Beiträge von Kat

    Hallo meine Lieben
    ich sitze richtig tief im Loch. Ich habe die letzte Zeit viel und heftig weinen müssen und nun bin ich komplett kraftlos. Meine Beine zittern und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Mein Sohn hat auch seit Dienstag eine richtig heftige Trauerwelle erwischt und musste zu Hause bleiben. Ich fühle mich total leer, komisch und mutlos. Ich weiss einfach nicht wie es weitergehen soll. Ich kann auch nicht so gut mit jemandem darüber reden , weil viele meinten , dass es mir doch jetzt besser gehen sollte und ich stattdessen in ein riesiges Loch gefallen bin. Meine Mutter macht sich auch grosse Sorgen und weiss gar nicht wie sie mir helfen kann. Ich weiss es selbst nicht mehr. Ich gebe mir so viel Mühe aber immer wieder haut es mich runter und dann liege ich flach auf dem Boden. Es kann doch nicht sein , dass sich mein Leben so dramatisch verändern kann. Es ging mir doch gut und jetzt ist mein Leben ein einziger Alptraum , aus dem ich irgenwie nicht entrinnen kann. Ich bin so müde, entmutigt, hoffnungslos. Ich habe das Gefühl , dass ich es einfach nicht schaffe :33: :33: . Wenn ich alle zwei Wochen in Therapie gehe, dann meint meine Therapeutin immer, dass ich auf einem guten Weg sei und dann kommt wieder so eine Welle und haut mich einfach um. Werde auch ziemlich verunsichert dadurch und ach ich weiss einfach nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ich habe so viel gemacht , damit es mir besser gehen kann und nun bin ich wieder fast am Anfang.
    Ich vermisse meinen Mann so unendlich und ich fühlte mich bei ihm immer geborgen. jetzt bin ich so schutzlos und bekomme das alles einfach irgendwie nicht auf die Reihe.
    Ich möchte doch , dass es mir endlich besser geht und ich wieder leben kann. Heute hat meine Mutter am Telefon gesagt, was denn dieser Mann nur mit uns angestellt hat??
    Ich bin darüber echt erschrocken , denn er wollte nie , dass es uns beiden so schlecht ginge und ich weiss auch nicht warum alles so schwer ist.Habe meinen Lebensmut irgendwo verloren und ich sehe kein Licht im Tunnel. :33:
    Traurige Grüsse
    Kathrin

    Hallo Sandra,
    schön wieder etwas von dir zu hören, ich habe viel an dich gedacht. Auch ich habe wieder ein Tief. Die letzte Woche hatte ich 5 Tage am Stück!! an denen es mir etwas besser ging.Ich war motiviert und hatte doch Angst vor der nächsten Welle. Nun ja , am Sonntag , gings wieder abwärts und nun schleppe ich mich wieder durch den Tag. Muss sehr viel Schlafen und vermisse meinen Mann wieder so fest. Nach besseren Phasen ist es für mich immer sehr schwer , die Trauer und das Tief zu ertragen. Ich möchte nicht mehr Leiden aber irgendwie macht es das einfach von selbst. Auch ich habe noch Zeit bis nächsten Juni, dann muss ich auf Arbeitssuche. Ich habe noch keinen Schimmer was ich denn arbeiten soll. Jedesmal wenn es besser geht und ich wieder Zuversicht schöpfe und dann das nächste Tief kommt , bin ich wieder mutlos. Wie bei dir , schlägt es mir immer auch auf den Körper. Fühle mich total kraftlos habe Schmerzen in der Brust oder ein Brennen und die Beine zittern dann meist auch noch. Kommt vermutlich von den Nerven. Es ist sehr schwierig, so nicht die Zuversicht zu verlieren.
    Ich verstehe dich also sehr. Andere haben nicht so sehr mit dem körperlichen zu kämpfen wie wir.
    Dass du interesse an einem anderen Mann hast ist sicher auch schön , da noch andere Gefühle da sind und anscheinend möchten sie gehört werden. Versuche mal in dich zu gehen und zu spüren , ob du dich einem neuen Menschen öffnen kannst. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen und ich finde es auch sehr schön , wenn du Herzkolpfen hast. Ich glaube , dass es Marco nicht recht ist , wenn du nur traurig und alleine bist. Ich hoffe , dass du bald aus dem Tief raus kommst und es wieder heller wird.
    Ich drück dich ganz fest.
    Alles Liebe
    Kathrin

