mir sehr ein. Man konzentriert sich aufs beruhigende Atmen und alles andere fällt von einem an. Sehr gut!
    lg Herzschmerz

Lieber Peter,

Es ist völlig in Ordnung, alles in der Wohnung so zu belassen wie es war aber auch genau so gut ist es in Ordnung, wenn Du einiges so änderst, dass Du Dich damit wohl fühlst oder es für Dich handelbar ist. Es gibt viel zu erledigen und die Bürokratie geht nicht unbedingt verständnisvoll mit Trauernden um. Es ist schön, dass Du die Weihnachtsschokolade an den Kindergarten gegeben hast, das wäre ganz sicher in Sandras Sinne. Schön auch, dass Deine Schwester bei Dir ist und Dir über die erste Zeit hilft. Man muss das Ganze ja erst mal begreifen und es ist gut, dann nicht alleine zu sein. Viele hier konnten/können nicht gut essen oder schlafen, spüren große Unruhe, Verzweiflung und Hinterhersterben wollen. Es ist schwierig, damit umzugehen aber eine normale Trauerreaktion.
    Ich sende Dir Kraft und eine dicke Umarmung🫂.

Lg Herzschmerz

Lieber Peter,

Es tut mir sehr leid, zu lesen, dass Deine liebe Sandra so plötzlich und unerwartet und viel zu früh gestorben ist. Dir einfach aus der Hand gerissen wurde. Bei mir war es ähnlich. Ich habe meinen Mann morgens tot in der Küche gefunden, er hatte einen Herzinfarkt. Man kann, will es einfach nicht glauben und ist wie betäubt. Das Glück und die Zukunft gestohlen, so habe ich es empfunden. Es ist gut, dass Du Dich hier gemeldet hast, es ist immer jemand da, der Dir antwortet. Und jeder hier versteht Dich…… Du kannst hier alles schreiben, was Dir auf der Seele liegt.

Fühle Dich in den Arm genommen🫂.

Lg Herzschmerz

Liebe Anja,

Ja, es gibt viel Schlimmes momentan auf der Welt aber das macht unser Leid ja nicht kleiner oder weniger schmerzlich. Ja sicher hast Du Angst und bist verzweifelt, wie sollte es anders sein. Dennoch ist ein Ziel auch ein Antrieb. Du könntest ja auch einfach aufgeben aber so hört es sich für mich nicht an. Dass Du es satt bist, immer wieder aufzustehen, na klar, wer fände das schon gut. Wir wollen das alles nicht, damit bist Du nicht alleine. Wie gerne würden wir uns alle ein Jahr weiterbeamen in der Hoffnung, dass es uns besser ginge und wir wieder eine Perspektive hätten.
    Ich wünsche Dir für heute positive Gedanken und ein bischen inneren Frieden.

Lg Herzschmerz

Liebe Anja,

Dass Du wieder ein glückliches Leben haben willst empfinde ich als sehr positiv denn das zeugt von Antrieb und Lebenswillen. Gute Voraussetzung, um sich wieder ein gutes Leben führen zu können. Allerdings wird das dauern und man muss selbst aktiv werden, das passiert meiner Meinung nach nicht von alleine. Ich glaube auch nicht, dass alles so werden kann wie es mal war. Es wird ein anderes Leben sein aber anders kann durchaus gut bedeuten. Ich glaube, es ist wichtig, offen zu sein für neue Wege, die Chancen und Möglichkeiten zum Glück eröffnen. Das wünsche ich Dir.

Lg Herzschmerz

Liebe traurige, ängstliche Luise,

Zunächst möchte ich Dich gefühlt erst mal ganz doll in den Arm nehmen🫂. Die letzte Zeit ist wirklich schwierig für Dich und scheinbar gibt es auch keine Menschen in Deinem Umkreis, die Dir helfen könnte. Ein paar Vorschläge hatte ich Dir ja gemacht aber es ist auch nicht immer einfach, Dinge auf den Weg zu bringen, wenn man so angeschlagen, ängstlich und verzweifelt ist. Vielleicht kann Drin Hausarzt oder die Caritas Pflegeberatung weiterhelfen. Aber erst mal musst Du durch den Tag morgen.

Dafür sende ich Dir viel Kraft und Zuversicht.

Lg Herzschmerz

Liebe Manu,

Oh Msnn, das besucht kein Mensch. Es fühlt sich an, als hätte msn sich gegen Dich verschworen. Ich hatte heute auch einen richtigen Pleiten, Pech und Pannentag, das nervt. Aber weißt Du was, morgen ist ein neuer und hoffentlich besserer Tag. Weil eigentlich haben wir doch schon viel Schlimmeres erlebt. Das age ich mir immer so und dann merke ich, wie der Ärger flöten geht….

Lg Herzschmerz

Liebe Anja,

Ja, wir verändern uns durch die Trauer. Schauen bewusster hin, wer oder was uns gut tut und wer oder was nicht. Sortieren zur Not auch aus. Sind zunächst ängstlicher, müssen uns unserer Stärken erst wieder bewusst werden. Prioritäten verändern sich, Dinge, die uns wichtig waren, verlieren an Bedeutung. Interessen verändern sich plötzlich, man geht andere, neue Wege. Msn ist nicht mehr um jeden Preis kompromissbereit…. Es gibt sicher noch mehr, was mir einfällt…..

Lg Herzschmerz

Liebe Karin,

Es tut mir unglaublich leid, dass Du schon wieder einen Verlust erlebst. Dass Dir das einen mächtigen Schlag versetzt, kann ich gut verstehen, denn Deine ehemalige Kollegin war ja wohl nicht nur eine lieber Mensch sondern wohl auch eine Freundin für Dich. Es ist so schade, dass Du Dich leider nicht bei Deinem Bruder und Deiner Schwägerin anlehnen kannst. Es ist schwierig zu sehen, wie das Umfeld bröckelt und das in der jetzigen Lage. Ich finde es toll, dass Du zur Beerdigung gehst auch wenn es Dir einiges an Kraft abfordern wird.

Für heute sende ich Dir ein dickes Kraftpaket, fühle Dich umarmt.🫂

Lg Herzschmerz

Liebe Luise,

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich vom Leben gerade verraten und im Stich gelassen fühlst.

Aber wie Simon schon schrieb, ich sehe auch positive Dinge. Du bist Zuhause, beim Deiner Amy, einige Dinge sind schon auf den Weg gebracht. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt oder der Caritas Pflegeberatung wegen Deines Pflegegrades und einer möglichen Erhöhung wenn es nicht ausreicht. Kann Deine Freundin oder eine Nachbarin Dir ggfs. helfen beim Frühstück und Abendessen? Es könnte ja alles morgens vorbereitet werden und dann in den Kühlschrank. Wer könnte mit Amy Gassi gehen? Vielleicht jemand aus der Nachbarschaft? Vielleicht ergäbe sich daraus auch die Möglichkeit, Amy unterzubringen, falls Du sie beim besten Willen nicht mehr behalten kannst.
    Ich kann natürlich nur Vorschläge machen aber vielleicht hilft es Dir ein bischen…

Ich sende Dir Hoffnung und Zuversicht!

Lg Herzschmerz