Beiträge von WalterK.
-
-
@Liebe Chrisi
Danke für deine WE-Wünsche. Habe wieder an diesem fleißig gearbeitet. Und schöne Gedanken auch bei Christas Liebesbaum gehabt. Jetzt ist endlich auch das geweihte und mit den Daten von Christa versehene Kreuz an seinem Platz, das ich ihr zu ihrem Geburtstag versprochen hatte. Nun wurde endgültig aus diesem, unseren Liebesbaum, unter dem wir einst so fröhlich zusammen waren ein Gedenkbaum. Ich hoffe es kann so bleiben. Denn um Erlaubnis habe ich ja Niemanden gefragt.
@Liebe Maki
Du hast es bestimmt noch viel schwerer getroffen als ich. Abi ist ja dein Kind, und dann noch so weit weg. Und dann noch das Unverständnis auf Grund der Religionbasis.Lieb Deine Zeilen "... in VERBINDUNG bleiben, obwohl es zusehr schmerzt." Hast volkommen Recht. Danke. ...Und versuche mich daher in Geduld zu halten.
Lieb Gruss Euch Beiden
Walter ( :wacko: ...das Lächeln fällt mir einfach schwer bei Euren Traurigkeiten.)
-
Weiß zwar nicht wie ich Dir helfen kann, habe solch eine Situation wie Du eben: das weit entfernte Grab, den Tag von Deiner Abi, noch nicht erlebt, kann mir aber sehr gut vorstellen wie es zur Zeit Dir ergeht. Da kann ich Dir nur ein riesengroßes Kraftpaket über dieses Forum schicken, denn Tränen kann ich Dir keine abnehmen. Lass diese einfach Kullern, und Rollen. Mir selbst geht es dann meistens danach auch wieder etwas besser.
Hoffe Du kannst Dir für diese/n Tag/e frei nehmen, und mußt nicht zur Arbeit. Dies ist sehr wichtig. So empfinde ich es. Man kann sich auf den/die Tag/e viel besser vorbereiten und diese/n Tag/e auch viel besser angehen. So empfand ich es bei Christa.
Und viele (richtige)Freunde dazu zum Trauern, aber auch um zwischendurch wiedereinmal abzulenken von dieser.
Lieb Gruss
Walter (...
ohne Worte, aber das Bild von Deiner Abi und Dir vor mir.)
-
Du findest immer so nette Worte, obwohl Du selbst sehr viel weh mit der Trauer um Deinen Rène hast.
Ja. Auch ich hoffe sehr, dass sich doch einmal das Blatt der Beziehung zu Christas Verwandten wendet. So, wie es vor Christas Weggang schon war. Mal Abwarten. Mal Hoffen.
Warum Menschen überhaupt so handeln, will auch ich einfach nicht verstehen. man kannte sich ja. Wenn auch nur kurz. Wenn auch auf Grund von Entfernung, Arbeit, und Finanzen recht selten. Aber doch. Und jeder von Ihnen wußte, das Christa mit mir glücklich war. Was nicht heißen soll, dass deshalb die Anderen nicht winiger geliebt wurden. Von Christa.
Ach Ja. Das zu verstehen.....???. Ist ja das Weggehen von Christa schon unverständlich genug.
Lieb Gruss
Walter (
...ein Lächeln für Dich und Deinen Rène.)
-
Fein. Sie ist auch wieder im Lande.
Dem Überbringer--> dieSchuld. Ja schaut fast so danach aus. Nur mit dem Hinrichten hat es dann doch nicht ganz so geklappt.
Das Thema für die Rede hatte ich sogar angekündigt. Und auch dazu gesagt, dass ich nur von unserer Zeit sprechen kann. Habe aber alles Andere eingebunden.
