Das Forum hilft mir bei der Bewältigung der Trauer. Das ist mein Motiv,warum ich hier mitmache.Auch bekommt mein Sohn dadurch eine Ehre. Die meisten meiner Bekannten und " Freunde " haben sich am Anfang gemeldet und das wars dann auch. Das ist keine Kritik ,ich erwarte auch nicht mehr. Hier im Forum kann ich seit dem Tode meines Sohnes über alles "reden ".Man "hört" mir zu und reagiert. Ich spüre in mir,daß mir das hilft ,über die erste so schwere Zeit hinwegzukommen.Vielen Dank.
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Da ich ja meistens alleine bin und auch Zeit habe ,hat das Forum in meinem Tagesablauf einen festen Platz bekommen.
-
Vielen Dank allen. Ich dachte schon,es stößt auf Ablehnung. Zur Politik. Deutschland steht am Wendepunkt. Es ist 12 !!
-
Jetzt gucke ich die dusselige Sendung: Deutschland sucht den......." Aber da kann ich jetzt mal abschalten. Dann allen, die noch wach sind,später eine gute Nacht.
-
-
Ach Linchen. Jetzt kommen mir doch die Tränen. Aber sie tun nicht weh. Wenn ich auf den Friedhof gehe, werde ich von euch allen erzählen.
-
Danke. Linchen.! Dann bin ich ja beruhigt. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
-
Hoffentlich ist das Foto in meinem Wohnzimmer. So ganz habe die Anordnung noch immer nicht verstanden. Ich wollte noch sagen, daß ich jetzt im Forum angekommen bin und mir das guttut und dabei mich bedanken für die vielen Beiträge und das Lesen meiner teilweisen " Romane ",Christine.
-
Mein lieber Silvio.
-
-
Vielleicht liegt es daran ,daß ich mein Leben lang mit Kindern und Jugendlichen verbracht habe. Lehrerin und Erzieherin in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche .Ich habe aber noch ein anderes Geheimnis. Ich bin seit 40 Jahren nicht verheiratet. Jetzt werden die Männer sagen: "Die spinnt wohl ".
-
Die Reaktionen auf mein Foto sind echt goldig. Das tut auch mal gut. Ich bin aber trotzdem eine ganz liebe Oma.
-
Liebe Turicum. Ich verstehe auch nicht,warum dein Partner dir nichts hinterlassen hat. Du hast doch wegen ihm einiges verändert! Habt ihr denn nie über so etwas gesprochen?Kann man dir irgendwie helfen? Liebe Grüße von Christine.
-
Na ja ,geht so. Danke fürs Kompliment. Ich dachte mir, schickst mal ein Foto, damit man ein bisschen sich vorstellen kann, mit wem man sich schreibt. Auf dem Foto war meine Welt noch in Ordnung.
-
Das bin ich im Sommer. Die Schuhe habe ich vergessen zuzubinden .Liebe Grüße von Christine.
-
-
Liebe Elster. Sehr aufmerksam. Es gibt ein großes Lob.
