Hilfen durchs Forum möglich!?

  • huhu,


    der mensch ist total unterschiedlich. ich möchte gerne von euch als forumszteilnehmer lernen, da ihr die experten seid. jeder von euch hat seine geschichte, seine erlebnisse und erfahrungen. ich finde es gut, wenn wir voneinander lernen.
    mich würde es interessieren was euch persönlich in eurer trauerbewältigung im forum geholfen.


    hilft es eher euch, wenn man "nur" bestätigt, dass man das geschriebene
    versteht und auch nachfühlt?
    vieleicht sind ja auch mal eine kritische anmerkung
    hilfreich? ist der kontakt zu menschen wichtig die ähnliches erlebt haben?


    auf der anderen seite würde mich interessieren was ihr im trauerforum vermisst wie etwas seelsorgerliche begleitung oder eine datenbank mit adressen von kompetenten psychologen und trauerbegleitern. vieleicht möchtet ihr ja auch ein mehr an persönlichen hilfestellungen bei proplemen rund um die trauerbewältigung.


    mit dem thread möchte ich euch einen raum eröffnen für wünsche und anregungen, träume und zum austausch eurer erfahrungen mit dem forum.


    lieben gruss
    burkhard

  • Hallo Burkhard!


    trauerbewältigung im forum


    Mir hat es sehr geholfen,meinen Schmerz zu beschreiben und das wort finden das ich suchte


    es hat geholfen als ich beiträge las, das meine achterbahn der gefühle "normal" ist


    die schuldgefühle die auftreten auch dazugöhren


    das "W" fragen ein teil der Trauer sind


    die Wut auch "normal" ist, obwohl sich das zulassen sehr weh tut


    Verstehen und nachfühlen


    von Menschen die das gleiche durchleben, ist sehr wertvoll


    "tipps" wie man bestimmte situationen beweltigt


    Mut geben/ bekommen und das Kraft schicken/bekommen


    kritische anmerkung


    sind auch bestimmt hilfreich, obwohl es hier im Forum eigentlich nicht gatan wird


    man geht miteineder sehr "sachte" um


    ich bin eher der "dirkte" typ, weil es mich dan auch weiterbringt. Ich wünsche es mir auch, mir direkt es auch zu sagen.


    was ihr im trauerforum vermisst


    ??????


    ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken. lg maki

  • Hallo,


    um jetzt nicht alles zu wiederholen, schließe ich mich als erstes Maki voll an ;)


    Besonders hervorheben möchte ich für mich den Kontakt mit Menschen, die "in der gleichen Situation" sind, von denen man wirklich verstanden werden kann - und auch wird.
    Es tut gut, und hilft mir durch so manche "dunklere Stunde".


    Gerade das von Maki angesprochene "sachte miteinander umgehen" ist für mich auch sehr wichtig. Wir werden "von außen" oft genug verletzt.
    Und das geschriebene Wort kann noch viel verletzender sein - man hat (hätte) es dann ja "schwarz auf weiß".
    In diesem Zusammenhang: könntet ihr mir ein Beispiel für eine "kritische Anmerkung" geben?
    Maki, wenn es für dich geht - wie könnte für dich so eine Anmerkung aussehen?
    Denn ich weiß nicht, ob ich euch richtig verstehe ?(


    Ich kann mir schon vorstellen, daß für einige eine Datenbank mit Adressen hilfreich wäre. Hab aber keine Ahnung, wie da die rechtliche Situation ist. (Werbung? - für ein paar wenige - denn alle sollten da ja sicher nicht drin sein)


    Vermissen: ich vermisse hier im Forum eigentlich nix - außer ev. manchmal ein paar Leute, wenn sie sich länger mal nicht melden :D (war das jetzt schon eine kritische Anmerkung? ;) Nee - ist nicht so gemeint!)


    Euch allen alles Liebe und eine gute Nacht
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Burkhard!


    Für mich ist ein Verstehen und Nachfühlen schon wirklich wertvoll.


    Kritische Anmerkungen: Hm. Ich selber bin ein großes Sensibelchen und vertrage kritische Anmerkungen sehr schwer. Und ich denke besonders in der Trauer ist jeder sehr sensibel.


