Beiträge von hertha

    Mein Vater ist vor 16 Jahren verstorben und als ich Mutti noch hatte, besuchten wir das Grab von Vati anfangs alle 2. Tage dann 2-3 mal wöchentlich. Immer achtete Mutti darauf, daß bei Vati ja Kerzen brenne und alles in Ordnung ist. Nun ist auch Mutti vor 2 1/2 Jahren gegangen und damit fingen die Schwierigkeiten an. Ich selbst bin gehbehindert und versuche so oft als möglich zum Grab meiner Eltern zu kommen, aber das ist für mich (speziell im Winter) manchmal nicht so einfach. Da kommt es dann schon vor, daß von einem bis zum nächsten Besuch manchmal 2 - 3 Wochen vergehen. Mutti sagte immer zu mir, wenn wir an verwahrlosten (gut verwahrlost ist unser Grab nicht) Gräbern vorbei gingen - jaja scheinbar gestorben und vergessen.


    Heute habe ich aufgrund der ganzen Situation manchmal ein sehr schlechtes Gewissen. Ich habe Mutti und Vati nicht vergessen, ganz sicher nicht, aber ich kann einfach nicht täglich zum Grab gehen, da ich auch noch den ganzen Tag berufstätig bin. Das macht mir manchmal schwer zu schaffen und ich denke mir, ob mir Mutti und Vati vielleicht böse sind deswegen. Dann plagen mich arge Gewissensbisse. Gut ich habe täglich für sie zuhause eine Kerze brennen, aber das ist eben nicht das gleiche. Jedesmal, wenn ich dann doch am Grab von Mutti und Vati stehen kann, versuche ich ihnen im Stillen die Lage zu erklären und ich hoffe, sie verstehen das. Sehr,sehr würde ich mir wünschen ich könnte öfter dorthin, aber es geht einfach nicht - leider.


    Claudia

    Was sich bei dir gestern ereignete - eigentlich unglaublich und unfassbar. Mir kommt das so vor, als ob gerade gestern Jan ganz,ganz nahe bei dir gewesen wäre und dir sagen wollte, Mutti weine doch nicht, ich bin ja da, du kannst mich nur nicht sehen. Ich glaube sowieso fest daran, daß unsere Lieben viel mehr Einfluß auf unser Leben nehmen, als wir uns vorstellen können. Zumindest mir geht es so, daß immer wenn ich nicht mehr weiter weiß und Mutti und Vati eine Kerze anzünde, ich eine Lösung finde. Es war für dich liebe Kate sicher eines der berührendsten Feste, die du je hattest. Ich habe mir heuer auch etwas besonderes einfallen lassen. Vorgestern hatte ich einen Tag, an dem es mir nicht gut ging und ich wieder mal ganz verzweifelt war. Ich ging nach Hause und da kam mir eine Idee. Ich zündete Mutti und Vati eine Kerze an, schriebe an sie einen "Wunschzettel" mit allen Wünschen, die man sich eigentlich nicht kaufen kann, verpackte den Zettel und legte ihn zu Mutti und Vati. Dann zündete ich mein kleines Christbäumchen an und verweilte lange Zeit in meinem Wohnzimmer und dachte dabei an Mutti und Vati - wo sie wohl sein mögen, wie es ihnen wohl gehen möge und ob es auch dort, wo immer sie jetzt sein mögen, so eine Art Weihnachten gibt. Und als ich heute von meiner Schwester nach Hause kam und mir den Wunschzettel nochmals durchlas sah ich, daß sich alle meine Wünsche, die man sich nicht kaufen kann erfüllten. Ich bin sehr überzeugt davon, daß Mutti und Vati tatkräftig mitgeholfen haben!!



    Allles Liebe wünscht euch Claudia


    i

    Guten Abend liebe Conni!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und eines bitte gleich vorweg - du brauchst dich ganz sicher nicht dafür zu bedanken, daß du hier schreiben darfst. Jeder, der hier im Forum schreibt hat so seine eigene Geschichte, aber eines haben wir alle gemeinsam - nämlich einen geliebten Menschen verloren.


