Abi meine Tochter

  • Ich freue mich für dich das das mit der Ulme geklappt hat. Bei dir ist die Trauer noch zu frisch als das es dir gut gehen kann. Bei uns ist es jetzt 2 Jahre her das unser Philipp von uns gegangen ist. Und es gibt Tage da ist der Schmerz ganz arg da. Aber immer darüber reden und auch jammern wenn es sein muss. Ja nicht verdränge das ist das schlechteste , das holt dich dann immer wieder ein.Am besten tut die Natur, diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich habe zum Beispiel ein Fotobuch gemacht. Von der Geburt bis zum Tod. Ich habe viele Tränen vergossen, aber es war glaube ich wieder ein Stück Trauerarbeit. Denke einfach die Trauer ist ein Arbeitsplatz, da gibt es ja auch gute und schlechte Tage.


    Wünsche dir alles Gute!


    LG esprit55

  • Hallo liebe Maki


    Möchte so gerne noch ein paar Kraftpakete zu Deinem Arbeitsplatz Trauer, wie von "esprit55" vorhin beschrieben, hinzu stellen, damit Du Diese an den schlechten Tagen griffbereit zur Verfügung hast.


    Wünsche Dir auch alles Gute mit Therapie.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...bin fröhlich, wenn ich mit Dir Fühle, dass es Dir dann wieder Besser geht.)

  • Liebe Maki,


    auch von mir der Wunsch, daß die Medikamente die für dich richtigen sind und dir helfen. Und daß du auch mit der Therapie "weiterkommst".


    Arbeitsplatz Trauer: oh je. Umgesetzt auf meinen "normalen" Arbeitsplatz hieße das heute bei mir:
    das Telefon hat nicht funktioniert. Wenn doch dann nur, um nervende, sich beschwerende Kunden durch zu lassen.
    Bei den e-mails nur Werbung und SPAM, alles Wichtige ist einfach im Nirvana des I-Net verschwunden.
    Der Computer hat auch nicht funktioniert. Und wenn doch, dann hab ich mich andauernd vertippt
    ...


    Ich wünsche euch sehr, daß euer Arbeitsplatz heute "besser funktioniert" hat als meiner.
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.


  • Es ist ein Loch,


    eine Wunde,


    die immer wieder aufreißen wird.


    Schmerz,


    der niemals heilen wird.


    Trauer,


    die niemals stillen kann.


    Fragen,


    die niemals beantwortet werden,


    und doch


    eine wunderbare


    Erinnerung,


    die uns keiner


    mehr


    nehmen kann.

  • Hallo Meine Lieben!


    Habe meine beiträge gelesen und gesehen das ich sehr wenig über Abi erzählt hab. Wer Abi wahr!! Welche rolle Sie in der familie übernahm!!!


    Vieleicht kann ich so "Meiner Liebe Raum geben"????!!!!!