    Hallo liebe Sandra,
    auch ich bin sehr müde und muss viel schlafen. Meistens muss ich den Morgen verschlafen, damit ich am Nachmittag so halbwegs funktionieren kann. Ich kenne das gut. Bei dir denke ich dass sich nun der Körper und auch die Seele ausruhen will von diesem enormen Kraftakt den du hinter dir hast :sleeping: :sleeping: . Du hast doch schon über längere Zeit mit deinem Umzug unter Stress gestanden. Nun ist alles vorüber und du kannst dich ein wenig fallenlassen. Schlaf nur und erhole dich. Ich denke , dass im Schlaf sich auch die Seele erholen kann.
    Du hast deine komplette Wohnung aussortieren müssen. Das heisst , dass du dir über alle Sachen Gedanken machen musstest. Die Emotionen , die mit Marcos Sachen oder Erinnerungsstücke hervorgeholt wurden , das ist absolut Schwerstarbeit. Auf der anderen Seite , denke ich,dass du einen Prozess durchgemacht hast , für den viele andere Jahre dafür brauchen.
    Vermutlich ist das auch der Grund , dass du den Ehering nicht mehr tragen möchtest. Du bist gewachsen an dieser Aufgabe und du hast gemerkt , dass du nun einen eigenen Weg gehen wirst. Dein Marco ist in deinem Herzen und ist dein innerer Begleiter aber äusserlich gehst du nun deinen eigenen Weg. Es ist gut so und wieder ein Stück weiter auf deinem Lebensweg.
    Die Trauer verändert uns alle aber es ist auch eine Chance .
    Ich wünsche dir das du die finanziellen Angelegenheiten regeln kannst. Ich weiss selber nur zu gut , das einem das den Boden wieder wegzieht. Alles einfach so unmenschlich, dabei ist man doch sonst schon am Boden. Unser System hat kein Platz für menschlichkeit, leider :30: . Hoffentlich findest du hilfe, vielleicht auch durch eine Rechtsauskunft oder irgendwer , der sich damit gut auskennt. Ich wünsche es dir so fest.
    Gib nicht auf , du starke , starke Frau. Es ist schwer aber ich denke es wird irgenwie gehen. Bitte deinen Marco um Hilfe. Er ist da und begleitet dich. :005:
    Ich wünsche dir , dass du dich durch den Schlaf etwas erholen kannst und wieder auf die Beine kommst.
    Ich umarme dich ganz,ganz fest und ich denke an dich.
    Alles Liebe
    Kathrin

    Danke Akelei für deine Worte.
    oje, ja dieses überfallen der Emotionen und zu wissen wie es nie mehr sein wird ist einfach nur grausam. :33: :33: :33: :33: :33: :33: :33: :33: :33:
    Ich weiss auch nicht wie ich durch dieses Gefühl der Leere und Einsamkeit gehen soll. Vielleicht gewöhnt man sich irgendwann daran.Es tut mir unheimlich leid , dass es dir so schlecht geht.Ich fühle mit dir und ich hoffe und bete für uns, dass es auch für uns wieder ein Weg gibt , der lebenswert sein kann. Einfach vorwärts gehen , Schritt um Schritt.
    Ich drücke dich ganz, ganz fest und unsere beiden Männer , werden uns helfen weiter zu gehen .Du wirst sehen.
    Alles Liebe
    Kathrin