Das wäre auch bestimmt im Sinne von Christa gewesen. Und sie war auch bestimmt stolz darauf, dass ich gesprochen habe. Wobei das Schreiben selbst...? Hat nicht die Tasten in jener Nacht, sie selbst gedrückt? Christa hatte ja einen Monat zuvor angefangen das Zehnfingersystem zu lernen...... (ich werd's wohl erst rausfinden, wenn ich wieder mit Ihr sprechen kann.)Nun die Kerzen. Selbstverständlich darfst Du. So wie jeder/s diese Idee benützen darf. Ist kein ©WW-Zeichen darauf. (©WW = ©WalterWare)
Bin wohl ein eigener Tropf. Das merke ich immer wieder. Habe oft eigene Ideen, oft eigene Wege. Vor allem in der Natur. Mit der Natur. Natur ist mir viel mehr Näher als Gott. Denn für mich ist Natur --> Gott. Dazu gehören jetzt auch die Kerzen. Warum nicht bemalen, dachte ich mir damals. Schon den Sarg hätte ich vor der Verbrennung noch bemalt. Aber da kam ich leider um 4 Stunden zu spät. Auf der ersten Kerze am Urnensockel stand: "LIEBE DICH...". Und auf der Rückseite: "Christa Walter", mit einem gemalten Herz dazwischen.Lieb Gruss
Walter ( ....danke für den erholsamen Schlaf den Du mir schicktest
)
-
Möchte mich Voll und Ganz Karla anschließen, und Dir sagen, dass Du schon selbst hier Deine Unschuld niedergeschrieben hast.
Dein Bruder hatte den Blinker herausgegeben, wie Du die letzten Sekunden vor dem Unfall beschreibst. Dann hat das möglicherweise der Nachkommende oder vorsichtig ausgedrückt, zu schnelle Autofahrer, dies übersehen.
Im Strassenverkehr passieren täglich viele, viele Unfälle rein durch Unachtsamkeit.
Freilich, dein Schmerz ist Groß. Sehr Groß. Es ist ja Dein Bruder.
Finde es toll, dass Du hierher gefunden hast. Hier kannst du dich immer Melden. Und über alles schreiben.
Hattet Ihr schon die Verabschiedung von Deinem Bruder?
Und sind deine eigenen körperlichen gebrechen (Rippen, Arm) schon wieder verheilt?Wie seit Ihr zur Feuerwehr gekommen?
Du kannst hier auch alles über Deinen Bruder erzählen. Wir hören Dir zu.Lieb Gruss
Walter (...schicke Dir auch sehr viel Kraft dazu.)
-
Danke für Deine Kräfte. Obwohl, Du sie auch gut brauchen könntest. Ich nehm' sie einfach. Brauche sie. Dringend. Danke.
In Osttirol mußte ich mir einiges Vorhalten lassen. Oder besser gesagt. Man rückte etwas mit dem Versteckspiel, wegen mir heraus. So konnte ich vernehmen, dass die Rede bei Christas Verabschiedung nicht in Ordnung war. Sie hätte nur mich betroffen, und dies auch Niemanden Interessiert. Nur ist meine Frage dazu: über was hätte ich Reden können. Habe doch über All das gesprochen, was ich von Christa wußte. Aus Ihren letzten 8 Monaten. Und habe dabei Niemanden ausgelassen. Weder Mutter, Tochter, Freundinnen, Firma. Ihre Liebe als Ganzes.
Es sei auch ein starkes Stück gegenüber Christas Tochter, Blumen und Kerze zu Christas ehemaligen zuhause zu bringen. So der Wortlaut.
Dem Versuch eines freundschaftlichen Austausches von Handynummern, wurde nicht stattgegeben. Für Christas Bruder reichte es schon mich zu grüßen, und anschließend weiterzuarbeiten. "Habe keine Zeit". Noch im Jänner hatten wir bei seiner Familie übernachtet. Mit Freude. ...........
Das mit den Kerzen habe ich selbst auch noch nirgends gesehen. Aber man bekommt ja Kerzen mit (irgendwelchen) Heiligen-Bildnissen. Aber diese sagen mir nichts. Und so kam ich auf den Gedanken, der Botschaften auf den Kerzen. Für Christa. Von der ersten Kerze an. Immer wieder Andere. Oder nur aufgemalte Blumen. Oder ein schlichtes Kreuz und daneben drei Herzen. Wie an Ihrem Geburtstag zu den einzelnen Besuchsstellen. Bei der Urne selbst stand: "Alles Gute zum Geburtstag". So möchte ich es auch beibehalten. Das gerade Denken, weitergeben. "Vermisse Dich", "Hab Dich Lieb, so Lieb", "Du gehst mir sooo ab...", "Hi Liebes", und, und und. Es gibt 1000te Momente.
