Beiträge von Michi

Liebe Susanne,
    hoffe dass der Blechtrottel bald wieder / schon wieder richtig einsatzbereit ist. Für uns alle ist das Gerät heute zur Selbstbverständlichkeit geworden. Was haben wir alle nur vor 20 Jahren gemacht. Da gabs wohl sehr viele einsame Menschen.

Ich wünsch dir viel Spass beim durchstöbern der Themen 8| . Wir sind hier ja immer fleißig am schreiben.

Liebe Grüße und einen Extraknuddler :30: an deine kleine 4beinige Freundin mit der kalten Schnauze.

Deine Michi

Liebe Jutta,
    ich werde mich bemühen, ein wenig positiver zu sein. Fällt mir halt extrem schwer, aber ich arbeite an mir. Ich habe mir vorgenommen, wenn ich eine Bewilligung bekomme, vorher mal nach Ottenschlag zu fahren, um mich dort ein wenig umzusehen, damit ich ungefähr weiß was mich erwartet, wenn der für mich immer noch arge Tag der Abreise kommt.
    Mutti trainiert schon jeden Tag die Leinen anlegen. Meine Zwerge sind ja sehr lebhaft und ich hab mit dem Anlegen keine Probleme, weil es so was ähnliches wie Sport vor der Runde ist....., aber meine Mami kämpft.....meine tapfere Heldin quält sich mit dem zwergenhaften Brustgeschirr ab.... sie läßt nicht locker und diskutiert mit den kleinen wie mit erwachsenen Menschen. Es ist eine Freude ihr zuzuhören. Das sind meine lustigen Momente tagsüber. 2 mal täglich lächeln..... Ich hab meine Mami so lieb. Sie quält sich jeden Tag mit uns durch die Landschaft mit Schmerzen in den Gelenken,-- aber sie ist so ehrgeizig. Ihren Herzmuskel haben wir schön auftrainiert, sodass sie besser mit dem atmen zurande kommt. Für uns Kinder macht sie einfach alles und wächst immer wieder über sich selber hinaus. Ich bewundere sie wirklich aufrichtig für ihre Stärke, ihre unerschütterliche Liebe zur Familie. Immer alle zuerst,--- dann lang nichts--- und irgendwann denkt sie mal ein klein wenig an sich selbst.

Nun muss ich euch allen hier was für mich tolles berichten:

Hatte heute wieder Therapiestunde. Die Therapeutin bot mir an, eine geführte Entspannung zu machen. Ich habe immer schon große Probleme mit loslassen, entspannen, an nichts denken, denn mein Kopfkino rattert scheinbar Tag und Nacht. Sie hat es mit ihrer wunderbaren Stimme geschafft, mich "durch meinen Körper zu führen". Danach sollte ich über eine Treppe an einen Ort gehen, der mir gefällt, wo es mir gut geht. Ich sah mich in eine Wolke schmiegen. Beim Treppenaufgang stand vorher mein Mann und reichte mir die Hand, um leichter raufzukommen,--- dann eben meine Wolke. Er war für mich aber dann nicht mehr angreifbar. Ich hab ihn gesehen, so als ob er auf seiner Wolke wäre und ich auf meiner, aber es trennte uns nicht viel. Es war ein so schönes Gefühl. Ich hab mich dort so wohl gefühlt. Es war mein Traumort. Bloß als ich wieder zurückkehren sollte, wehrte sich einiges in mir und ich hab geheult wie ein kleines Kind. Es war wunderschön, -- aber auch sehr schmerzhaft. Ich sah Willi so real vor mir, als ob ich nur rübergreifen müsste zu seiner Wolke. Es hat mich sehr berührt, ich war danach total fertig, aber ich habe meinen Traumort gefunden. .... meine Woke :005: .... neben seiner Wolke..... :005: und irgendwann wird mein Traum Wahrheit, dann trennt uns aber nichts mehr, dann haben wir gemeinsam eine Wolkenbank..... :|

Ganz liebe Grüße
    Michi

Liebe Ingrid,
    vielen Dank für deine lieben Zeilen. Ich hoffe, du kriegst deine Attacken bald in Griff, denn die sind furchtbar. Vor allem musst du höllisch aufpassen, dass diese Probleme nicht ins körperliche gehen, weil man die psychische Seite zu lange ignoriert. Das hab ich gelernt in den letzten Wochen. Heute hatte ich wieder meine liebe Not mit der Not. Musste einige Besorgungen machen und unter anderem einen Großeinkauf.....----da wär ich fast umgekippt. Bin dann nur mehr auf Kurs HEIMAT gewesen.

