Beiträge von Linda

Liebe Angel!

Möchte dich herzlich Willkommen heißen und dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen.

Du konntest noch zu deinem Papa fahren und dich richtig verabschieden. Sooo schön, dass er dir nochmal sagen konnte, dass er dich liebt.

Wenn du momentan nicht weinen kannst, brauchst du darüber kein schlechtes Gewissen haben. Man kann nicht immer weinen, man braucht auch Mal eine "Verschnaufpause".

Hast du es nun deinen Kindern schon sagen können. Wie haben sie es aufgenommen?

Du hast eine wunderbare Freundin, eine ganz tolle, sie wusste genau, was das Richtige für dich war.

Liebe Angel, melde dich wieder, wir werden dich ein Stück begleiten.

Alles Liebe

Linda

Hallo liebe Kate!

Jetzt bin ich ganz baff. Du denkst wirklich an alle!!! Ganz lieben Dank!! Seit Jahren hat kein Mensch mehr an den Todestag meines Papa´s gedacht, außer meiner Schwester. Werde gleich in der Früh ein paar Blumen kaufen und dann auf den Friedhof gehen. Und im Laufe des Tages seine CD hören, die er vor vielen Jahren mit seinem Freund Mal aufgenommen hat.

Sei lieb gegrüßt und danke!

Noch was, ich wusste gar nicht, dass du eine Künstlerin bist.

Linda

Hallo liebe Chrisi!

Der Pavillion ist super geworden!! Ganz toll!! Euer Rene wird mit euch zufrieden sein!!

"Woatz" kann man braten?? Wäre neugierig, was das ist??

Ganz liebe Grüße zu dir!

Linda

Hallo Bauxi!

Das ist überhaupt keine blöde Idee!! Im Gegenteil!! Du hattest eine gute!!! Ist doch gut, wenn man Mal über Alles sprechen kann und dann noch "schlaue" Antworten bekommt. Wirst sehen, dass tut dir gut.

Wünsche dir morgen einen schönen Tag beim Treffen.

Lieben Gruß

Linda

Hallo liebe Lilo!

Ich bin auch nicht so sehr diejenige, die gerne auf den Friedhof geht. Bei mir macht das Grab meine Schwester, ich gehe nur ab und zu gießen und ein Kerzchen anzuzünden. Kannst du nicht jemanden fragen, der dir vorübergehend beim Grab hilft, wenn dir das momentan soo viel Kraft kostet?? Denn ordentlich will man es ja doch haben, oder? Aber ich will nicht mit dir "gschaftln".

Lieben Gruß und dass deine Kräfte wieder wachsen!

Linda

Liebe Lilo!

Keine Angst, du wirst deine Eltern nie!!! vergessen. Immer wieder wird dir irgendeine Begebenheit einfallen und dazu auch die Gesichter und Stimmen. Auch wenn sie nicht immer gleich "klar" in der Vorstellung sind, aber sei versichert, du vergisst sie nie. Mir ist es halt so gegangen, bei meiner Mama ist es 9 Jahre her, bei meinem Vater 7 Jahre.

Und wegen Früh, wenn es dir da am schlechtesten geht und du ohne Kraft bist od. nicht genau weißt, was du tun solltest. Vielleicht wäre es da besser, schon am Vortag od. Abend zu überlegen, wie du morgen startest. Vielleicht mit jemanden einen Morgenspaziergang ausmachen, od. für vormittags einen Besuch in der Kirche machen, das Grab besuchen od. dir frische Brötchen holen und gut frühstücken, od. halt was du gerne machst.

Dir alles Liebe

Linda

Liebe Angela!

Keine Angst, du tickst schon richtig. Aber diese Gedanken hatte ich auch schon. Es ist dann einfach angenehm, wenn man von anderen Ähnliches hört, nicht wahr?

Ja, dieses Forum ist fein, eben diese Kleinigkeiten sind es oft, die uns so beschäftigen, obwohl für andere vielleicht banal, sind sie doch soo wichtig für uns. Ich kenne das auch, bei so vielen Kleinigkeiten denkt man eben an seinen Verstorbenen.

