Beiträge von Nebelfrau

Liebe Claudia Amitola,

ich habe am 23.3. ganz fest an dich gedacht, und an dich und Burghart.
    In Gedanken habe ich dir viel an liebender Energie geschickt, dir und euch, in Gedenken an eure Liebe.
    Was du mir geschrieben hast, dass die Lieben bei uns sind, tatsächlich da, dieser Gedanke hat mir viel gegeben, und ja ich glaube dir, dass es bei dir und Burghart genauso ist.

Ich sende dir nun auch die Worte
    die den Gedanken etwas nach folgen
    mit einem herzlichen Gruß,
    Malena <3

Hoi Dieter, als ich obiges an dich schrieb schriebst du obiges an mich. Ich hatte also dein Dementi noch gar nicht gelesen! Oh je, also ich kann gar nicht genug kriegen von dem, was du schreibst. Ob meine Antworten dann sinnvoll sind, sei dahingestellt. Wenn nicht anders schillernde, vielleicht ganz witzige
    Riesen-Seifenblasen
    kennst du die?

mit liebem nächtlichem Gruß
    jetzt aber schlafen gehend,
    Malena

Uijegale,

viel viel viel viel viel zu spät
    aber von ganzem, allerganzestem Herzen
    dir, liebe Christine für dein neues Lebensjahr viel an Freude, Kreativität, Glück, Zufriedenheit, Musik, Garten, natürlich Zeit mit deinen Lieben (zwei wie Vierbeinig), Abenteuer, Zeit für dich, Gesundheit...alles war du dir wünschst...alles was dir gut tut!

Wie schön dass es dich gibt
    danke, dass du da bist <3

von Herzen,
    Malena

Meine liebe Mutti, ich will dir heute einfach nur sagen dass ich dich lieb habe.
    Vergissmeinnicht habe ich gefunden, dein Name nun im Stein, und jetzt fühle ich auch noch einmal ganz konkret, in meinem Herzen.
    Es tat gut.

Danke für dein da sein...vielleicht schaust einmal vorbei, auf eine Tasse Kaffee...auf eine Umarmung? <3
    Auf ein "ach du mein Kindlein"? <3

Liebe Christine,

ja - sie sind sehr schön. Ich hatte schon das Glück sie live ein paar mal zu hören...und jedes Mal dachte ich, dass dieses Thema damals viel weniger Tabu war, die Menschen es gewohnt waren sich damit auseinander zu setzen, dass Kinder sterben - es war ja auch häufiger...somit war das Thema, und Menschen die das erleben mussten mehr im Zentrum der Gesellschaft...

Ein wenig auch wie du es hier im Forum umzusetzen versuchst, an dieser Stelle danke dir für dein Engagement!

Ja, Rückert hat die Texte geschrieben als seine beiden Kinder gestorben waren - hier
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/kindertodtenlieder-5068/1
    sieht man auch die Bilder der Kinder...und Mahler konnte, nachdem seine Tochter an Scharlach gestorben war, sie nicht mehr aufführen...die Uraufführung gab tosenden Applaus...ich glaube wirklich weil er so vielen in ihrem Schmerz aus der Seele gesprochen hat...und spricht...

fast schon unerträglich also, zum Beispiel für mich gerade
    schwer zu ertragen, so wie Alma Mahler die auch nicht verstand
    warum Gustav Mahler sie komponierte....während seine Kinder
    um ihn lebendig herumsprangen...
    er hat auch diese, allerschwerste, unfassbar schwere Seite des Lebens, nicht ausgelassen.

