Liebe Kelpie
Wie ich sehe sind Deine Hunde vom blauen Blut also vom Adel mit einem Wappen und einem "von" und "zu" beim Namen. Kannst ja mal Ahnenforschung betreiben und schauen was die Vorfahren so getrieben haben, ob sie auch so viele Bedienstete auf ihrem Hof und immer in Bereitschaft hatten.
Der Vater gehört zum Österreichischen Setterclub.
Die Mutter entspringt einer Verbindung von Labrador Retriever (reinrassig) und Brandlbracke (reinrassig).
Aufgrund der mehrfach reinen Rasse haben wir ein klitzekleines Allergieproblem beim Buben und der Orthopäde findet die Bauteile der Frau Mama etwas suboptimal. Allerdings wüsste ich das nicht, wenn ich nicht vorsorglich Röntgenuntersuchungen beantragen und Blutproben ins Ausland schicken würde.
Blutproben sind mein Hobby.
Letztes Jahr zu Weihnachten haben wir wegen eines erhöhten Phoshatwerts im August 2015 eine Blutprobe als Gefahrgutsendung nach D geschickt, wo die glomeruläre Filtrationsrate mit einem Superspezialtest bestimmt wurde. Und der Harn ging an ein anderes Labor. Außerdem mussten wir den führenden Kleintierkardiologen aufsuchen, um einen 4D-Schall des Herzens und der Nieren zu bekommen. Beides stellte sich völlig normal dar, nur die Magenschleimhaut war gereizt. Und meine Nerven waren etwas angegriffen, aber dafür interessiert sich niemand.
Die Blutwerte haben sich vor diesen Maßnahmen erschreckt und in den Normalbereich zurückgezogen. Ein Nierenschaden konnte nicht bestätigt werden, bei keinem von diesen kostspieligen Viechern.
Heuer haben wir eine Blutprobe nach D geschickt, um bei Laboklin überprüfen zu lassen, ob die spezifische canine Lipase zu hoch ist. Ist sie. Daraufhin wurden wir umgehend zu einem Dozenten zwecks Ultraschall geschickt, weil Pankreaskrebs im Raum stand. Die dicke Frau Hund hat keinen Krebs, nur eine gereizte Magenschleimhaut (Dicke 1,5cm), einige leichte Verdichtungen in der Leber.und eine Bauchspeicheldrüse ohne Befund. Sie frisst gern Katzenscheiße und offenbar hält sie das altersbedingt nicht mehr aus.
Bevor die dicke Frau Hund mit nasser Kälte in Berührung kommt, benötigt sie einen Mantel und Schuhe. Abends ist sie mit einer Rotlichtlampe zu bestrahlen und zu massieren. Alle drei Monate erscheint sie zur Infiltration und Akupunktur, je 5 Termine.
Oh, ich habe den Augenarzt vergessen. Er fand bei der alten Schachtel eine leichte Trübung der äußeren Linsenschichten, Augendruck normal, Netzhaut schön.
Wir sind ja hier in einem zivilisierten Land, nicht wahr.
Zitat
Es hat natürlich so seine Vorteile vom Adel zu sein und nicht wie das gemeine Volk, das auf Stroh liegt und draussen friert. Wo kämen wir denn da hin, wenn alle so frei und wild leben würden????
Meine würden sich, ganz ehrlich, schwer bestraft fühlen. Sie gehen nicht aufs Klo, wenn es draußen regnet.
Zitat
Ich denke ich sollte mich eher auf die Weibchen konzentrieren, da ja Weibchen, einfach das schwächere (damit meine ich die Statur und die Muskeln) Geschlecht sind.
Es geht ums Geburtsgewicht und die Wachstumsraten. Große Bröckerl werden die kleinen eventuell abdrängen. Wobei du hast nur sechs, da bleiben eh Zitzen frei. Ich hatte acht Welpen.
Hast du probiert zu melken? Kommt da überall Milch raus?
Man zupft bissi mit den Fingern.... Wenn du das nicht hinkriegst, kannst du auch gucken, ob die Babies milchverschmierte Mäulchen haben.
Zitat
Saga wiegt 530 gramm und Skadi wiegt 550 gramm. Ist schwierig zu wiegen mit der Küchenwaage, da man sie ja halten muss und sie permanent abhauen wollen.
Klingt sehr gut. Meine wogen zwischen 380 und 430 Gramm.
Speziell mein Rüde kam mit 410g zur Welt und hat heute 25kg.
Ich habe einen Rough-Collie-Wurf im Hundeforum gesehen, wo kein Welpe über 300g war.
Die Züchterin fand das Gewicht tadellos.
Zitat
Ich habe mir aber gedacht morgen Babydog Milk zu besorgen. Einfach so zur Sicherheit um zufüttern zu können
Jetzt noch nicht. Sie müssen jetzt das Kolostrum trinken, das ist die erste Milch, sie dient vor allem dem Immunsystem.
In einer Woche kannst du bei Bedarf Royal Canin Welpenmilch o.ä. zufüttern. Achtung, der Sauger des Fläschchens. muss die richtige Größe haben! Du bräuchtest eine Flasche speziell für Welpen, Babyflaschen gehen nicht. Bei Royal Canin ist die Flasche bei der Milch dabei.
Und mit 10 Tagen ist die gelbe Wurmpaste erstmals fällig.
Parvovirose Puppy wäre ab der 6. Woche möglich, falls ihr hohen Parvodruck habt und das Muttertier vor der Trächtigkeit nicht aufgefrischt wurde. (Habe ich machen lassen, Parvo ist hier wegen der Ostimporthunde ein echtes Problem und meine Hündin bekam ich trächtig ohne Impfpass.)
So hält man Flasche und Welpe.
[IMG:http://up.picr.de/27970900pf.jpg]
[IMG:http://up.picr.de/27970901yg.jpg]