Beiträge von Trommlerin

Meine liebste Ursel,

heute bin ich ziellos durch's Knoblauchsland geradelt, ich soll mich ja bewegen. Und Du wirst es nicht glauben, ich bin plötzlich, ganz zufällig an der allerliebsten unserer Lieblingsbänke gelandet. Die unter dem Baum mit dem Wasserspeicher dahinter. Die wir, wenn wir dahin wollten, oft nicht gefunden hatten zwischen all den Feldern. Mein erster Gedanke war...jetzt weiß ich beim nächsten Mal wenn ich mit Ursel...,dann kam der tiefe Schmerz...Mist, wir werden ja nie wieder......

Süße, die Wunde die niemals heilt, heute blutet sie ganz stark...

Ich weiß nicht mehr wie ich heim gekommen bin, irgendwie hab ich's geschafft. Gott sei Dank bin ich niemand im Treppenhaus begegnet. Im Briefkasten lag natürlich wieder Post für Dich, obwohl ich überall hingeschrieben hatte dass es Dich in dieser Welt nicht mehr gibt.

Meine Süße, ich liebe Dich bis in alle Ewigkeit

Liebe Sonnenente,

diesen hinterhältigen Hammer werden wir wahrscheinlich nie wieder los werden - schon wieder nie wieder.

Ja, sie sind bei uns, aber man möchte sie doch auch mal sehen, in den Arm nehmen, mit ihnen sprechen.............

Liebe Grüße

Ihr Lieben,

der "nie wieder-Hammer" schlägt mal wieder zu. Ich hab' gerade 2 Wochen frei und bei diesem Wetter kann ich nicht 24 Stunden in der Bude hocken. Also radel ich halt los. Aber wohin? In 20 Jahren waren wir überall rund um Nürnberg-Nord, West und Ost, das waren alles Lieblingsstrecken für uns. Überall wunderschöne Erinnerungen, auf jeder Bank haben wir schon gevespert. Auf einer ganz besonderen Bank saß heute ein älterer Mann mit traurigem Blick in die Ferne. Ein Leidensgenosse hab' ich mir gedacht, so würde ich auch da sitzen. Nie wieder werde ich da mit meiner Ursel sitzen und selbstgemachten Thunfischsalat mit Weißbrot essen, waren meine Gedanken. So ist meine momentane Stimmung alles andere als urlaubsmäßig. Dann hab' ich halt Bad und Küche geputzt, muss ja auch mal sein. Auf Ursels Nachtkästchen hab' ich ein Bild von ihr gestellt. Nie wieder wird sie mich so ansehen...

Bei mir in Nürnberg riecht's seit Tagen intensiv nach Lebkuchen. Da wird gebacken dass die Schornsteine qualmen. Dann weiß ich immer, ah, es ist August.

Ihr Lieben,

ich hab' gerade beim "Entrümpeln" des Speichers in meinem Handy ein Selfie-Video von mir und Ursel aus dem Krankenhaus gefunden. Ich hatte das total vergessen. Das ist so bittersüß....immer noch mehr bitter als süß.

Liebe Elster,

ich hab' mal nachgeschaut, der Ursel-Stern ist gar kein Stern, sondern der Planet Venus. Das ist der hellste Himmelskörper nach dem Mond am Abendhimmel. Aber Venus, Göttin der Liebe, das passt doch. Die Venus steht eher südöstlich, ist das erste Leuchten am Abend. So schön, dass Du mit Feechen zusammen den Vollmond anschaust. Gestern Abend kam aus Richtung der Venus eine Sternschnuppe, ich bin richtig zusammengezuckt.

Liebe Elster,

Diesen unglaublichen Vollmond habe ich tatsächlich gestern Abend gesehen, als ich mit Ursel sprach. Obwohl ich mich jeden Tag auf den Abend am Fenster freue, macht es mich auch traurig. Aber das gehört dazu, das ist nicht schlimm. Von mir aus gesehen befinden sich die beiden Sterne gegen 21:45 südlich halbhoch, der größere über dem kleineren.

Ganz liebe Grüße

Liebe Elster, liebe Herzschmerz,

Ihr habt ja so recht. Jeder trauert so wie es für sie/ihn gut ist. Für einige Menschen in meinem Umfeld müsste ich nach 7 Monaten eigentlich "durch" sein. Wenn mich diese Leute nun meiden, ist mir das sowas von egal. Und wenn das Unfassbare leichter zu ertragen ist, wenn ich mit zwei Sternen spreche, werde ich das tun solange es mir gut tut. Das ist mein abendliches Ritual geworden und ich schlafe danach leichter ein.

