Beiträge von Anna90

<3 Hallo, liebe Petra und lieber Walter! <3

Jetzt war ich doch tief im Herzen berührt zu sehen wie ihr beide euch die Hände reicht.

>>> Einfach großartig <<<

Ich danke euch für dieses schöne Geschenk! :24:

Viel Kraft und Hoffnung,
    Anna90

Hallo, <3 liebe Lea! <3

Fühle dich aufgefangen in deinem Schmerz, er ist sehr verständlich! :24: :30:
    Leider geht es vielen Trauernden so wie dir gerade, durch den Verlust eines geliebten Menschen wird einem die Endlichkeit des Lebens sehr bewußt. Besonders wenn ein junger Mensch diese Welt verlassen hat ist es nur verständlich, daß man sich um so mehr Sorgen um ältere Nahestehende macht.
    Die Eltern stehen bei diesen Gedanken ganz sicher an oberster Stelle unserer Sorgen.

Von ganzem Herzen wünsche ich dir die Kraft diese schwierigen Gedanken wieder loszulassen!
    Vom praktischen Standpunkt aus gesehen, geht es ja weder den möglichen Betroffenen noch dir damit besser. Ganz im Gegenteil, eigentlich belastet man die gemeinsame Zeit die einem geschenkt ist.
    Wie Katarina schon geschrieben hat, manchmal werden gerade kranke Menschen sehr alt.

Mir selbst ist auch deutliches Beispiel bekannt wo ein Mann wirklich so ziemlich alles in seinem Leben exzessiv gemacht hat, womit man sich die beste Gesundheit ruinieren muß. Im schwer kranken Zustand noch die Medikamente ins WC geworfen hat usw. trotzdem noch viele Jahre so gelebt hat.
    Er ist fast 90 Jahre alt geworden.

Noch zu den Aufregungen deines Papa.
    Vermutlich kommt das vom hohen Blutdruck, der leider manchmal auch schwankend sein kann und damit nicht so leicht zu handhaben. Aber, wenn irgendwie möglich diesen Blutdruck auf den Normalwert bringen. Da habe ich eigene Erfahrungen in der Familie damit und bemerke deutlich dieses sich selbst über Banalitäten ins Schlimmste aufzuregen. Wenn der Blutdruck wieder normal ist, kommt das so gut wie nie vor. Das Problem sind dabei nur die Schwankungen im Tagesverlauf, wir haben jetzt endlich einen Arzt gefunden der trotz konkret vorgeschriebener Medkation auch immer wieder betont: "UND nach Bedarf".
    Im Moment wird das (endlich) auch umgesetzt - war nicht leicht. ;)

Alles Liebe dir und deiner Familie,
    Anna90 <3

Lieber <3 Wolfgang! <3

Hab vielen Dank für die Mitteilung, ich denke an euch.
    Das ist eine sehr gute Nachricht, daß deine Tochter Vertrauen zu ihrem Arzt hat, JAAAA :thumbsup:
    Freue dich über die positive Einstellung deiner Tochter, das ist ein Geschenk Wolfgang.

Auch dir und deinen Kindern besinnliche Allerheiligen in schönen Gedanken und Gefühlen zu all euren Vorausgegangenen.

Und, Halloween mag ich auch nicht, es gibt mir so ein Gefühl von "Was soll das?"
    Kürbisschnitzen kann man auch an anderen Tagen mit den Kindern.

Wünsche dir viel Kraft sowie alles, alles Gute für deine Tochter,
    Anna90

Lieber <3 Walter! <3

Fühle dich verstanden, ich finde es gut, daß du wieder geschrieben hast!
    Ja, es gibt Tage da war man schon erfolgreich wenn man sie "überstanden" hat, dann kommen aber auch wieder Tage der Hoffnung.

Mit dem Träumen ist das so eine Sache - es klappt meist nicht wenn man sich sehr darum bemüht. Hilfreich kann sein wenn man sich vor dem Einschlafen sagt: "Vielleicht kommt heute ein Traum, wenn nicht dann ganz sicher in einer anderen Nacht." Es ist dafür aber auch eine ehrliche Einstellung zur Aussage notwendig. Wie du vielleicht schon gelesen hast geht es auch anderen am Anfang der Trauer ähnlich, sie wünschen sich Träume von ihren Geliebten aber es läßt sich halt nicht erzwingen.
    Glaube einfach daran, daß die Träume kommen.

