Liebe Chrisu!
Ich war nie wirklich zornig auf Gott, ich habe nur gemeint, irgendwann wird er mir das alles erklären müssen. Aber vielleicht brauche ich dann eben keine Erklärung mehr.
Viele Leute haben mich darauf angesprochen - erstens wollten sie Erklärungen - ausgerechnet von mir - dann auch eine Erklärung, warum das jemandem passiert, der sich so in der Kirche engagiert. Was soll man da antworten, wenn man selber gar nichts weiß.
Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, dass es weder eine Bestrafung noch eine Belohnung von Gott gibt, die wir irgendwie mit menschlichen Maßstäben messen können. Das wäre zu einfach und vor allem kann es nie stimmen. Unsere Gerechtigkeit ist eben eine andere.
Meine Schwägerin erzählte von einer Krankenschwester - ich galube, sie arbeitete auf einer Intensivstation eben mit Unfallopfern. Sie sagte, dass Gott viel gnädiger sei als wir Menschen. Hat mich nachdenklich gestimmt, denn wann könnten wir unsere Kinder gehen lassen, wann würden wir sagen, es ist besser so. Wann würden wir stark sein für sie? Da bestimmt dann wahrscheinlich oft doch ein anderer? Aber warum überhaupt?
Die Arbeit in der Schule ist ganz zwiespältig- viele Dinge, die ich vorher ganz einfach sagen konnte, stimmen so nicht mehr wirklich. Oder ich sage sie mit einem anderen Gedanken dabei.
Aber liebe Chrisu, wenn ich nicht glauben würde, dass es Andreas gut geht, würde ich noch trauriger sein. Ihr habt auch schon so einige Dinge angesprochen - mit: er mag es nicht, wenn ich weine,.... Das habe ich auch alles gehört,und dann sind mir auch so Märchen von früher eingefallen,ich glaube:Hans Christian Andersen mit dem Tränenkrüglein.
Auch Gedichte und Sprüche, die erzählt haben, mit welcher Sehnsucht die Verstorbenen einen erwarten - sie haben mir ehrlich gesagt, nur weh getan. So kann es nicht sein.
Und wiedersehen müssen wir unsere Lieben, sonst ist alles nur noch schlimmer. Wie - das kann ich mir nicht vorstellen, und da gibt es eben auch keine Erklärungen.
Ich muss euch noch etwas erzählen:
Gut zwei Monate nach Andreas' Unfall habe ich in der Zeitung gelesen, dass ein junger Osttiroler mit dem Auto verunglückt ist, er hieß auch Andreas. Wollte ins Kondolenzbuch schreiben, aber dann habe ich es doch nicht gemacht. Kurz darauf lese ich wieder und finde seine Todesanzeige. Ich sah das Datum und dachte: "Da steht der 18.Juni 1990, wieso steht da Andreas' Geburtstag?"
Habe dann ins Buch geschrieben, daraufhin hat sich seine Mama bei mir gemeldet. Unsere Buben haben tatsächlich am gleichen Tag Geburtstag, wahrscheinlich waren wir zusammen im Krankenhaus. Und ihrem Andreas ist damals im Juli die Anzeige von unserem Kind aufgefallen. Ein Wahnsinn!
Das Leben ist unverständlich!!
Alles Liebe
Elisabeth