-----

Liebe Claudia Amitola...was soll ich da hinzufügen...die Heiligkeit des Herzens...das Lebensfeuer...ja, das ist alles wunderschön. Ich habe heute so einen ganz bezaubernden kleinen Kalender durch Zufall in Händen gehabt, der Kalender der Mund- und Fußmaler. Bemerkenswerte Kunstwerke, mit so viel Liebe gemalt, unverwüstlich der Drang der Künstlerinnen und Künstler das Schöne auszudrücken. Das hat mich tief berührt und beeindruckt. Vielleicht fühlt sich die Trauererfahrung auch wie eine Amputation an. Vielleicht ist das dann so dass man das Gefühl haben kann, wie du schreibst, dass das Fehlende Körperteil nachwächst, sich neu bildet, oder weiter besteht in einer anderen Form. Anderen Menschen fehlt es schmerzlich. Die Sehnsucht von der Schönheit des Lebens und der Liebe zu sprechen, zu schreiben, zu singen ! - ja, das empfinde ich wenn ich dich lese. In dem Kalender war auch dieses Goethe Zitat...es ist nur kurz und knapp, aber eben wie dieser Wortakrobat es so gut konnte, sehr pointiert und treffend.

Kommt Zeit, kommt Rat

Wer will denn alles gleich ergründen!
    Sobald der Schnee schmilzt, wird sichs finden.

Ich weiß nicht warum ich jetzt daran denke, Rilke nannte es ...die Fragen lieben lernen wie verschlossene Bücher...wenn man lernt die Frage zu lieben, lebt man eines Tages...ohne es zu merken...in die Antworten hinein....
    und ja, ich denke deswegen daran weil ich das bei dir so unmittelbar fühle.

Für den 23. wünsche ich dir, gemeinsam mit Katarina, ganz viel an Liebe, Licht, sanfte Energie und Kraft,
    freudvolle und sanfte Erinnerung und einen liebevollen Kontakt zu deinem Burkhard...<3

von ganzem Herzen
    so gerne teil habend an eurem Leben
    danke fürs dabei-sein-dürfen

mit Umarmung, an dich und Katarina,
    Malena <3

Liebe Elisabeth,

wie geht es dir denn heute, momentan?
    Habe heute meine Pflanzen ins Freie entlassen nach der Winterhaft, sie stehen jetzt dort wie eine Slapstick-Kompanie und schauen etwas betropitzt aus ganz nach dem Motto "immerhin leben wir noch". Da würde ich mir wünschen ich hätte dein Verständnis für Gartendinge, ich bin da völlig blank. Letztes Jahr wollte ich ein Hochbeet bepflanzen und habe gedacht ich muss alle Samen verbrauchen. Das Ergebnis waren Radieschenfäden und verknotete Erbsen. Insofern ist das für mich Kreativität - oder Schaffenskraft oder schöpferische Energie sich etwas vorzustellen, einen Garten, und das hin zu bekommen, und das durch die Gefühle der Trauer hindurch. Das ist bemerkenswert. Und gerade das Bearbeiten des Nachlasses ist so anstrengend und hart. Ich habe mir schon das Buch "magic cleaning" gekauft in der Hoffnung dass es mir hilft. Darin steht das so in der Art man soll jedes Teil in die Hand nehmen und sich fragen "macht es mich glücklich" und wenn nicht, soll man sich verabschieden.

Ja, und natürlich ist auch jedes Teil Erinnerung und Symbol. Und man setzt, so finde ich, dann noch einmal mit all den Gefühlen des verstorbenen Menschen auseinander, wenn man die Gegenstände sortiert, und auch verabschiedet. Das ist so verdammt hart! Ja, und dafür hast du - wenn ich das so sagen darf - meinen größten Respekt. Du bist meine Heldin!

Ja die Leere, so wie du schuftest bist du sicher erschöpft, und du bist ja auch irgendwo - enttäuscht- verletzt, und trotzdem liebend. Du hast das eh schon besser gesagt. Andrea hat das hier einmal geschrieben...diese Idee zitiert, dass sich liebevolle Erinnerung in einem erst wie in einem glatten See spiegeln kann, nicht (so gut) in einem aufgewühlten...bzw. dann erkennbar ist...daran denke ich auch gerne, an dieses Bild.