Alles Gute für dich liebe Ingrid.

LG
    Michi

Liebe Brigitte,
    schön, dass du dich gemeldet hast. Ich kann schon gut verstehen, dass diese Zeit jetzt, wo noch so viel "amtliches" den Schmerz verschärft sehr kräfteraubend ist. Das kenn ich nur zu gut. Auch mit Haus, Garten und Kind---- auf einmal allein für alles verantwortlich zu sein, bringt einen öfter an die Grenzen. Man hat auf einmal alle Verantwortung für alles allein und das belastet. Allerdings lenkt vieles auch für kurze Phasen von der Trauer ab. Vor lauter "das muss noch erledigt werden, und das auch noch", kommt man kaum zum verschnaufen.

Nimm dir alle Zeit der Welt, setz dich nicht unter Druck, und meld dich wenn du so weit bist. Wir freuen uns auf dich.

LG
    Michi

Liebe Manuela,
    erst mal danke für dein neues Foto. Ihr 3 --- unglaublich. Da brauchts keiner Worte der Erklärung. :P

Ich kann dich so gut verstehen, dass du leer und ausgebrannt bist. Der Urlaub kommt keinen Tag zu früh würde ich meinen. Gammeln und Akkus aufladen ist für dich jetzt sicher besonders wichtig. Da hast schon recht: sonst kippst du aus den Latschen und das wär ein ganz ganz schlechter Zeitpunkt. Ich mach mir solche Sorgen um dich. Hab so viel gedacht an dich, die letzen Tage. Hab dich vermisst, obwohl ich genau wusste, dass du einfach nicht kannst. Dieses vor dem Kasten sitzen und nichts formulieren können, weil das Hirn wie ausgelöscht ist....- das kenne ich nur zu gut. Die Welle---sie kann oft grausam sein. :13:

Dass es deinem Päpelchen so schlecht geht, ist so traurig. Ja,- warum nur muss er so leiden? Du stellst dir keine Fragen mehr,- hast recht. Es gibt einfach keine Antwort in diesem Leben für uns auf die für uns so wichtigen Fragen. Wir müssen uns in Geduld üben. Irgendwann wird uns alles erklärt werden, bzw. werden wir selber alles wissen. Oft denk ich mir dann: Ja bitte lieber heute als morgen. Ändert aber auch nichts, wir müssen unsere Zeit abdienen, ob wir wollen oder nicht. Ob wir können oder nicht fragt auch keiner. WIR MÜSSEN. Deine Mami wünscht sich auch, dass du ein wenig ruhiger wirst, dass es dir ein wenig besser geht. Wie fühlt sie sich denn nur, wenn sie ihr kleines Mäderl so leiden sieht. Und doch weß sie, warum du so leidest. :(

Ich möchte dich so gerne trösten und dich fest halten - und doch kann ich nichts tun.

Lass dich mal ganz lieb :30: + :24:

Ich denk ganz viel an dich. Schick dir ganz viel Energie.

Liebe Grüße
    deine Michi

Liebe Jutta,
    ja das durchorganisieren.... Das war bzw. ist meine Stärke :thumbup: :thumbup: . Nur ja nichts dem Zufall überlassen, oder gar "auf gut Gück" anpacken. Immer auf der sicheren Seite, nur kein Risiko.
    Jetzt dieses "rankommen" lassen ist ein schwerer Brocken für mich. Ich versuche natürlich wirklich es einfach zuzulassen, aber mein Kopfkino läuft und läuft und läuft. Alle Schreckensszenarien hab ich in meiner wilden Fantasie schon durchlebt. Ich muss es aber rankommen lassen, da ich keinerlei Einfluss mehr aufs Geschehen habe. Noch ist der Antrag ja nicht bewilligt. Vielleicht gibts eine Absage, dann war das alles für die Katz.

