Beiträge von esprit55

    Dieser Wächter für das Philipp Eck ist eine Steinfigur und keine Pflanze. Nein, habe noch keine gefunden denn ich will eine Bestimmte.


    Nein, dort ist keine Gedenktafel, muss ja auch nicht sein, es werden ja immer Nachahmer befürchtet. Das war eine Baustelle in Linz, Arbeiterkammer, 5fter Stock. Ist aber jetzt fertig.


    Dir ein schönes WE.


    LG esprit55

    Herzliches Willkommen hier. Da hast du ja viel aushalten müssen in den letzten Jahren. Du hast stark sein müssen. Lass dich jetzt fallen und erzähle hier von deiner Familie die jetzt in der anderen Welt sind.Rede dir alles von der Seele den nur dann siehst du den Weg den du jetzt weitergehen sollst. Auch für dich wird es wieder aufwärts gehen auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht. Das haben wir hier alle durchgemacht.


    Liebe Grüsse


    esprit55

    Vorerst möchte ich mal sagen das dieses Forum das Beste ist das ich im Internet gefunden habe.Und ich habe lange gesucht. Erstens sind viele aus Österreich und sogar in meiner Nähe(ist ja eigentlich egal, aber es ist doch ein geborgenes Gefühl).Natürlich ist zuerst mal mein Schicksal das "tragischte".Aber mit der Zeit berührt einem auch die anderen Schicksale sehr. Super habe ich auch gefunden das man immer Antworten bekommt, egal von wem . DANKE AN ALLE. Für mich war das sehr wichtig. Vielleicht wäre ein TREFFEN mal was. Natürlich gehen einem mal der oder die ab, hoffe denen geht es gut. Also ich habe sehr viel über das Thema Suizid ( weil es mich betroffen hat) gelesen. Hat mir sehr geholfen.


    LG Monika

    Es ist ein auf und ab der Gefühle. Ich fahre ja an der Stelle, wo unser Bub den Suizid begangen hat , jeden Tag vorbei in die Arbeit mit dem Bus. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt und schicke ihm einen Streichler.Habe im Garten jetzt ein Philipp Eck angesetzt, mit Blumen und Efeu. Schaut ganz lieb aus. Jetzt fehlt mir noch ein Wächter ein sogenannter Gargoyle. Schaut zwar schiarch aus , aber Philipp hätte daran seine Freude.


    Ja, so versucht man seine Trauer zu bewältigen. Mal gelingt es und manchmal ist man halt sehr verzweifelt.


    Liebe Grüsse


    esprit55

    Ich freue mich für dich das das mit der Ulme geklappt hat. Bei dir ist die Trauer noch zu frisch als das es dir gut gehen kann. Bei uns ist es jetzt 2 Jahre her das unser Philipp von uns gegangen ist. Und es gibt Tage da ist der Schmerz ganz arg da. Aber immer darüber reden und auch jammern wenn es sein muss. Ja nicht verdränge das ist das schlechteste , das holt dich dann immer wieder ein.Am besten tut die Natur, diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich habe zum Beispiel ein Fotobuch gemacht. Von der Geburt bis zum Tod. Ich habe viele Tränen vergossen, aber es war glaube ich wieder ein Stück Trauerarbeit. Denke einfach die Trauer ist ein Arbeitsplatz, da gibt es ja auch gute und schlechte Tage.


    Wünsche dir alles Gute!


    LG esprit55

    Ja, ich bin so um Mitternacht auf der Terasse gesessen. Da habe ich eine grosse Sternschnuppe gesehn. Trotzdem bin ich froh das dieser Tag vorbei ist, denn da läuft der Film von Anfang bis zum Ende wieder ab und das kostet sehr viel Kraft.



    Chris, wir haben heuer einfach gelbe Rosen genommen, sie waren einfach wunderschön.



    Liebe Grüße an euch.



    esprit55

    Danke, für eure tröstenden Worte. Walter, ich hoffe das der Tag für dich erträglich war. Sili, heute haben wir mal wieder einen sehr schweren Tag. Der Todestag unserer Jungs. Wir waren am Friedhof , heuer mit gelben Rosen. Dann sind wir zu der Stelle gefahren wo er den Suizid begangen hat. Haben dort eine Kerze angezündet und eine Rose niedergelegt.Alles sehr leise und mit Bedacht. Haben heute besonders viel über unseren Buam gesprochen. Jetzt sitzen wir im Garten und eine Kerze brennt bei seiner Rose. Am Abend sollen ja heute viele Sternschnuppen sein, die werden wir uns ansehn.



    Heute habe ich schon ein sehr schweres Herz. Aber ich denke mit so viel Liebe an meinen Philipp ,das es so leichter zu ertragen ist.



