Beiträge von chrisu

    Sehr geehrte Moderatorin ! (Geschäftsfrau,Geschäftsfrau !)


    Aus mit Sommermonaten,aus da wo bist du ?
    Vermisse Dich,West Forum macht Treffen,was ist mit uns Jutta Mutta ?
    Liebe Bussi Alles Liebe Chrisu !
    Ausserdem ohne Senf im Forum geht nicht als Langzeimoderator !
    Bussi Chrisu :24: :30:

    Liebe Sandra !


    Ich glaube,das Ärgste hast Du nun hinter Dir,Du hast viel geschafft,denkst sehr realistisch,nun klar der Schmerz ist da,nicht zu verleugnen,aber wirklich,du bist eine ganz Rationale !!
    Ich glaube Du schaffst alles,was Du Dir in den Kopf setzt,ich glaube Marco weiss das,!!!!
    Alles Liebe weiterhin :2: :24: :30:

    Liebe Kat !
    Schliesse mich Linda an,Du tust mir unendlich leid !
    Du schreibst so offen über Deine Gefühle,das sich ein Stein erweicht !
    Die Aussage von Deiner Mama könnte von meiner Mama stammen,mein Sohn lag tot vor Ihr und sie sagte "Bua,was hast Du gemacht",Auch mein Ex freund sagte das selbe wie Deine Mama.
    "Also,dieser Mann hat gar nichts angestellt mit Euch ",Dein Mann ist nicht absichtlich gegangen,nein es ist Eure Liebe,Euer Vermissen,der Schmerz das das passiert ist und vorallem das Du nichts mehr für Ihn tun konntest-
    das ganze Leben ohne ihn,neu zu orientieren,das geht nicht von Heute auf Morgen
    Dein Schmerz ist das Normalste was es gibt auf der Welt,und ich werde nie verstehen das unsere Gesellschaft bestimmt wenn ein Trauerprozess zu Ende sein muss.
    Deine Mama hat Ihren Schwiegersohn auch gemocht,aber viel schrecklicher ist es für Sie Ihre Tochter leiden zu sehen,
    Die Schwere in Deinem Herzen ist nur die Liebe die Du für Deinen Mann empfunden hast. Und die Liebe verbindet uns über Grenzen von Jenseits und Diesseits.
    Wenn es Dir besser geht spürst Du vorallem von ganz allein-
    Ich umarme Dich und ich schreibe immer wie ich es fühle, :2: :24: :30:

    Liebe Ingrid !


