Liebe myatochter. Das neue Jahr zeigt sich nicht gerade von seiner besten Seite. Eins Kommt zum anderen. Ich komme auch nicht so richtig in Schwung mit meiner Hüfte. Ist ja auch kein Wunder. Man kann ja nicht raus bei dem Glatteis. Mit dem Husten muss man aufpassen .Ich hatte mir dabei mal eine leichte Lungenentzündung geholt. Bekam Antibiotika. Ich wünsche euch, daß ihr bald davon erlöst werdet. Hoffentlich ist bald Frühling. Die Menschen sehnen sich nach Sonne und lauer Luft. Die Luftqualität ist sehr schlecht zur Zeit .Der ganze Schmutz kann durch den tiefen Luftdruck nicht abziehen. Liebe Grüße von Christine.
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Guten Morgen liebe Carmen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 63 das ist doch kein altes Mädchen. Ich werde 82,da kann man das schon sagen. Das sind aber doch alles nur Zahlen. Natürlich wird man nicht jünger. Aber das Altwerden ist etwas ganz individuelles. Jeder Tag ist sowieso anders. Manchmal fühlt man sich alt und schlapp,manchmal könnte man Bäume ausreißen. Ich hoffe, heute ist ein schöner Tag für dich. Meine Wünsche begleiten dich.Liebe Grüße aus dem vereisten Berlin von Christine.
-
Liebe Lilifee. Ich habe auch die Einstellung wie du,es gibt eine Vorsehung. Wir haben nicht über alles eine Macht. Das wäre auch ganz schlimm. Meine Ärztin sagt immer und das meint sie ernst: " Es ist,wie es ist"Das klingt banal,ist es aber nicht. Man verschwendet oft viel Energie für Dinge, die wir nicht ändern können. Das Leben ist schon so nicht immer leicht , dann muss man es sich nicht noch schwerer machen. ........Liebe Grüße von Christine.
-
Lieber Dieter. Es ist so,man hat viel verloren an Kraft,an Ausstrahlung.Du bist noch um einiges jünger als ich. Vielleicht kommst du noch mal raus aus diesem tiefen Tal.Dafür gibt es keinen Plan. Es passiert einfach. So wie früher wird es nie mehr werden. Dafür ist man einfach zu alt .Körperlich kann man einiges machen. Das Medikament ist vielleicht eine Hilfe.Ich probiere es mal. Schaden kann es nicht und es ist ja erschwinglich. Ich kenne einen Mann ,dessen Frau vor 9 Jahren gestorben ist. Neulich traf ich ihn .Er wusste das nicht mit Silvio. Wir haben zusammen geweint. Er sagte, er hat wieder kleine Freuden entdeckt,für die es sich lohnt, weiterzuleben .Aber so wie früher mit seiner Frau wird es nie wieder. Ich habe ja noch 2 Töchter und 3 Enkelkinder. Sie ersetzen Silvio nicht,aber sie geben mir Halt .Liebe Grüße von Christine.
-
Lucie ist ein sehr hübsches Kind. Die Brille steht ihr richtig gut. Die Haare sind so schön.Da werden die Jungs später mal an ihrer Haustür Schlange stehen.

-
Guten Morgen lieber Dieter.Ich stimme allem was du schreibst zu.Das ist ein zutiefst menschliches Problem. Ärzte tun sich damit schwer. Die Hauptaufgabe liegt bei uns und die kostet Kraft,Geduld und vieles mehr. Bei mir ist es jetzt eineinhalb Jahre her,als mein Sohn starb. Nach dem anfänglichen Schock kam der eigentliche Zusammenbruch. Ich habe mich bis heute nicht davon erholt. Durch die Hüftgelenkprothese und den darauffolgenden Hexenschuss wurde alles noch erschwert. Ich sage es immer ganz einfach:" Ich bin kaputt." Und die Außenwelt versteht es nicht, was dann noch zusätzlich alles erschwert.Aber unter Druck setze ich mich nicht mehr. Ganz wichtig ist ,daß ich kleine Schritte mache. Der Körper kann sich sowieso immer nur auf eine Sache konzentrieren. Eins steht über allem: Nicht aufgeben! Übungen zu machen ist bei mir auch immer so ein Problem. Was mir gelingt ist ,daß ich viel lese. Da tauche ich in eine andere Welt ein. Mit dem Spaziergang macht es uns der Winter dieses Jahr auch nicht leicht. Mein Orthopäde hat mir etwas empfohlen, was ich derzeit beginne auszuprobieren. Es ist ein Beitrag zur normalen Funktion des Nervensystems. Es heißt:" orthomol neuro" Täglich Kapsel (Kostet :30 Kapseln 20 Euro )Cortisol ist das Stresshormon,was vom Körper sehr schwer abgebaut