So. Es ist schon wieder spät geworden, und meine Arbeitstage sind zur Zeit recht lang. Oder kommen mir so lang vor, weil ich einfach rascher Müde werde. War früher nicht so.
Lieb Gruss
Walter (...danke für's zuhören)
-
Deiner Aufmerksamkeit konnte es ja doch nicht entgehen, darauf zu kommen, dass meine Christa am 12. Geburtstag hatte. Die Geburtstage von uns Beiden möchte ich aber noch nicht hinein schreiben. Weiß zwar den Grund selbst nicht genau. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, ...warte noch damit.
Christa hat sich bestimmt gefreut. Kenne sie gut. Blumen und Kerzen haben für Christa immer viel Bedeutung.
Nur WARUM habe ich die Blumen in der Papierhülle gelassen und die Kerze nicht angezündet. Ach das ewige WARUM. Manchmal weiß ich wirklich nicht, wann ich was falsch und wann was richtig mache. Habe doch Niemanden den ich dazu auch befragen könnte. Auch wenn man selbst meint stark zu sein, so holt man sich doch immer in Gesprächen im Miteinander die Selbstsicherheit dazu. Und Gespräche führe ich schon seit 6 Monaten keine mehr.
Dass sich Christas Familie nicht freut über meine "Taten", wurde mir in Osttirol sehr stark bewußt gemacht. Leider.
Am Tag selbst ist es mir recht gut ergangen. Es sind die Vorbereitungen für so einen Tag die mir viel Freude schaffen. Nehme auch für so einen Tag einfach frei. Ohne Begründung. Und ohne Rücksicht auf Anderes. Es muß sein. Für mich. Das Weinen an bestimmten Stellen gehört schon dazu. Genauso, wie die Gedanken den ganzen Tag nur für Christa da sind. So halte ich es auch zur Zeit an jedem 4. im Monat. Es muß sein. Es ist das Einzige was ich für meine Christa noch machen kann. Und das macht mir Freude. Innere Freude.
Lieb Gruß
Walter (... Leider ohne Lächeln, aber mit Dank für Deine Zeilen.)
PS Habe nach Deinem letzten Schreiben an mich, den vorgehenden Text verbessert und noch ein Foto dazugestellt. Aber so kennt man sich bei ein paar Dingen, die ich beschrieben hatte, nun besser aus. (Sorry).
-
Liebe Tina
Hier kannst Du alles was Dich so bedrückt schreiben und beschreiben. So viel Du möchtest. So viel Du dazu Zeit hast. Vor allem, wenn Du mit Dir Alleine bist. Immer und zu jeder Zeit. Wir horchen Dir immer zu. Gerne zu. Immer Irgendeins von uns Allen. Du bist hier geborgen. Es ist nie falsch zu Lieben. Und Du wirst deinen Uwe immer Lieben.
" Es ist nur eine andere Art von Liebe. Aber immer noch Liebe." Diese Worte schichkte ich vor 5 Monaten in einem Text zu Christa. Und an diese halte ich mich fest. Sehr fest. So gut ich kann.
Lieb Gruss
Walter (
..fühle mit Dir)
-
Alles Gute zu Deines Sohnemannes Rene, zu dessen 22. Geburtstag. Auch wenn Ihr ihn schon gebührend gefeiert habt. In seinem schönen Garten mit tollem Pavillion. Er war bestimmt dabei, und hat auch kontrolliert ob das die richtige Torte ist.
Lieb Gruss
Walter (
...mit vielen Kraftpketen für die nächsten schweren Tage.)
-
Nun das Vornehmen und dann auch Ausführen, hat mir wieder einmal gezeigt, dass man sich viel vornimmt, um dann nur ein bißchen davon auch zu erreichen.
Dafür zeigte sich der Tag vom Wetter her, von seiner schönsten Seite. Hat bestimmt Christa so gesteuert. Sie ist ja ein Sonnenkind.
Von den 8 Stationen, aufgeteilt in Nord- und Osttirol, bei denen ich verweilen wollte, konnte ich dies auch bei 6 von Ihnen. Bei 1nem ging es sich bei der Zeit nicht mehr aus. Beim anderen nicht Besuchten, war ich noch so verdattert vom vorgehenden Besuch, dass ich es verabsäumte dort eine Kerze anzuzünden.
