Beiträge von CHRISTINE B

Ich schliesse mich allem an ,was bisher gesagt wurde. Ich wohne in Berlin und da ist immer eine Gefahr für Anschläge präsent.Mittlerweile hat man Angst,sich in der Öffentlichkeit zu bewegen.Es stellt sich mir die Frage:"Wie kann man das verhindern"?.Autos sind eine gefährliche Waffe , mehr als Messer und Schusswaffen.Es ist doch eine Tragödie,dass es scheinbar kein Mittel gibt,um so etwas zu verhindern.Ich denke aber an eine bekannte Aussage:" Wehret den Anfängen." Dieser Mann war zwar ein Einzeltäter ,aber ich glaube, da stecken im Hintergrund bestimmte politische Kräfte.Es ist doch höchst unwahrscheinlich ,dass da einfach mal ein Mann ein Auto mietet und damit in eine Menschenmenge fährt,um zu töten.Ich wünsche uns allen,dass uns so etwas nie im Leben passiert.Liebe Grüss von Christine.

Liebe Mel. Eigentlich schreibe ich nicht mehr .Aber ich habe heute ein Buch gekauft,was dich vielleicht interessieren würde.Es kann sein,dass du es kennst.Lass es dir gutgehen.Ich bin noch nicht so weit, im Kopf ja,im Herzen nein.Das Buch heisst :"Wir haben unendlich Zeit"Dirk Schirmeister -den Tod meines Sohnes verstehen.<3

Liebe Luise. Das ist ein Trauerforum. Das ist für solche Schicksale wie deins und die vieler anderer ins Leben gerufen worden. Was ich so traurig an so einem Forum nur finde ,daß man so wenig ganz konkret helfen kann. Ich hätte dir gerne mit Taten geholfen , ich weiß nur nicht wie .Liebe Grüße von Christine.

Liebe Luise. Schreib immer, wenn dir das ein wenig hilft. Ich wollte fragen, hast du jemanden, der dir etwas zur Seite steht. Du weißt, dass dein Mann nicht wiederkommt. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr wird das einem bewusst. Ich möchte nur folgendes sagen, aber nicht als Besserwisser oder Gutmensch.....verstanden werden. Ich spüre ,daß es dir nicht gutgeht .Wenn du hier schreibst, wie kann man dir denn ein wenig helfen? Es geht ja nur mit Worten ,leider. Wenn ich mir vorstelle, du würdest hier nicht weit von mir entfernt wohnen wüsste ich eher,wie ich dir helfen könnte. Es muss einen Weg geben, liebe Luise. Viele Grüße von Christine. (Ich wohne in Berlin)

Liebe Mel. Wir alle hier im Internet und tausend andere beklagen täglich einen geliebten Menschen. Jeder auf seine Weise.Der eine laut,der andere leise.Uns vereint eine tiefe Traurigkeit. Ich denke täglich daran, ob nicht doch meine Tür aufgeht und mein lieber Silvio steht mit seinem Köfferchen da und sagt;"Hallo Muddelchen, ich bin wieder da,ich musste nur mal was erledigen ,es hat etwas länger gedauert:" So träumt man vor sich hin und es geht wohl auch noch lange so. Wir werden uns verändern , nichts kann die Lücke ausfüllen, auch keine Erinnerung. Ich bin immer noch erschöpft, es fehlt an Energie. Ich muss mich zu allem überwinden. Bestimmt verlange ich zuviel, es ist ja noch nicht einmal ein Vierteljahr her.Hast du dein zweites Buch schon fertig?Liebe Grüße von Christine.

Liebe Pia. Das ist der bisher schönste Vers,den ich hier im Forum gelesen habe. Er hat nur wenige Worte und deshalb finde ich ihn so schön .Weniger ist manchmal mehr.Einen lieben Gruß von CHRISTINE.

