Beiträge von CHRISTINE B

Hallo Linchen. Nun schreiben wir alle hier über ein Zahnarztproblem, weil es um Carmens Sohn geht. Man möchte helfen, aber es ist sehr schwierig. Der junge Mann wird seine Erfahrung noch machen müssen, denn der Zahn oder die Zähne heilen nicht von alleine.

Liebe Carmen. Nun gebe ich auch noch meine n" Senf" dazu. Ich kann den jungen Mann ( wie alt ist er denn) sehr sehr gut verstehen. Ich könnte ein Buch schreiben, was ich beim Zahnarzt erlebt habe. Es geht vielen Menschen so.Ich habe die Sitzungen nur dann gut überstanden, wenn der Arzt ordentlich gespritzt hat. Ich habe das vorher immer gesagt. Aber das ist ganz individuell alles. Und ich wohne ja in Berlin und habe einen Arzt gefunden, dem ich da vertraue. Gott sei Dank. Irgendeine Lösung muß ja gefunden werden. Mir tun alle die leid, die au h diese panische Angst haben, weil es mir auch so ging, Liebe Grüße von Christine.

Liebe Lilifee. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man verstanden wird. Vielen Dank für deine Nachricht. Auch ich möchte dir sagen, daß du zu den Forumsmitgliedern gehörst,mit denen ich mich immer gerne austausche.Es ist mitten in der Nacht. Ich bin eben aufgewacht durch einen wirren Traum. Dann habe ich gedacht,guckst mal ins Forum. Es ist zu meinem Begleiter geworden. Man muss auch nicht immer alles hinterfragen. Es ist wie es ist.Nun drehe ich mich nochmal um. Morgen muss ich zum Orthopäden. Meine Hüfte macht mir immer noch Probleme. Liebe Grüße von Christine

Ein Film ist etwas sehr Schönes. Vielleicht hast du auch ein Video mit ihrer Stimme. Ich habe von meinem Sohn und mir einige.Die schaue ich mir immer wieder an. Das kann uns keiner nehmen." Für meine liebe Ursel"Das ist ja süß. Bestimmt hast du ihr das zum Geburtstag geschenkt.

Liebe Carmen. Ich kann dich sehr gut verstehen, habe ich doch auch dasgleiche durch. Wenn man auch gelobt wird ,"im stillen Kämmerlein " leidet man.Ich träume heute sogar manchmal noch von einer Ziggi ,wie du sie so liebevoll nennst.So ist das mit der Sucht ,völlig normal. Das Ritual ist es,was man vermisst. Vielleicht hilft es dir,wenn ich dir das so sage. Es ist nämlich besser, man stellt sich der Wahrheit. Ich finde es toll, daß du so ehrlich bist und es zugibst. Das hilft dir mehr,als es zu verdrängen. Irgendwann hört das aber auf,weil du dich dann an die neue Situation gewöhnt hast. Ich wünsche dir einen angenehmen Arbeitstag. Christine.

Liebe Lilifee. Ich möchte noch etwas ergänzen. Das Forum bietet uns die Möglichkeit, etwas schriftlich mitzuteilen. Dadurch erhält man Trost und Entlastung. So geht es mir jedes Mal, wenn ich etwas schreibe. Was es nicht kann ist,daß ich hier alles genau beschreiben kann,was in mir vorgeht. Dazu brauche ich einen Menschen, der mir gegenüber steht. Seine Mimik, sein Wesen, sein Vertrauen ,mit dem ich weinen und lachen kann. Ich lebe zwar alleine, aber ich habe diese Möglichkeit durch meine Kinder und Enkelkinder .Daraus entsteht dann auch der gemeinsame Wunsch eines Lebens in Geborgenheit und Liebe. Mein Sohn fehlt nun .Und doch ist er immer irgendwie unter uns. Es gibt Menschen, die haben niemanden. Das habe ich nie erlebt. Und so ist die Trauer etwas ganz individuelles .Oft hört man:" Ich verstehe dich......"IEinen anderen Menschen zu verstehen ist fast unmöglich. Das kann man doch nur in engster Vertrautheit. Da hat ein Forum seine Grenzen. Das ist meine Meinung.

Einen Gedanken noch zur Gleichberechtigung. So lange man noch über Gleichberechtigung spricht ,gibt es eben keine Gleichberechtigung. Frauen sind anders als Männer und umgekehrt. Sonst gebe es ja nur ein Geschlecht. Die Fortpflanzung ist der biologische Grund für 2 Geschlechter. Alles Andere, was uns unterscheidet , ist von den Menschen durch deren Verstand entstanden. Und in den einzelnen Kulturen auf der Welt sehr unterschiedlich. So wurden zum Beispiel früher Mädchen getötet, weil sie eben keine Jungen waren. Wie das angefangen hat ,ist ein langes Kapitel in der Geschichte der Menschheit. In der Gegenwart ist es aber immer noch ein Thema. Da könnte man sehr viel schreiben , wie sich das heute entwickelt hat in der ganzen Welt. Ich persönlich habe auch erlebt, daß zum Beispiel Männer für diegleiche Arbeit wie die Frauen mehr verdient haben. Ich empfand das als eine große Ungerechtigkeit.