    Wie ihr wisst war meine erste schwangerschaft eien fehlgeburt (drei tage vor der Hochzeit), ich wollte wieder schwanger sein bevor der geburtstermin von meinem ersten kind nahe kamm. Ich war schwanger und voller ANGST und panik, die schwangerschaft beim Timmy wahr voller ängsten das ich mich nicht mal traute mich zu freuen, ich hatte angst Ihn zu verlieren. Ich entwikelte fressataken statt mit jemanden zu reden, so das ich 30 kg zunahm. Timmy kam auf die Welt so eine süsser, es waren unbeschreibliche gefühle endlich ihn am arm zu halten. Als ich entlasen wurde, half mir meine Mama da ich ja so viel angst hatte (wie so viele beim ersten Kind). Und es wurde immer mehr das sich meine mama um meinen sohn annahm und mich eigentlich nur zum stillen zu ihm lies. Ich weiß es gab momente wo ich meiner mama sagen wollte "mama das ist mein sohn" aber ich brach es nicht übers herz, da mein Bruder an Kindestod ging, dachte ich mir "schau ihnen nur zu wieviel Liebe Sie empfinden, ein wunsch meiner Eltern ging in erfüllung, endlich ein Junge im haus". Mama genoss es ihn zu baden zu wickeln, und zum stillen durfte ich Timmy haben. so ging es über monate und auch Jahre. Als Timmy 7 moante alt war erfuhr ich das Ich schwanger bin, meine freude war RIESSIG ich wünschte mir so sehr ein mädchen. Ich liebte mädchen!!! jetzt im nachhinein habe ich erkannt ich wünschte mir immer schon eine schwester!!! Traurig aber wahr ;( . Die schwangeschaft war wunderschön, keine paniken mehr, keine ängste Ich habe es genossen. Viele schöne träume, eienr ist mir so hängen gebliben... schöne landschaft - grün alles, kirschbäume die blühten und ich lief und ging ind der natur. Gegen ende der schwangerschaft erfuhr ich das es ein mädchen wird, kann es glaube ich garnicht ausdrücken in worten wie sehr ich mich freute, ich kaufte alles mögliche für määdchen es dan meiner tochter es anzuziehen. ich konnte es garnicht erwarten meine tochter in den arm zu halten. und endlich war es so weit 4tage vor meinem 24 geburtstag kam Abi auf dieser Welt. Das schönste geburtstags geschenk. Endlich dachte ich mir als die hebame mir meine tochter an der brust lag, ich konnte Ihr gesicht nicht sehen da Sie sich zusammen gerollt hatte und ich mich nicht bewegen sollte. Ich betrachteet Ihre hände ich küsste sie, Sie hatte so zarte kleine hände mit schönen grosen nägeln, ICH WAHR SO STOLZ , SO GLÜCKLICH ;( ;( ;( iIhr geruch der kleine körüper so süßmein herz war erfüllt, ich musste es mir wieder sagen, meine tochter , meine tochter dabeu umarrmte ich sie ganz fest und lieb.............


    danke für lesen

  • Hallo Liebe Maki


    Glaube, Du hast recht, dass das Niederschreiben von Gefühlen Raum erzeugt. Auch Raum für sich selbst. Und wenn man die Gefühle, die Liebe so schön beschreibt, wie Du von Deiner Abi, so glaube ich auch erzeugt man Raum eben für diese Liebe.


    Danke für Dein Erzählen. Es tut gut zu hören, wie Deine Momente im jeweiligen Abschnitt sind. Ich habe so richtig mitfühlen können, wie es Dir mit Deinen Ängsten, und dann Freuden dabei ergangen ist.


    Auf der ersten Seite in Deinem Thread hast Du einmal geschrieben: "......, wie gut ich doch Alles eingesperrt habe.". Mit dem Schreiben öffnest Du Dich. Und gibst der Liebe und Trauer zu Deiner Abi Raum.


    Freilich ist es bestimmt nicht (nicht für jeden/s) leicht, sich auf diese Art zu öffnen. Mir selbt hat das Schreiben, wenn ich mal Niemanden zum Reden hatte, immer gut getan. Und ich habe viel geschrieben. Und bestimmt ganz unbewußt, somit auch immer wieder Raum für Dinge, die mir am Herzen lagen gegeben. Heute tue ich mich dadurch auch bestimmt leichter. Bin Froh darüber, weil es mir dadurch immer wieder besser geht.


    Möchte mich Linda anschließen. Es ist schön wenn mit uns gesprochen wird. Über das Thema das uns Alle hier gerade bewegt. Es Schmerzt und gibt Trost zu gleich.


    Lieb Gruss


    Walter (....Du kannst immer noch stolz und glücklich auf Dich sein. DU HAST DEINE ABI IM HERZEN. ^^ )

  • Hallo Meine Lieben!


    Danke Linda, für deine Lieben worte


    Danke Walter, dein satz ist so treffend Es Schmerzt und gibt Trost zu gleich.


    Heute vor 10 Monaten gab ich meine Tochter, meine Tochter Abi in Gottes hand. Meine Liebe zu Abi und die Liebe die Abi gab ..... ich fühl mich so leer ;(

  • Liebe Maki,


    auch von mir kommt eine ganz feste Umarmung!