ABWARTEN UND TEETRINKEN.... :|

Liebe Grüße
    deine Michi

Liebe Chelsea,
    ich kann mich den Worten meiner "Vorredner" in allen nur anschließen. Trauerarbeit geht nur in ganz kleinen Schritten. Das war bzw. ist bei mir das Hauptproblem. Ich war immer eine "von der schnellen Sorte". Alles immer schon erledigt haben wollen- noch bevor das Problem zum Thema wurde. Das kann man bei Trauerarbeit leider nicht machen. Die Trauerarbeit ist wie eine unterschiedlich stürmische See. Mal ist Wellengang der höchsten Stufe, dann wieder Flaute. Immer wieder denkt man: Jetzt bin ich übern Berg.----Pustekuchen---- die nächste Welle kommt. Aber die Wellen kommen halt auch in unterschiedlichen Abständen. Mit der Zeit werden deine Wellengänge in größeren Abständen kommen. Du musst auf alle Fälle lieben und leben zulassen. Das hätt deine Oma auch so gewollt. Das alte Leben kommt nie mehr. Das müssen wir leider akzeptieren. Wenn wir das nicht tun, drehen wir durch. (Das kann ich garantieren, da könnt ich ein Buch drüber schreiben).

Du hast das gut beschrieben mit den Schienen. In gewisser Weise ist es genau so. Du hattest bis zum Tod deiner Oma ein unbeschwertes freies glückliches Leben. Alle Menschen, die dir wichtig waren, konntest du jederzeit sehen,- das hat sich geändert und läßt sich leider nicht rückgängig machen. Das ist ein harter, schmerzhafter Prozess- das REALISIEREN. Ich dachte immer, in einem Albtraum festzustecken und jeden Moment wache ich auf..---Mein Albtraum dauert nun schon genau 95 Wochen. Niemand zwickt mich, damit ich endlich aufwache. Aber das Leben geht weiter. Du hast deinen lieben Partner. Mit seiner Hilfe und deinem Bemühen wirst du es schaffen. Das wünscht sich auch deine Oma.

Ein Rat den ich schon oft hier gegeben habe, weil er mir so manchen Tag erleichterte: Schreib deiner Oma einen Brief, schreib alles rein, was du ihr vielleicht noch sagen wolltest und nicht mehr dazu gekommen bist. Schreib ihr, wie es dir geht und wie traurig du bist, dass sie nicht mehr da ist. Schreib einfach alles rein, das dir in den Sinn kommt. Anschließend könntest du den Brief dem Feuer übergeben. Einfach über einer Kerze (aber bitte aufpassen) anzünden. Diesen "weisen" Rat gab mir vorige Woche auch meine Therapeutin. Hab ihr dann gesagt, dass ich das schon machte..... Ich hab auch Tagebuch in Briefform an meinen Mann angefangen. Ich teile ihm mit, was den ganzen Tag passiert ist. So hab ich das Gefühl, dass er da ist. Er ist sowieso da, er sieht sowieso was ich mache, aber mit dem Schreiben kann ich es auch für mich "loswerden".

Ich wünsch dir viel Erfolg beim eventuellen ausprobieren. Vielleicht ist was für dich dabei.

Liebe Grüße
    deine Michi :24:

LIebe Christine,
    :2: für deine lieben Zeilen. Der Riesen- und Zwergenpart ist einfach wundervoll. Ich stell mir das grad auf mein Zwerglein umgemünzt vor,- und finde da schon sehr viel passendes für uns 2 Schwestern heraus. Das ist ganz toll auf uns zugeschneidert.