Liebe Sverja. Ich neige auch dazu zu sagen, daß der Verstorbene frei ist. So zu denken finde ich tröstlich. Wenn ein Mensch unheilbar krank ist und das Leben zur Qual wird ,dann ist der Tod eine Erlösung. Die Trauer und der Schmerz bleiben vor allem bei den Hinterbliebenen. Trotzdem hängt jeder Mensch am Leben, das eine schließt das andere aber nicht aus. Im Forum erkenne ich, wie unterschiedlich der Mensch mit dem Thema umgeht. Mein Sohn und ich haben uns manchmal darüber unterhalten, daß es doch ganz viel Angst macht, wenn man daran denkt,daß man nur eine ganz geringe Zeit auf der Erde weilt und nie wiederkommt. Da bekommt man Beklemmungen.Ich glaube , daß daraus auch der Wunsch nach Wiedergeburt oder nach dem Sein im Jenseits entstanden ist. Wir wissen es nicht und somit ist der Weg frei für Vorstellungen jeglicher Art.Ich werde nun bald 82. Wenn ich ehrlich bin ,habe ich doch etwas Angst, daß ich ja nun auch bald am Ende angelangt bin.Wiederum bringt das etwas gutes zum Vorschein.Ich lebe viel bewusster als früher. Ich sag das mal so:" Alles an Belastungen versuche ich zu entfernen, die man mehr oder weniger täglich mit sich rumschleppt. Nicht allem kann man aus dem Wege gehen , aber vieles ist doch hausgemacht. Ich habe eine schöne Wohnung ,eine gute Rente, bin gesundheitlich altersgemäß zufrieden, habe meine Kinder und Enkelkinder. Mein Sohn fehlt mir sehr, aber sein Schicksal konnte ich nicht beeinflussen. Die Erinnerungen an ihn sind sehr schön und reichen noch für den Rest meines Lebens. Liebe Sverja.Ich wollte eigentlich nicht soviel schreiben. Ich verabschiede mich mit vielen guten Wünschen für dich und deine Lieben. Christine.

Liebe Sverja.Ich habe auf YouTube den Pilgerweg verfolgt. Es war beeindruckend. Ich stelle mir immer die Frage, was es heißt, Mönch zu sein........Man wird ja nicht als Mönch geboren .In unserer zivilisierten Welt gibt es aber auch Kloster mit Mönchen und Nonnen. Doch der Buddhismus ist noch etwas Anderes. Welche Rolle spielt da die Frau?Ich werde mich mal damit beschäftigen. Zur Zeit sehnen wir uns alle nach dem Frühling. Ganz liebe Grüße von Christine.

Liebe Lilifee. Du hast mir geantwortet und ich bin gerade mal wach geworden und habe ins Forum geschaut. Mir gefällt das,was du schreibst. Ich habe neulich einen Film gesehen, der das Sterben zum Inhalt hatte. Eine Pastorin sagte da ,daß der Tod immer zum Leben dazugehört und er nie zu einem Zeitpunkt kommt, den wir vorher kennen. Kommt er sehr früh, ist es für die Hinterbliebenen immer sehr schwer. Das Sterben hat viele Gesichter. Aber für uns,die wir weiterleben macht es nur Sinn, wenn wir unser Leben weiterhin mit Inhalt füllen. Ich denke jeden Tag an meinen Sohn, weil es immer irgendetwas gibt, was mich an ihn erinnert. Wir haben zwar nicht zusammen gewohnt, aber in Gedanken waren wir täglich verbunden So wird es immer bleiben und das ist sehr schön. Ich denke nicht daran, daß ich ihn wiedersehen werde. Das ist für mich nicht vorstellbar.Ich denke eher daran, daß er ein zufriedenes Leben hatte und das ist sehr wertvoll. Es gab Höhen und Tiefen, aber das ist völlig normal. Das Leben gibt es nur einmal,das ist mir in den vergangenen Monaten besonders schmerzlich bewusst geworden. Das Leben ist kostbar.Liebe Grüße von Christine.

Liebe Carmen. Nun würde ich dir neben einer Heizung noch ein schönes großes Auto kaufen. Leider habe ich wieder keine Glückszahlen.Komm gut durch den Tag.Ganz liebe Grüße von Christine.