    Es tut mir so leid,auch der Todestag rückt immer näher und der Herbst ist die Jahreszeit wo einem alles Vergängliche bewusster wird.
    Ich kann Dich gut verstehen,dass Du Dein Leben überdenkst,erst wenn wir einen nahen Menschen verloren haben,fällt uns dann viel mehr auf,wer eigentlich schon aller gehen muss.
    bei mir ist es zumindest so,dass mir das früher nie so aufgefallen ist. Aber der Tod ist überall-
    Trauerbegleiter,ich habe die Frage an Dich was soll Dir der Trauerbegleiter konkret helfen,ich hatte zwei Tage nach dem Tod meines Sohnes eine,
    schauderhafte Erfahrung,dümmliche Fragen,Hilflosigkeit,falsche Ratschläge,die arme Frau war schlichtweg überfordert mit mir. !!!
    das war Trauerbegleiterin Nummer 2 von Nummer 1 kann ich hier nicht öffentlich schreiben,weil die hat das Trauma meines Lebens verursacht, !
    Aber nicht alle sind so,ich bin eben der Meinung auch bei Psychologen- mag mich jemand für schwierig oder spinnend halten,Theorie und Praxis sind zweierlei.
    Mir kann keiner einen Ratschlag geben wenn er es nicht selbst an der eigenen Haut gespürt hat.
    Ich sagte mal zu einer Hebamme die besonders ungeduldig war " Haben sie Kinder ?" Nein,noch nicht, Ich sagte "Also reden sie nicht .wenn sie den Schmerz nicht spüren "
    Ich meine ich kann Dir heute von einem schönen Land erzählen,es interessiert Dich,es gefällt Dir,aber Du wirst die Emotionen nicht spüren wie ich als ich dort war. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Mein Stiefvater,der 30Jahre mit meiner Mutter lebt,hat 2 Kinder und seine Frau verloren,eine Schwester im Krieg,seine Eltern und Brüder.
    Als mein Sohn starb,sagte er Ja,da musst Du durch":
    Ich war sehr zornig und enttäuscht über seine kalte Äusserung,jetzt 4 einhalb Jahre später weiss ich was er gemeint hat.
    In der Trauer wechseln Gefühle wie das Wetter,eben noch emotional,dann wütend,dann erstarrt,dann wieder hoffnungsvoll,dann wieder egal,dann wieder einsam,dann wieder weinerlich,psychotisch,und das meine ich ernst,manchmal glaub(T)e ich wirklich der Verstorbene Mensch ist der Einzige der Dir noch helfen kann und dich versteht.
    Man kann den Schmerz zulassen,man kann ihn verleugnen,man kann ihn ausleben,aber er bleibt immer wie ein treuer Begleiter an Deiner Seite.
    Das Vermissen ist glaube ich an der ganzen Geschichte das Schlimmste.
    Du willst Jemanden haben,der wie selbstverständlich an Deiner Seite war,und Du kannst Ihn nicht mehr haben,fühlen umarmen sagen was Du schon immer sagen wolltest,wie ein kleines Kind das etwas nicht bekommt fühlt man sich da.
    Auf derParte hatte ich als Spruch "Es gibt noch soviel zu fragen,es gibt noch soviel zu sagen,aber es ist zu spät !
    Liebe Ingrid !.Du wirst es schaffen,langsam Schritt für Schritt !!Alles Liebe Chrisu :2: :24: :30:

    Liebe Linda !


    Jetzt habt Ihr im November Euer Treffen ?
    Geht sich Geldmässig nicht aus.Schade wo in Eurer Gegend doch die Meisten zu Hause sind,die mir früher am meisten geholfen haben-
    Wäre doch wirklich mal was irgendwo in der Mitte zwischen Tirol und Wien- Findest auch nicht wahr ?Alles Liebe Deine Chrisu :2: :24:

    Liebe Silvia !


    Du bist ein tapferes Mädel,net wahr ?
    Der Glaube das man Alle wiedersieht,ja die Hoffnung hält einem aufrecht,Dein Papa hat Recht in einer grossen Familie passiert dem einen oder Anderen etwas,Du weisst es und ich weiss es.
    Ich hatte auch einen Cousin der in den Siebzigern mit seinem Schwager einen Unfall hatte,am Geburtstag seiner Schwiegermutter.Er war damals auch auf der Stelle tot.
    Und an sonst alle die nimma sind,die mir sehr nahestanden an die denkt man auch.
    Aber so ein Schmerz wie bei Deinem Sohn und Deinem kleinen Engerl und ich bei meinem Sohn empfunden haben,mag ich mein Lebtag nimma empfinden,das hoffe ich.Hab schon jetzt Angst wann mit Mama was ist. Papa starb 1982.
    Aber liebe Silvia,so ist das Leben,da wird man nicht gefragt,weil der Tod ist demokratisch,der fragt nicht lange.
    Ich wünsche Dir eine Gute Nacht,Kopf hoch und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
    Alles Liebe Deine Chrisu :2: :24: :30:

    Lieber Silvia !
    Schliesse mich Karla an,ausserdem reisst jedes Begräbnis in dir alte Wunden auf,die nie ganz verheilen.
    Wer Dein Schicksal kennt,fragt sich wie Du Alles so gut meisterst !
    Bis bald Gute Nacht Deine Chrisu :24:

    Liebe Susanne !