Und ich möchte mich nochmal Chris anschließen, du hättest es wirklich nicht verhindern können.

Ich hatte einen Bekannten, dem ging es schon lange seelisch nicht gut. Ging schon nicht mehr arbeiten etc. Dann endlich entschied er sich (so meinten alle) für einen Krankenhausauftenthalt. Kaufte sich für diesen noch ein paar Utensilien. Als er dann von einer Freundin abgeholt werden sollte, fand sie ihn, leider tot. Schon sein Vater hatte den Suizid gewählt, sowie der Großvater.

Auch denke ich, dass es nichts geändert hätte, wenn du deinem Sohn von der Todesursache von seinem Vater erzählt gehabt hättest.

Du, schreib immer wann und wieviel du willst! Es ist nie zuviel!

Sei ganz besonders lieb gegrüßt

Liebe Lilo!

Seí bitte nicht traurig, dass sich noch niemand gemeldet hat. Deine Trauer ist sicherlich nicht zu "einfach". Dein Posting steht auch noch nicht lange drinnen, vielleicht hat es noch kein Single gelesen, der in ähnlicher Situation ist.

Sei lieb gegrüßt

Linda

Hallo liebe Angela!

Darf ich dich ganz sachte in den Arm nehmen und dir meine Anteilnahme aussprechen?

Liebe Angela, habe immer mitgelesen, habe mich nie zu Wort gemeldet, weil mir einfach bei Verlust eines Kindes die Worte fehlen.

Aber heute "muss" ich mich einfach melden. Ich kann deinen Schmerz irgendwie ganz hierher spüren. Ja, man glaubt, versagt zu haben. Man gibt als Mutter immer sich selber die Schuld. Aber das darf man nicht. Du hast dein Bestes gegeben. Man kann nicht in die Gefühlswelt hineinschauen, wenn man es auch noch so gern möchte, so geht es auch bei dem eigenen Kind leider nicht. Jeder Mensch ist sooo vielen Einflüssen ausgesetzt, jeder Mensch kann die Dinge verschieden verkraften. Du hast deinen Sohn geliebt und das war das Wichtigste für ihn und er wusste das ganz gewiss. Das glaube ich dir, dass man den Gedanken nie aus dem Kopf bekommt, was ist ihn ihm vorgegangen sein mag. Unsere lieben Kinder bzw. Jugendlichen lassen uns so wenig hineinschauen. In der Pubertät fühlen sie sich von uns nicht richtig verstanden. Mir geht es auch oft so. Wenn ich Witze mache, finden sie das gar nicht lustig. Wenn ich auch versuche, sie zu verstehen, verstehe ich es aber anders. Dabei fängt bei meinen Kindern sie Pubertät erst richtig an. Sie haben so viel mit ihnen selber zu tun. Wir wissen nicht, was sie mit Freunden besprechen, wir wissen nicht, was sie sich im Internet alles anschauen, wir wissen nicht, welche Musik sie anhören, obwohl wir an ihnen sehr interessiert sind.

Liebe Angela, finde es sehr tapfer von dir, dass du uns deine Geschichte erzählt hast, wir sind immer für dich da!

Alles, alles Liebe zu dir

Linda

Hallo liebe Tina!

Wenn ich dir nun schreibe, dass d u nicht schuld bist, glaubst es mir ja trotzdem nicht. Nicht wahr? Ich denke, dass jedem seine Zeit vorgegeben ist. Klar, tut es dir besonders weh, dass du nicht gesehen hast, dass es ihm schlechter ging. Ich stimme da Karla zu, wenn man jemanden jeden Tag sieht, bemerkt man das einfach nicht so gut. Vielleicht hat es Uwe nicht Mal selber bemerkt, dass es "weiter" fehlt. Dieses Herzversagen konnte niemand ahnen. Auch nicht wegen dem Durchfall. Wenn jemand Durchfall hat, denkt man doch nicht an sein Herz. Plage dich nicht mit solchen Gedanken, liebe Tina. Dein Uwe fehlt dir natürlich schrecklich. Du hast ihn geliebt - das war für ihn das schönste und wichtigste Geschenk.