    Ich kann mich wahrscheinlich nur ein ganz kleines bißchen in deine Situation versetzen. Sein Kind - das man mit 18 Monaten verliert, eine alkoholkranke Mutter, einen alkoholkranken Mann und Kredite laufen. Das alles sind Dinge, die unheimlich belasten und anstatt sich auch mal zurücklehnen und nur Mensch sein zu dürfen muß man nur funktionieren - für die Kinder, für den Mann. Für einen selbst bleibt da meist gar keine bis wenig Zeit.


    Hast du gar niemanden (zum Beispiel gute Freunde), mit denen du dich austauschen kannst, wo du mal erzählen kannst, wo du auch mal eine Schulter zu anlehnen hast und weinen kannst.


    Extrem ist die Belastung natürlich mit deinem Mann. Er scheint (so lese ich das zumindest aus deinen Beiträgen) für dich gar kein Verständnis zu haben und gar nicht für dich da zu sein. Siehst du vielleicht eine Möglichkeit, daß man daran etwas ändern kann? Ich meine jetzt in Form einer Therapie oder ähnliches. Wäre sicher wichtig für dich!!!!!!!!!


    Ja und das man nach ein paar Jahren nur mehr die eigenen Kerzen am Friedhof wegräumt, das scheint mehreren so zu gehen.


    Gestern war der bereits 16. Jahrestag von meinem Vati und am 30. März werden es bei meiner Mutti 3 Jahre, daß sie gehen mußte.


    Aber als ich gestern nach der Arbeit am Friedhof war, brannten da auch nur die Kerzen von meiner Schwester, Neffe und Nichte und meine.


    Obwohl Mutti und auch Vati Geschwister hatten kräht nach dieser Zeit scheinbar kein Hahn mehr nach ihnen. Es wird nicht mehr gefragt,wie es einem geht und man mit allem zu Recht kommt. Es ist 16 bzw. fast 3 Jahre her, daß meine Eltern gingen und nach dieser Zeit ist wohl für andere wieder alles in "Butter". Keinen der engsten Angehörigen interessiert es, keiner fragt danach.


    Aber eines liebe Connie kann ich dir mit Sicherheit sagen: hier in diesem Forum gibt es Leute, die sich für die interessieren, dich trösten so gut sie könne und sich sehr wohl für dich und deine Probleme interessieren. Schreibe einfach, wenn dir danach ist - vielleicht fühlst du dich danach besser.


    Alles Liebe


    Claudia

    Hallo ihr Lieben!


    Tja, wie geht es mir heute??? Ich muß sagen, daß es mir schon seit ein paar Tagen so lala geht, da morgen der Jahrtag meines Vaters bevorsteht. 16 unglaubliche Jahre werden es morgen, daß Vati gehen mußte. Aber auch noch nach 16 Jahren sind solche Tage nicht einfach zu ertragen. Wenn auch der Schmerz und die Trauer ein wenig nachgelassen haben, an solchen Tagen kommt der Schmerz immer wieder. Und mir geht es seit Jahren gleich - bei besonderen "Anlässen", wo Vati mit eine Rolle spielt, habe ich nicht jene Bilder vor Augen, in der wir gemeinsam eine schöne Zeit verhrachten, seien es Urlaube, Ausflüge oder sonstiges - sondern immer das letzte Bild als er in einer riesen Blutlache liegend auf der Toilette zusammenbrach. Er wurde zwar noch ins Krankenhaus gebraucht, verstarb aber dann wenige Stunden später. Und seit Tagen geht mir dieses Bild wieder nicht und nicht aus dem Sinn!!!!! Auf der einen Seite ist gut, daß morgen Montag ist und ich beruflich ziemlich eingespannt bin - bleibt nicht soviel Zeit zum Nachdenken. Trotzdem hoffe ich, daß ich es morgen zum Friedhof schaffe, um für ihn eine Kerze anzuzünden und dort wenigstens ein bißchen zu verweilen.