LG
    Michi

Liebe Manuela,
    ich habs getan: Heut den Antrag bei der Kassa abgegeben. Ich werde für 6 Wochen nach Ottenschlag im Waldviertel fahren. Ich habe mich ausführlich über alle möglichen Anstalten informiert (was machte man als man das Internet noch nicht kannte??) Diese ist am höchstgelobten, wurde mir auch mittlerweile ärztlich sehr positiv beschrieben. Sie ist auch sehr modern.
    Ich bin zwar immer noch kein Fan von solch Institutionen, aber die letzten 3 Wochen haben mir gezeigt, dass ich es allein scheinbar nicht schaffe. Da mittlerweile auch körperliche Beschwerden dazukamen, hab ich wohl kaum noch Chancen allein da raus zu kommen. Der Gedanke, dass meine Seelentröster nicht bei mir sind..... :33: :13: , aber da muss ich wohl durch. Meine Mami wird eine tolle Hundesitterin sein, denn die kleinen lieben Omi doch sehr.

Mamis Herzmuskel haben wir gut trainiert in den letzten Wochen. Sie ist richtig toll bei unseren Runden geworden, die letzten Tage. Die gute legt ein Tempo manchmal vor, dass Zwergis und ich grad noch so mitkommen. Ich freu mich so sehr und muss sie dafür auch immer ganz toll loben. Wenn sie sagt: OK, eine kleine Runde machen wir noch, schnaufen die kleinen schon im Vorhinein, denn dann ist sie besonders gut drauf, und schleift uns eine Stunde durch die Botanik ;( Meist machen ihr zwar dann die Gelenke schwer zu schaffen, aber sie beißt die Zähne zusammen und stapft unermüdlich ihres Weges. :thumbsup: Sie ist eine tolle Frau. Diesen Sonntag muss ich síe jetzt endgültig heimbringen :( Wird ein ganz schönes Weilchen dauern, ehe sie wieder für längere Zeit zu mir kommen kann.

Ich vermisse sie jetzt schon.... :33:

Liebe Manuela, ich danke dir für deine lieben Worte. Was tät ich bloß ohne dich, --- ohne euch alle hier. Ich bin so froh in eurer Runde gelandet zu sein. Hat halt ein bisserl lang gedauert, wie alles in meinem Leben.

Ich will dich ganz lieb :24: + :30:

Bis bald - herzliche Grüße
    deine Michi

Liebe Christine,
    ja mein Schwesterherz ist wirklich ein gscheites Kind, ich liebe sie so sehr. Sie ist meine kleine große Schwester. Körperlich ein Zwergerl gegen mich. In guten Zeiten sagte ich immer, schaut aus wenn wir 2 nebeneinander gehen, als ob mir mein Taschentuch aushängt. Ich bin ein Riesenweib in cm gemessen und ein seelisches Zwergerl und sie ein Zwergerl in cm gemessen aber so stark für mich, obwohl selbst immer in Angst um alle.

LG
    Michi

Liebe Maki,
    ich bewundere euch alle so sehr, wie ihr mit eurem Schicksal umgehen könnt, obwohl es so kräftig zugeschlagen hat- das ungerechte Schicksal.

Dass dir dein Elend im Magen liegt und da auch zu Symptomen kommt-- es ist alles richtig schwer. Wir alle haben unterschiedliche Schwachpunkte. Bei dir ist es auch der Magen. Bin mir sicher, dass es da eine Menge Menschen gibt.

Ich denk viel an dich und will dich ganz lieb :30:
    Liebe Grüße
    Deine Michi

Liebe Chelsea,
    die Diagnose meiner Psychiaterin lautet: Panikattacken, Angststörungen und schwere Depressionen. Durch die Panikattacken kam jetzt noch Belastungsschwindel als körperliches Symptom dazu. Wobei es egal ist, psychisch oder physische Belastungen lösen den Schwindel aus. Das ist mit der Zeit recht ungemütlich.
    Wann Kurantritt ist, weiß ich noch nicht.