Zu den Schuldgefühlen ist zu sagen, daß sie auch eine sehr typische Station in der Trauer sind.
    Fast jeder denkt irgend etwas nicht gesagt, getan oder bemerkt zu haben.
    Christine hat dazu geschrieben: "Schuldgefühle zu haben, heißt nicht, schuldig zu sein!"
    Auch denke ich deine geliebte Partnerin hat sicher ihre bestimmten Gründe gehabt das Ganze halt sehr mit sich selbst auszumachen, was für alle anderen natürlich schwer ist. Dazu so ein Gedanke von mir, vielleicht wollte sie die verbleibende Zeit so unbeschwert wie eben in der Situation möglich, zusammen verbringen.
    Ändern hättest du, glaube ich, nichts Wesentliches können.
    Wenn die Zeit gekommen ist kann kein Mensch auf dieser Welt eine Änderung herbeiführen, auch nicht die besten Ärzte mit der neuesten Technik und Medizin!

Schön finde ich deine Erinnerungen an die gemeinsame "Schrauberei" an dem Motorrad.
    Sehr schöne Gedanken.

Einen guten Tag mit etwas Zuversicht wünsche ich dir für heute.
    Bei mir gibt es heute Sonnenschein, hoffentlich auch bei dir, ich weiß das hilft ein wenig die dunkleren Gedanken leichter zu leben.
    Sollte es keine Sonne bei dir geben, sende ich goldene Strahlen zu dir. :)

Liebe Grüße,
    Anna90

Hallo, lieber <3 Dieter! <3

Das finde ich ist eine gute Idee gegen "Sinnlosikeit" so bekommt sie doch auch noch Sinn. ;)

Ich habe heute auch gesät, allesdings nur im Blumentopf, nämlich Basilikum.
    Vor 2 Jahren habe ich eine Pflanze gekauft, sie hat später geblühht (habe nicht alles gegessen). Einfach aus Spaß am Pflanzen und experimentieren habe ich die Samen wieder auf die Erde gestreut um zu sehen was passiert, das es ein Lichtkeimer ist war mir da nicht bekannt. Zu meiner großen Freude waren einige Wochen später schon kleine, neue Pflänzchen gewachsen.
    Weils so gut gegangen ist habe ich das seither immer wieder fortgesetzt, so auch heute.
    Den Durft von Basilikum liebe ich, manchmal reibe ich einfach meinen Handrücken mit einem Blatt ein.

Wünsche dir ein tolles Blütenmeer im nächsten Frühling,
    Anna90

Hallo, <3 liebe Katarina! <3

Heute ist auch für mich ein Tag, wo ich sehr an Tatjana denken muss.... die Zeit die wir miteinander verbracht haben.... und mir ist aufgefallen, dass die schönsten Erinnerungen, die sind, wie wir draussen in der Natur mit Mutter Erde verbracht haben...........

Es freut mich wenn bei deinen heutigen Gedanken an Tatjana dieses wunderbare Gefühl der Verbundenheit mit Mutter Erde in dir aufsteigt. Auch für mich ist die Natur in all ihrer Vielfalt und Schönheit immer wieder eine scheinbar unerschöpfliche Kraftquelle.

Wünsche dir einen friedvollen Sonntag,
    Anna90 <3

Hallo, <3 lieber Walter! <3

Fühle dich hier im Forum sehr angenommen und verstanden an diesem für dich so besonderen Tag. :24:
    Hast du dir für heute etwas vorgenommen für deinen Schatz?
    Ich denke dabei an irgendeine nette Kleingkeit, etwas das euch beide erfreut.
    Den Besuch des Ruheplatzes habt ihr ja schon, zum Glück mit guten Gefühlen für dich, gemacht.
    Auch hier hast du liebe Worte deiner Herzenspartnerin gesendet, finde ich sehr berührend und sie wird sich darüber freuen.

Alles Liebe dir und viel Hoffnung,
    Anna90

Nochmal, <3 liebe Petra! <3

Es tut mir leid, ich habe das Gefühl vorgeprescht zu sein mit meinem Post. :30:
    Keinesfalls wollte ich dich damit belasten, vielmehr einen Hinweis geben, denn mehr kann es ja nicht sein, wie die Situation für andere Betroffene war.
    Wahrscheinlich auch sehr inviduell empfunden wurde.

<3 Fühle dich einfach nur von mir sehr angenommen in deinem gesamten Menschsein. <3
    Dazu gehört alles.

Dich sehr schätzend,
    Anna90

Guten Morgen, <3 liebe Petra! <3

Danke dir für deinen vertrauensvollen Beitrag. :24:
    Gut, daß du geschrieben hast das erleichtert auch ein wenig das Eingehen auf die jeweilige Gefühlslage.