    Ich wünsche euch allen noch einen halbwegs schönen Abend.


    Liebe Grüße


    Claudia

    Liebe Tränchen!



    Auch von mir ein spätes, aber herzliches Willkommen im Forum. Es ist für jemanden, dem so etwas nicht passierte sicher eines der unvorstellbarten Dinge, einen nahen Angehörigen durch Suizid zu verlieren. Es ist schon für jeden unfassbar, wenn er einen Menschen verliert durch eine Erkrankung oder durch einen Unfall - aber Suizid (zumal er sich ja meist nicht ankündigt) ist sicher nochmal ein Stück schwerer. Die Frage nach dem warum, die wir uns sowieso nicht stellen sollten, weil wir keine Antwort darauf bekommen, stellt sich in so einer Situation wahrscheinlich noch viel öfter. Was hat denjenigen Menschen dazu gebracht, sich selbst das Leben zu nehmen? Hatte er solch großen Probleme, die er nicht mit mir besprechen wollte und warum nicht usw.usw.


    Tränchen ich finde es toll und bewundernswert, daß ihr zu Hause darüber spricht und das kein Tabuthema ist - zu öft wird der Suizid eines Menschen vor anderen (warum auch immer) unter den Tisch gekehrt.


    Tränchen, ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste schwere Zeit und schicke dir ein so großes Kraftpaket, wie ich es selbst im Moment hergeben kann.


    Eine vorsichtige Umarmung von


    Claudia

    Ach Mensch Ines puhhhh! Was soll man da noch sagen. Da fehlen einem wirklich die Worte!!!!!!!! Du hast es wirklich jetzt schon mehr als schwer und mußt bereits alles das tun, was wir leider alle nachdem ein geliebter Mensch von uns gegangen ist, tun - du mußt irgendwie funktionieren - und das ist mehr als schwierig. Weiß deine Mutter die Untersuchungsergebnisse und wie hat sie sie in dem Moment aufgenommen? Ist deine Mutter eine große Kämpfernatur? Das sind jetzt alles Fragen Ines, die dir vielleicht fürchterlich erscheinen mögen (dann bitte verzeih mir), aber ich denke mir, es spielt vielleicht für den weiteren Verlauf der Erkrankung doch noch eine Rolle.


    Haben die Ärzte den etwas gesagt, ob für deine Mutter doch noch irgendeine Chance auf Heilung oder Besserung besteht? Und noch etwas Ines, ich glaube (ohne mich einmischen zu wollen), daß du unbedingt in Ruhe mit deinem Mann versuchen mußt zu sprechen. Du kannst jetzt nicht nur eine gute Mutter und Ehefrau sein!!!!! Du mußt auch die Gelegenheit haben, Mensch zu sein, dich mal fallen lassen zu können (und dein Mann sollte dir dann eine Stütze sein und dich auffangen) - du mußt auch mal ein bißchen Zeit für dich haben - du mußt auch mal weinen können.


    Ines, mir bleibt leider nicht viel anderes übrig, als dir viel,viel Kraft für die nächste schwere Zeit zu wünschen und nochmals zu sagen, schreibe dir alles von der Seele, was dir gut tut - wir hören dir zu und versuchen so gut es geht zu unterstützen.


    Viel Kraft und alles Liebe wünscht dir


    Claudia

    Etwas verspätet melde ich mich und auch ich möchte euch mitteilen, wie ich den gestrigen Tag verbrachte. Ich stand schon etwas schwermütig relativ früh auf, da ich mit meiner Schwester bereits um 8.00 morgens das Grab unserer Eltern besuchte. Wir haben heuer ein Gesteck in hellem lila gewählt und dazu besorgte ich einen kleinen Engel, der auf einem Herz sitzt und die Inschrift trägt "kurz ist das Leben - ewig die Erinnerung.