    ...die Liebe die Abi gab - sie fehlt dir soo sehr. Aber - wenn du genau hinhörst oder hinsiehst - wirst du, so wie sie deine Liebe immer spüren wird, auch ihre Liebe zu dir immer spüren und hören - in einem Sonnenstrahl, einem wunderschön bunt gefärbten Blatt das sachte durch die Luft segelt, dem plötzlichen Zwitschern eines Vögelchens,... - ABI schickt sie dir.


    Und - ja bitte erzähle weiter, du hast ihre Geburt soo schön beschrieben.


    Alles Liebe, ich drück dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Meine Lieben!


    Linda ich Danke dir für die Dicke Umarmung , hat Gut getan


    Jutta deine Umarmung und die Lieben worte sind Balsam für meine seele Danke


    ich erzähle weiter:


    Abi kam an einem Sonntag den 14 Jänner 1996 auf dieser Welt, um die Mittagszeit. Man brachte uns dan auf die Station so das der Arzt Abi gleich auch Untersuchte da Abi mit einer Gestauten Niere zur Welt kam, zum Glück war nichts ernstes aber Ich musste Abi jede woche ins Kinderkrankenhaus zu kontrolle bringen und nach ca 3 monaten war wieder alles in ordnung aber die Ärzte sagten das hinund wieder es anschauenlassen muss. Das erste treffen mit Timmy war so süß, Timmy kam Uns besuchen im KH und ich stellte Ihm seine schwester Abi vor, sagte Timmy Du bist jetzt der große Bruder, er wollte mit Ihr gleich spielen und freute Sich rießig das er wem zum spielen hat, wir mussten alle lachen wie Timmy seine freude zeigte Das er jetzt wen zum spielen hatte. Ich war soooo GLÜCKLICH, meine Kinder!!!!! ich genoß die Baby zeit voll und ganz mit den zwei, Abi war eine gute trinkerin so das Abi gut zunahm und mit der zeit auch schön wuchs. Als es ende Juni wurde fuhren wir nach Kosovo um die Großeltern und alle Tanten und Onkeln kennezulernen. Abi hatte ein zauberhaftes lachen von Baby schon so das Abi jeden Verzauberte wen Sie ihn anlächelte. Ihr Großvater liebte Sie so sehr das er sooo viele kosenamen für Abi suchte und keines war gut genug mit dem er seine liebe zur enkelin beschreibt. Das war der erste sommer und der letzte, er starb im Oktober, Abi konnte Ihn nicht richtig kennelernen aber Ich erzählte Abi von Ihm wie sehr Er Abi liebgehabt hat. Der Urlaub began so schön an und endete in einer Herzzerreissende lage. Timmy hatte eine Lebensmittel vergiftung, die Ärzte waren so schwach das Siie es nicht sofort erkannten, es waren 3 tage die pure Hölle, Abi fieberte über 40° da die Zähne begannen , Abi bekamm auch Durchfall. Timmy klammerte nur an meinem Hals er aß und Trank nichts, ICH HATTE ANGST, di ärzte konnten uns nicht Helfen Sie stellten lauter "blöde" Diagnosen wie zbsp Anemie, Angina,... fest. Ich telefonierte mit meiner Kinderärztin in Linz und sagte Ihr die Symptome aber das ferndiagnostik war halt schwer. Der nächste flug war in 3 tagen und das über Zürich dsan erst nach Wien. Ich ging zu jedem Kinderarzt von dem ich auch hörte das es ihn gibt und zum Glück gab es einen der es sofort erkannte und seine Frau die Laborantin war um Blut Untersuchung ersuchte. Ab da bekamm Timmy Infusionen und in 1 woche war er Über den Berg, Abi ging es in dieser Zeit ganz schlecht Abi weinte sehr viel der Durchfall das Fieber ich bekamm es nicht Unterkontrolle. Ich war am ende Ich wollte einfach Heim nach Österreich, und so wurde es auch. Als wir ankammen fuhr ich mit Ihnen zur Ärzin Sie sagte müßen Blutuntersuchung bei Abi machen Sie siht so blass aus. Und Ich wurde von Labor am selben Tag angerufen um mit Abi ins Krankenhaus zu fahren Ihre Blut wetre waren sehr schlecht. Ich hatte ANGST Im KH bekamm Abi eine Blutkonserve, dan kam der Verdacht auf Zyliaki, alles mögliche wurde verdächtigt.....


    danke fürs lesen

  • hallo meine lieben!


