Er fehlt uns so

  • Erst mal hallo an alle hier im Forum. Unser Sohn hat am 12. August 2007 Suizid begangen. Er fehlt uns allen so.


    Er wurde 20 Jahre.Die ganze Familie ist in ein tiefes Loch gefallen. Wir haben aber von Anfang an Trauerarbeit geleistet. Wir haben über Philipp gesprochen, haben die Verabschiedung gemeinsam gestaltet. Haben Kontakt zu seinen Freunden Aufrecht gehalten. Haben im Garten eine weise Rose gepflanzt.


    Vorige Woche hat mein Schwiegersohn sogar den Philipp mit zu einem Metal Konzert mitgenommen . Er hat einfach ein Foto von ihm mitgenommen.Ich denke es geht ihm gut. Er ist mit unserer Welt nicht klar gekommen. Die Hungersnot, Kriege auf der Welt. Krebskranke Kinder, das hat er nicht ausgehalten. Mit diesen Problemen braucht er sich jetzt nicht mehr beschäftigen.Denke ich halt mal.Aber für die hinterbliebene Familie ist es immer noch schwer.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Esprit55

  • Hallo!


    Erstmals herzlich Willkommen hier im Forum!! :)


    Möchte dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen am so frühen Tode deines Sohnes!!


    Ja, das glaube ich ganz fest, dass er es da, wo er jetzt wohnt, wunderschön und leicht hat. Wenn es auch "schon" zwei Jahre her ist, so bleibt euer Philipp ja trotzdem ein fester Bestandteil für immer, nicht wahr. Das finde ich sehr nett, dass dein Schwiegersohn zum Konzert sein Foto mitgenommen hat. Für dich ist es sicher einerseits eine unendlich lange Zeit, dass du deinen Sohn nicht mehr im Arm haben konntest od. mit ihm sprechen und andererseits ist es noch relativ eine kurze Zeit der Trauer.


    Willst du ein bißchen mehr erzählen von deinem Sohn? Wir hören dir gerne zu. Fühl dich geborgen hier.


    Linda

  • ein stilles und trauriges Willkommen im Forum!!!


    Mein tiefstes Mitgefühl zum zufrühen gehen deines Sohnes, Phillip!!!


    Ich kann es mir gut vorstellen , Wie es dir all die Zeit ergangen mag.


    Meine Tochter ist am 26 November 2008 Von Uns gegangen, Sie wurde überfahren.


    Ich habe gerade das Bild , dein Phillip wird sich von der anderen seite Jetzt sehr angaggieren - Das was er auf dieser welt nicht erreichen konnte. Muss dir erzählen meine Abi Liebt Babys, wen sie mal was hörte so über Misshandlungen jeder art - Fragte Sie immer warum mama?, Warum tut da nimmand was? Jetzt denk Ich mir , Sie wird Sich einstzen für die kleinen und Sie beschützen weil Sie ein Engel ist!!!!


    Schreib was immer dich bedrückt , wir werden da sein und dir zuhören!!!


    alles liebe maki

  • Danke für deine Antwort. Ja, Philipp ist ein fester Bestandteil unseres Lebens.Wenn es ein Gewitter gibt, sagen wir immer das hat sich unser Bua bestellt.


    Ich habe ja auch noch 5 Enkelkinder. Und für sie war Onkel Philipp der Grösste. Der Älteste ist 15 Jahre alt und kann nicht über den Tod von Philipp sprechen.


    Der 7jährige zeichnet sich dei Trauer von der Seele.Für die Kleine von 6 Jahren ist der Philipp auf der Himmelswiese.