Ja, die über viele Jahre gewohnten und sehr geschätzten "Kleinigkeiten", für mich sind es Geschenke, fehlen sooo sehr. Das Wissen um die Tatsache, daß es in dieser physischen Form nicht mehr sein soll macht am Anfang des Alleineseins große Schwierigkeiten.

Persönlich habe ich einen Partner noch nie durch Ableben gehen lassen müssen aber doch Verabschieden müssen, nach Jahrzehnten. Bis heute kann ich nicht sagen ob darin ein sehr großer Unterschied liegt, habe mich viel mit Witwen darüber ausgetauscht.

Als Erstes kommt das Vermissen, danach die Erkenntnis, daß es einfach nie mehr so sein kann, darüber eine große Traurigkeit, Verzweiflung manchmal auch Zorn. Später kämpft man sich doch, oft schwer genung, zur Akzeptanz durch, diese verlässt einen dann tageweise wieder aber man gelangt auch wieder zu ihr zurück. Das Akzeptieren lässt einem dann doch auch sein Augenmerk ein wenig weg von der Traurigkeit hin zu einem Ich-Leben finden. In kleinen Schritten findet man es dann auch. Viele Betroffene haben dann wirklich eine zeitlang sich sehr um "sich selbst gekümmert" - rückblickend finden das einige als entscheidenden Schritt, weil erst danach ein Öffnen passiert ist.
    Aber einige meiner Bekannten haben dann auch wieder neue Partnerschaften annehmen können und sind damit glücklich. Für keine dieser Frauen hat die Liebe zum gegangen Partner damit ein Ende gefunden!

Sehr gut finde ich es daher wenn du heute deine Freundin, auch Witwe, besuchen kannst, sie wird dich sehr gut in deiner gegenwärtigen Gefühlslage erreichen können.

Für dich, von ganzem Herzen, einen hoffnungsvollen Sonntag,
    Anna90 <3

Hallo, <3 liebe Petra! <3

Tut mir leid das mit dem Link weiß ich leider auch nicht, habe nur darauf geklickt und bemerkt das sich einfach nichts tut. Ist ja auch nicht so wichtig, das sind Kleinigkeiten. ;)

Petra, du schreibst das es heute ein schwererer Tag für dich ist, das tut mir leid, ich fühle mit dir. :24:
    Wie wärs, möchtest du vielleicht ein wenig darüber schreiben wie dein Tag heute war, was du so gemacht hast oder auch nicht gemacht hast, usw....?
    Warum du den heutigen Tag eben so schwierig empfindest?
    Hat es dafür vielleicht einen bestimmten Auslöser gegeben?

Gerne dich begleitend,
    Anna90 <3

Hallo, lieber <3 Walter! <3

Na, das ist ja wirklich ein Glücksfall wenn der Hausverkauf so schnell über die Bühne gehen kann. :thumbup:
    Gut aufpassen, daß alles seinen korrekten Weg geht, ich drücke die Daumen.

Mit der Gesundheit, da muß ich mich Katarina anschließen, darf man nicht spaßen.
    Ok, nächste Woche wieder rasten ist gut, aber GANZ wichtig ist zwischendurch immer wieder Pausen machen bis das Herz zur Ruhe kommt. Also einfach normal, rhythmisch schlägt - das fühlt man ja.

Alles Gute,
    Anna90

<3 Liebe Petra! <3

Hab herzlichen Dank für deine lieben Umarmungen mit Licht und Liebe,
    ich wertschätze sie. :2: :30:
    Deinen Mann denke ich, wirst du nicht extra "mitnehmen" müssen, für ihn wird es vermutlich so einfach sein als ob wir gerade mal einen Blick aus dem Fenster werfen, dort zu sein wo auch du bist. ;)

An einem Stand sitzend kann ich mir das sehr bildlich vorstellen, jede kommende Welle
    bringt eure <3 <3 Herzen ein Stück näher zueinander - schööön.

Sonne deinem Herzen,
    Anna90

PS: Der Link zu deiner Website funktioniert bei mir nicht, habe es mehrmals versucht.

Hallo, <3 ihr Lieben! <3

Liebe Katarina,
    ja da hast Du recht. Vieles nicht als Selbstverständlichkeit betrachten auch wenn glaubt das ist so, sondern als wertvoll erachten.
    Liebe Grüße
    Josef

Hier möchte ich mich gerne Josefs Auslegung anschließen.
    Garnichts ist selbstverständlich, gewisse Dinge haben wir in unserer zeitweisen Überheblichkeit als "selbstverständlich" definiert, das ist alles. Leider.