    Danke Linda!


    Abi musste sich sehr vielen untersuchen über sich ergehen lassen, aber das ergebniss war man fand nichts, und das war sehr wichtig. bis auf dem das sie durch den durchfall viel eisen verloren hat, bekamm Abi eisenpreparat, nach einigen wochen war alles wieder Bestens.


    Meine lieben ich habe mich meiner angst gestellt die ich hatte, mus sagen seit langem hab ich den wunsch ein Erinnerungsbuch zu schreiben mit fotos, habe viel angst gehabt das es mich dan nur mehr ins tiefe wirft. aber das hab ich die letzten tage bemerkt es hat mir sehr gut getan über meine Abi zu schreiben. Ich habe jetzt den wunsch, mit dem Abi Buch zu beginnen. Danke an euch!!!!!!!


    einen schönen tag

  • Servus Maki!


    Toll!!
    Sicher werden beim Gestalten deines Buches auch viele Tränen fließen, aber ich glaub auch, daß es dir schlußendlich hilft. Sicher fallen dir dabei auch viele schöne Erinnerungen wieder ein - vielleicht kannst du dabei ja auch das eine oder andere Mal wieder lächeln?


    Wünsche dir gutes Gelingen.
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Maki!


    Das Erinnerungsbuch ist eine wundervolle Idee - Du kannst darin schreiben, wenn
    es für Dich gerade gefühlsmäßig passt und hast gleichzeitig etwas Kostbares, worin Du immer wieder
    lesen kannst wenn Dich die Sehnsucht packt...


    Hab' keine Angst vor den Gefühlen, die beim Schreiben hochkommen werden...sie sind
    gut und auch wenn es Dich manchmal kurz in die Tiefe reißen sollte, vertrau' darauf dass
    auch dieses Tief vorbeigehen wird...erinner' Dich dann ans Wellenmeer...


    Die Ulme, das Erinnerungsbuch, das Forum,...
    Siehst Du, wieviele Möglichkeiten es gibt, der Liebe zu Deiner Tochter Raum zu geben?


    Außerdem finde ich es toll, dass Du Dich therapeutisch begleiten lässt!


    Deine Kate

  • Liebe Maki


    Eine sehr gute Entscheidung mit dem Abi Buch.


    Ich hab ein Erinnerungsalbum gemacht. Mit Fotos und Sprüchen und manchmal Kommentare zu den Fotos.
    Beginnend mit dem Pate und sogar Fotos von der Aufbarung.
    Ich habe dafür Monate gebraucht. Manchmal war ich wie besessen darauf bei dem Album etwas zu tun und dann mußte ich es wieder weglegen - zu sehr hat es mich geschmerzt. Es sind sehr viele Tränen geflossen.


    Ich habe alle Fotos die ich von Rene hatte durchgeschaut um zu entscheiden, welche gebe ich ins Album.
    Manchmal habe ich Abende nur Fotos angeschaut.
    Es war irgendwie wie ein nochmaliges durchleben seiner Jahre die ich mit ihm gemeinsam verbringen durfte.


    Hab keine Angst vor den Tränen, letztendlich hat es mir sehr gut getan und dieses Album ist so wichtig für MICH, weil ich einfach meine ganze Liebe für Rene in dieses Album gegeben habe.


    Ich wünsche dir von ganzen Herzen, das dir dieses Abi Buch soviel gibt ,wie mir mein Album gegeben hat.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Hallo Liebe Maki


    :thumbsup:!! :thumbsup:!! :thumbsup:!! :thumbsup:!! :thumbsup:!!


    ...kann mich nur noch all jenem, so positivem Ansporn (von Chrisi, Kate, Juttap, Burkhard, Linda) für Dein ABI-Buch anschließen.


    ...und wenn Dir einmal ein Kraftpaket zum weiterschreiben fehlt!!! Wir werden eines für D i c h haben.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...Danke Dir, Du gibst mir auch sehr viel Kraft zum schreiben. ...hier im Forum. :D )