Insgesamt hatte ich nur bei 2en ein wirklich Positiv. Eines beim Urnengrab von Christa. Eines bei einer sehr guten Freundin aus Christas Tagen in Osttirol. Diese hat aber selbst keinen Kontakt zu Christas Tochter, und wußte daher auch nichts von den Unstimmigkeiten zwischen dieser und mir.
Bei Christas Bruder(der ja gar kein echter Bruder ist, sondern zusammen mit Christa in einer Fremdfamilie aufgewachsen ist. In Osttirol. ) und dessen Frau in Osttiriol erging es mir hingegen nicht so gut. Christas Mama traf ich wiederum nicht an. Und bei Christas Zuhause war ihre Tochter mit Mann aus Wien auf Besuch. Leider reagierte ich da auch komplett falsch. Aus Angst einer Begegnung mit Ihnen. Danach ärgerte ich mich über meine Reaktion, als ich so unerwartet ihr Auto in der Hauszufahrt stehen sah. Hatte ich da doch die 3 fantastisch schönen großen weißen langstieligen Rosen mit Vase einfach auf die Aussentreppe des Hauses gestellt, ohne sie auszupacken, und die selbst angemalte Grabkerze dazugestellt, ohne diese auch anzuzünden. Genau dies hätte ich aber für Christa tun sollen. Und nicht wie ein Dieb davon laufen. Bin ja kein Dieb. Und war auch nie Einer. Christa hätte sich so gefreut. Es war ja Ihr zuhause.
Übrigens. Die Zeilen vom "Zug des Lebens" deponierte ich bei der Urne in einem Kuvert, das als Absender nur eine Friedenstaube mit Ölzweig im Schnabel zierte. Am Abend als ich von Osttirol zurück kam, war dieser Brief nicht mehr da.
Anbei zwei Fotos. Mein Teil ist die Stelle unter dem eigentlichen Urnenabteil. Beim Urnenabteil selbst schiebte man immer wieder die Steine mit den eingeritzen Wörtern unter den Sockel. oder leerte ganz einfach die Kerzen vom flüssigen Wachs. Seit ein paar Monaten hat alles seine Ruhe. Am neuen Platz. Das Rosenherz ist in Gelb. Zu Lebzeiten hat Christa immer diese hellgelben Rosen bekommen. Gelb ist eine Ihrer zwei Lieblingsfarben. die Andere ist Himmelblau.
Lieb Gruss
Walter (...werde noch sehr, sehr viel Zeit brauchen, um wieder einmal glücklich zu sein. :wacko: :wacko: :wacko: )
-
Freut mich Dich wieder in einer besseren Verfassung und auch Stimmung zu lesen.
Wie geht es Dir mit dem Essen wieder?
Kann Dir sehr gut Nachfühlen, wie es Dir geht. Auch meine körperliche Belastung ist seit Christas heimgang merklich gesunken. War ich mit Ihr doch so richtig aufgezirbelt. Fühlte mich um 10 jahre jünger als dem Alter. Und jetzt ist es genau umgekehrt. Müde und zerschlagen am Abend. Der Tag zu lange. Die Nacht viel zu kurz. Und dabei schlafe ich zur Zeit mehr, als noch früher.
Glaube von "Liebe" hören und sprechen will jetzt noch Niemand. Auch nicht ich. Ja getröstet werden, dass will ich schon. Aber alles Andere.....??? Wird wohl auch niemals so werden wie es einmal war. Glaube, könnte selbst nicht mehr solch Liebe geben.
Dass Du Uwe erst in vielen Jahren Umbetten lassen möchtest, ist bestimmt eine gute Entscheidung. Das Sprichwort "Lasst die Toten ruhen, dort wo sie sind", mag wohl hart klingen, hat bestimmt auch in diesem Sinne Nachhaltigkeit.
Dein Urlaub ist noch in weiter Ferne, und dann nur 1 Woche? Also viele Kraftpakete auf diesem Wege.
Lieb Gruss
Walter
-
Da hast Du recht. Die Medien, sind unsere (stillen/lauten) Führer. Leider ist man gerade in noch jungen Jahren zuwenig erfahren um dies auch so zu erkennen.