    Ich stand am Grab aber weinen mußte ich gestern erst abends. Am Nachmittag waren wir bei meiner Nichte zu Kaffee und Kuchen sprachen viel über unsere Eltern und am abend, als ich alleine zuhause saß, übermannten mich wieder die schrecklichen Bilder von damals.


    Für mich ist der Gang zum Friedhof immer schwer, aber da gibt es besondere Tage, wie eben Allerheiligen, Weihnachten, Jahrestage,Geburtstage da "geht" es gar nicht. Da komme ich auch heute noch aus dem Heulen kaum raus. Aber ich bin hier sicher nicht die einzige, der es so ergeht.


    Schön das es euch gibt und noch einen geruhsamen Abend wünscht euch allen


    Claudia

    Hallo liebe Divided!



    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann mir vorstellen, daß du momentan in einem Zustand bist indem du das sicher alles noch gar nicht richtig begreifen kannst. Was dir passierte ist sicherlich eine furchtbare Katastrophe. Ich möchte dir meine aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Eltern aussprechen.


    Wenn du kannst, schreibe uns doch etwas mehr darüber. Keiner von uns kann dir zwar deinen Schmerz nehmen, aber wir werden versuchen, für dich da zu sein und zu schreiben und zu helfen so gut es geht.


    Alles Liebe


    Claudia

    Liebe Anke!


    Zunächst mein Aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter und ein herzliches Willkommen im Forum. Anke ich kann ungefähr nachvollziehen, wie schrecklich du dich fühlst, meine Mutti ist vor 2 1/2 Jahren von einer Minute auf die andere neben mir im Bett liegend verstorben.


    Anke, sei dir sicher, daß euch deine Mutti sehr, sehr dankbar ist, daß ihr ihr den letzten Wunsch erfüllen konntet und sie im Kreise ihrer Lieben gehen durfte. Für diejenigen, die uns verlassen müssen, sicher schön, für uns, die weiterleben, ein wahrer Albtraum. Auch ich wollte Mutti nicht gehen lassen und verdrängte den Gedanken daran immer wieder, obwohl sie an einer Herzerkrankung litt. Wir hatten auch die Möglichkeit uns bis Mittags von ihr zu verabschieden (Mutti starb um halb drei Uhr morgens). Ich ging immer und immer wieder in das Zimmer, weil ich mir einfach dachte, das gibt es nicht, Mutti schläft bestimmt nur.


    Anke, es ist erst sehr kurze Zeit her, daß deine Mutter gehen mußte. Dir kann es noch nicht gut gehen - das ist ganz unmöglich. Nimm dir die Zeit, die du brauchst zu trauern - weine, wenn du weinen möchtest!!! Weinen ist im Moment vielleicht das einzige und beste was du tun kannst, damit du den Schmerz einigermaßen erträgst.


    Anke, daß du nicht an Gott glaubst, mußt du für dich alleine entscheiden, aber glaub mir, auch wenn du deine geliebte Mutter nicht mehr sehen kannst - sie ist bestimmt ganz nahe bei dir und hilft ganz bestimmt, wenn du glaubst, du kannst nicht mehr.


    Schreib einfach wieder, wenn dir danach ist, hier wirst du von Leuten aufgefangen, die alle eines gemeinsam haben: Sie haben einen geliebten Menschen verloren.


    Alles Liebe und viel Kraft wünscht dir


    Claudia


    g


    d

    Liebe Ines!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Was du ihr alle zur Zeit durchleben müßt ist sicher eine absolute, kräfteraubende Katastrophe! Du schreibst, deine Mutti wurde bereits operiert und bekommt jetzt Chemo und es haben sich noch keine Metastasen gebildet. Ines, ich will dir keine falschen Hoffnungen machen (dazu habe ich nicht das Recht und auch nicht die Ausbildung dafür, um das beurteilen zu können), aber für mich ist das ein Zeichen, das die Ärzte deine Mutti noch nicht aufgegeben haben. Versuche doch, soweit es dir möglich ist, jetzt in dieser schweren Zeit für deine Mutti so oft als möglich da zu sein und ihr immer wieder zu sagen, wie sehr du und die anderen sie brauchen.


