Liebe Light,
auch von mir ein Willkommen in unserem Forum - Danke für Dein Posting und Deine Offenheit! Wie Zera oben geschrieben hat, würden wir wohl alle gern ein "Trostpflaster" kleben, was wir aber leider nicht können. Ich denke, dass Du Dich momentan wirklich schrecklich fühlst - das Problem ist, dass es so eine Spirale wird, aus der man dann alleine nur sehr schwer wieder rauskommt.
Ich werde nicht versuchen, Dir Deine Schuldgefühle auszureden, denn Du weisst, dass Schuldgefühle zu haben nicht heisst, schuldig zu sein - aber es ist fast unmöglich, das auseinander zu halten. Schuldgefühle können auch eine bestimmte Funktion haben, nämlich die eigene Hilflosigkeit zu verdecken - nichts hält der Mensch schwerer aus, als wenn er ein Geschehen nicht oder nur sehr wenig und nicht im not_wendigen Maß beeinflussen kann.
Allein die Tatsache Deines ersten Postings zeigt mir, dass Du eine sehr gesunde Portion an Einfühlungsvermögen, Interesse und Mitgefühl für Deine Mitmenschen und für Deine Mutter aufbringst. Es wäre wirklich gut, wenn Du Deine Suche nach einem passenden Therapeuten fortsetzt! Die zeitliche und vielleicht auch finanzielle Energie wird sich in jedem Fall lohnen - Du hast noch ein Stück Deines Weges vor Dir und das Leben hat noch etwas für Dich vorbereitet - das kannst Du aber nur sehen, wenn Du mit Dir, der Situation und letztlich dann mit Deiner Mutter Frieden geschlossen hast.
Vielleicht bleibst Du uns dann sogar im Forum noch erhalten - ich habe das Gefühl, dass wir so jemanden wie Dich hier gut gebrauchen können!
Alles Gute,
Markus