Auch Dir Kraftpakete für die Bewältigung von Trauer und Schicksal Deiner Tochter.
Lieb Gruss
Walter
-
Habe Deine Schreiben gestern und heute sehr aufmerksam gelesen. Interresant diese unterschiedlichen Verabschiedungsmöglichkeiten bei den noch Jüngsten. Alleine schon in unserem, auf der Erde, doch recht kleinen Land Österreich. Wie groß dann erst die Unterschiede, zu anderen Bevölkerungsschichten sind. Und doch ist man froh, zu lesen, dass sich Jemand wie Du, sich einfach die Mühe macht, rechaschiert, daüber sich Gedanken macht, versucht die Unterschiede heraus zu filtern, versucht fest eingefahrene und nicht immer richtige Anschaungen aufzuzeigen. Und vielleicht dies und das Andere auch zu ändern. Oder zumindest es zu wollen.
Danke für so viel Mühe und Zeit die Du damit aufbringst. Wahrscheinlich ist es die gleiche Zeit, die Du für Deine 3, nun Sternenkinder, in Liebe aufgebracht hättest. .....Hut ab. Du hast sehr viel Liebe für Deine Kinder.
Lieb Gruss
Walter (und viele Kraftpakete für viel Arbeit, die noch vor Dir liegt.)
-
Fein, dass sich Deine Abgängigkeit "nur" auf einen nichtfunktionierenden PC bezogen hat.
Wie geht es Dir? ...persönlich? ...heute? Es ist ja noch nicht sehr lange her, dass Dich Christian so tragisch verlassen hat.
Lieb Gruss
Walter (mit Kraftpaket für Schreibe-Zeilen
)
PS Hier im Forum wird Niemand vergessen. Denke von Niemanden. Aber Outzeiten gewährt. Zur Selbstfindung. Alles Liebe.
-
Liebe Crisu
Alles Gute zu Deinem Geburtstag heute.
Hoffe Du kannst den Tag ein wenig(viel) mit Freude verbringen.
Wünsche es dir auf alle Fälle so. (......und bestimmt nicht nur ich.
)
Lieb Gruss
Walter (....und viele Drücker und Kraftpakete dazu)
-
Traurig, Was Du da durchmachst. Aber ich denke da sind auch sehr viele religiöse Entscheidungen dabei. Und gegen diese sich aufzulehen, hilft meistens nichts. Das bedeckt dann nur noch mehr. Ich hoffe ich spreche dies hiermit nicht zu direkt an. Aber ich glaube, Du verstehst was ich damit meine. Religion hat bestimmt auch was Gutes. In manchen Bereichen ist sie sehr stark vertreten. Und wenn es dann auch noch um Sterblichkeit und eigene Wünsche geht.....??, Äußerst intensiv. Da lässt man dann meistens für eigene Wünsche keinen Platz. ...Arme Maki. ...Lass Dich wenigtens drücken.
Nütze den Tag morgen für etwas Ablenkung. Etwas Fröhlichkeit. Du brauchst es. Und Deine Nora auch. Alles Liebe dazu.
Lieb Gruss
Walter (...anbei Kraftpaket
)
-
Auch von mir ein Gedenken an Morgen.
Geniese sie. Deines Papas CD. In vollen Zügen. Er wird sich darüber sehr, sehr freuen.
Lieb Gruss
Walter
-
Erlaube mir zu sagen
Hallo Nadine
Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.
Er ist wahrhaftig groß. Dein Papa.
Du kannst auf Dich stolz sein. Einen solchen Papa erlebt und gelebt zu haben. Mit soviel Feingefühl für das Wesntliche. Für die Wertigkeit. Genauso wie Deine Erzählung über diese Tragik selbst. Es hat mich sehr berührt.
Du bist eine starke Persönlichkeit. Hab keine Angst. Die Traurigkeit wird kommen. Im Moment führt dich dein Papa das Richtige jetzt zu tun. Alles Gute dazu auch von mir.
Lieb Gruss
Walter
-
Hallo Liebe Jutta(p)
...für's Schreiben.
...und gute Besserrung. Damit Du wieder hoch hinauf kommst.
Kann gut Nachfühlen, wie es Dir mit Wegräumen erging.
Lieb Gruss
Walter