Es war sicherlich sehr gut, dass du mit deinem Schatz so richtig geredet hast. Über Ex und Trennung zu reden, fällt immer schwer. Man weiß auch nicht, wann und ob grad der Augenblick passt. Das Gespräch hat dich zwar sicherlich belastet, aber vielleicht war es auch ein Stück NOTWENDIG, diese Dinge beim Namen zu nennen.
    HILFE ANZUNEHMEN IST SCHWERSTARBEIT; DAS KANN ICH VOLL UNTERSCHREIBEN. Aber manchmal muss man es wirklich tun. Unser Umfeld leidet mit uns, wenn es uns schlecht geht, und versucht uns zu helfen. Wenn wir die Hilfe nicht zulassen können, leiden die Lieben noch mehr. Das ist eine böse Spirale. Mein Sohn (er ist bald 24) redet mit Engelszungen auf mich ein, will mich in guten Händen wissen, will das mir geholfen wird..----und ich bockstarriges Wesen hab einfach immer nur NEIN gesagt. Als ich jetzt endlich JA gesagt habe, hat er mich umarmt, festgehalten und einfach DANKE MAMA DANKE gesagt. Drum liebe Chelsea lass es zu, nimm es an.

Dass du manchmal dein altes Leben zurück willst ist wohl auch ganz normal. Du bist jetzt mit einem eigenen Haushalt gesegnet, das kann ganz schnell zur Belastung werden. Das alte Leben - sorgenfrei- das war einmal. Das war eine schöne Zeit, aber nun musst du halt auch Verantwortung für dich und dein eigenes Leben übernehmen. Leider leider leider können wir die Zeit nicht um eine Minute zurück drehen. Ich selber spinne immer und immer wieder herum....in den "was wäre wenn" Situationen. Das ist schon fast krankhaft, aber auch sehr schädlich, weil man sich da in Traumwelten flüchtet und das Ankommen in der Gegenwart ist dann umso schmerzlicher. Selbständigkeit hat aber auch positive Seiten und die hast du sicher schon kennen gelernt.

Ich wünsche dir für heut schöne Kuschelstunden auf der Couch bei deinem Liebsten.

Schönen Abend und gute Nacht.

LG
    Michi

Liebe Jutta,
    das finde ich echt toll, dass du dieses "alle Jahre wieder Ritual" mit deiner Mutti hast. Ist doch eine angenehme Sache, die auch viel Freude bereitet, wenn man sieht, was man so alles kann.Schön ist, wie du beschreibst, dass du da mal alles beiseite legen kannst, und du dich nur auf das schöne konzentrierst. Klar doch, wollen wir Fotos sehen.

Ich freu mich so, dass du wieder da bist. :P Hab dich vermisst. Auch freu ich mich, dass dein neuer ein braver ist :028: ..... Also wenn man da nicht wüßte wovon wir schreiben..... ob man da vielleicht auf komische Gedanken käme :whistling: ?

Jetzt hast du mal jede Menge zu lesen. Wir waren ja alle brav aktiv in deiner Abwesenheit.

Schön, dass du da bist.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Christine,
    hab heut kurz mit meiner Schwester telefonisch geplaudert. Sie hat nur gesagt: Bitte mach dich nicht jetzt schon fertig. Du setzt dich schon wieder selber unter Druck. Lass es rankommen, es wird für alles eine Lösung geben.

So wird es hoffentlich sein. Morgen gebe ich den Antrag ab.

Danke für dein Zureden....

Ganz liebe Grüße
    Michi

Liebe Chelsea,
    ich denke dass das schlimmste an der Trauer die Trauerarbeit ist. Wir müssen etwas bewältigen, das wir gar nicht verstehen können. Es ist Schwerstarbeit und jeder brauht unterschiedlich lange dafür. Du wirst es schaffen, du hast deinen Lebenspartner an deiner Seite. Ihr liebt euch aus ganzem Herzen. Das höchste Gut im Leben ist die wirkliche, wahre Liebe. Wo man das Gefühl hat "heimgekommen" zu sein. Wo verstehen ohne Worte funktioniert. Wo man bedingungslos füreinander einsteht. Mit dieser Liebe scheinst du gesegnet zu sein. Bewahre sie dir, sie wird dir noch über so manch schlimme Stunde helfen.

Es werden immer wieder Zeiten kommen, wo du unendlich traurig bist. Wo die Wellen dich verschlingen und in die Tiefe reißen, aber da wird dein Schatz sein, der dich wieder rausholt. Gib ihm die Chance, dich wirklich rauszuholen. Lass es zu, und nimm die Hilfe an. Irgendwann wirst du mit einem Lächeln an deine Oma denken können und nicht nur mit Tränen. Du darfst dich aber nicht unter Druck setzen. Wie lange es dauert- keine Ahnung. Wir Menschen sind Individuen mit unterschiedlichster körperlicher und seelischer Verfassung. Es gibt keinen Zeitplan für Trauer. Lass sie zu. Deine Oma ist immer in deinem Herzen. SIe wacht an deiner Seite, da bin ich fest davon überzeugt.