    Hallo Akelei,
    ich habe Erfahrung mit Antidepressiva. Ich habe auf einem anderen Trauerforum jemanden meine Erfahrungen geschrieben und es kam ein Sturm der empörung, so quasi dass ich es befürworte , dass man Medikamente nimmt :evil: . Ich habe darum etwas gezögert und ich hoffe , dass mich hier niemand angreift, desswegen. ;(
    Also, ich leide schon seit etwa 10 Jahren unter Angststörungen. Daher habe ich damals angefangen ein Medikament zu nehmen . Am Anfang war es etwas schwierig , weil diese Medikamente Nebenwirkungen haben , die jedoch nach einiger Zeit verschwinden. Nach dem Tod meines Mannes war ich froh , dass ich dieses Medikament nahm aber es wirkt sich nicht auf die Trauer aus. Die Trauer fährt ein anderes , ein eigenes Programm. Ich konnte und musste sehr viel weinen und meine Trauer war trotz des Medikamentes sehr schwer.
    Bei mir haben sich vor einiger Zeit leider noch Depressionen eingeschlichen und ich musste die Dosierung etwas anheben. Ich habe vorher nur eine kleine Dosierung genommen. zusätzlich habe ich noch eine Bachblütenmischung machen lassen und so geht es wieder etwas besser. Wenn man sehr tief im Loch hockt und die Psyche zu spinnen beginnt ist es sicher eine gute Lösung vorübergehend ein Mittel zu nehmen. Du kannst es, wenn es dir wieder besser geht langsam absetzten und fertig. Am Anfang können die Nebenwirkungen zwar heftig sein aber es kann einem schon aus dem Loch holen. Der Spezialist wird sicher ein für dich geeignetes Mittel finden. Es kann eine Hilfe sein, denn nicht alle schaffen es ohne Medikamente und von daher finde ich es überhaupt nicht schlimm.Sei einfach ganz offen und ehrlich mit dem Arzt und dann kannst du immer noch entscheiden.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und umarme dich. :24:
    Alles Liebe
    Kathrin

    Meine liebe Sandra :love:
    traurig habe ich deine Zeilen gelesen und ich fühle so unglaublich mit dir. Obwohl es bei mir "erst" 5 Monate her ist möchte auch ich sooo sehr, dass mich jemand ganz fest in den Arm nimmt und mir sagt, dass alles wieder gut wird und lass dich einfach fallen , ich fange dich auf. Es ist so schwer diesen Weg zu gehen. Die Einsamkeitsgefühle sind so brutal schmerzhaft und wenn man so wie du , liebe Sandra , einen solchen emotionalen Horrortrip mit Umzug etc. hinter sich hat , ist es mehr als verständlich dass du einfach nur müde,erschöpft und unendlich traurig bist. Das du das erste Mal auf Marco wütend bist , finde ich aber auch gut. Wut ist der Motor , der angelassen wird um weitergehen zu können.
    Ich konnte bisher noch nicht wütend werden. Manchmal möchte ich es so gerne , einfach um zu spüren , hey, dass kannst du mit mir nicht machen. Was soll das überhaupt???? :95: :013:
    Ich hoffe du verstehst , was ich damit meine. :!:
    Das deine neue Wohnung noch keine Seele hat ist halt leider normal. Erst durch das leben und erleben wird deine Wohnung beseelt. Aber ,- hey-, lass dich mal überraschen , was in dieser Wohnung so alles geschehen wird. Es braucht halt wieder mal Geduld aber wenn du bis hierher gekommen bist , dann schaffst du es auch weiter deinen ganz eigenen Weg zu gehen.
    Ich habe es auch schon geschrieben aber du bist eine WIRKLICH starke und sehr mutige Frau , vergiss das nie.
    Ich umarme dich gaaaaanz fest und ich denke auch ganz,ganz fest an dich
    Alles Liebe
    Kathrin