Liebe Carmen. So viele denken heute an dich. Ich schließe mich an .Wir sind eine große Gemeinschaft hier im Forum und das macht vieles etwas leichter. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Malin.Ich möchte noch einmal betonen, was meine ehrliche Meinung ist.Ich sage es mal anders. Würden wir uns kennen, könnte man sich wirklich helfen. Das Forum hat doch nur ganz begrenzte Möglichkeiten.Und um Himmels Willen soll es keine Belastung werden. Ich mache das Wesentliche in meiner Situation auch mit mir ganz alleine aus.Alles,was von außen kommt, regt mich nur zum Nachdenken an .Selbst meine Familie kann mir nur Ratschläge geben, auch wenn sie noch so lieb gemeint sind,handeln muß ich ganz alleine. Trost spenden ist sehr wichtig, das konnte mein Sohn immer sehr gut .Wenn ich traurig war, schrieb ich ihm per WhatsApp immer, ob er etwas Tröstliches mir sagen kann. Er fand immer die passenden Worte. Er kannte mich ,ich war sein Muddelchen und uns verband großes Vertrauen. Im Forum kennen wir uns nur über das Schreiben, eventuell noch ein Foto. Ich habe in den ersten Wochen hier manchmal mein Herz ausgeschüttet, weil man es schnell und unkompliziert aufschreiben kann. Damit fiel oft ein Teil des Druckes ab,der auf einem lastet. Was mein Sohn immer gemacht hat war sein Bemühen, die Dinge in die positive Richtung zu lenken. Ich höre seine Stimme immer noch ,als würde er gerade sprechen. "Muddelchen, du schaffst das schon "Du hast schon so vieles gemeistert. "Das hat mir oft geholfen. Warum schreibe ich das. Wenn ich dir im Forum etwas rate,so bin doch eine fremde Person. Das meine ich mit Grenzen. Ich kann in meinen Gedanken auch völlig schief liegen. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Malin. Ich möchte dir sagen, daß ich angetan davon bin, dass du mir geantwortet hast und dir Gedanken gemacht hast ,darüber zu schreiben ,was ich dir vorgeschlagen hatte. Mich hat dein Schicksal sehr berührt. Ich sehe es genau wie du ,dass man in so einem Forum nicht über alles sprechen möchte. Ich mache das auch nicht. Es gibt Dinge im Leben, die mag man einfach nicht öffentlich machen. Mit der Tagesklinik ,das ist etwas schade. Aber ich verstehe deine Situation, es ist dein Vater, da kann man nicht einfach nur an sich denken. Und wenn es noch einigermaßen geht, dann würde ich das auch nicht machen. Es ist so eine Gratwanderung. Zu beneiden bist du nicht.Schade ist aber,daß du keinen Hausarzt hast. Mirtazapin nehme ich nur in ganz geringer Dosis abends zum Einschlafen. Jeder reagiert natürlich anders. Vitamin D habe ich damals auch in der Klinik verschrieben bekommen. Ich hatte nämlich einen Mangel. Das führte zur Erschöpfung. Opripram ist ein sehr starkes Medikament. Das hat große Nebenwirkungen. Ich kann nur noch einmal sagen, ohne ärztlichen Beistand wird es nicht leichter. Du weißt am besten, wie es in dir aussieht. Ich wollte noch sagen, daß ich durch meine ungelösten seelischen Probleme körperliche bekam .Und die waren so heftig, daß ich Panik bekam. Ich bin deshalb in die Klinik gegangen. Hier im Forum schwirren ja viele Menschen mit ihren ganz individuellen Problemen herum. Da kann man sich mal öffnen, aber es hat seine Grenzen. Ich möchte mit etwas schließen, was mir in der Charité eine junge schwedische Ärztin einmal gesagt hat. :" Jeder Mensch braucht einen geheimen Garten, wo er nur den reinlässt den er möchte"Ich glaube du verstehst das. Ich habe so einen geheimen Garten. Liebe Malin.Ich brauche nicht zu schreiben, was ich dir wünsche, Das weißt du am besten. Sollte ich etwas für dich tun können, dann schreibe es bitte. Ganz liebe Grüße von Christine.

Liebe Luise. Soeben kam ein neuer Beitrag von dir. Es schmerzt beim Lesen. Wie könnte ich dir ein wenig helfen.? Ich weiß, daß das Forum seine Grenzen hat. Wo wohnst du denn. ?Ich denke manchmal, dass derjenige, mit dem man hier im Forum Kontakt hat ,vielleicht ganz in der Nähe wohnt. Dann wäre doch eine konkrete Hilfe möglich. Ich will dich nicht belästigen. Aber manchmal gehen doch Türen auf. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Luise. Wenn ich dir schreibe , denke ich immer gleich daran, daß ich ja auch so heiße. Christine, Luise .Man vergisst das im Leben mit dem zweiten Vornamen. Durch dich ist das nun wieder präsent. Ja, dieser olle November und dann noch Nebel. Man hat so gar nicht richtig Lust auf irgendwas. Nächste Woche soll es nun kälter werden.Ich wünsche dir einen angenehmen Tag. Liebe Grüße von Christine.

Ich wünschte mir ein Foto von euch. Ich könnte mir dann besser merken, welche Geschichte zu wem gehört. Und überhaupt habe ich das Gefühl ,daß ich oft daneben liege, wenn ich mir vorstelle, was für ein Typ jemand ist. Im Profilfoto sind manchmal so ganz kleine Bilder zu sehen. Ein ganz normaler Schnappschuss wäre schön.Ich habe von mir ein Foto schon reingesetzt , es jetzt wieder gelöscht .Ich wollte mich ja abmelden. Ich habe ein wenig gelächelt über die Reaktion. Ich kenne solche Reaktionen,bin ich doch nicht die typische deutsche Omi.Kurze graue Haare , vollschlank,mit beigen Bundfaltenhosen.Das ist bitte keine Wertung, das ist eine Typfrage.Ein Foto von Mel kenne ich von ihrem Buch und ein anderes Mitglied hat auch ein Foto geschickt. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand ein Foto von mir sieht. Liebe Grüße von Christine.

Ich möchte etwas zitieren aus dem Büchlein von Jörg Zink .Drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes schrieb mir eine Frau:"Der Schmerz ist erträglich geworden. Aber die Trauer bleibt und ich möchte sie nicht missen.Denn mit ihr bleibt die Liebe und sie gibt nun dem Leben eine Tiefe ,aus der ich Ruhe schöpfe und Kraft. "Das kleine Büchlein heißt:"Trauer hat heilende Kraft " von Jörg Zink (€ 3.99)Herder Verlag.