Beiträge von chrisu

Liebe Angel!

Willkommen hier im Forum! Es tut mir leid mit Deiner Freundin,es ist schon 8 Jahre her? In Deinem Herzen lebt sie immer noch weiter,all die Jahre die Du ohne sie verbringen musstest.

Willst Du vielleicht ein bisschen was erzählen über sie und den Unfall?Kanntet Ihr euch von Kindheit an?

Liebe Grüsse Chrisu

Liebe Tina !

Wenigstens hast Du mal Tränen der Freude! Aber bedanken brauchst Du Dich nicht.Ich war auch frohals in diesem Forum alle für mich dawaren in dieser schweren zeit.

Das mit der Geduld kriegst Du sicher auch noch hin.Wünsche Dir eine Gute Nacht und morgen einen etwas "Besseren" Tag.Alles Liebe Chrisu

Lieber Torben !

Bei sowas gibt es leider kein Patentrezept.Am Besten fände ich du begegnest ihr unbefangen und neutral.

Meistens ergibt sich selbst ein Gespräch oder sie geht dir ohnehin aus dem Weg,den Tod ihres Vaters würde ich nicht ansprechen an deiner Stelle.Da sie auf die Feier ja kommen wird hat sie sich ja automatisch nicht von allen abgewandt.

Vielleicht liegt dann das problem doch in der Beziehung zu Dir.Es ist so schwer etwas zu raten,weil man nicht weiss was so kurz nach einem Todesfall in jedem vorsich geht.Wünsche Dir aber viel Glück das Deine Ungewissheit bald ein Ende findet.

Vielleicht wird doch noch alles gut.Alles Liebe Chrisu

Liebe Tina !

Schade,dass Du zur zeit so hadern musst.Es geht dir jetzt besonders schlecht,nicht war? ich glaube,dass man durch so einen Schicksalsschlag alles und jeden und eben auch alles hinterfragt.

Die gleichen Auseinandersetzungen habe ich mit mir gehabt,schlechte Beziehungen,xoperationen,Falschheiten usw. Habe mir früher

oft gedacht wann es genug ist.Dann aber kam noch das Allerschlimmste.Irgendwie gut,dass man vorher NICHT weiss was kommt.

Während der eine den rest seines Lebens nie von Schicksalschlägen oder Turbulenzen heimgesucht wird,kommen manche menschen nie zur Ruhe.Ich kann dir nur sagen,ich habe aufgehört zu fragen warum?.Ich habe gelernt es so anzunehmen wie es kommt.Weil in manchen Situationen hat man sowieso keine andere Wahl.

Es klingt vielleicht hart,aber es bleibt immer noch die Alternative,Dinge zu ändern,die man ändern kann.

Ich glaube auch nicht,dass der Tod strafend ist.Ob jemand besonders gut oder böse war,er lässt niemanden aus.

Die Tatsache wenn einem ein geliebterMensch genommen wurde,schaltet aber die Vernunft dieser festehenden Regel der Natur,komplett aus.Wahrscheinlich stellen sich täglich millionen Menschen,diese Frage"Warum ich".Und trotzdem ist einem das im eigenen Schmerz kein Trost weil der eigene geliebte Mensch gegangen ist.Das sind keine Weisheiten,sondern meine eigene Logik schaltet sich doch zeitweise wieder ein.Aber der tiefe Schmerz bleibt.

Mein Stiefvater,dem zwei Kinder gestorben waren,sagte einmal zu mir als mein Sohn starb:"Da musst du durch".Ich habe es damals gerade von ihm sehr kalt empfunden,dennoch weiss ich heute was er gemeint hat.

Ich kann dir nur wiederholen,erwarte von dir nicht das UNMÖGLICHE in so kurzer Zeit,hier ist dir natürlich deine Ungeduld besonders im Weg.Du bist so ein liebenswerter,einfühlsamer Mensch der so leidet,auch das mit den Prüfungen finde ich Schwachsinn,vor wem oder was sollen wir die bestehen?

Ich bin der Meinung wenn es ein guter liebender Gott ist,könne diese Prüfungen doch unmöglich von IHM kommen.Oder?

Viele Weisheiten habe den Ursprung in jahrhunderten,abgewandelten irgenwelchen Floskeln die einer dem anderen weiterüberliefert.Ich mache komplett zu,wenn mich irgendwer religiös oder destabiliesierend vollmüllt.