    Hallo meine Lieben
    ich hatte am Wochenende zwei gute Momente , die ich so gerne noch mehr erleben möchte. :8:
    Am Samstagabend hatten wir in der Badi eine Tropicalnight.DasWasser wurde auf 29 Grad aufgeheizt und man konnte noch etwas essen zu guter Musik. Ich bin dann mit meinem Sohn um 19 Uhr hingegangen und wir haben im warmen Wasser gebadet und haben dann noch etwas gegessen. Ich bin da unter den Leuten gesessen und habe es doch ein wenig genossen.Als wir dann nach Hause gingen musste ich zuerst ein heisses Bad nehmen , weil ich zuwenig Kleider dabei hatte und ziemlich durchgefroren war :wacko: . Mit einem heissen Tee habe ich mich dann vor dem Fernseher gemütlich gemacht. Am Sonntag fühlte ich mich dann wieder total einsam und traurig, obwohl mein Sohn da war. Habe dann eine Freundin angerufen und bin sie dann spontan besuchen gegangen. Sie ist vor einer Woche umgezogen und sie hat ein total herziges 2 Zimmer Häusschen mitten in der Natur gemietet. Wir sind dann auf der Veranda gesessen und haben gequatscht und mir ging es da so gut wie schon sehr lange nicht mehr. Die Sonne hat mein Herz berührt :) . Ich wollte gar nicht mehr heim , weil ich wusste dass es da wieder los ging mit der Trauer. Nun ich musste dann halt trotzdem gehen und ich hoffte so sehr, dass mich dieses wunderbare Gefühl noch ein wenig begleitet. Leider war dann heute wieder alles weg und ich war umzingelt von einer eisigen Einsamkeit , die nur schwer zu ertragen ist. Es war so schön. Das Leben ist echt grausam zu mir.
    Meine Lieben , ich umarme euch und hoffe , dass es uns bald wieder besser geht.
    Kathrin

    Hallo Reinhold und all ihr Lieben
    diese Einsamkeit empfinde ich als sehr schrecklich. Bisher haben sich meine Trauerphasen einfach abgewechselt und irgendwie habe ich meist etwas gefunden , das mir geholfen hat.
    Gegen diese Gefühle der totalen Einsamkeit und Kälte weiss ich mir einfach keinen Rat. Ich habe mir ein Mischung aus Bachblütenessenzen besorgt und hoffe , dass sie mich etwas unterstützen können. Die letzte Zeit kommt mir immer wieder in den Sinn , wie ich den letzten Tag mit meinem Mann verbracht habe und was für ein Alptraum am nächsten Tag für mich begann. Ich kann es einfach nicht fassen. Manchmal habe ich das Gefühl verrückt zu werden. Alles fühlt sich fremd an. Mein Inneres , meine Wohnung, mein Leben.
    Was ist nur mit mir passiert???? Ich weiss ehrlich nicht wie ich so weiterleben kann. Ich würde mich gern wieder einmal über etwas freuen oder etwas Wärme in mir empfinden.
    Ich bin irgenwie wie abgestorben oder wie aus Stein. Fühlt sich enorm komisch an. ?(
    Kennt ihr auch solche Gefühle??????
    Liebe Grüsse
    Kathrin

    Hallo meine Lieben
    ja ich muss Medikamente nehmen aber es war schon sehr schlimm. Leider ist mein Arzt und meine Therapeutin im Urlaub und mein nächster termin in der Therapie ist erst Ende dieses Monats, kommt alles ein bisschen zusammen. Die Sache mit dem Geld hat sich doch tatsächlich gelöst und ich bekomme ab sofort wieder den ganzen Betrag.
    Ich fühle mich zur Zeit total einsam und in meiner Brust brennt es und ein riesiges Loch ist da drin. Ich habe diese Einsamkeitsgefühle bisher noch nie so stark gefühlt.Ist echt schlimm.
    Gestern war ich das erste Mal in einer offenen Trauergruppe und es hat gutgetan. Ich war am Abend einmal nicht so traurig. Aber heute ist dieses fiese Gefühl wieder da und ich weiss nicht was ich machen soll. Habt ihr mir Tipps oder muss man es einfach ertragen??
    Seid Umarmt meine Lieben
    Kathrin

    Hallo meine liebe Sandra,
    ich hoffe, dass du deinen Umzug gut überstanden hast. Nun kannst du dir dein eigenes Nest bauen , das dir hoffentlich hilft , deine Schmerzen zu heilen und mit Marco in deinem Herzen einen neuen Abschnitt in deinem Leben beginnen kannst. Ich wünsche es dir soooooo sehr. Bist eine tapfere Frau!!!!
    Erhol dich gut von dem Stress und ich denk fest an dich.
    Alles Liebe von mir
    Kathrin