Alles Liebe zu dir

Linda

Hallo lieber Walter!

Danke für deine wunderbare Erzählung vom Georgenberg. Du kannst die Stimmung so toll beschreiben. Hatte auch das Gefühl "dort" zu sein. Freue mich für dich für die gut wachsenden und standhaft blühenden Schattenlieschen. :)

Zu alt für´s Kloster? Das ist ja interessant. Aber ich glaube nicht, dass das bei allen Klöstern so wäre.

Dir alles Liebe

Linda

Liebe Lilo!

Jetzt bin ich nochmals da. Ich bin zuerst auf dein 1. Posting gar nicht eingegangen. Tut mir leid.

Bei mir ist die Trauer damals, als meine Mutter plötzlich starb, auch erst richtig später gekommen. Zuerst dacht ich noch, wie "tapfer" ich das alles ertrage. Aber erst nach und nach wurde mir bewust, wie sehr sie mir fehlt und es wirklich endgültig ist.

Lilo, bei dir sind dazu mehrere Abschiede zusammengekommen. Vielleicht ist es wirlich so ein Schutzmechanismus, voerst nicht die ganze Tragweite od. den ganzen Schmerz aushalten zu müssen.

Wie Markus schon geschrieben hat, wir können dich begleiten.

Linda

Hallo liebe Lilo!

Möchte dir zuerst meine herzliche Anteilnahme aussprechen zum Heimgang deiner Mama.

Wie schön, dass du dich mit ihr noch immer verbunden fühlst. Ihr habt wohl eine besondere Beziehung zueinander gehabt, so wie du von ihr schreibst. Sie fehlt dir sehr, nicht wahr? Ich finde es wunderbar, dass sie beim Sterben "schön" gesagt hat und bin auch überzeugt, dass sie ihre Lieben, die ihr schon vorausgegangen sind, gesehen hat.

Liebe Lilo, ihr habt euch ja voneinander verabschiedet. Sie hat ganz bewust zu dir "Verabschiedung" gesagt. Ich denke, das passt auch so. Auch wenn du bei ihrer Beerdigung nicht dabei warst, ich denke, deine dich liebende Mama hat das verstanden.

Ganz besonders liebe Grüße

Linda

Lieber Walter!

Ich denke echt, dass DU nichts falsch gemacht hast. Aber viele Leute gehen mit der Trauer anders um. Vielleicht schmerzt es die Mama od. die Freundin einfach zu sehr, dich zu sehen ohne Christa. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt, könntest du diese Personen nicht direkt darauf ansprechen?

Heute gehst du auf den Georgenberg? Ich war auch einmal dort. Sehr schön. Das ist nett, dass du für das Forum auch eine Kerze anzündest.

Meine guten Wünsche begleiten dich.

Linda

Hallo liebe Traurigetina!

Der Alltag schlaucht dich ganz schön, nicht wahr? HAst du nach Dienstschluss schlechte Verbindungen nach Hause, weil du so lange unterwegs bist? OD. ist es deshalb, weil du noch Besorgungen machst und bei Uwe eine Weile auf dem Friedhof bist?

Du, aber etwas Positives hat sich bei dir ereignet - du hast eine Freundin gefunden. Das ist ja ganz toll! :) Könnt ihr auch Mal eure Freizeit miteinander gestalten? Das ist schön, wenn du jemanden hast, der dir auch Mal zuhört und dich auch versteht. Freue mich für dich.

Du, liebe Tina, wenn du nicht immer antworten kannst, das ist doch nicht schlimm. Ich denke, viele von uns haben nicht immer die Kraft dazu.

Ich wünsche dir alles Liebe

Linda