So, jetzt hab' ich den Spruch vom alten Augustinus gesehen und die Tränen beginnen zu laufen. Aber auch das tut mir gut, es ist einfach der schönste Spruch in dieser schweren Zeit.

Ihr Lieben,

gestern bin mal wieder "unsere" Strecke durch den Marienbergpark und den anschließenden Wald am Rand des Flughafens geradelt. Es ging nicht ohne Tränen ab, aber wenn ich das alles vermeiden würde, dürfte ich überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen. Jeder Meter erinnert mich an meine geliebte Ursel.

Ich erzähle ihr abends am Küchenfenster, das zum Hofgarten hinaus geht, was ich am Tag so alles erlebt habe. Dabei sehe ich nur zwei Sterne am Himmel, einen großen, der sehr leuchtet und daneben einen kleineren. Ich stelle mir dann vor das wären Ursel und die Trommlerin. Werde ich langsam verrückt?

Liebe Grüße von Dieter

Ihr Lieben,

heute sind es auf den Tag genau 7 Monate her dass Ursel gegangen ist.

Trost gibt mir unser letztes "Gespräch". In einem relativ wachen Moment sagte ich ihr: "ich liebe dich bis in alle Ewigkeit". Sie lächelte und sagte: "ich Dich auch". Diese drei Worte haben sich in mein Hirn eingebrannt, ich kann sie jederzeit abrufen, dann hör' ich ihre vom fortgeschrittenen Organversagen schwache Stimme wieder: "ich Dich auch".

Ihr Lieben,

ich nehme den Vorschlag von Lilifee auf und schreibe eine Erinnerung an Ursel auf. Es war Frühsommer 2015, als ich entdeckte dass auf dem Vordach zu unserem Wohnzimmer Eichhörnchen vorbei kommen. Ich hatte mich schnell in diese Tiere verliebt und fütterte sie vom Fenster aus. Ziemlich schnell war mir klar dass ich das regelmäßig machen möchte. Das bedeutete auch dass auch im Winter das Fenster den ganzen Tag zumindest ein bisschen offen sein müsste damit die Tiere hier in Ruhe futtern können. Ich bat Ursel darüber nachzudenken. Da sie merkte wie wichtig mir das war willigte sie ein und wir saßen manchen Wintertag im Mantel im Wohnzimmer. Eins der ersten Hörnchen-Stammgäste war dann die Trommlerin, die wir 6 Jahre begleiten durften.

Ich bin Ursel ewig dankbar dafür.

Ihr Lieben,

die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer in Deutschland ist 78,9 Jahre. Das heißt, ich müsste noch ungefähr 7 Jahre ohne meine Ursel leben.

Will ich das? Ein klares Nein. Es gibt aber ein paar Gründe es zu tun. Die Eichhörnchen hätten niemand hier im Viertel der sich intensiv um sie kümmert, auch wenn sie krank sind, verletzt oder sonst Probleme haben. Dann wären da noch meine wenigen, wirklich guten Freunde, denen ich fehlen würde. Und manchmal gibt es auch Momente, an denen ich unbeschwert lachen und mich freuen kann. Dann kommen aber die Gedanken, das hätte die Ursel auch gefreut, das hätte sie genossen, aber Ursel kann das nicht mehr miterleben. Wie soll ich mich nach der Arbeit auf das Heimkommen freuen, wenn da niemand mehr ist, der sich auf mich freut. Ich werde auch in 7 Jahren jeden Tag um meine Ursel weinen. Ja Ihr Lieben, solche Überlegungen kennt Ihr sicher auch. Ich weiß, 7 Monate sind gar nichts, vielleicht wird das Leben ohne meine geliebte Ursel irgendwann ein bisschen lebenswerter.

Liebe Grüße von Dieter

Liebe Lilifee,

wir sehen uns wieder, das ist auch meine feste Überzeugung.

Kürzlich hab' ich dieses Gedicht von Friedrich Hölderlin gelesen:

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,

in alle Formen mich kleiden,

in alle Sprachen des Lebens,

um dir einmal wieder zu begegnen.

Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.

Liebe Grüße von Dieter

Unsere Toten sind nicht abwesend, nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns.

Diesen Spruch von Aurelius Augustinus, den Elster immer unter ihren Beiträgen stehen hat liebe ich.

Er bringt mich zwar meistens zum Weinen, aber ein Weinen aus Erleichterung.

Er hat mich schon öfter aus großer Verzweiflung gerettet.

Danke Elster, ich kannte diesen Trostspender bisher nicht.

Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Kommentare. Da ist mal wieder eine Welle über mich geschwappt. Ich wünsche mir so sehr dass der Schmerz ein bisschen kleiner wird.

Aber ich weiß, das braucht Zeit.

Viele liebe Grüße