Beiträge von Christine

    Ja, liebe Angie, ich freue mich immer zu hören, wenn unsere Mitglieder seltener da sin weil es ihnen wieder besser geht, weil sich die Trauer wandelt .... und ich freue mich, wenn sie hin und wieder reinschauen und den anderen Mut machen!

    :24:

    AL und :2:Christine

    Liebe Blaumeise,

    hat dir dein "altes" Berufsumfeld gut getan? Sehnst du dich danach zurück, weil es wirklich "deines" war?

    Oder reizt dich das Neue? Und was könnte es sein?

    AL Christine

    Liebe StillCrazy,

    ah, ich hab mich vertan, das Gespräch war ja gestern! Schön, dass du dich verstanden fühlst und es dir gut getan hat.

    Die Scheißsituation ist natürlich weiterhin da, aber ich glaube du lernst ein bisschen besser auf dich zu schauen!:)

    Und das ist in Anbetracht aller Aspekte dieser Situation wahrscheinlich wirklich der einzige Weg im Moment.

    AL Christine

    Liebste Blaumeise! WOW! Gut gebrüllt, Löwin!


    Liebe StillCrazy,

    sag deinem Rudi einfach, dass etwas mehr Distanz euch beiden gut tun würde um Reibungsfläche abzubauen und du sie einfach jetzt brauchst, weil ihr offensichtlich so anders umgeht mit der Situation. Möglicherweise ist er verärgert, aber das ist er so ja auch.

    Ein gutes Gespräch heute bei der Beraterin!

    :24:

    AL Christine

    Liebe Leonarda,

    ich schick dir auch viel Kraft, und vielleicht noch eine Extraportion Kraft und Mut, dass du vielleicht doch bei der Telefonseelsorge anrufen kannst, um die Zeit bis zum 28. zu überbrücken!

    Sei fest umarmt!:24:

    AL Christine

    Liebe Annette,

    ich kannte deinen Chef nicht. Aber ich lese, dass er 2009 plötzlich an einem Verkehrsunfall verstorben ist.

    Er muss ein sehr netter Chef gewesen sein, erzähl uns doch von ihm, wenn du magst.

    AL Christine

    Liebe Monika,

    auch von mir nachträglich alles Gute, hab erst heute fürs Forum Zeit gehabt, diese Woche, weil wieder mal so viel los war, die letzte Woche ....

    Fürdas neue Lebensjahr - viele sonnige Momente, Freude und dass die Depression sich verziehen möge....

    :24:

    AL Christine

    Liebe Blaumeise,

    wie schön, wie schön <3<3<3! Endlich wieder bei uns und mit so guten Neuigkeiten!

    Was bin ich froh, dass die Elektrotherapie geholfen hat! Und dss du die Lungenentzündung und die Sepsis überlebt hast ... Sag einmal, was machst du für Sachen!

    Und auch alles andere! Welche Wendung!

    Wie geht es jetzt weiter? Ich nehm an, jetzt musst du dich noch körperlich stabilisieren ... hast du psychologisch/psychiatrisch weiterhin Begleitung?

    AL und welcome back im Leben!:24:

    Christine

    Liebe Miriam,

    nach zwei Monaten "es loszulassen" ist einfach noch unmöglich. Trauer braucht Zeit, beim einen länger, beim anderen weniger, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Trauerprozess nach 2 Monaten vorbei ist, wenn ein innig geliebter Mensch verstorben ist. Viele hier kennen das: Die ersten Monate, das ersten Jahr ist besonders zäh, es geht in den ersten Monaten oft einmal erst darum aus dem Schock, dem Betäubungszustand herauszukommen und zu realisieren, das Realisieren auszuhalten, vom Loslassen sind wir da noch weit weg. Die Frage ist auch immer: Was soll man denn loslassen? Den Schmerz? Den muss man rauslassen, ihn loslassen ist vorerst etwas viel verlangt.

    Und den verstorbenen Menschen kann man nicht loslassen, er bleibt immer Teil des Lebens. Man lernt mit der Zeit diesem Schmerz einen Platz zu geben, damit umzugehen, man lernt trotzdem zu leben und insofern wird er schwächer, weil man trotzdem wieder an Lebensfreude gewinnt ...