    Hallo lieber Reinhold,
    dieser Infoabend wird dir sicher guttun, den ich glaube , wenn man so in der Trauer sitzt wie wir , ist jede Info die einem weiterhelfen kann willkommen. Manchmal sind es ja auch einfach andere Denkansätze oder einfach ein Satz der einem bleibt.
    Ich habe im Moment auch eine sehr schwierige Phase und ich werde sehr,sehr traurig wenn ich denke wie schön wir es hatten und wie traurig nun alles ist. Gerade heute als ich Essen gekocht habe , dachte ich wie gerne ich früher am Sonntag für meine beiden Männer gerne gekocht habe. Anschliessend haben wir uns einen Film angeschaut und hatten ( meist ) ein schönen Abend :13: . Heute habe ich einfach für uns zwei gekocht und wir haben einen Film geschaut. Aber es ist einfach nicht mehr daselbe. Diese tiefe Zufriedenheit und Vertrautheit ist nicht mehr da. Es fühlt sich einfach nicht gut an. Vielleicht wird es mit der Zeit besser aber das braucht wohl viel Zeit.
    Ich wünsche dir lieber Reinhold , dass es für dich irgendwann etwas leichter wird und du die Tage nicht mehr so durchleiden musst. Es gibt für alles eine Zeit , also wird es auch eine Zeit nach der Trauer geben, das hoffe ich für uns so sehr.
    Eine dicke Umarmung von mir , für dich. :30:
    Alles Liebe
    Kathrin

    Hallo liebe Akelei
    ich danke dir , dass du mir auf meinen Thread geschrieben hast obwohl es dir selber so schlecht geht.
    Ja es ist eine so schwierige und dunkle Zeit für uns . Niemals hätte ich gedacht , dass mir dies geschehen könnte. Es ist ein alptraum der nicht aufhört. Wie beginnt man ein neues Leben , wenn man eigentlich noch ganz und gar in seinem alten leben ist????
    Ich war heute in einem Geschäft wo mein Mann und ich hie und da zusammen waren und es war so schwer nicht zu heulen und all die glücklichen Familien zu ignorieren.
    Habe mir ein neuer Teppich gekauft, der mir wenigstens gefällt und er den alten ausgelatschten ersetzt.Obwohl ich so aufs Geld schauen muss , wollte ich irgendwie einfach einen neuen Teppich. Es ist alles irgendwie so sinnlos ohne meinen Mann. Bin ziemlich tief unten , wie du. Es hat mich einfach umgehauen anfangs Woche und jetzt liege ich da.
    Alle machen sich Sorgen um mich und ich werde auch etwas unter Druck gesetzt , weil es mir eben wieder schlechter geht und das gibt mir natürlich das Gefühl , sowieso alles falsch zu machen. Ich weiss gar nicht was mit meinem Leben passiert ist.Einfach unfassbar.
    Vielleicht müssen wir einfach viel,viel Geduld haben und halt einfach das machen was geht.
    Ich danke dir für deine Worte und ich möchte dich ganz fest drücken.
    Alles Liebe Kathrin

    Hallo liebe Dschina,
    ich möchte dir alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen :8: . Ich hoffe , dass es dir nach deinem Traum wieder besser geht. Ich hoffe , dass du dieses Erlrbnis für dich behalten kannst und du merkst, dass dein Mann immer noch da ist und dir hilft. Mein Geburtstag war auch erst vor ein paar Tagen und ich erlebte ihn als schrecklichen Tag. Ich wünsche dir , dass dein Tag nicht so schrecklich verläuft und du liebe Menschen um dich hast .
    Sei lieb gegrüsst
    Kathrin