    Ich hoffe, daß nützt insofern ein bißchen, als daß sie ihren Lebensmut nicht verliert und um ihr Leben kämpft. Sie muß wissen, wie wichtig sie für euch ist!!!!!!! Dir kann ich nur sagen, schreibe so oft und soviel du willst. Hier im Forum ist immer jemand für dich da, der versucht dich zu trösten und dir so gut es geht zu helfen.


    Ich wünsche dir sehr,sehr viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, du kannst bald positive Fortschritte von deiner Mutti berichten.


    Alles Gute wünscht dir


    Claudia

    Guten Abend an Alle!



    Nach langer Abwesenheit möchte ich mich wieder im Forum zurückmelden. Der letzte Sommer verging schnell - viel zu schnell. Ich verbrachte einen wunderschönen Sommer und da ich selten zu Hause war, schrieb ich auch nicht mehr, sondern war froh, wenn ich sehr spät abends endlich ein Bett sah.


    Mir geht es relativ gut. Jetzt kommt zwar wieder die "dunkle Jahreszeit" in der ich mich nicht besonders wohl fühle und in der mir Mutti und Vati besonders abgehen. Am 24. November jährt sich der Todestag von meinem Vati bereits zum 16. Mal und ich muß sagen - dies schlimmste Wunde ist nach dieser Zeit etwas verheilt - die Narben sind da und werden vermutlich bleiben. Jetzt, wo es draußen so früh dunkel wird, sitze ich wieder öfter vor Muttis und Vatis Bild und mir wird schwer ums Herz. Aber ich hatte in den letzten beiden Monaten riesengroßes Glück und habe einen lieben Menschen kennengelernt, der mir hilft und mir zur Seite steht. Gemeinsam läßt sich dann ein hohes Wellenmeer bekanntlich etwas leichter ertragen. Auch sitze ich manchmal vor Muttis und Vatis Bild und rede mit ihnen. Ob sie wohl der Meinung sind, daß ich alles halbwegs richtig mache? Manchmal habe ich das Gefühl, ich bekomme eine Antwort indem sich schwierige oder zunächst aussichtslose Dinge von selbst erledigen. Dann denke ich mir: Gott sei Dank wieder hat sich etwas erledigt,wovor du Angst hattest und es war halb so schlimm. Dann bin ich fest davon überzeugt, daß Mutti und Vati ganz,ganz fest beigestanden haben. Dieser Glaube hilft mir dann auch meistens, über die schlimmste Traurigkeit hinweg, sodaß ich nicht mehr so oft weinen muß.


    Heute verbrachte ich einen wunderbaren Nachmittag mit Kathi und ich freue mich schon sehr,sehr auf unser Forumstreffen (vor allem, was uns wohl Manuela zu erzählen hat?!?!?!


    Chris, dir möchte ich mitteilen, daß alles in Ordnung ist!!!!!!!! Du kennst dich schon aus!!!!!!!!!!!!!


    Womit ich auch noch immer etwas Probleme habe ist die Arbeit. Die Neuerungen wollen und wollen nicht aufhören und ich habe manchmal das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf. Bin wirklich gespannt, wie lange das noch dauert, bis ich das auf die Reihe kriege. Ich hoffe nicht mehr lange, sonst krieg ich die Krise!!!!!!!!!!!!!!


    Melde mich wieder häufiger und wünsche euch allen einen schönen Abend.


    Claudia

    Hallo liebe Christine!