wird.Das weiß ich von einer Krankheit aus früheren Zeiten. Was uns neben unserer Trauer noch stresst,muss man sorgfältig analysieren. Mich stresst zum Beispiel, wenn ich gesagt bekomme:" Du musst, du sollst......" Da höre ich jetzt nicht mehr hin und manch einer muß dann auch mal belogen werden. Ich rede auch nicht mehr mit allen über meine Gefühle. Da wird man manchmal auch noch enttäuscht. Zum Schluß möchte ich etwas sagen, woran man erkennt, wie es in mir aussieht. Ich hatte mal wieder einen wirren Traum. Und mitten im Traum sagte eine Stimme ganz laut " : Silvio lebt!" Ich bin so erschrocken und darüber aufgewacht. Lieber Dieter. Irgendwann werden wir es schaffen,die Balance zwischen unserer Zerrissenheit wieder herzustellen. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Lilifee.Es ist tröstlich, wenn man weiß, einem anderen geht es auch so.Ich empfinde genau wie du,daß die Trauer ihren Schrecken verliert, weil wir wissen, daß der geliebte Mensch jetzt nicht mehr leiden muß. Mein Sohn hatte auch schon länger Probleme. Da er aber alleine lebte weitab von unserem Wohnort, konnten wir ihn wenig beeinflussen. Dazu kam, daß er immer alles runtergespielt hat .Er war ein großer kräftiger Mann, der nicht krank sein wollte. Mir geht es in letzter Zeit immer so,daß ich verinnerlicht habe, daß er sehr krank gewesen sein musste. Sonst stirbt der Mensch nicht. Unser Leben geht weiter. Wir haben ja auch unsere ganz individuellen Probleme. Dafür braucht man Energie und vor allem Lebenswillen.Sonst wird das Dasein zur Qual.Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Lilifee. Vielen Dank für deine Antwort. Genauso denke ich auch. Wer weiß, was meinem Sohn erspart geblieben ist.Ich habe nicht geschrieben, daß er auch schon gesundheitliche Probleme hatte, aber keine wo wir dachten, dass man daran so plötzlich stirbt. Er hatte schon länger Durchblutungsstörungen in den Beinen. Diabetes ist eine schwere Krankheit. Mein Schwiegersohn ist seit früher Kindheit Diabetiker. Manche werden damit alt,manche nicht.Die Mutter meiner Freundin ist damit 86 geworden ,aber die letzten Jahre fast völlig erblindet. Wir alle müssen sterben. Das Wann und Wie ist es doch,was für uns Hinterbliebene oft so schwer zu ertragen ist.Aber auch darüber haben wir keine Macht.Eine Seelsorgerin hat mir damals gesagt:" Ihr Sohn hatte einen leisen Tod. Er hatte keine Feinde und eine Familie die ihn liebte. Das ist nicht jedem vergönnt. "Liebe Lilifee. Es ist noch sehr früh am Tage. Manchmal wache ich so früh auf. Ich brauche nicht mehr soviel Schlaf . Deshalb habe ich soeben deinen Beitrag gelesen, der mich sehr angesprochen hat. Liebe Grüße und einen angenehmen Tag wünscht dir Christine.
-
Danke für die Info. Meine Tochter hat gesagt, daß ihr Mann wie du bei 37 % Herzleistung ist.Die Abnehmspritze ist eine Option ,die bei ihm noch nicht in Erwägung gezogen wird .Wenn man so die Beispiele für unsere Krankheiten nimmt, so sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht,daß alles zusammengenommen von sehr vielen Faktoren abhängig ist. . Ich möchte auch noch sagen, daß man für seine Gesundheit auch viel selbst beisteuern kann. Ich habe viele Jahre geraucht und auch mal gerne ein Glas über den Durst getrunken. Bis der Arzt knallhart gesagt hat " Wenn sie so weitermachen, werden sie das Rentenalter nicht erreichen "So schwer es mir auch gefallen ist ,das wollte ich nicht.Und irgendwie hat er ja auch recht gehabt. Ich werde nun82,ohne Alkohol und Zigaretten. Aber das ist mein ganz individuelles Problem. Das kann man nicht verallgemeinern. Jetzt freue ich mich auf Handball. Sport ist meine Leidenschaft.
-
Das ist kaum zu glauben. Ich bin bei der Barmer.Die bezahlen eigentlich alles. Ich hatte 2 Reha innerhalb 2 Jahren, eine fürs Herz und die andere für die Prothese. Eine Ablation kostet 16 000Euro.Davon hatte ich seit 2019 vier.Die Hüfte war auch nicht billig. Was kostet denn diese Spritze?