Man muss hier und jetzt leben und damit zurecht kommen,ich glaube nicht das wir dafür im Himmel einen Orden bekommen. ;)

Wünsche Dir einen halbwegs erträgliche Tag und alles Liebe Chrisu

Lieber Tina !

Ich verstehe dich nur zu gut.Ich habe mittlerweile 5 Freundinnen weniger,weil sie mich auch nicht verstanden haben.Sie hörten mir zwar zu nur wurde ich wahrscheinlich zu nervig.

Jetzt macht es mir komischerweise nichts mehr aus,bin sogar froh wenn ich von albernen Alltagsgeschwätz ein bisschen Abstand habe.Man verändert sich schon stark glaube ich,aber es muss ja nicht immer negativ seinsondern man ist halt anders geworden.

Das unbeschwete ist eben weg,man ist manchmal schwermütiger,nostalgischer in sich gekehrter.Was ich die ersten Monate zuviel geredet habe mag ich heute gar nicht mehr.

Durch den Tod ist man sich manchmal selbst fremd.Du bist gerade mitten in Deinem Kummer alleine.Im Forum verstehen Dich alle.Vielleicht ist es besser manchmal wenn man sich mit Betroffenen austauscht,etwas Trauerliteratur liest oder mit einer einzigen Vertauensperson wie eben Therapeuten spricht.

Ich hätte das viel eher beherzigen sollen,dann wären mir unnötige oft nicht beabsichtigte Verletzungen erspart geblieben,weil man mit der Zeit begreift,diesen Schmerz muss man in sich sowieso alleine gegenübertreten.

Deine Eltern stehen Dir bei,das ist doch sicher beruhigend für Dich,es gibt dir sicher etwas von vertrauter Geborgenheit zurück?

Deine beste Freundin wird das doch sicher auch mit dir durchstehen? Ja eines ist leider sicher,nichts ist mehr wie es war.Aber mit der Zeit bekommt man einen Blick für das Wesentliche.

Glaub mir,sei geduldig mit dir selbst,dieses schreckliche Gefühl in der Brust lässt sich nicht einfach abstellen,es isz ein Zeichen das wir durch die Liebe noch verbunden sind zu unseren Verstorbenen und es auch bleiben.

Denk vielleicht immer nur in kleinen Schritten,von Tag zu Tag,das hat mir persönlich auch ein bisschen geholfen.Jetzt lese ich gerade "Ohne Dich" ein sehr hilfreiches Buch.

Wer soetwas sagt "So eine wie Dich"und die Vergangenheit ins Spiel bringt,die vergiss doch einfach.Uwe hat dich geliebt und du hast Uwe geliebt,das ist das einzige was zählt.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht,habe alle Deine Beiträge mitgelesen,nur ein par Wochen nicht geschrieben im Forum.Kopf hoch,liebe Tina,du schaffst es !

Liebe Tina!

Bitte nimm Abstand von den Menschen,die Dir erklären wann Du mit der Trauer aufhören sollst,was Du zu tun hast und zu machen hast.

Diese Widersprüche die Du jetzt spürst ist die eine Seite das es jetzt eben so ist,dass Uwe Deine ganzen Gedanken und Gefühle sind und das durchwegs die "Normale" Seite Deines jetztigen Daseins ist.

Die andere Seite sind diejenigen,die fordern eine normale Tina an Ihrer Seite zu haben,die funktioniert und so normal wie sie weiterlebt.

Das spielt es aber nicht.Mein Sohn starb im vorigen Jahr am 8.Februar,mein Vater vor 27 Jahren am 9.Februar.Mir fiel Dein Datum von Uwe sofort auf.

Du hast Dir zuviel zugemutet,da nützt Dir das ganze schauspielern nichts.Du brauchsr die ganze Kraft für Dich selbst,weil Du nach und nach erst jetzt den ganzen Schmerz in seinem vollen Ausmass spürst und das dauert.

Bitte lass Dich von niemanden drängen.Wenn ich an mich denke voriges Jahr wusste ich in so einem kurzen Zeitpunkt nach dem Todesfall nicht einmal das genaue Datum im März.Schau bitte auf Dich,denn alles was Du jetzt von anderen bestimmen lässt,fällt dir nach einem längeren Zeitraum auf den Kopf.