    Ja natürlich kannst du und alle übrigen hier erfahren, was mir passierte. Vor ca. 3 Wochen saß ich am Nachmittag im Cafe, Andi kam nicht und so kam mir am Abend noch die "fatale" Idee nebenan in die Sonderbar zu gehen. Dort war Andi und schaute Fußball. Ich sah ihn zunächst gar nicht, aber er dafür mich. Nach kurzer Zeit stand er auf, kam an meinen Tisch und erklärte mir in höflichem aber bestimmte Ton ich solle ihn bitte nicht "verfolgen". Ja Christine, als wir damals im Cafe saßen, redete Manuela auf mich ein, ich soll nicht täglich ins Cafe gehen und auf Andi warten. Doch ich wollte nicht auf Manuela und viele andere hier im Forum hören und jetzt habe ich es geschafft, daß wir momentan so gut wie gar nicht miteinander reden. Christine, ich habe in den letzten Wochen, seit mir das passierte viel darüber nachgedacht und kam tatsächlich zu dem Entschluß, daß ich ihm wirklich keine Luft zum atmen ließ. Kaum kam er zur Türe herein, nahm ich ihn schon in "Beschlag" und gab ihm gar nicht die Chance, sich einmal mit jemandem zu untrhalten oder ließ ihm die Chance, auch einmal für ein paar Minuten alleine zu sein und durchzuatmen. Er hat diesen "Zustand" solange ertragen, bis ihm schließlich in einem relativ ungünstigen Moment der Geduldsfaden riß, denn ich saß nicht alleine am Tisch. Ich muß zwar zu meiner kleinen "Verteidigung" sagen, daß er mir das hätte einmal mitteilen können, daß ihm alles zuviel wird, ich hätte aber auch alleine auf die Idee kommen müssen, daß jeder Mensch einen gewissen Freiraum und auch mal ein paar Minuten Ruhe braucht. Aber meine Einsicht kam leider reichlich spät!!!!!!! Jetzt ist momentan die Situation so, daß wenn ich ins Cafe gehe und ihn sehe, entweder er mir oder ich ihm ausweiche. Gerne würde ich die Sache wieder zurecht rücken, ich muß aber wohl oder übel noch etwas Gras über die Sache wachsen lassen. Tja Christine, mit einer gehörigen Portion Dummheit und wenn man nicht auf andere hören will, macht man eben auch eine Frendschaft kaputt und das scheint mir, zumindest zur Zeit "gelungen" zu sein. Etwas worauf ich unheimlich "Stolz" bin kann ich dir sagen! Aber vielleicht renkt sich alles doch wieder ein - ich würde es mir sehr,sehr wünschen.


    Liebe Grüße


    Claudia

    Guten Abend an alle Forumsmitglieder!


    Nach mehr als einmonatiger Abwesenheit möchte ich mich im Forum zurückmelden und sagen, daß sich in diesem Monat sehr viel getan hat und daß es mir nicht gerade gut geht.


    Der Hauptgrund für meine lange Abwesenheit war mein Job. Wir hatten eine große Umstellung zu bewältigen und zum allerersten Mal in meineer 25-jährigen Dienstzugehörigkeit hatte ich das Gefühl, das Handtuch werfen zu müssen, da ich nicht und nicht verstand, worum es bei der neuen Arbeit eigentlich ging, geschweige denn, daß ich in der Lage war, sie durchzuführen. Nun habe ich einen ganz kleinen Durchblick und es geht so halbwegs, obwohl ich noch lange nicht alles kann. Ich bin dann im letzten Monat, als ich von der Arbeit nach Hause kam nur mehr ins Bett und schlief meist bald ein. Ich hatte enfach die Nerven nicht mehr, mich vor den Computer zu Hause zu setzen und zu schreiben.


    Auch sonst geht es mir alles eher als gut - mein Wellenmeer ist sehr,sehr hoch. Ich habe momentan wieder eine Zeit, wo mir Mutti und Vati ganz wahnsinnig abgehen. Ich vermisse sie so schrecklich und könnte oft Tag und Nacht nur weinen. Der Schmerz, den ich durch ihren Verlust fühle, ist momentan wieder besonders groß. Aber das kommt wahrscheinlich daher, daß ich momentan wieder so weit bin (und es wäre auch so, wenn wir nicht soviel Arbeit hätten), daß ich meine Freizeit alleine zu Hause verbringe. Tag für Tag sitze ich vor Muttis und Vatis Bild und weine mir die Augen aus.