-
Das sind doch gute Nachrichten mit der Spritze. Meine andere Tochter hat einen Herzschrittmacher.Sie hat AV Block dritten Grades.Kommt aber gut damit zurecht. Nimmt gegen Rhythmusstörungen wie ich Medikamente. Weißt du, mein Sohn ist am plötzlichen Herztod gestorben und hatte vorher nichts. Ich habe 4 Ablationen wegen Vorhofflimmern , nichts hat geholfen .Dann bekam ich ein Medikament und seitdem schlägt es wieder im richtigen Takt.Unser aller
.ist ein hochsensibles Organ.Ich bin nun bald 82.So lange schlägt es immer noch fleißig. Ich habe aber mein Leben ab meinem Rentenalter umgekrempelt. Ich kann jetzt sagen ,daß ich innere und äußere Ordnung geschaffen habe. Das war kein leichter Weg, so wie Xavier Naidoo so schön singt,dieser Weg war steinig und schwer. Daß mein Sohn so plötzlich starb ,das hätte ich früher, glaube ich nicht verkraftet. Der Mensch braucht eine innere Kraft, um mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen. -
Liebe myatochter. Mein Schwiegersohn hat eine angeborene Autoimmunkrankheit, die das Herz angreift.Das ist nicht heilbar. Er bekommt aber sehr gute Medikamente, die das in Schach halten. Er hat ja dazu noch Diabetes und Asthma. Er ist aber noch jung (51) und groß und kräftig. Er ist schwerbeschädigt und arbeitet nur von zu Hause aus. Seine Firma unterstützt ihn sehr.Er ist regelmäßig in ärztlicher Kontrolle, fährt alle 2 Jahre zur Reha. Meine Tochter ist mit ihm dadurch extra von Hamburg nach Warnemünde gezogen. Da ist die Luft sauberer.In die Sonne legt er sich nicht mehr. Kleine Spaziergänge macht er. Erkältungen treffen ihn auch mehr als andere.
Das Immunsystem ist ja auch belastet. .Zum Thema verreisen: Sie fahren jedes Jahr immer in die gleiche Ferienwohnung nach Griechenland. Das kennt er.Stress ist Gift. Man merkt es ihm an , das ihn das belastet .Sie machen viele schöne Sachen, die noch gehen. Sie wissen ja nicht, wie hoch die Lebenserwartung sein wird. Das kann auch kein Arzt sagen.Liebe Cathrin. Kopf hoch. Die innere Einstellung spielt auch eine Rolle. Ist ja bei allen Krankheiten so.Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe myatochter. Berlin ist manchmal etwas neben der Spur. Deshalb gehe ich auch gar nicht raus. Mein lieber Enkel kommt gleich und bringt meinen Müll weg.Sehnsüchtig erwarte ich den Frühling. Endlich mal wieder etwas spazierengehen. Du sagst es,die Leute wollen manchmal etwas angeben,wie toll sie sind.Ein guter Arzt sagt die Wahrheit. Das ist doch zum Beispiel auch mit Zähnen so.Die eigenen kann man nicht mehr ersetzen. Na und die ganzen künstlichen Busen.! Aber gut ist ,daß es so eine Hüftgelenkprothese gibt denn die Athroseschmerzen waren ganz schlimm. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag .

-
Liebe Carmen. Bestimmt wirst du erfahren , wie es zu dem Brand gekommen ist. Man glaubt gar nicht,welchen Gefahren der Mensch manchmal ausgesetzt ist. Und wenn es dann passiert, passiert es ja oft,wo sich viele Menschen aufhalten. Es ist ein großes Glück, daß alles glimpflich abgegangen ist. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Sonnenschein. Es ist eine Schande , dass man in Berlin es nicht in den Griff bekommen hat ,rechtzeitig zu streuen .In Hamburg hat man gleich Streusalz benutzt. Unser Bürgermeister ist kein Kämpfer.Die Notaufnahmen sind überfüllt. Ich habe einen Lebensmittebringedienst von Rewe. Mein Enkel schafft den Müll runter ,denn auf dem Hof,wo die Mülltonnen stehen , ist es auch glatt. Wenn ich hinfalle, kann ich gleich ins Krankenhaus ziehen. Wenn der Frühling kommt, dann haben wir es geschafft. Ist aber auch ein verrücktes Wetter.Immer in Gefrierpunktnähe,daher dieses Glatteis. Die Kinder fahren Schlittschuh auf den Gehwegen.
-
Ich komme mir schon manchmal komisch vor. Im Februar wird die neue Hüfte ein Jahr alt. Was wurde im Vorfeld nicht alles erzählt. Manche konnten schon nach ein paar Wochen wieder ohne Schmerzen laufen. Ich denke , da wurde auch ein bißchen geschwindelt. Habt ihr schon die rosa Brille?Ich glaube, erst nächste Woche.