-
Liebe Sabine. Ich finde es richtig schön, daß wir uns schreiben. Ich finde, wir haben irgendwie eine gemeinsame Sprache. Erst einmal habe ich Hochachtung davor ,dass du deinen Alltag meisterst
Dann ist nicht selbstverständlich. Das erfordert Überwindung und Kraft. Der Verlust unserer Kinder ist mit das Schlimmste, was ein Mensch ertragen muß. Mein Sohn war zwar schon älter ,er ist trotzdem mein Kind. Ich habe jetzt ein paar mal von ihm geträumt , daß er klein ist.Das ist ein schöner Traum. Ich denke, das Unterbewusstsein möchte daß er klein ist, weil ich dann so viele Jahre noch vor mir hätte mit ihm. Körperlich komme ich langsam wieder auf die Beine. Ich war eben einkaufen, ein paar Kleinigkeiten. Mein Enkel kauft ja die schweren Sachen ein.Ich war zu Hause angekommen ganz schön aus der Puste.Aber ich kann mich jetzt wieder ausruhen. Ich lebe ja alleine .Ich habe eine Frage. Leben dein Enkelkinder bei euch?Liebe Sabine. Der Schmerz und das Traurigsein müssen wir aushalten, das nimmt uns keiner ab.Und trotzdem sagt mir mein Verstand, dass irgendwann wir damit leben lernen. Auch werden wir noch lange weinen.Weinen ist von der Natur deshalb eingerichtet ,damit die Trauer und der Schmerz rauskönnen.Sonst wird man krank. Ich habe mir ein Buch gekauft, was mir sehr hilft. Wenn du möchtest, schreibe ich dir mal den Titel. Es ist keine Geschichte von einem Verlust, sondern Wege aus Schmerz und Verlust von einem sehr berühmten Therapeuten. Daß du kraftlos bist, kann ich gut nachvollziehen. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und bedingen sich gegenseitig. Wie lange es noch dauert, bis das neue ,andere Leben ohne unser Kind nicht mehr so weh tut, liegt meiner Meinung nach an der Zeit. Die Zeit heilt die Wunden. Eine Narbe wird immer bleiben. Das Foto ist vom kleinen Grab meines Sohnes. Wenn ich dir das schicken soll, sag mir Bescheid. Das macht mein Enkel. Ich kann das nämlich auch nicht. Sei ganz lieb gegrüßt von Christine
-
Ich habe schon wieder einen" Roman "geschrieben. Das liegt bei mir daran ,daß ich mich bei so ernste Themen nicht kürzer fassen kann.
-
Guten Morgen liebe Desidera. Es ist richtig, ganz allein zu sein,ist sehr schwer. Ich meine nur,daß man aber mit seinen lieben Mitmenschen auch viel Probleme haben kann. Probleme, die zerstörerisch wirken. Das habe ich am eigenen Schicksal erlebt. Alleinsein ist dann schwer, wenn man krank ist oder im Alter insgesamt. Ich weiß, daß es viele alte Menschen gibt, die ganz alleine leben. Ich weiß aber auch ,dass es zum Beispiel Pflegedienste gibt, die da helfen, wenn es um Einkäufe und organisatorischen Kram geht, wie zum Beispiel Steuererklärung und dergleichen. Pflegeheime, Altersheime .Seniorenresidenzen ....sind immer an bestimmte Bedingungen gebunden. Dadurch, daß ich schon 80 bin,habe ich mit dieser Altersstufe Erfahrungen. Ich habe eine relativ große Familie. Wie ich schon schrieb, hat eine Tochter den Kontakt abgebrochen.,mein lieber Sohn ist gestorben. Aber ich habe ja noch eine Tochter und meinen Enkel. Das ist ein großer Schatz.Mit ihnen werde ich dafür belohnt, dass ich ein hartes Leben hatte, 3 Kinder, alleinerziehend, und voll berufstätig.Meine Tochter hilft mir bei organisatorischen Fragen und mein Enkel hier zu Hause, mit allem, was sonst ein Mann würde machen, zum Beispiel einkaufen oder handwerkliche Sachen .Was ich als positiv für mich empfinde am Alleinsein ist, daß ich dadurch eine ganz persönliche Freiheit habe, die mir gefällt .Ich habe es gelernt, weil ich schon ab meinem 40.Lebensjahr alleine lebe. Woran ich immer mal gedacht habe ist etwas,wovon du auch schreibst: Wohngemeinschaften zum Beispiel .Ich weiß, daß es so etwas gibt, aber ganz selten. Abschließend möchte ich noch sagen, es gibt bei mir im Kiez einen Seniorentreffpunkt und etwas weiter weg die Volkssolidarität,auch ein Begegnungsstätte für ältere Menschen und in meinen beiden Kirchen ganz in der Nähe viel Veranstaltungen. Nur eben zum Wohnen ist das natürlich nicht.Aber wie gesagt, ich wohne gerne alleine und wenn ich Gesellschaft brauche, weiß ich ,wo ich hingehen kann. Ich habe mich zum Beispiel beim Seniorensport angemeldet. Zum Forum möchte ich noch sagen, daß das eine ganz besondere Form der Kommunikation ist ,die ja auch nur durch die digitale Welt möglich ist.Es ersetzt in keiner Weise den persönlichen Kontakt, den ein Mensch braucht. Damit möchte ich schließen. Der Tag beginnt. Heute möchte ich mal etwas spazieren gehen und ein bisschen Kleinigkeiten zu Essen kaufen. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag. Christine.