    Ich bin oft schon durch das Geschriebene an Andrere getröstet worden. Habe vorher nur mitgelesen. Und wenn man dann selber schreibt, und so liebe Antworten bekommt, mitfühlende, dann ist das schon wirklich hilfreich. Oft kann man ja im eigenen Bekanntenkreis nicht mehr darüber reden, man sollte ja zum Alltag zurückkehren und wieder "normal" funktionieren. Hier ist immer jemand drinnen, der einen versteht. Ich finde es sehr schön, dass man nicht lange auf Antwort warten muss.


    Seelsorgerische Begleitung klingt auch gut.


    Eine Datenbank mit kompetenten Beratern? Kling auch hilfreich.


    Dir lieber Burkhard liebe Grüße und danke für deine Bemühungen


    Linda

  • OK. Das war bestimmt jetzt eine kritische Bemerkung. Zumindest ehrlich und bestimmt. Auf die gut gestellte Überschrift von Dir Burkhard.


    Muß aber zugeben, ich weiß nicht wo da die Grenze für kritische und nicht kritische Bemerkungen liegt. Glaube viel mehr, dass dies der Empfänger, der (nicht )kritischen Bemerkung als (nicht )kritische Bemerkung empfindet. Und das bei jedem Anders. Daher sei immer Vorsicht zu Walten bei Bemerkungen. So wie ZB: "Wo seid Ihr Alle".


    Eigentlich habe ich jetzt herzhaft gelacht, über Juttas vermissen. .... Ist darüber zu Lachen eine kritische Bemerkung???


    Also ich denke das Forum ist so gut wie es eben ist. Hmmm..... Für mich. Sonst wäre ich ja nicht dabei. Kritisch bemerkt. :D :D :D


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...Irgendwo habe ich heute schon geschrieben, dass ich heute meinen direkten Tag habe. Verzeihung)


    PS Allen anderen Antworten von Maki, Jutta und Linda, die auf diese Frage schon gekommen sind, schließe ich mich voll an ;)

  • Hallo Burkhard,
    Mir hat es hier zum einen geholfen das ich endlich mal wusste,
    das ich nicht alleine bin und es außer meiner Familie noch Leute gibt die mich verstehen! ;)
    Im weiteren haben mich manche Einträge unter meinem Thema auch sehr berührt.
    Und manches waren auch echt gute Tipps,wie z.b den Kontakt zu meinen Brüdern wieder aufzunehmen.
    Ich finde das Forum klasse so wie es ist.
    Lieben Gruß
    Valentin

  • Vorerst möchte ich mal sagen das dieses Forum das Beste ist das ich im Internet gefunden habe.Und ich habe lange gesucht. Erstens sind viele aus Österreich und sogar in meiner Nähe(ist ja eigentlich egal, aber es ist doch ein geborgenes Gefühl).Natürlich ist zuerst mal mein Schicksal das "tragischte".Aber mit der Zeit berührt einem auch die anderen Schicksale sehr. Super habe ich auch gefunden das man immer Antworten bekommt, egal von wem . DANKE AN ALLE. Für mich war das sehr wichtig. Vielleicht wäre ein TREFFEN mal was. Natürlich gehen einem mal der oder die ab, hoffe denen geht es gut. Also ich habe sehr viel über das Thema Suizid ( weil es mich betroffen hat) gelesen. Hat mir sehr geholfen.


    LG Monika

  • erstens finde ich es eine sehr gute iddeee,von dir,
    was mir geholfen hat das verständniss,das zuhörren,und das ich solange trauern darf wie ich es brauche,ohne wen und aber,und jeder versteht es,
    auch lernte ich vieles wie zum beispiel was es für bestattungs arten giebt,was erlaubt ist was nicht,leider war es zu spät für mich,aber zu wissen fals wieder was sein solte ist schon gut,
    finde es auch sehr schön das auch freundschaften entstanden sind,
    mann kann reden über die trauer grabgestaltung familie und vieles mehr,,


    an das forum selbst giebt es keine kredik..
    denoch würde ich mir wünschen,wen mann einen verlust erleidet in der familie das mann in jederm bestattungs instetut aufgeklärt wird,
    keiner kennt die möglichkeiten was es giebt was erlaubt ist oder nett,es solte automatisch gesagt werden,
    so danke dir für das neue tehma.liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • huhu,


    vielen dank für eure bisherigen antworten. leider war ich in der letzten woche auf weiterbildung und konne nicht antworten.


    ich finde es super, dass jeder hier von den erfahrungen der anderen profitieren kann und man in SEINER trauer ernst genommen wird. dies wurde von euch auch so bestätigt.