    Ich besuch nämlich das Cafe zur Zeit so gut wie gar nicht und meine Freundinnen sind bereits alle im Urlaub oder haben sonst keine Zeit.


    Daß ich das Cafe nicht mehr (oder nicht mehr so oft) besuche bzw. besuchen kann, habe ich einer riesengroßen Dummheit zu verdanken, welche ich bereits vo 3 Wochen begangen habe. Ich hatte eine (durch meine Schuld) entstandene Auseinandersetzung mit Andi und nun geht zur Zeit außer einem kurzen "Hallo" wenn wir uns sehen gar nichts mehr. Gerne, sehr gerne würde ich alles wieder zurecht rücken, nur weiß ich noch immer nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Ich habe schon daran gedacht, an Mutti und Vati einen Brief zu schicken und ihn dann (wie Manuela ihrer Mutti) in einen Luftballon zu geben und diesen steigen zu lassen. Vielleicht kommt mir dann eine passende Idee und alles wendet sich zum Guten.


    Ich weiß aber andererseits auch nicht, ob das so geschickt ist. Ich könnte auch so einen Brief an meine Eltern schicken, diesen neben ihr Bild stellen und warten, was passiert.


    Fakt ist jedenfalls, daß ich mich momentan wieder fast genauso fühle, wie kurz nach Muttis Tod: einsam, alleine und völlig verzweifelt und mit meiner ganzen Lebnessituantion völlig überfordert. Ach ich muß es jetzt lassen, denn mir ist schon wieder zum heulen!!!!!!!!


    Ich werde versuchen, mich wieder so oft es meine Zeit zuläßt im Forum zu melden.


    Viele liebe Grüße an alle schickt euch eine völlig verzweifelte


    Claudia [IMG:http://www.trauerhilfe.at/forum/wcf/images/smilies/mad.gif]

    Hallo liebe Manuela!


    Deine Gedichte sind so treffend und so passend - sie bringen einen einfach nur zum weinen - ich könnte da sitzen und stundenlang heulen, wenn ich sie lese. Du bist ein so
    gefühlvoller Mensch und triffst den berühmten "Nagel" immer auf den Kopf!!
    Ich umarme dich ganz,ganz fest
    deine Claudia

    Hallo liebe Darina!


    Ich kann mich allen "Vorschreiberinnen" nur anschließen und
    finde es von dir eine ganz, ganz prima Idee, daß du Teile des Forums für dein Buch verwenden möchtest und wünsche dir damit viel Erfolg. Selbstverständlich kannst du auch von mir den einen oder anderen Beitrag (wenn er dir etwas nützt) verwenden, aber bitte sei so lieb nur den Vor- und nicht den Nachnahmen - das möchte ich nicht. Ansonsten möchte ich sagen, daß mein Wellenmeer zur Zeit relativ ruhig ist, außer, daß wir sehr,sehr viel Arbeit haben, alles neu erlernen müssen und ich deshalb sehr,sehr wenig Zeit für das Forum habe. Ich hoffe aber sehr, daß sich das in absehbarer Zeit wieder bessert und wünsche inzwischen allen alles Gute. Ich melde mich so oft und so schnell ich kann wieder, nur bin ich im Moment mit neuer Arbeit eingedeckt und kenne mich vorne und hinten noch nicht aus!!
    Eine liebe Umarmung an Alle
    Claudia

    Liebe Manu!


    Mensch ist das ein wunderbares Gedicht für einen wunderbaren Menschen. Es stimmt schon in manchen Momenten tut es besonderse weh, fo fürchterlich weh, entsetzlich weh!! Und da bringen einen solche Gedichte, wie du es geschrieben hast total aus der Fassung, wenn man in der selben Situtation ist und auch seine geliebte Mami verlor.
    Ich werde mir dieses Gedicht jedenfalls ausdrucken, einrahmen und neben das Bild von Mami im Wohnzimmer stellen.
    Vielen Dank und eine dicke Umarmung
    Claudia

    Liebe Manuela!