Jeder Tag ist ein Geschenk an sich!

Freundliche Grüße sendet euch allen,
    Anna90

Hallo, <3 liebe Petra! <3

Sehr gerne lese ich deine mutigen und bewegenden Beiträge. :)
    Ja, das finde ich gut und richtig, den Weihnachtsrummel hinter sich zu lassen vorallem wenn man das Gemeinsame/Verbindende/Familiere an diesem Fest sehr gemocht hat.
    Ganz toll finde ich in diesem Fall die Möglichkeit zu deiner Freundin zu fliegen, zudem gibt es dort genung Sonne was ja in dieser Jahreszeit hier nicht so zu erwarten ist.

Sicher ist dir bekannt das das Vitamin-D, durch die Sonne auf der Haut gebildet, ein Stimmungsaufheller ist. Gerade in der Ersttrauer sollte man sich das gönnen, wenn nicht durch Sonne dann eben substituieren in Tropfen- oder Tablettenform. In unseren Breiten hat die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung in der dunklen, kalten Jahreszeit einen deutlichen Vitamin-D Mangel mit diversen Auswirkungen.
    Die Sonne unser Lebensspender.

Wünsche dir einen wirklich schönen Aufenthalt und bin sicher er wird dir gut tun, somit auch deinen Mann.

Fühle dich lieb <3 umarmt, :24:
    Anna90

Hallo, <3 lieber Walter! <3

Sehr schön zu lesen wie gut dir der Besuch bei deinem Schatz getan hat. Das sind trotz Allem die stützenden Momente bei der Bewältigung der Trauer. :)

Da ich in Österreich lebe kann ich dir leider keine brauchbaren Tipps geben wie du/ihr mit der finanziellen Situation in der Praxis umgehen könnt, bzw. wo man Rat oder Überbrückungsmöglichkeiten finden kann. Sicher können das aber unsere Mitglieder die diese Regelungen in Deuschland kennen.
    Walter, auch das ist ganz normal, manchmal mit den Gegangenen zu "diskutieren". Würde man ja auch machen wenn sie noch hier wären.

Viel Kraft dir und deiner Tochter,
    Anna90

Liebe <3 Kelpie! <3

Erstmal möchte ich dir einen einigermaßen bewältigbaren Tag wünschen, mit, trotz aller Herausforderungen, befreitem Durchatmen. :)

Wie leicht erkennbar ist, möchten wir dich in deiner Trauer unterstützen. Dein "Wollen" dazu schließe ich aus deiner Anmeldung, deinem Erstposting hier im Forum. Da einige, von Vielen hier gerne angenommen "Hilfsmittel", für dich nicht passend zu sein scheinen, ja du dich sogar dadurch in deiner Person angegriffen fühlst.....

Bitte, teile uns mit in welcher verbalen Form wir dich erreichen können - falls weiterhin gewollt.
    Deine Gefühle, dein Herz erscheint mir verbal, zur Zeit unerreichbar - leider wie ich finde wäre gerade das ein Anfang. Wie gesagt, verbal.
    Aber, du bestimmtst den Weg sowie den Zeitpunkt - für den Fall daß du dich "mit uns" austauschen möchtest.

Für den Fall, dich nur dem Internet mitzuteilen und beim Schreiben zu persönlichen Erkenntnissen zu gelangen, auch dafür kannst du das Forum nutzen.
    Es muß uns nur gesagt werden! Wir haben hier schon eine sehr ähnliche Situation gehabt. Christine hat damals einen eigenen Thread dafür vorgeschlagen, ob dieser dann angelegt wurde kann ich jetzt gar nicht konkret sagen, da ich ein Zeit nicht im Forum war. So vom Grundsatz her sollte es ein Thread sein in dem der Betreffende sich mitteilen kann aber keine Reaktionen von Mitgliedern erwartet werden.

Ich hoffe etwas hilfreich gewesen zu sein,
    Anna90

Lieber <3 Wolfgang! <3

Hab ganz lieben Dank für deine Nachricht. :)
    Es war ein belastender Tag heute für euch, versuche etwas zur Ruhe zu kommen - ich wünsche es dir von ganzem Herzen!

Natürlich trage ich deine Hoffnung mit, daß sich bald alles klärt und auch gut ist.
    Gibt es schon einen Termin fürs Krankenhaus?

Herzlichste Grüße dir und deiner Familie, ich drücke ganz fest die Daumen!
    Anna90 <3