Liebe Chelsea,
ich hoffe, ihr hattet eine nette Grillerei. Da konntest du doch ein wenig abschalten nehme ich an.
Du hast einen wirklich sehr liebevollen und verständnisvollen Partner. Du bist in deiner Trauer im Wellenmeer drinnen, wie wir das alle nur zu gut kennen. Es gibt immer Tage oder gar längere Phasen, wo man denkt: Ich glaube, jetzt geht es aufwärts. Dann kommt wieder die Welle und reißt dich in die Tiefe. Das alles gehört leider zur Trauerarbeit dazu. Sie ist ein sehr schmerzhafter Prozess, den wir leider alle immer wieder durchleben müssen. Du hast deine Oma sehr geliebt, sonst würdest du jetzt nicht so sehr leiden. Ich freue mich, dass du so einen lieben Freund hast, der dich tröstet. Das ist in dieser Zeit wirklich ganz wichtig.
Schön, dass du zu uns hier hergefunden hast. Das Schreiben alleine hat mir so viel geholfen und dazu die liebevollen Antworten der lieben Foris. Uns alle schweißt hier der größte Schmerz zusammen, den wir Menschen ertragen müssen. Wir alle haben uns sehr sehr nahe stehende Menschen verloren. Wenn man noch dazu das erste mal mit so einem schmerzhaften Verlust konfrontiert ist, ist es besonders schwer.
Ich bin bald 45 Jahre alt. Mein Mann und ich haben in unserem Wohnzimmerregal eine "Ahnengalerie" aufgestellt, wie sie wohl in vielen Haushalten zu finden ist. Mittlerweile habe ich diese Galerie um den Teil "liebe Bekannte" erweitert. Die Bilder werden immer mehr. Das ist das traurige am älter werden, man verliert immer mehr liebe Menschen seines Lebens. Manche haben uns von der ersten STunde an begleitet, manche gingen nur ein Stück unseres Lebens mit uns gemeinsam, haben uns aber sehr geprägt. Diese Menschen zu verlieren ist besonders schmerzhaft. Meine Schwester hat vor einiger Zeit zu mir gesagt: Es ist so traurig wenn wir auf den Friedhof gehen: Anfangs besuchten wir "NUR" das Familiengrab. Mittlerweile haben wir schon so viele Gräber auf einem einzigen Friedhof, die wir für ein kurzes Gebet besuchen...und es werden immer mehr. Wir haben nur einen Trost: Wenn wir selber an der Reihe sind, werden wir all unsere lieben Vorangegangenen wiedersehen und ein großes Fest "drüben" feiern. Daran glaube ich, daran klammere ich und mit diesem Glauben arbeite ich mich von einen Tag in den nächsten- von einem Monat zum nächsten usw.....
Das Leben ist oft unfair. Wir alle wissen noch nicht, was das Schicksal noch für uns bereit hält, aber eines ist sicher: Es werden noch einige schlimme Verluste zu ertragen sein. Wir können nur hoffen, damit umgehen zu lernen
Ich wünsch dir alle Kraft auf Erden, damit du mit deinem schweren Verlust und mit deinen Verlustängsten zurecht kommst. Die Liebe zu deiner Oma und die Liebe zu deinem Freund werden dir die Energie dafür geben.
Meine besten Wünsche schick ich dir. :24:
LG
Michi