    Ach, laß dich mal ganz fest drücken!!! Wie schon geschrieben, wissen manche Menschen wirklich nicht, was sie mit Worten alles anstellen können. Ich habe einmal vor Jahren irgendwo einen Spruch gelesen, dessen Ende ich mir
    gemerkt habe Der lautet Schluß: "Es ist so schnelle weh getan und gut gemacht so schwer!". Ein Satz der Wohl den
    Nagel auf den Kopf trifft. Mach dir nichts draus Manuela, du bist ein so liebevoller Mensch, ein Mensch, der so liebevoll über seine Mami redet und schreibt und auch die Gestaltung deines Grabes, der Karten und von allem was du "anpackst" ist einfach wunderbar und ganz im Sinne deiner Mami.
    Ich drück dich
    deine Claudia

    Liebe Christiane!


    Ich weiß nicht, ob du mich jetzt für naiv oder ungebildet hältst aber ich hätte bitte eine Frage an dich, die mich brennend interessiert: den Spruch: Der Tod ist der große
    Bruder des Schlafes habe ich bereits am Samstag von einem
    mir nahestehenden Menschen gehört, weil wir auf dieses Thema
    zu sprechen kamen. Aber um mich nicht zu blamieren, traute ich mich ehrlich gesagt nicht zu fragen, wie dieser Spruch
    auszulegen ist - ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist! Kannst du mir es bitte erklären - ist damit gemeint, daß es passieren kann, daß man abends schlafen geht und nicht erwacht oder wie? Kannst du mir das bitte näher erläutern.
    Vielen Dank und sorry, daß ich das nicht weiß!!
    Claudia

    Liebe Lisi!


    Ich möchte dir und vor allem deiner Cousine und deren
    Mann mein Beileid zum Tod eures kleinen Lieblings aussprechen. Ich habe die ganze Zeit über zu diesem Thema nur einen einzigen Beitrag geschrieben, ansonsten aber täglich mitgelesen, was es denn Neues gibt und für euch gehofft, daß es der kleine Zwerg schaffen wird.
    Ich kann dir leider deine Frage, warum er im März zur Welt
    gekommen und heute nacht schon wieder gehen mußte leider
    auch nicht beantworten. Das kann wohl leider niemand von uns. Und leider kann niemand von uns euch den Schmerz nehmen, den ihr momentan empfindet.
    Ich habe dir am Anfang geschrieben, daß wir zwei ähnliche
    Fälle in der Verwandtschaft haben und beide haben es geschafft und das die Kleinen einen oft unbändigen Lebenswillen entwickeln. Daß es bei euch so furchtbar und unfassbar anders kam, tut mir undendlich leid und ist für einen Außenstehenden wohl kaum nachzuvollziehen.
    Ich kann im Moment leider nicht mehr tun, als dir und deiner
    Cousine sowie deren Mann viel,viel Kraft für die nächste schwere Zeit wünschen. Ihr werdet sie brauchen!!!!!!!
    Es tut mir so unsagbar leid - mehr fällt mir leider dazu
    nicht ein.
    Viel,viel Kraft für die kommende schwere Zeit wünscht dir
    Claudia

    Guten morgen liebe Petra!


    Ich weiß leider nicht mehr, was ich sagen soll - ich weiß es
    wirklich nicht, denn bei dir verschlägt es einem wirklich regelrecht die Sprache. Wozu diese ganzen Prüfungen,welcer Teufel ist nur bei dir drin, daß es nicht und nicht besser
    werden will und du einfach nicht zum atmen kommst.Ich schicke dir jedenfalls das dickste Kraftpaket, das ich selbst noch habe, umare dich ganz,ganz,ganz fest und hoffe sosehr, daß sich dein Blatt endlich wendet und es dir wieder besser geht
    Claudia