    Euch einen schönen Tag noch.



    LG esprit55

    Heute haben wir zwei einen schweren Tag. Heute ist der Sterbetag unserer Jungs. Das ist immer und jedes Jahr schwer zu ertragen.


    Aber ich bin mir sicher das es ihnen gutgeht.


    Philipp wird sich seine Metalmusik reinziehn, ohne das seine Mam sudert*gg*


    Mein Mann und ich sind jetzt in den Garten gefahren , da kann ich am besten an ihn denken.



    Ich wünsche dir einen erträglichen Tag. Umarme dich.



    LG esprit55

    Ich denke das es Philipp,wo auch immer er ist,besser geht als hier bei uns. Manchmal ist mir so vorgekommen als passe er gar nicht in diese Welt.


    Glaube das er wo anders seine Bestimmung hat und er dort grossartiges leistet.Ich habe sehr viele Bücher, zuerst über Suizid, dann über das Leben ohne unsere Kinder gelesen.Am meisten helfen mir diese Rituale, da überkommt mich dieses Friedensgefühl. Ich habe auch ein Fotobuch über das leben von Philipp gestaltet. Von der Geburt bis zum Tod. Mit Gedichten und vielen Fotos von ihm und mit vielen Tränen.


    Zum Schluss habe ich dieses reingeschrieben, das lese ich immer unseren Enkel vor, wenn wir über den Onkel Philipp reden.


    STEH NICHT AN MEINEM GRAB UND WEINE:


    ICH BIN NICHT DORT


    ICH BIN IN DEN WÄRMENDEN SONNENSTRAHLEN AUF DEINEM GESICHT:


    ICH BIN IM WIND DER DEINE HAUT STREICHELT


    ICH BIN DEIN STERN AM ABENDHIMMEL


    ICH BIN DIE ERINNERUNG DIE IN DIR AUFSTEIGT


    ICH BIN DEIN SCHUTZENGEL DER IMMER AN DEINER SEITE IST


    AUF DIESE ART WERDE ICH FÜR IMMER LEBENDIG BLEIBEN



    Lg esprit55

    Wenn ich deine Zeilen lese kommt mir das sehr bekannt vor. Auch mein Sohn Philipp hat vor 2 Jahren Suizid gegangen.


    Er ist mit 19 in eine Einrichtung gekommen in der psychisch kranke Jugendliche betreut werden. Eine tolle Einrichtung mit vielen Aktivitäten.


    Er sagte auch immer , bei den Familiengesprächen, das wir gute Ideen haben und das er es jetzt angehen wird. Aber wie der zuständige Primar mir in einem Beileidsschreiben schrieb, "er hat verzweifelt seine Zukunft gesucht". So war es auch. Egal was wir taten es war für ihn nicht machbar.



    Auch bei uns in der Familie ist Philipp immer ein Thema. Seine Schwestern haben selber Kinder und müssen ihr Leben bewältigen. Nur bei uns ist sein Zimmer leer,aber irgendwie ist er ja noch da.



    Am 12. August ist sein 2. Todestag das ist für uns immer sehr schwer.



    LG esprit55

    Mein Philipp wäre am 13. Juni 22 Jahre alt geworden. Auch wir haben diesen Tag gefeiert. Da er ja schon älter ist als eure Jungs *gg* Haben wir ein Glaserl Sekt auf ihn getrunken. Am 12. August ist sein 2. Todestag. Wir gehen auf den Friedhof und er bekommt seine weissen Rosen. Dann fahren wir zu der Stelle , wo er den Suizid begangen hat. Wir legen eine weisse Rose nieder und zünden eine Kerze an. Es sind immer sehr grosse Herzschmerzen dabei, aber es ist da auch ein Frieden den ich gar nicht so beschreiben kann.


    Ja, wenn Kinder vor den Eltern gehen ist da immer sehr tragisch.



    Wünsche euch einen schönen Tag!



    Lg esprit55

    Habe mir deine Lebensgeschichte durchgelesen. Ja, ja die lieben Mitmenschen. Mein Sohn hat am 12. August 2007 Suizid gegangen (er fehlt uns so)


    was glaubst was wir da alles zu hören bekommen haben. Wir haben uns nicht gekümmert und so weiter. Derweil sind wir als Familie durch die Hölle gegangen mit unserem Buam.Mir ist seit dieser Zeit nur eine einzige Freundin geblieben und die suchte ich mir selber aus.