Du und Uwe,und das schreibe ich nicht nur so,seid jetzt wichtig,auch wenn das ein Aussenstehender Bekannter nicht nachvollziehen kann.Du bist jetzt im Begriff einen andere Basis zu ihm zu finden und das braucht auch Zeit.

Ich glaube auch dass es normal ist,dass es bei Therapiestunden am Anfang schlechter wird,weil man alles aufwühlt um es dann an der Oberfläche zu verarbeiten. Bitte lass Dir mit allem zeit,höre auf Dein Herz.

Ich schreibe Dir das weil ich nach dem Tod meines Sohnes von vielen Aussenstehenden guten Meinungen durcheinandergebracht wurde und ich danach unter massiven Angstzuständen gelitten habe.heute könnte ich manche Leute in den Wind schiessen für Ihre dummen Ansagen.Gottseidank habe ich fast mit keinem mehr Kontakt von denen.

Liebe Tina bitte schau auf Dich,innerlich weisst Du was das Richtige ist.Ich wünsche Dir Alles Gute und die Kraft für die nächste schwere Zeit Alles Liebe Chrisu

Lieber Torben !

Ja Du hast jetzt schon einiges versucht,aber leider ging alles daneben.Tut mir leid.

Kann es vielleicht sein,dass sich Deine Freundin selbst bestraft,weil sie denkt sie darf jetzt keine glückliche Beziehung führen ,wenn

doch ihr Vater gestorben ist.Hört sich seltsam an,aber manche und sogar viele Hinterbliebene reagieren so.Das wäre eine Möglichkeit,dass sie Dich gar so abweist.Aus eigener Erfahrung weiss ich das man wirklich oft daneben steht und wenn man nach längerer Zeit danach gefragt wird oder selbst nachdenkt,weiss man gar nicht mehr warum man so reagiert hat in manchen Situationen,manchen Menschen gegenüber.

Vielleicht kannst Du Ihr noch ein letztes SMS schreiben,mit dem Hinweis jederzeit zu Ihr zu stehen,aber dann doch abwarten bis sie sich meldet,nach dem Motto kommt Zeit kommt Rat. Viele Grüsse Chrisu

Liebe Anja1

Zunächst mein Beileid! Was soll man denn sonst schreiebn.

Diese Schmerz wird leider Gottes lange anhalten,Jedes Detail erlebst Du immer wieder.Du setzt dich mit dem Tod Deiner Mami auseinander,und ich schreibe Dir es ist gut so wie es ist.

Mein Baby,ist mit 24,5 Jahren von mir gegangen,unfreiwilliger Rauschgifttod,wollen wir es dabei behalten,aber ich dachte es geht nie weiter,aber ich habe mich mit den grausamen Details um seinen Tod so lange auseinandergesetzt,das ich dachte ich muss jetzt sterben.

Es tut mir so leid,dass es es Dir schlecht geht,es ist ja auch so kurz,hier wirst du verstanden.Alles Liebe Chrisu

Liebe Babsi !

Habe Deine Geschichte sehr aufmerksam gelesenund ich dachte mir,was kann man da wohl sagen.Traurig,dieses Leben eigentlich.Deine Mama war noch jung und sie fehlt Dir doch so.

Will Dir nur sagen,dass es mir leid tut,auch wenn wir hier im Forum nicht mehr tun können,verstehen tun wir es doch.

Suche Deinen inneren Frieden,ich weiss dass es im Moment sehr unwahrscheinlich scheint,nicht um den anderen zu vergeben,sondern dass Du dich nicht zerstörst.

Mein Sohn starb mit 24,5 Jahren an einem Drogenersatzmittel,dass seinem Freund gehörte,ich habe immer damit gekämpft und kämpfe auch heute noch,aber es bringt mich nicht weiter,wenn ich hasse.

Ich glaube man hat alles zu spät erkannt bei Deiner Mama.ich weiss es nicht ob man mehr tun hätte können. Wie auch immer .sei willkommen und alles Liebe Chrisu

Lieber Torben!

Ich hoffe,dass alles gut geht,wie du schreibst,

wollte dir nur mitteilen,dass mein Sohn sich so verhalten hat gegenüber seiner Freundin.Sie hat meinen toten Sohn liegen gesehen,aber nur seine Beine.

Mein mittlerer Sohn hat gesagt er will seine Ruhe und hat seiner Freundin das Begräbnis verboten,was für mich eigentlich nicht nachvollziehbar ist.