    mit dem punkt von kritischen anmerkungen meine ich ob wir einander auch sagen können "pass auf ...". jede/jeder hat andere erfahrungen gemachgt. manchmal sind von aussen kommende sichtweisen hilfreich. kritische anmerkung könnte auch in die richtung gehen das wir dem anderen ermutigen eine therapie zu machen. manchmal kommen wir eben nicht allein damit klar. eine grenze zwischen kritik die hilft und kritik die nicht hilfreich ist, ist mest nicht ganz einfach. ein offener dialog ist aber hilfeich.


    so wurde mir schon gesagt das ich zu professionell rüber komme. es war hilfreich für mich, auch wenn ich kritik nicht mag :D :D aber da bin ich bestimmt nicht allein :P irgendwie mag ich gelb mehr als blau ?(


    ich möchte mal meine frage erweitern:


    von welchem forum träume ich? was wäre darin, wenn ich es aufbauen würde?


    gruss
    burkhard

  • Lieber Burkhard!


    Ich danke Dir für dieses Thema!


    Für mich persönlich ist dieses Forum eine große Hilfe bei meiner Trauerarbeit...bevor ich hier
    angefangen habe zu schreiben, hatte ich das Gefühl damit ganz allein auf der Welt mit dem Schicksal zu sein.


    Gleichgesinnte zu finden, Erfahrungen auszutauschen, und einfach das Gefühl zu haben jemand
    begleitet Dich durch diese dunkle Zeit ist eine so wertvolle Erfahrung.
    Das Schreiben hat etwas Befreiendes und etwas Beständiges - professionelle Unterstützung dabei
    ist für mich genauso wichtig, wie der Austausch mit allen Betroffenen.


    Und kritische Anmerkungen sind durchaus ein wichtiger Bestandteil und meinerseits erwünscht,
    denn nur so bekommt man die Möglichkeit auf eine andere Sichtweise, wenn man sich selbst mit
    seinen Gedanken und Gefühlen im Kreis dreht...


    ...und es haben sich großartige Freundschaften entwickelt, die ich in meinem Leben nicht mehr
    missen möchte :) !


    Liebe Grüße,


    Kate

  • Hallo Burkhard,


    hab's verstanden ;) . Hast recht - das war eine kritische Anmerkung.
    Auch wenn es von mir nicht als "Kritik" gemeint war.
    Vielleicht hab ich ja auch ein "gestörtes Verhältnis" zu dem Wort "Kritik"! :D


    Ich persönlich würde solche Anmerkungen wie du sie jetzt beschrieben hast, (Pass auf..., Ermunterung zu einer Therapie, ...) nicht als "kritisch" bezeichnen (wobei es da natürlich genauso auf die Formulierung ankommt). Wie Walter schon schrieb - jeder nimmt die gleiche Formulierung "anders" auf.
    Und da Gestik und Tonfall fehlen, versteht man bei Geschriebenem nur zu schnell etwas falsch.


    von welchem forum träume ich? was wäre darin, wenn ich es aufbauen würde?


    Ich persönlich würde es so aufbauen, wie dieses Forum - wüßte nicht, was ich viel ändern könnte gg


    Liebe Grüße
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • huhu jutta,


    mit dem gestörtem verhältnis zur kritik bist du nicht allein :thumbup:


    die schwierigkeit beim medium forum ist eben ds man kein reales gegenüber hat und an mimik und gestik ablesen kann wie es ankommt. deshalb ist es um so wichtiger das man, wenn jemand einem/einer zu nahe kommt früh etwas sagt ups: schreibt. der austausch ist sicher nicht für alle so möglich da einige anders gestrickt sind.


    zu den träumen: lehn dich mal zurück, nimm ein glas rotwein oder milch oder... und fang an zu träumen. entwicklungen geschehen im leben meist weil einer/eine etwas auffällt was man verbessern kann.


    ich bin selten zufrieden mit dem wie es ist 8) ggg


    lieben gruss
    burkhard (mag immer noch kein blau)

  • Lieber Burkhard,


    ich mag auch immer noch kein blau! Ich sag dir, Markus und ich haben gegen das Blau gekämpft wie die Bösen! Aber es hat nix genutzt, man hat an höherer Stelle gemeint, das Forum und die www.aspetos.at müssen blau sein.


    Versuchen wir das Blau halt eben als die Farbe des Himmels und der Unendlichkeit zu sehen ... :)


    Liebe Grüße


    Christine