    Meine Lieben
    danke für eure Worte. Es ist so schön wenn man merkt , dass ihr an mich denkt .Fühle mich sehr einsam zur Zeit obwohl ich immer wieder Menschen um mich habe.
    Die Sachbearbeiterin versucht nun eine Einigkeit mit dem Amt zu erreichen und falls es nicht klappt , wird sie Einsprache gegen die Verfügung einreichen. Sie hatte grosses Verständnis für meine Lage und wird nun alles versuchen um mir zu helfen. Auch mein Arzt hat eine ausführliches Arztzeugnis an das Amt geschickt , dass ich im Moment die Auflagen nicht erfüllen kann.
    Also,Hilfe habe ich und ich hoffe , dass es etwas nützt. Die ganze Sache hat mir jedoch den hart erarbeiteten Boden wieder weggezogen. Bin in eine Depression gerutscht und ich habe eine wirklich schreckliche Woche hinter mir. Es ist einfach etwas viel für mich und die Worte von Verwandten , wie.... ja da musst du den Kopf nicht gleich verlieren , das kommt schon wieder gut...... helfen mir da nicht wirklich. Mein Arzt hat mich soweit medizinisch versorgt und nun hoffe ich dass es mir bald wieder besser geht. Es fühlt sich so schrecklich an , wenn es einem so schlecht geht. Ich vergleiche im Moment ständig , wie es vorher war und wie es jetzt ist. Ich weiss ich sollte es nicht tun aber es macht irgendwie von selbst.
    Ich hätte nicht gedacht , dass es mir nochmal so schlimm gehen würde. Ich dachte, dass ich den Kopf langsam über Wasser halten kann.
    Habt ihr auch Erfahrung mit depressiven Phasen? Es wird einfach alles so unheimlich dunkel und ich empfinde alles so komisch und stehe völlig neben mir. Es ist eine wirklich schlimme Zeit für mich und irgendwie sehe ich im Moment kein Licht am Ende des Tunnels. Mir ging es eigentlich schon besser und das Trauerbuch , dass ich am Anfang nach dem Tod meines Mannes gelesen habe , gab ich einer Bekannten von meinem Dorf, welcher vor 9 Wochen der Mann nach einem plötzlichen Herzversagen gestorben ist. Mir ging es da ein wenig besser und ich habe noch andere Bücher. Nun kommt mir immer wieder dieses Buch in den Sinn und ich merke , dass ich eben erst noch am Anfang stehe aber ich bin so unendlich müde und habe das Gefühl , dass ich ein grosses Stück zurückgeworfen wurde. Ich muss mir immer wieder selber sagen , dass ich Vertrauen haben muss , dass sich alles fügen wird und ich vielleicht auch wieder einmal Frieden finden werde. Im Moment bin ich mehr den je davon entfernt.
    Danke das ihr da seid.
    Liebe Grüsse Kathrin

    Liebe Sandra
    ich danke dir für deine guten Wünsche. Ja, es war ein sehr schwerer Tag. Musste viel und heftig weinen. Hatte auch viele Menschen um mich und zeitweise war es fast ein bisschen zu viel.
    Am Abend war ich komplett erledigt. Ich habe im Moment eine schwere Zeit. Man hat mir Geldleistungen gestrichen weil ich mich zu wenig um Arbeit gekümmert habe. Nun muss ich mich wehren obwohl ich gar keine Kraft habe. Bin auch in ärztlicher Behandlung und habe eine depressive Phase. Heute morgen kommt eine Sachbearbeiterin und ich hoffe dass sie mir helfen kann.
    Bin sehr müde und im Moment sehe ich nicht wie es weiter gehen soll.ich kann leider nicht mehr schreiben.
    Liebe Grüsse Kathrin

    Hallo
    ich hatte heute einen schrecklichen Tag.Musste immer wieder heftig weinen . Das Empfinden ist fast wie zu Anfang. Bin gerade völlig demoralisiert.
    War vorhin bei einer Frau von unserem Dorf, welche vor 8Wochen ihren Mann durch Herzversagen verloren hat. Irgendwie habe ich das Gefühl ,dass sie viel besser zurechtkommt als ich.
    Diese Rückschritte sind für mich enorm schwer auszuhalten.Da denkt man , dass man den Kopf langsam über Wasser hat und dann kommt einfach so ein Tag angeschlichen , der dir zeigt,dass es eben doch erst 4 Monate her ist.Ich habe solche Sehnsucht nach meinem Mann. Die Gespräche miteinander , der Austausch über Erlebtes . Wir waren uns so nah und jetzt sind wird so weit entfernt voneinander.
    Ich fühle mich echt schrecklich . :33: :33: :33: :33:
    Traurige Grüsse
    Kathrin