Der Notar ist eine Pfeife. Lass dich nicht unterbuttern und fertig machen. Wirklich, Tee trinken.
    Ich mag die Spezies Notar nicht, ist sicher ein Vorurteil, aber die, mit denen ich bislang zu tun hatte, taten vor allem eines: fett abcashen. Gefühlvoll waren sie eher nicht. Liegt vielleicht auch daran dass man sie aufs Aug gedrückt bekommt.

Naja, aber das geht vorbei.
    Ich wünsch dir viel Kraft und Nerven wie Drahtseile um diese wie ich finde so anstrengende Phase, bis alle Formalitäten erledigt sind, gut zu überstehen.

Sei lieb gegrüßt,
    Malena

Ach Dieter,

und das ist jetzt fast ein Kleist'sches "ach" (dessen Bedeutung hat mir mal ein Philologe versucht zu erkären)...Astrid hat recht, du schreibst mit so viel Gefühl dass der Eindruck entsteht du erlebtest - und erlebst- ein sehr reiches Leben, reich an Sinneseindrücken, und ja, Sinnlichkeit und wie du auch sagst, Sinn. Du bist mit allem was lebt um dich so unmittelbar verbunden...ich wäre gerne eine Katze die bei dir vorbei schaut...so gut wie du sie verstehst...

das ist sicher eine deiner Eigenschaften - und ich darf jetzt wild mutmaßen - die deine liebe Frau an dir geliebt hat, und die ihrem Leben Glanz und Gloria gegeben hat, Kraft um für andere da zu sein, und sie die Missverständnisse hat aushalten lassen?
    Du hast ihr so eine tiefe Liebe geschenkt, du hast ihr auch ein Kind, deinen Sohn geschenkt, das ist für eine Frau etwas ganz Besonderes, beides. Du hast sie so gesehen wie sie ist, mit so liebenden Augen, wie niemand sonst. Was du hier beschreibst, wenn du von ihr und für sie schreibst, das ist wie ein Gemälde von Vermeer. Präzise, mit einem Zauber das Licht einfangend. Und das über die Zeit hinaus.

Dieser Moment im Kurpark. Ich lese ja gerne Yalom, und er schreibt das mehrmals...er zitiert hier Nietzsche, und ich liebe diesen Gedanken, die Frage - wie empfindet man das Leben wenn man sich vorstellt, man müsste es für immer wieder und wieder leben. Wenn ich mir das vorstelle, dann gibt es Momente, die ich liebend gerne in alle Ewigkeit wieder und wieder erleben möchte, mich danach sehne und dafür nehme/nähme ich gerne die anderen, leeren, traurigen, düstereren, seltsamen ...Momente in Kauf. Diese Momente, dieser Moment, der - finde ich - ist - sind "outstanding". Momente, die man Gott und dem Teufel klaut?
    Momente, die eine Ewigkeit für sich sind.

Ist der Moment im Kurpark nicht so einer? Und ist es dann nicht so dass du daran "zuzelst" sondern in jedem Moment, den du lebst, den du bist, dieser Moment so ganz unmittelbar, in seiner ganzen Liebe, lebendig gerade da ist, in dir?

Oder ist das jetzt abendliches Gefasel?

Nun, liebevoll gemeintes Gefasel.
    Und bitte, erzähle und predige nur. Ich lese dich so gerne

die Katzechoreographie um dein Haus, du bist mir einer! ;-)
    Ich glaube wenn einige hier könnten, würden gerne deine Beine umschmeicheln...

so,

jetzt aber guten Abend und liebe Grüße,
    Malena <3

Liebe Nadine,

ich denke dein Papa betrauert den Verlust seiner großen Liebe, und ist ein halber, bzw. derzeit gebrochener Mann wie man so sagt. Ich verstehe deine Angst, denn du hast gerade völlig überraschend deine Mutter verloren, sie ist auf einmal nicht mehr da. Das ist sehr nachvollziehbar, dass du nun Ängste hast.