    Ein Tipp noch, ich habe mir viele Bücher über den Tod und danach besorgt, hat mir viel geholfen. Besonders das Buch" Ohne Dich)



    Alles Liebe und höre nur auf deine innere Stimme



    esprit55

    Zuerst ein Willkommen, ich bin auch neu hier. Ich glaube dir das der heutige Tag besonders schwer ist, ich kenne das.Am ersten Geburtstag nach dem Tod meines Sohnes wusste ich nicht was ich machen sollte. Ein Fest?Gar nichts? Es war das Chaos, aber man macht unbewusst das richtige. Den 2 Geburtstag hatten wir in aller Ruhe begangen. Ich wollte zuerst ein Fest mit der ganzen Familie machen ,aber ich denke es soll jeder auf seine Weise begehn. Die Familie war am Grab mit weisen Rosenund auch zu Hause stellten wir eine Rose zu seinem Bild mit Kerze. Später tranken wir ein Glaserl Sekt auf unserem Buam und spielten seine Musik.Ich denke man muss es schon bewusst erleben. Ablenkung verschiebt nur. Aber jeder hat ein anderes Empfinden.Und Rituale braucht der mensch um solch ein einschneidendes Erlebnis zu verkraften. Ich trinke aus seinem Kaffeehäferl ich liege am Abend beim fersehn auf seiner Babydecke und sein Zimmer ist auch für die ganze Familie noch immer das Philippzimmer.


    Ich wünsche dir alles Gute. Ich habe zum Beispiel ein Fotobuch gestaltet, aber das konnte ich erst nach einem Jahr machen. Von der Geburt bis zum Grab. Mit vielen Tränen zwar aber ein grosser Schritt in der Trauerarbeit.



    AN ALLE HIER DANKE FÜR EUER MITGEFÜHL FÜR DIE WARME AUFNHME IN DIESEM FORUM:



    LG esprit55

    Mein Sohn war schon als Kleinkind ein sehr schüchternes Kind. Er hatte als 2jähriger das Pfeiffsche Drüsenfieber und war lange im Krankenhaus. Irgendwas muss sich da in seinem Gemüt verändert haben den vorher war er ein sehrlebhaftes Kind. Aber das kann dir kein Arzt beantworten. Das ist einfach nur das Gefühl einer Mutter. Philipp ist sehr behütet aufgewachsen. Er war der jüngste und unser Sonnenschein. So mit 17 Jahren hat er sich dann immer mehr zurückgezogen, wo man zuerst glaubt das ist halt die Pubertät. Als er sich aber immer mehr in sein Zimmer zurückzog und unsere Gespräche mit ihm zu nichts führten hatten wir proffesionelle Hilfe in Anspruch genommen. Es stellte sich heraus das er so viele Gedanken in seinem Kopf hatte und diese nicht artikulieren konnte. Er wusste um sein Handycap und wir haben immer wieder mit ihm darüber gesprochen.Er war das letzte Jahr in einer betreuten Einrichtung die wirklich super war. Er ist oft nach Hause gefahren, denn war sein Zuhause und da hatte er auch seine Freunde.Besonders die Familie war sein ein und alles. Seine Schwestern und seine Neffen und Nichte.Und dann kam noch dazu das er sich diese extreme Metalmusik reinzog die ihn aber meiner Meinung sehr runtergezogen hat. Da treffen sich 2 Gegensätze die nicht zusammenpassen.Wir konnten ihm nicht helfen. Der Primar der ihn betreute sagte, das er verzweifelt seine Zukunft gesucht hat. Ich denke das es ihm jetzt besser geht und wir uns mal wiedersehn.



    LG esprit55

    Ich habe meinem Enkel erklärt , das das Grab der Garten der Verstorbenen ist. Er wollte auch umgraben,es sind halt Kinder, die gehen eben anders um als wir Erwachsenen.Und sie schauen halt von der Himmelswiese herunter.


    Man ist halt sehr hilflos manchmal. Ich habe von meinem Sohn ein Fotobuch gestaltet. Von der Geburt bis zum Grab. Hat mir viele Tränen gekostet,aber es war ein wichtiger Teil der Trauerarbeit. Und die ist noch lange nicht vorbei,wenn überhaupt


    LG esprit55

    Ja, Gott sei Dank habe ich meinen Mann der mir zur Seite steht. Und auch meine 2 Töchter sind immer da, doch die haben ja auch ihr Leben.


    Ich habe nämlich auch noch mit Brustkrebs zu kämpfen. Aber ich war gestern im AKH und es ist alles in Ordnung.Ja, manche haben viele Felsen am Lebensweg.



    LG esprit

    Du hast mein ganzes Mitgefühl . Es tut so weh, wenn man ein Kind gehen lassen muss. Unsere 2 werden miteinander beschützend vielen helfen.


    Aber vielleicht kann mein Bua dort wo immer er auch ist, das ausleben was er immer wollte.



    Dir alles liebe


    esprit55