Liebe Carmen. Das sehe ich genauso. Die Gesundheit muss mitspielen. Ich hatte vor allem Probleme mit der Psyche.Plötzlich fiel etwas weg ,was mich Jahrzehnte geprägt hatte, nämlich der Beruf.Ich war in erster Linie immer Lehrerin und dann Mutter. Das klingt hart, aber es ging gar nicht anders. Nun war ich auf einmal alleine mit mir.Die Kinder waren aus dem Haus. Ich habe lernen müssen, meine Zeit neu zu gestalten. Denn davon hatte ich ja nun genug. Einen Plan hatte ich auch nicht. Das ist nun über 20 Jahre her. Manchmal frage ich mich ,was ich denn in den 20 Jahren gemacht habe. Da könnte ich viel jetzt aufzählen. Eins aber habe ich nie gemacht : Ich habe es nie bereut. Ich bekomme eine gute Rente,das ist wichtig.

Liebe Dieter.Das kommt wieder. Deine Ursel möchte das doch auch. Wir müssen Geduld haben. Meine Mutti starb mit 60 Jahren an Krebs. Mein Vater hat danach noch 14 Jahre alleine gelebt. Wir haben immer gesagt ,der Vati wurschtelt sich so durch.Er konnte zwar nicht kochen und mit dem Staubwedel stand er auch auf Kriegsfuß. Was ihn am Leben gehalten hatte und womit er seine Zeit ausgefüllt hat, waren seine Hobbys. Er war ein großer Sportfan.Er hat alle Sendungen bis tief in die Nacht verfolgt. Und er hat gezeichnet. Er hat immer Frauenporträts gemalt. Dann hatte er noch seinen Garten. Leider musste er sich mit seinem Asthma ein Leben lang quälen. In der DDR gab es keine vernünftigen Medikamente. Und doch ist er 78 Jahre geworden. Ich schreibe das deshalb, weil so das Leben ist. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Carmen. Ich will dich um Gottes Willen nicht nerven. Ich meinte mit Plan, was du dann so mit deinem neuen Leben anfangen möchtest.

Liebe Carmen. Das ist schon was Besonderes, daß du so zeitig aufstehen kannst. Ich kenne aber sonst niemanden, von dem ich weiß, wann er früh aufsteht.Nur durch das Forum und deinen täglichen Eintrag weiß ich das nun. Meine Mutti stand auch immer ganz früh auf.Sie hat genäht für uns drei Mädchen. Wir waren ja durch den Krieg sehr arm geworden. .Ich höre immer noch die Nähmaschine rattern.Im Winter hat sie dann den Ofen geheizt.Hast du schon einen Plan ,wenn du in Rente gehst? Das ist schon eine große Umstellung. Tschüss. Ich stehe jetzt auch auf.

Liebe Carmen. Ich liege faul im Bett und kann nicht schlafen. Wie gerne würdest du dich bestimmt lieber ins Bettchen kuscheln und nochmal umdrehen. Ich bewundere dich ,dass du das immer schaffst, so früh aufzustehen. Aber ich kenne das ja auch aus der Arbeit im Kinderheim. Das ist nun schon über 20 Jahre her. Ich nehme an,bei dir ist auch bald das Ende in Sicht. Für heute wünsche ich dir einen angenehmen Arbeitstag .Liebe Grüße von Christine.

Liebe myatochter. Das neue Jahr zeigt sich nicht gerade von seiner besten Seite. Eins Kommt zum anderen. Ich komme auch nicht so richtig in Schwung mit meiner Hüfte. Ist ja auch kein Wunder. Man kann ja nicht raus bei dem Glatteis. Mit dem Husten muss man aufpassen .Ich hatte mir dabei mal eine leichte Lungenentzündung geholt. Bekam Antibiotika. Ich wünsche euch, daß ihr bald davon erlöst werdet. Hoffentlich ist bald Frühling. Die Menschen sehnen sich nach Sonne und lauer Luft. Die Luftqualität ist sehr schlecht zur Zeit .Der ganze Schmutz kann durch den tiefen Luftdruck nicht abziehen. Liebe Grüße von Christine.

Guten Morgen liebe Carmen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 63 das ist doch kein altes Mädchen. Ich werde 82,da kann man das schon sagen. Das sind aber doch alles nur Zahlen. Natürlich wird man nicht jünger. Aber das Altwerden ist etwas ganz individuelles. Jeder Tag ist sowieso anders. Manchmal fühlt man sich alt und schlapp,manchmal könnte man Bäume ausreißen. Ich hoffe, heute ist ein schöner Tag für dich. Meine Wünsche begleiten dich.Liebe Grüße aus dem vereisten Berlin von Christine.

Liebe Lilifee. Ich habe auch die Einstellung wie du,es gibt eine Vorsehung. Wir haben nicht über alles eine Macht. Das wäre auch ganz schlimm. Meine Ärztin sagt immer und das meint sie ernst: " Es ist,wie es ist"Das klingt banal,ist es aber nicht. Man verschwendet oft viel Energie für Dinge, die wir nicht ändern können. Das Leben ist schon so nicht immer leicht , dann muss man es sich nicht noch schwerer machen. ........Liebe Grüße von Christine.