Ich hoffe, dass du bald wieder richtig glücklich sein kannst. Lache ohne schlechtes Gewissen, und L E B E, das hätte deine Oma so gewollt.

Ganz liebe Grüße
    Michi

P.S.: danke der Nachfrage wie es mir geht. Ich gebe morgen meinen Kurantrag ab, denn nach fast 2 Jahren Verweigerung, habe ich eingesehen, dass ich es alleine nicht schaffen kann. Wenn zum psychischen auch physische Probleme dazukommen, muss man etwas tun. Davor stehe ich jetzt. Mein persönlicher Scherbenhaufen.

Liebe Susanne,
    ich finde es schön, dass noch einer er Ballons da ist. Der mit der Botschaft---- der ist bei ihr.

Es tut mir sehr leid um deine Nachbarin. Das ist eine schreckliche Krankheit. Als ich bei meiner letzten Ohrenoperation auf der HNO Abteilung lag, hab ich so einiges an Zungen- und Mundkrebspatienten erlebt. Ich hoffe, dass sie wenigstens was gegen die Schmerzen bekommt.

Ich wünsch dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Susanne,
    deine Freundin hat sicher recht, denn sie hat deine Mami ja gekannt.

Es war für dich anfangs sicher ein sehr komisches Gefühl, man muss es nur aus der richtigen Sicht aus betrachten. Am Grab deiner Mutter können sich ja wirklich viele daran erfreuen.

Wie gehts deinem Rücken? Hast dich wieder ein wenig erfangen können?

Der Frühling ist doch die schönste Zeit des Jahres. Zu sehen, wie die Natur zu leben beginnt..... In meinem Garten sind in diesem Frühjahr Unmengen an Veilchen aufgegangen. Noch nie zuvor hatten wir die. Keine Ahnung wo diese Unmenge daher kommt, aber es ist schön sie anzusehen und ich erfreue mich an ihnen.

Alles liebe und herzlichste Grüße
    Michi

Liebe Lepidoptera,
    die Menschen können so furchtbar sein. Wie hieß es da mal: Wer frei von Schuld - der werfe den ersten Stein... Dieser Satz passt doch auch sehr gut in die Gegenwart.
    Du bist als Mutter doch vom Schicksal schon genug gebeutelt, mit dem Verlust, aber dann noch mit dem Ungeheuer MENSCH zu kämpfen geht über deine Kräfte.

Dass du nun ein Baby unter dem Herzen trägst ist wahrscheinlch deine Chance vom Leben wieder etwas zurückzubekommen. Versuche ein wenig zur Ruhe zu kommen und dich ausschließlich auf dein Ungeborenes zu konzentrieren. Du wirst eine tolle Mama sein. Dein Kind braucht deine ungeteilte Aufmerksamkeit und die wirst du ihm geben. Dein Denis wird immer in deinem Herzen bleiben, aber nun kommt ein kleines Wunder Mensch, der dich braucht, der von dir und deiner Liebe abhängig ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du die letzten Wochen bis zur Geburt gut überstehst.

Liebe Grüße
    Michi

Liebe Maki,
    es ist schön zu lesen, dass es deinem Vater besser geht.

Dass es dir so schlecht geht, ist so furchtbar traurig. Ich würde dich so gerne trösten und dir versprechen, dass alles wieder gut wird, leider kann ich das nicht.
    Manchmal möchte man so gern trösten und kann nicht die richtigen Worte finden. Genau so geht es mir jetzt gerade. Würde dich gerne in den Arm nehmen.....
    Liebe Maki, ich hoffe so sehr,dass du endlich mal wieder ein Licht am Ende des Tunnels sehen kannst.

Ich umarme dich und schicke dir meine liebsten Grüße
    deine Michi