    Hallo liebe Akelei,
    ich verstehe dich sehr gut. Auch für mich war es so schwer, gar nicht in Worte zu fassen, dass sein Körper nicht mehr da war. Nur ein Häufchen Asche. Ich bin fast durchgedreht :33: :33: .
    Noch heute kann ich eines seiner letzteren fotos nur kurz betrachten. Es schmerzt noch immer unheimlich . Auch wenn es nach seinem Tod nur eine "Hülle" war so war es doch sein Körper , der mir so vertraut war.Einfach nur schlimm. :33:
    Es braucht eine Weile bis man es nur ein bisschen akzeptieren kann , das es diesen Körper nun nicht mehr gibt. Der Bruder meines verstorbenen Mannes war auf dem Gotthard und hat einen Teil seiner Asche verstreut.Dies war der Wunsch meines Mannes und wir haben zum Glück viel über das Sterben gesprochen obwohl wir beide nicht wussten was auf uns zu kam.
    Mein Schwager hat erzählt , das er sehr neutral auf den Pass gegangen ist und einen schönen Platz für die Asche gefunden hat.Er glaubt nicht an eine höhere Macht oder ein Leben nach dem Tod.Als er die Asche versteut hat , wurde es ihm ganz warm und er hörte wie sein Bruder ihm dankte und er irgendwie spürte wie er anwesend war.Er meinte er würde dies sein Leben lang nicht vergessen. Ich sagte ihm , dass ich sicher bin , dass Andreas anwesend war und ihm so zeigte , dass alles in Ordung war und auch zwischen ihnen alles gut sei. :005: Die beiden hatten im Laufe ihres Lebens auch sehr schwierige Zeiten miteinander zu bewältigen. :4:
    Der Körper wird zwar eingeäschert aber die Seele deines Mannes , liebe Akelei lebt immer noch weiter und ist auch um dich. Er wird auch bei der Bestattung da sein und ich hoffe für dich , dass du vielleicht auch etwas davon spürst, so wie es auch mein Schwager gespürt hat obwohl er ja nicht an sowas glaubt.
    Ich weiss es ist mehr als nur schwierig diesen Weg zu gehen .
    Ich schicke dir alle Kraft der Welt und denke und fühle mit dir.
    Liebe Sandra , es tönt gar nicht schlimm was du geschrieben hast , denn es ist halt genau so wie du es beschreibst. Alle die einen lieben Menschen verloren haben , kenne dieses Szenario wohl. Etwas das man lieber nicht erleben möchte und doch gehört es eben auch zum Leben.
    Euch beiden wünsche ich alles , alles Liebe
    Kathrin

    Hallo liebe Sandra, :love:
    wie geht es dir denn???
    Bist wohl voll im Umzugstress. Ich hoffe das dein Körper einigermassen mitmacht und du auch genügend starke Arme hast , welche dir helfen den Umzug zu bewältigen.
    Ich denk an dich und dein lieber Marco wird auch mit dir sein und dir helfen.
    Ich schicke ein dickes Kraftpaket an dich und ein Schutzengel soll dich begleiten. :005:
    Alles Liebe Kathrin