    Weihnachten ist es besonders schlimm. Wir stellen sein Foto mit einer Kerze in unsere Mite.So haben wir es jetzt schon 2mal gemacht und wir sind ganz gut damit zurechtgekommen.Natürlich mit Tränen. An seinem Todestag am 12. August werde ich wieder mit meinem Mann zur Todestelle fahren und wir werden ihm eine Kerze anzünden und eine weise Rose niederlegen. Da ist er uns sehr nah. Er war ein sehr guter Mensch hat jedem geholfen und hatte viele Freunde


    Aber er ist mit dem Alltag nicht fertig geworden. Wir haben ,als wir ihm mit Gesprächen nicht mehr helfen konnten, professionelle Hilfe in Anspruch genommen.Und als es ihm eigentlich gut gegangen ist hat er nicht mehr leben wollen.Ja, wir müssen unseren Weg noch fertig gehen. Aber wir werden uns wiedersehn an das glaube ich ganz fest.


    LG esprit55

  • Liebe Esprit!


    Ja, ich glaube auch ganz fest an ein Wiedersehen! Das wird dann ein Freudenfest "oben". Aber hier unten werden auch wir dann jemandem fehlen.


    Gut, dass die kleineren Enkel ein bißchen damit umgehen können und der eine davon, darüber zeichnen kann. Die älteren Kinder tun sich da wahrscheinlich schwerer, da es ohnehin für sie vielleicht eine schwierigere Zeit in der Pubertät ist.


    Du hast Recht, wir alle müssen noch unseren Weg fertig gehen.


    Darf ich fragen, hast du einen Partner, der dir in der Trauer beistehen kann?


    Die Gedanken, dass sich dein Philipp in der anderen Welt engagieren wird, finde ich sehr schön, auch über Abi.


    Sei lieb gegrüßt


    Linda

  • Du hast mein ganzes Mitgefühl . Es tut so weh, wenn man ein Kind gehen lassen muss. Unsere 2 werden miteinander beschützend vielen helfen.


    Aber vielleicht kann mein Bua dort wo immer er auch ist, das ausleben was er immer wollte.



    Dir alles liebe


    esprit55

  • Ja, Gott sei Dank habe ich meinen Mann der mir zur Seite steht. Und auch meine 2 Töchter sind immer da, doch die haben ja auch ihr Leben.


    Ich habe nämlich auch noch mit Brustkrebs zu kämpfen. Aber ich war gestern im AKH und es ist alles in Ordnung.Ja, manche haben viele Felsen am Lebensweg.



    LG esprit

  • Hallo Esprit!


    Ich freue mich immer, wenn unsere Forumsmitglieder offen über das Thema Suizid sprechen. Das ist so wichtig für die, die nicht den Mut dazu haben und die Last dadurch noch schwerer wird!


    In diesem Sinne: Herzlich willkommen bei uns!


    Christine

  • Hallo Esprit55,


    von mir auch ein herzliches Beileid!


    Ich glaube es ist schwer zu verstehen, wenn das eigene Kind den Freitod wählt. Ich denke ich würde überschnappen, wäre es mir widerfahren.


    Du bist sicher eine starke Frau und ich finde es schön, dass du eine Familie hast, die hinter dir steht.


    Für deine Erkrankung wünsche ich dir alles, alles Liebe!


    lg
    Christa

  • auch ein trauriges herzliches wilkommen von mir,lasse dich mal ganz fest in die arme nehmen,darf ich dich behutsam fragen warum sich dein sohn solche gedanken und sorgen um die mitmenschen gemacht hatte,war er selbst irgend wie ein beroffener,hatte 2 freunde brüder waren es,sie hatten auch selbstmord begangen,nie hätte man ihnen das angesehen,war es bei deinem sohn auch so,oder habt ihr etwas geahnt,denke sowas ist eine kurzschluß reaktion,bitte verzei wenn ich zu direckt bin.lasse dich drücken sili.