-
Ich denke ,ich sollte mal schreiben ,was mein Hexenschuss macht ,habt ihr mir doch immer Mut zugesprochen. Er hat es aufgegeben mich zu ärgern. Gott sei Dank.Ich gehe wieder gerade. Nur meine Hüfte macht mir immer noch Sorgen. An manchen Tagen habe ich immer an derselben Stelle bei Belastung Schmerzen. Ma kann ja nicht reingucken.Ich muss dann wohl noch mal zum Orthopäden. Meine Tochter hat übers Internet ein Medikament bestellt. Sie nimmt es auch. Es geht um die Nerven. Ich kenne ja mittlerweile Nervenschmerzen .Die Nerven sind von so vielem abhängig. Ich denke, die Prothese ist noch nicht richtig eingewachsen und reizt dadurch die umliegenden Nerven(. In meinem nächsten Leben möchte ich Arzt werden. Da kann man sich bestimmt auch mal selbst therapieren. ) Auf den Friedhof kann ich derzeit nicht gehen. In Berlin sind die Gehwege spiegelglatt.Mein lieber Silvio hat dafür Verständnis. Er hat es schön warm unter einer weißen Schneedecke.Liebe Grüße von Christine.
-
Noch eine Ergänzung. Wenn ich schrieb, daß es für mich ausreicht von der Anzahl der Mitglieder, so meine ich nicht, daß jedes neue Mitglied nicht herzlich willkommen ist Das wäre auch völlig unlogisch, denn keiner bestimmt hier, wer an diesem Forum teilnehmen möchte. .Ich persönlich möchte immer etwas mehr schreiben ,etwas mehr in die meinige und die anderer Situation eindringen. Um nicht die Übersicht zu verlieren ist es genug für mich ,so wie es jetzt ist. Jeder kann im Forum schreiben, was ihn bedrückt, das ist doch der Sinn dieser Einrichtung. Keiner bestimmt, was der andere und wie oft er sich mitteilt.Ich habe mich heute mal mit dem Thema Forum etwas beschäftigt, was alles dazu gehört wenn man ein Forum betreibt. Aspetos bietet ja noch andere Möglichkeiten an. Es kostet viel Zeit und auch Geld,wenn man so etwas leitet. Daran scheint es zu scheitern.
-
Für alle. Bestimmt habt ihr auch den Beitrag von Elster gelesen. Mir ist auch aufgefallen, daß kaum neue Mitglieder dazukommen. Nur möchte ich dazu sagen ,daß ich nichts vermisse. Mir ist völlig ausreichend ,dass ich mich mit denen,die ich kenne, austauschen kann. Warum sollte das " einschlafen " ? Es schreiben noch viele ,obwohl der Verlust schon Jahre zurückliegt. Ein gutes Beispiel sind doch Babajaga und Möschken( Dierki).Jeden Morgen sehe ich die 2 Häkchen bei Benachrichtigung. Dann lese ich und mache mir so meine Gedanken. Es ist ,als würde ich ein Büchlein lesen und eintauchen in die Welt ähnlicher Schicksale wie das meinige. Dieter, Billi,Herzschmerz Sonnenschein ,Sonnenente,Linchen ,mayatochter ,Simon,Greteline, Luise ........Ihr alle begleitet mich ein Stück meines Weges in der Trauer. Und nicht nur die Trauer ist es ,die uns vereint, oftmals schreiben wir auch über unsere anderen Sorgen und Nöte, wie ich über meine " geliebte " Hüftgelenkprothese. Auch gibt es positive Erfahrungen ,aus denen man etwas lernen kann. Wie gesagt, warum sollte das" einschlafen "? Über eins bin ich mir im klaren, es ersetzt nicht die menschliche Nähe. Ich hatte das mal geschrieben:" Wie wäre es schön ,wenn jetzt jemand an meiner Tür klingeln würde ".....Ich wünsche mir , daß wir uns , die im Forum schreiben, treu bleiben. Mit lieben Grüßen aus dem verschneiten Berlin von Christine.
-
Liebe Lilifee. Ich finde gar nicht die richtigen Worte für das,was ich so mitten in der Nacht lese. Ich bin mal wieder aufgewacht und dann schaue ich manchmal in das Forum. Dein Mann ist viel zu jung gestorben, so wie mein Sohn. Mein Sohn kurz vor seinem 60.Geburtstag. Vielleicht gehst du heute ein Stückchen spazieren oder triffst dich mit Freunden. Es ist sehr friedlich draußen. Eine weiße Pracht bedeckt die Straßen und Häuser. Nun möchte ich dich nicht weiter stören. Ich denke an dich. Liebe Grüße von Christine.