    Hallo liebe Akelei,
    ich nehm dich mal ganz fest in den Arm und halte dich in deinem Schmerz. :30: :30: :30:
    Dieses Leben das man gar nicht wollte und es jeden Tag leben zu müssen ist schrecklich, ich weiss. Bei mir ist es 4 Monate her und ich kann nun kleine Schritte in ein anderes leben machen.
    Die Sehnsucht ist ungebrochen aber irgendwie wenn man jeden Tag einfach "überlebt", immer nur einen Tag , dann geht man eben immer einen Tag weiter.
    Es ist alles sinnlos und leer und tut einfach weh. Ich habe mich schon manches Mal gefragt , warum denn diese Trauer so unheimlich schlimm sein muss. Etwas weniger wäre ja auch gegangen!!!!!!!!! :4: :4: :4:
    Leider gibt es kein Notprogramm das man einschieben könnte und doch geht die Trauer ihren eigenen Weg. Die Trauer hat seine eigene Zeit und sein eigenes Zeitgefühl.
    Für mich gab es ein Leben vor dem Tod meines Mannes und es gibt ein Leben nachher, das seinen Weg leider erst finden muss. Es ist sehr schwierig in dieser Zeit irgend einen Sinn zu sehen und eigentlich möchten wir gar nicht mehr weitergehen. Aber es wird immer wieder morgen und das Aufstehen fällt unheimlich schwer. Heute morgen wollte ich auch nicht aufstehen und hab einfach die Decke über den Kopf gezogen und dachte nur, - geh weg du schei......... Tag----- Nun leider hat es nicht geklappt und ich musste trotzdem aufstehen , wenn auch halt später. :95:
    Wir alle kennen das wohl nur allzu gut.
    Liebe Akelei , ich wünsche dir vor allem viel , viel Kraft und nochmehr Geduld damit du den so schwierigen Weg aushalten kannst.
    Es wird sich wieder verändern aber es braucht viel, viel Zeit . Hab Geduld , denn ich glaube dein lieber Schatz möchte , dass du noch weiter auf deinem Weg gehst und auch wiedereinmal so was wie Freude empfinden kannst. Ich wünsche es dir und auch uns allen so sehr!!!
    Alles Liebe Kathrin

    Hallo Akelei,
    ich weiss es fühlt sich schlimm an. Der Körper ist im Ausnahmezustand.Vorallem die erste Zeit ist halt besonders hart. Diese Unruhe die du hast ist nicht aussergewöhnlich. Ich hatte das auch. Konnte nichts machen ohne fast durchzudrehen. Hast du jemanden mit dem du sprechen kannst. Reden hilft sehr. Ich habe stundenlang mit meinen Freunden und Verwandten geredet. Über das geschehene . Immer wieder und wieder. Besorg dir ein Buch indem die Trauerphasen beschrieben sind.
    Mir hat das Buch : Einen geliebten Menschen verlieren-- von Dr. Wolf sehr geholfen . Damit man nachlesen kann was da eigentlich genau mit einem geschieht. Es zieht einem den Boden unter den Füssen weg. Ich bin jeden Tag in die Kirche gepilgert und habe eine Kerze für meinen Mann angezündet und seeeehr laut geheult. Natürlich wenn die Kirche leer war. :wacko:
    Dein leben ist komplett verändert und du hast einen für dich wirklich wichtigen Menschen verloren, das ist wie ein Erdbeben für die Seele. Versuche einfach das zu machen was geht, wenn auch nur kurz. Jeder der trauert hat auch Schlafprobleme, gehört leider auch dazu. Ich hatte das Glück das ich extrem viel geschlafen habe. Aber eben auch wenig zu Schlafen ist typisch. Wenn es zu belastend wird gehe doch zum Arzt , damit er dich auch medizinisch unterstützen kann. Man ergreift jeden Strohhalm in dieser brutalen Zeit. Mir hat es sehr geholfen , dass ich einen Arzt an meiner Seite hatte.
    Ich weiss es hört sich nun sicher abgedroschen an aber es wird mit der Zeit weniger. Ich habe es auch nicht geglaubt aber es ist dann doch so gekommen.Du bist noch voll in der Schockphase und der Körper reagiert eben auch so .
    Komm immer wieder her und schreibe, wenn es auch nur wenig ist. Vielleicht magst du auch ein eigenes Trauertagebuch schreiben. Ich habe am Anfang im stehen reingekritzelt und konnte fast nicht schreiben aber es hat geholfen.
    Ich umarme dich und halte dich ganz fest in deinem unglaublichen Scmerz.Ich fühle mit dir.
    Alles Liebe und viel Kraft. Kathrin