    Es wird besser werden, ganz sicher, aber hab Geduld mit dir, du reagierst normal. Schau, dass dein Tag strukturiert ist, schau, dass du regelmäßig isst, aber dich nicht überfrisst, versuche dir Gutes zu tun, hab kein schlechtes Gewissen, wenn du schöne Momente hast! Und hab einfach Geduld mit dir! Ich schick dir dafür eine riesiges Kraftpaket!:24:

    AL Christine

    Liebe Blueeye,

    herzlich willkommen bei uns hier! Ein Nierenversagen, eine Sepsis, ein Lungenversagen, eine Lungenentzündung - vermutlich durch die Sepsis und schließelich ein Multiorganversagen - das geht sehr schnell, der Körper kann sich kurzfristig stabilisieren und dann wieder entgleisen.... Wenn so etwas passiert, dann ist eine Lungenentzündung wirklich oft nicht mehr in Griff zu bekommen. Manche Keime, die eine Sepsis auslösen, sind auch Resistent gegen Antibiotika.

    Für Angehörige ist es dann sehr schwer zu realisieren, was gerade passiert. Und ich denke, euer "Nicht-Dabei-Sein-Können", das "Nicht-Aushalten-Können", dass man nichts mehr machen kann, ist einfach auch als ganz normale Schock-Reaktion und als diese erste berühmte Phase des "Nicht-Wahrhaben-Wollens" zu sehen. Ich kann auch nachvollziehen, dass du dir jetzt nachträglich Vorwürfe machst, aber nachträglich sehen und bewerten wir Situationen immer anders. Du konntest damals einfach nicht anders, insofern trägst du keine Schuld. Und häufig können Sterbende auch ruhiger gehen, wenn ihre Familie nicht dabei ist, gerade dann wenn aufgewühlte und traumatisierte Angehörige im Raum sind, ist es für einen Sterbenden oft stressiger und nicht leicht loszulassen.

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und freue mich, dass du hierher zu uns gefunden hast!:24:

    AL Christine

    Liebe Bulli,

    ja, diese Jahrtage und auch die Zeit unmittelbar davor, das ist eine sehr sensible Zeit, da kommt vieles hoch. Es ist schmerzhaft, hat aber den Sinn, das wir weiterkommen in unserem Trauerprozess. Eine Schmerzwelle bedeutet immer auch Verarbeitung und danach darfst auf eine Phase hoffen, die dir Erholung bringt. Das geht so auf und ab, mal sind die Schmerzwellen da, mal ist es ruhiger .... und ganz allmählich wird der Schmerz leichter und weniger und deine Trauer wandelt sich!

    Ich schick dir ein großes Kraftpaket für diese Zeit jetzt!

    AL Christine

    Liebe Leonarda,

    versuch uns mal zu beschreiben, was es genau heißt, wenn du "in den Tag hineinlebst". Wenn Menschen in einer Krise sind und den Boden unter den Füßen verlieren, ist es sehr wichtig, dass sie eine Tagesstruktur haben. Struktur gibt Sicherheit. Ich habe das Gefühl, diese Tagesstruktur fehlt bei dir.

    Liege ich da richtig?

    AL Christine

    Liebe StillCrazy,

    du wirst in diese "Situation" dann hineinwachsen ... Du wächst jetzt schon hinein und du wirst es (er)tragen! Wir sind bei dir!

    Und jetzt: Schüttel die "Was-wäre-wenn-Szenarien" aus deinem Hirn raus, stell dir vor du schüttelst sie bei den Ohren raus, so *shake it* rechts und links, bis dein Kopf fein leer ist! Und mach Urlaub von Rudi!

    Schöne Tage, viel Sonne, Wein und Spaß!

    :24:

    AL Christine

    Liebe StillCrazy,

    er scheint ja für sich mit Verleugung und Reaktionsbildung (Witze) ganz gut zu fahren. Lass ihn halt, spiel aber nicht mit.

    Ich muss der Astrid zustimmen, reagier mit ein bisschen mehr Zorn auf seine Witze-Tour. Im Notfall musst du ihm halt sagen, dass du das nicht aushältst und er wieder in seine Wohnung ziehen muss ...

    GLG Christine