Wenn du wirklich glaubst dass sich dein Papa das Leben nehmen will, sprich ihn darauf an. Was denkst du? Sagen könntest du "Papa, ich hab dich so unendlich lieb, und ich sorge mich um dich. Ich habe da so eine verrückte Angst, weil ich und wir ja grade Mama verloren haben, so eine Angst dass du dich vielleicht - aus lauter Trauer - umbringen willst, nicht mehr leben willst? Es tut mir leid dich so offen zu fragen, ist da was dran? Ich würde es überhaupt nicht ertragen, dich zu verlieren, ich brauche und liebe dich so sehr"

Wenn du das nicht schaffst kannst du ev. mit Freunden von euch darüber reden, jmd. der ihn gut kennt und einschätzen kann bzw. als Freund mit ihm redet. Du kannst auch sonst ganz vorsichtig mit ihm über die Zukunft reden, darüber, wie wichtig er für dich ist...eine gemeinsame Zukunft erzählen in der er vorkommt...als Opa zum Beispiel...als der, der dich zum Altar führt...und schauen wie er reagiert ... es könnte ihm auch ein wenig helfen.

Liebe Nadine, acht Wochen sind unbegreiflich früh. Du kannst sonst erst mal schauen dass es dir soweit gut geht, und dann kannst du auch deinen Papa ein wenig stützen. Vielleicht hast du ihn bis jetzt stark gekannt und siehst zum ersten Mal wie er ist, wenn es ihm wirklich schlecht geht, und dich erschreckt das, diese Seite an ihm zu sehen? Ist es das?

So, das ist alles was mir grad einfällt,
    sei lieb gegrüßt und gedrückt <3
    Malena

Lieber Christoph,

ich finde bei dir tut sich ganz schön viel, täusche ich mich da?
    Irgendwie ist da etwas in Bewegung? Auch ich erlebe das zweite Trauerjahr als aktiver, ich habe mir einen neuen Job gesucht, z.B., das hätte ich vorher nicht geschafft. Auch merke ich dass ich wieder mehr Energie habe, das geht eigentlich von selbst, ich merke es nur an Kleinigkeiten, z.B. dass ich mit den Kindern mehr spiele, das habe ich früher einfach nicht geschafft. Dass ich auf einmal Blumen sehe und den Frühling zwar nicht immer mag aber ihn bewusst bemerke. Das ich es schaffe meinem Kind einen Geburtstag zu machen, und dass ich einen Osterstrauch aufgestellt habe. Ich habe momentan auch mit meiner Therapeutin mehr Kontakt, interessanterweise. Letztes Jahr wollte ich das gar nicht so oft, ich wollte mehr meine Ruhe.
    Wie geht es dir damit?

Mit liebem Gruß,
    Malena

Lieber Mario,

dass du deinen Brief an Ö3 geschickt hast ist wunderschön.
    Ich habe es leider nicht gehört, und ja, ich würde es gerne nachhören, für mich wohl besser so da ich bestimmt sehr geweint hätte, und das auf der Autofahrt in die Arbeit, da kommt nämlich immer das mit den Briefen im Radio.
    Ich finde auch hier sehr berührend wie du schreibst. In deinen Worten ist so viel an Gefühl für deine liebe Frau, und so viel liebevolle Sorge um deinen Sohn. Ich wünsche dir weiter ganz ganz viel Kraft...
    du bist so ein toller und starker Papa,

mit liebem Gruß,
    Malena

P.S. wenn du dir die Brücke vorstellst, wie sieht sie aus?

Eine Hängebrücke im Dschungel? Aus dicken Seilen mit Holz? So sehe ich sie...aber das ist mein Bild...wie ist es bei dir?

Stecke dir ein Blümchen, ein Himmelssternchen hinter dein Ohr, wenn ich darf... und stell dir einen Frühlingsstrauß mit Frühlingsknotenblumen auf den Tisch...

Liebe Petra, <3

was du da über mich schreibst ist sehr, sehr lieb. Ich bin sehr berührt und danke dir von Herzen.