Menschen in der Trauer sind unberechenbar,ich brauche nur an mich selber denken,was ich heute für super gefunden habe ist morgen schon gar nicht wahr.

Ich tippe auf eine Schockreaktion Deiner Freundin.In einem Jahr sieht alles anders aus. Oder auch später oder auch früher.

Der Tod,den haben wir nicht gerne,das ist ein heikles Thema und sobald jemand nicht direkt konfrontiert ist,glauben wir betroffenen .ach der versteht uns eh nicht.Also bist du sowieso ausgeschlossen.Alles Liebe,es gibt kein richtig und falsch,tu was dein Bauch dir sagt.alles Liebe Chrisu

Liebe Connie !

Die Therapiestunden werden Dir sicher was bringen,ausserdem sollte der Frühling ja irgendmal (irgendwo) in Sicht sein.

Dir gehts anscheinend wie mir mit den Tabletten,konnte mich auch nie anfreunden,weil es mir immer schlechter damit ging.Vielleicht

war nie der richtige Wirkstoff dabei.Keine Ahnung aber ohne gehts mir am Besten.Vielleicht solltest Du andere ausprobieren,weil das muss ja bei Dir nicht zutreffen.Will Dir auf keinen Fall etwas ausreden,mein das jetzt für mich persönlich.

Ja,da hast du Recht es muss und wird mit uns aufwärts gehen,hoffentlich.Alles Liebe Chrisu

Liebe Salome !

Zunächst aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Stiefvaters!

Bei mir war die Reaktion ahnlich als im Jänner meine Ex-Schwiegermutter gestorben ist.Obwohl ich sie mochte.Ich glaube,dass

man vielleicht den ärgsten seelischen Schmerz schon empfunden hat,jetzt kommt einem dann dieser scheinbare "Gefühlsabstand"

an einem selbst fremd vor.Da glaube ich ist es normal,dass man ein schlechtes Gewissen hat.Man empfindet eben nicht für jeden gleich,

dass sollte man an sich auch selbst akzeptieren.

Aber es ist doch schön,dass Du an Deine Mamita denkst,die jetzt in der gleichen Lage wie Du bist.Ich glaube,Du wärest ihr sicher eine grosse Hilfe,weil Du weisst wie sich dieser Schmerz anfühlt.

Ich wünsche Dir viel Kraft,für die nächste Zeit ,liebe Grüsse Chrisu

Liebe Sili !

Markus hat Recht,am Forum merkt man es auch oft,bei dieser Frau ist es ja wirklich erst ein paar Wochen her,kann sein das sie sich jetzt

in einem Zustand befindet,wo sie vielleicht gar nicht mehr an die Ausmachung denkt.

Aber was das betrifft,wir zwei haben es bis heute auch nicht geschafft uns was auszumachen bei den paar Kilometern die wir auseinander wohnen. Reden tun wir ja schon lang.Vielleicht wirds ja mal was.Mein das aber jetzt nicht vorwurfsvoll,liebe Silvia.Würd mich aber wirklich freuen wenns einmal doch was wird.

Was diese Frau betrifft,vielleicht kommt sie ja eines Tages auf Dich zu.Die vielen Phasen der Trauer und das wechselnde Gefühlschaos

kennen wir ja selber nur allzugut.Sei umarmt liebe Grüsse Chrisu

Hallo Karina !

Schön hast Du das jetzt geschrieben,bei ich muss es loswerden.Du sprichst mir aus der Seele. Hoffe es geht Dir Gut?

Alles Liebe Chrisu

Liebe Jeanette !

Es tut mir sehr leid,dass das passiert ist,und mein aufrichtiges Beileid !

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden?Befindest Du Dich derzeit in Österreich ?

Im Moment stehst Du unter Schock und es ist vielleicht viel zu früh eine endgültige Entscheidung zu treffen.Ist Raimund in Österreich jetzt beerdigt.?

Ich glaube Dir,dass Du Dir Schuldgefühle machst,mir geht es ebenso,ich habe meinen Sohn tot im Bett aufgefunden.Diese Bilder werden erst mit der Zeit etwas blasser.

Leider kann man dass nicht wissen,ob es Hilfe gegeben hätte.Ich kam 10 Stunden zu spät.Deine Fragen drehen sich jetzt im Kreis ,dass ist völlig normal und alles noch sehr verwirrend.