    Ich teile,sehr viele Ansichten mit Dir,das sollst Du wissen !
    Was ich auch glaube ist die Geschichte,dass Gott seinen Lieblingsengel Luzifer auf die Erde geschickt hat,um nach dem Rechten zu sehen,da Luzifer immer eingebildeter und selbstüberschätzend wurde,verbannte Ihn Gott auf die Erde und überliess sie ihm.
    darum taucht für mich die Frage"Warum lässt Gott so etwas zu,nicht mehr auf,die Erde gehört nun dem Teufel,(so sieht sie auch aus).
    (menschlich gesehen).Nicht die Natur,aber wird ja auch zerstört.
    Lässt auch den Schluss zu die Guten Menschen müssen leiden,oder wen Gott liebt holt er (früh) zu sich.
    Möchte nicht theatralisch klingen,aber unseren Lieben kann es dann nur besser gehen oder ?
    Alles Liebe und :2: :24: Chrisu

    Lieber Reinhold !
    So ein Zufall,wollte Dir dieses Buch vorschlagen,habe es aber nicht getan,weil es mir unpassend schien für Deine liebe Mama !
    ich habe dieses Buch gekauft und konnte sechs Monate nach dem Tod meines Sohnes nichts damit anfangen.
    Ich habe es gelesen aber nicht wirklich akzeptiert,weil mein Schockzustand nach seinem Auffinden (lag tot im Bett ) glaube ein Jahr in meiner eigenen Scheinwelt gelebt habe und das aufbrechen der Gefühle viel später kam.
    Möchte Dir erzählen heute habe ich eine Bekannte am Friedhof getroffen,und deren Tochter. Die Bekannte ist im Rollstuhl und Ihre Mutter hatte heute das Begräbnis.
    Es hat mir sehr weh getan,als sie gesagt hatte,"Hast Du die Pate gesehen,mein Bruder hat mich nicht einmal draufschreiben lassen". Ich sagte ja,es hat mich gewundert,nicht einmal im Angesicht des Todes können sich zerstrittene Geschwister vereinen.
    Die liebe Susanne liegt auch auf meiner Welle,auch mich würde das Thema Ethnologie interessieren. Magst uns was erzählen,aber nur wie Susanne schreibt,wenn Du genug Kraft hast !!!
    Ich umarme Dich Alles liebe Chrisu :2: :24:

    Lieber Reinhold !


    Ich habe auch so manches versucht,aber wie Du schreibst das Nervensystem läuft dann doch auf Hochtouren und man kann sich dann auf gar nichts konzentrieren.
    So einfach auf einen Knopf drücken und gar nichts mehr denken,das wäre manchmal eine feine Sache.
    Wenn sich doch die Gedanken nicht immer selbständig machen würden ! ?(
    Das innere Band ist noch immer da und wird auch immer da sein,ich zum Beispiel habe nie verstanden wenn jemand gesagt hat,Du musst loslassen.
    Von der körperlichen Nähe mussten wir eh schon loslassen,aber die seelische Nähe wird uns keiner nehmen,weil das gehört uns im Herzen.
    Aber die positiven Denkmuster,besonders von Susanne sind doch hilfreich und ein Sonnenstrahl in dunklen Nächten.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht,lieber Reinhold,und vergiss nicht Schritt für Schritt ! :24: :30:

    Liebe Schnuppe !
    Es tut mir leid,dass Du Deinen Mann und Vater Deines Kleinen gehen hast lassen müssen,mein aufrichtiges Beileid ! es ist verdammt schwer ohne den geliebten Menschen an seiner Seite und verständlich das Du Dich einsam fühlst !
    Wenn Du die Kraft hast,mach Deinem Sohn die Geburtstagsparty,Kinder sehen die Trauer ohnehin ganz anders,fragt Dein Sohnviel nach seinem Vater ?
    Die ersten Feste ohne ...,du hast Recht wahrlich ein Graus,ein eigenartiges Gefühl,an das habe ich mich bis heute nicht gewöhnt.
    Schreib immer wenn Du magst und sei willkommen hier. Ich umarme Dich sanft Alles Liebe Chrisu :24:

    Liebe Susanne !