Ich bin überzeugt dass auch du einen lieben Menschen in die Welt gesetzt hast, deinen Sohn, und ein Eck weiter schon ein liebes Enkelkind, und dass du auf beide auch stolz sein kannst - auch wenn die Umstände echt auch nicht die Besten sind. Ich wünsche dir von Herzen dass sich das ändert, oder dass du sonst die Qualität deines warmen und lieben Herzens, deine Engelsgeduld, deine ganz liebevolle Art Menschen schenkst die sich darüber glücklich schätzen dürfen. Mit Andrea hier, zum Beispiel, verbindet dich ja auch eine besondere Freundschaft fällt mir auf, und ich denke auch allen hier bist du ein Fixstern, eine, die durch ihre Anwesenheit Wärme und auch Sicherheit verbreitet, eine die großzügig ist, voller Mitgefühl, ein großes Herz hat. Schau bitte gut auf dich, und ja, Fluchtgedanken sind zur Entlastung erlaubt, nur eben wissentlich als - ach manchmal wäre ich lieber so gar nicht hier - ...und dann hey, solange ich hier bin halte ich die Liebe, die ich in mir trage lebendig, in diesem Leben bevor sie dann in die Liebe des... woran glaubst du...Nirvanas eingeht, oder des Universums? Und durch dich darf auch Jo ein Stückerl weiter leben, und er freut sich bestimmt dass er so bei dir sein darf, was er bestimmt ist, und durch dich auch einen Fuß im Diesseits hat so wie du manchmal dein Tanzfüßchen ins Jenseits steckst, wie eine Zehe in einen Bach.

Liebe Petra, ich wünsche dir einen angenehmen und schönen Abend mit vielen warmen und guten,
    und erfreulichen Erinnerungen zu Jo.

Sei umarmt mit lieben Grüßen,
    Malena <3

Guten Abend, liebe Hedi!

Das ist eine schöne Idee - in den Untiefen des Forums - das ich selbst auch noch nicht so ganz durschaut habe, bzw. die Suchfunktion - gibt es schon einen Thread der heißt "worüber ich mich heute gefreut habe".
    Das finde ich macht gar nichts, umso öfter so ein Faden auftaucht, anknüpft, umso besser.

Ich will mich also dir, wenn ich darf, anschließen...:)

Lichtblick heute...irgendjemand hat vor dem Haus in dem ich arbeite Krokusse in Herzform gepflanzt (nein, nicht für mich aber trotzdem) die daneben schon voll erblühten Himmelssternchen die ich so liebe haben mir so gut gefallen, dass mir die Sonne sogar nicht brüllend vorgekommen ist.

Mit den Kindern der Nachbarn haben wir Riesenseifenblasen gemacht und das obwohl ich wirklich kaputt war.
    Und jetzt am Abend, hat mein Kind, das mir schon so oft sagt "Mami weg, ich mach das selber" oder mich eher grob anpackt (gerne raufen-Wrestling, Mami=Klettergerüst oder Trampolin) oder grinsend ein Furzgeräusch macht wenn ich frage "hast du mich auch lieb" (er macht das alles wirklich charmant) also mein Kind hat sich mein Grieskoch geschnappt (mein regressives Papperl) und hat es angefangen zu essen (nach dem Seinen). Ich dachte nur, was solls, wenn er Hunger hat...

da bringt er den Teller zu mir, und sagt Mami schau, ich hab dir ein Herz gemacht.
    Er hat also den Rand so weg gelöffelt dass ein Herz stehen geblieben ist.
    Meines ist prompt geschmolzen.

So, liebe Hedi, ich finde übrigens deinen Lichtblick auch zum Dahinschmelzen. Du machst deine Arbeit bestimmt großartig und bist ein Lichtblick für deine Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und viele mehr. Hey, ich wünsch dir für morgen einen guten Tag, und bei mir wars so - weinen zurückhalten nicht immer leicht - aber Struktur und Sinn durch eine Aufgabe - hat schon auch was Gutes. Häppchen Normalität.
    Ich bin neugierig wie es dir geht und drück dir die Daumen und denk an dich.