Vorallem entscheidend für Deine Frage ob Du hier bleiben sollst ist,hast Du in Holland mehr Bezugspersonen,die Dir ein bisschen helfen könnten?Mach Dir jetzt selbst keinen Druck,lass vo Dir wieder hören wenn Du magst,Alles Liebe Chrisu

Liebe Jeanette !

Es tut mir sehr leid,dass das passiert ist,und mein aufrichtiges Beileid !

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden?Befindest Du Dich derzeit in Österreich ?

Im Moment stehst Du unter Schock und es ist vielleicht viel zu früh eine endgültige Entscheidung zu treffen.Ist Raimund in Österreich jetzt beerdigt.?

Ich glaube Dir,dass Du Dir Schuldgefühle machst,mir geht es ebenso,ich habe meinen Sohn tot im Bett aufgefunden.Diese Bilder werden erst mit der Zeit etwas blasser.

Leider kann man dass nicht wissen,ob es Hilfe gegeben hätte.Ich kam 10 Stunden zu spät.Deine Fragen drehen sich jetzt im Kreis ,dass ist völlig normal und alles noch sehr verwirrend.

Vorallem entscheidend für Deine Frage ob Du hier bleiben sollst ist,hast Du in Holland mehr Bezugspersonen,die Dir ein bisschen helfen könnten?Mach Dir jetzt selbst keinen Druck,lass vo Dir wieder hören wenn Du magst,Alles Liebe Chrisu

Liebe Feline!(Marion)

Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beieid aussprechen.

Leider kann man sich den ZEITPUNKT seines Todes nicht aussuchen ausser es handelt sich un Selbstmord ,Krankheit und Mord.

Bei Dir ist alles so kurz und Deine Fragen sind mehr als normal,die Du Dir stellst.

Mein Sohn ist jetz kurz über ein Jahr tot,die Büroktratie was dahinter steckt,ist noch immer nicht abgeschlossen.

Man muss halt mehr koordinieren.einstecken,ja verkraften auf Deutsch an seine Grenzen gehen.

Und sie lauern wie die Geier,die Deine ohnehin blinden Augen auch noch mehr beschädigen wollen.Nicht genug,das es einem schlecht geht.Es geht noch weiter,wie Markus schreibt,Menschen die wahrscheinlich nie mit soetwas konfrontiert wurden

Sei umarmt,Du bist nicht wirklich alleine,auch wenn wir uns alle so fühlen.Umarme Dich Liebe Grüsse Chrisu

Liebe Connie !

Habe jetzt seit einer Stunde an meiner Antwort gebastelt und sie auch von meinen Gefühlen her,für in Ordnung gehalten.Leider ist dieser lange Brief an Dich irgendwohin gelandet,nur nicht im Forum.

Wahrscheinlich dachte ich ich bin eingeloggt,aber doch nicht.

Mein Gott,alles was ich Dir geschrieben hätte,alles weg.

Auf jeden Fall,Dein Gedicht spricht aus uns. So ist es basta.

Vielleicht waren meine Gefühle und meine Worte nicht für die Öffentlichkeit gedacht,anders kann ich es mir nicht erklären.Schreibe Dir PN. Umarme Dich alles alles Liebe Chrisu

Hallo Gabriela!

Das ist doch wie ein Wink des Himmels,heute hab ich schon an Dich gedacht.Mein Bub hatte gestern Todestag und heute hat mein Papa,mein Jüngster ist auf Schikurs. Bin auch ein bissel desorientiert.

Vielleicht hälst Du mich jetzt ein bissel plemplem? Aber wie weit ist denn Deine Biographie schon fortgeschritten ?Bin wirklich neugierig und vor allem dank Dir hab ich gelernt mit meiner Mama ein bisschen kostbarer und vorsichtiger umzugehen,weil ich weiss auch das steht mir noch bevor.

Schade.das Du Deinem Bruder nicht so sehr helfen kannst.Ja,das Grab,da ist unser Liebstes so nah und doch so unendlich,nicht angreifbar aber doch unter und in uns so fest verankert.

Gehen wir halt unseren Weg,aber eines muss ich Dir widersprechen,ich glaube das Starke hast schon von Deiner lieben Mama vererbt bekommen. Ich glaube nicht dass ich mich irre.Alles Liebe,lass wieder von Dir hören Deine Chrisu,drück Dich auch