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Mein Sohn war schon als Kleinkind ein sehr schüchternes Kind. Er hatte als 2jähriger das Pfeiffsche Drüsenfieber und war lange im Krankenhaus. Irgendwas muss sich da in seinem Gemüt verändert haben den vorher war er ein sehrlebhaftes Kind. Aber das kann dir kein Arzt beantworten. Das ist einfach nur das Gefühl einer Mutter. Philipp ist sehr behütet aufgewachsen. Er war der jüngste und unser Sonnenschein. So mit 17 Jahren hat er sich dann immer mehr zurückgezogen, wo man zuerst glaubt das ist halt die Pubertät. Als er sich aber immer mehr in sein Zimmer zurückzog und unsere Gespräche mit ihm zu nichts führten hatten wir proffesionelle Hilfe in Anspruch genommen. Es stellte sich heraus das er so viele Gedanken in seinem Kopf hatte und diese nicht artikulieren konnte. Er wusste um sein Handycap und wir haben immer wieder mit ihm darüber gesprochen.Er war das letzte Jahr in einer betreuten Einrichtung die wirklich super war. Er ist oft nach Hause gefahren, denn war sein Zuhause und da hatte er auch seine Freunde.Besonders die Familie war sein ein und alles. Seine Schwestern und seine Neffen und Nichte.Und dann kam noch dazu das er sich diese extreme Metalmusik reinzog die ihn aber meiner Meinung sehr runtergezogen hat. Da treffen sich 2 Gegensätze die nicht zusammenpassen.Wir konnten ihm nicht helfen. Der Primar der ihn betreute sagte, das er verzweifelt seine Zukunft gesucht hat. Ich denke das es ihm jetzt besser geht und wir uns mal wiedersehn.



    LG esprit55

  • hallo danke das du so offen bist,denke das es wirklich von klein auf auf irgend eine eiße in deinem sohn verankert war,aber so wie du schreibst jetzt geht es ihm sehr gut,es ist halt immer ein schock für die familie.ich werde für deinen sohn eine kerze anzünden,lasse dich ganz fest drücken silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Vorerst möchte ich mich an die vielen Vorschreiben anlehen. Habe sehr viel von Deinen Beiträgen schon gelesen. Und dabei auch Deine Stärke bewundert.
    --> Selbst unter großem Leid, aber dennoch für andere ein Trost.


    Bei Dir ist morgen der 2. Jahrestag, Deines Phillip's. Bei mir ist morgen der Geburtstag meiner Christa. Werde daher auch am Grabe meiner Liebsten stehn. Ich werde aber auch dabei an Dich denken. Und mich darüber freuen, dass es so ein schönes Gedicht, wie Du es heute an Kate gepostet hast gibt. Ich werde mir vornehmen, nicht zu weinen. Und daran fest denken, dass die Liebsten in den Sonnenstrahlen, im Wind, in den Sternen, in der Erinnerung, und als Schutzengel da sind. Ein ganz starkes Kraftpaket für Dich.


    Danke Esprit für Deine Hilfe.



    Lieb Gruss


    Walter :|

  • morgen ist auch mein schwerer tag,mein sohn michael ist nun das 3 jahr in seiner neuen besseren welt,


    Tränen, die sagen,
    ich brauche Dich.
    Tränen, die bitten,
    verlaß mich nicht.
    Tränen, die über die Wangen rinnen,
    weil ich Dich so sehr vermisse!
    Tränen, aus Enttäuschung geweint.
    Tränen über Worte,
    die nicht so gemeint.
    Tränen der Hoffnung,
    dass es doch noch eine Chance gibt.
    Doch würden all diese Tränen
    nicht geweint,
    hätte ich es mit Dir
    auch nie ehrlich gemeint.
    Ich liebe Dich

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Esprit!


    Von ganzem Herzen einen lieben Gruß von mir.


    Der Kreis unserer Kinder, die hoffentlich alle an einem besonders schönen Platz sind, wird immer größer. Ich bin sicher, dass Philipp jetzt seine Zukunft gefunden hat.


    Ein irischer Segenswunsch für dich:


    Möge der geliebt Mensch dir immer in deinen Gedanken bleiben. Bewahre das Gute und vergiss alles andere.


    Einen lebbaren Tag wünscht dir


    Elisabeth

  • Liebe Esprit,


    herzlich Willkommen und lass Dich umarmen (wenn du das willst). Dein Sohn ist jetzt sicher an einem schönen Ort und denkt an Dich, so wie du an ihn. Dir alles Gute, jetzt steht Dir dein Sohn sicher aus einer anderen Welt bei.


    Lilo