Du wirst hoffentlich berichten? ;-)

Alles Liebe Dir! <3

ach, liebe Claudia....zusätzlich zu der Schönheit der Musik....

Zauberfeen, Magier, Einsiedler...

denen steht auch eine echte,
    zausig schöne

S t U r M f R i S uuuuuUUUUUUUUuuuuuuu r !

;-)

meinst nicht auch?

liebe Claudia Amitola, <3

wie gefühlvoll du an deinen Seelmann schreibst...und wie schön es ist dass du Teile aus eurem Leben, ganz besondere, kunstvolle Gegenstände mit nimmst auf deine Reise nach Schweden...
    ich finde es auch bemerkenswert und schön dass du diesen Traum hattest mit Burkhard in Schweden...ja es wäre so schön und du kannst es ja --- die Realität dieser Träume - ihre Zeitlosigkeit - in dein Jetzt sein holen, du spürst dass es so ist.
    Ich danke dir für all das Licht und die Liebe die du hier herein und auch so in die Welt bringst,
    mit liebem Gruß,
    Malena <3

heute werde ich hinfahren, und ich werde die neue Inschrift sehen. Am Foto habe ich sie schon gesehen. Und ich möchte das Grab mit Vergissmeinnicht bepflanzen, ich hoffe ich krieg welche und sie erfrieren nicht noch einmal. Ich weiß du bist nicht dort, am Friedhof, aber es ist ein symbolischer Akt, und ich weiß du hättest es auch getan, wie jeden Frühling, wie all die Jahre.

Nächstes Wochenende, oder übernächstes...da fahre ich bzw. wir dann nach Triest, davon träume ich- und komischerweise bist du bei diesem Gedanken viel näher bei mir - schon alleine weil du bella Italia so geliebt hast...
    auch neulich in Wien hab ich wieder fest an dich gedacht, du hast diese Stadt so geliebt, es war ja für dich deine Heimat...deine Kindheit... immer bist du bei mir...ich danke dir für deine Kraft und deine Liebe.

Liebe Elisabeth, <3

ich bewundere dich dafür, wie tatkräftig du bist. Du packst ja richtig an, und du schaffst es auch dabei - gelegentlich ? - Hilfe anzunehmen. Das ist alles andere als leicht. Und du siehst das Ergebnis vor dir!
    Ich denke du hast viel an Kreativität in dir und hast schon eine konkrete Idee wie du den Garten gestalten willst, und er wird bestimmt wunderschön werden...

(Du schaffst da etwas das z.B. ich noch nicht geschafft habe, ... )
    es auszuhalten dass der geliebte verstorbene Mensch Schwächen hatte ohne dabei allzu wütend zu werden, oder sich seiner Wut zu schämen, bzw. dann auch damit zurechtkommend, ist nicht einfach. Das unbewältigbar wirkende zu bewältigen. Nachlass-Trauerarbeit.
    Astrid hat es an einer anderen Stelle gesagt - starke Nerven und einen dicken Geduldsfaden -
    und für die Nerven, da hoffe und wünsche ich für dich dass du gut auf dich schaust
    und vieles von dem tust, was dir gut tut, bzw. das Ergebnis deiner harten Arbeit dir dann auch den Trost gibt, um zur Ruhe zu kommen.

Mit herzlichen Grüßen und viel Kraft dir wünschend,
    Malena <3

Hey, liebe Petra, <3

aufgeben tun wir einen Brief - ein blöder Spruch aber wirklich wahr...
    und ich hoffe du kannst dir gutes tun und gut zu dir sein...und ich proste dir in Gedanken zu...
    der Frühling ist die schwerste Zeit, überall wacht das Leben auf, und man selbst ist noch im Winterschlaf...das Herz ebenfalls...wir haben unsere eigenen Jahreszeiten, innerlich...

wenns gar zu weh tut denk dran dass du auf der Brücke nicht alleine bist...da sind Hände die die deinen nehmen...

ich drück dich zurück,
    Malena <3