    Es tut mir alles so leid was Du schon durchgemacht hast,ich möchte mich hiermit für die Zeilen die Du an Reinhold geschrieben hast bedanken.
    Du schreibst immer einfühlsam aber auch realistisch,Deine Worte das im Grab im Grunde nur der Inkarnationskörper,nennen wir es so,liegt
    macht mir nicht mehr soviel Angst daran zu denken,habe ich doch diese Woche bei der Grabgestaltung wieder einmal eine "unbedachte
    Anatomielehre"meiner Freundin bekommen,ungefragt natürlich.
    Nach soundsoviel Jahren passiert das da unten,und dann das----


    Hat sich wieder voll in mein Hirn eingebrannt,schliesslich handelt es sich da unten um meinen Sohn !
    Deine Frage,also "Warum muss man sich für seine Trauer rechtferigen,stelle ich mi seit 4 einhalb Jahren,da gab es Bemerkungen die ich nicht einmal wiedeholen möchte.
    Ich verstehe Dich auch ganz gut,die Trauer, die Notarsachen ,das Umfeld zeitweise,da kann man sich nur zurückziehen und mit Dingen beschäftigen,die für einen selber gut sind. Aber du siehst anhand Deiner Nachbarn,das nicht jeder so ist,es gibt auch diese positiven Erlebnisse.Ich glaube.auch Du gehörst zu diesem Promillebereich und hast es mehr als verdient glücklich zu werden.(wieder,Schritt für Schritt). :2: :2: :2: :24:

    Liebe Annemarie !


    Es tut mir leid,dass es Dir so schlecht geht,ja diese Träume wühlen noch mehr auf,wenn man dann aufwacht,kommt die Realität zurück,wahrscheinlich ist man deshalb wütend.Es ist ja erst ein Jahr her,bei mir war dies die schlimmste Zeit nach dem Tod meines Sohnes-
    Jetzt ist es 4 einhalb Jahre her,ich kann nur schreiben,ich weine nicht mehr viel,aber denke sehr oft am Tag an Ihn,den Schmerz zu
    integrieren und annehmen fällt mir nach wie vor nicht leicht.
    Ich würde Dir gerne einen Rat geben,aber dafür gibt es kein Rezept der Welt,diesen Schmerz zu erleben,wünscht man nicht einmal seinen Todfeind.
    Man ist in seinem eigenen Gefühl gefangen und muss damit leben,Schritt für Schritt langsam zu einer "Anderen Lebensart" zurückkehren.
    Lass ruhig alle Deine Emotionen zu,du liebst Deine Margit immer,vielleicht wollte sie Dir zeigen,das es Ihr gutgeht ?Die grünen Fronten konnten doch auf Hoffnung hindeuten-Es gibt auch ein Traumlexikon im Internet,wenn es Dich interessiert natürlich nur.
    Ich denke an Dich Alles Liebe Chrisu :24:

    Liebe Silvia !


    Es tut mir Leid,dass Dein Cousin so früh gehen musste.Du hast ein Stück Ruhe mehr als verdient,aber bei Dir jagt eine Nachricht die Nächste.
    Du tust mir wirklich schon wahnsinnig leid,liebe Silvia !
    Lass die Gerüchteküche brodeln,die wird immer köcheln,so sind die Leute eben.
    Lässt sich Dein Exmann wegen der Scheidung so gehen ?
    Er müsste doch am Besten wissen,was Du schon Alles hinter Dir hast und Du keine Kraft mehr haben kannst !
    Hören uns bald,schreibe Dir nächste Woche pn wegen treffen. Bussi Alles Liebe Chrisu :24: :30: