Ach Dieter,
und das ist jetzt fast ein Kleist'sches "ach" (dessen Bedeutung hat mir mal ein Philologe versucht zu erkären)...Astrid hat recht, du schreibst mit so viel Gefühl dass der Eindruck entsteht du erlebtest - und erlebst- ein sehr reiches Leben, reich an Sinneseindrücken, und ja, Sinnlichkeit und wie du auch sagst, Sinn. Du bist mit allem was lebt um dich so unmittelbar verbunden...ich wäre gerne eine Katze die bei dir vorbei schaut...so gut wie du sie verstehst...
das ist sicher eine deiner Eigenschaften - und ich darf jetzt wild mutmaßen - die deine liebe Frau an dir geliebt hat, und die ihrem Leben Glanz und Gloria gegeben hat, Kraft um für andere da zu sein, und sie die Missverständnisse hat aushalten lassen?
Du hast ihr so eine tiefe Liebe geschenkt, du hast ihr auch ein Kind, deinen Sohn geschenkt, das ist für eine Frau etwas ganz Besonderes, beides. Du hast sie so gesehen wie sie ist, mit so liebenden Augen, wie niemand sonst. Was du hier beschreibst, wenn du von ihr und für sie schreibst, das ist wie ein Gemälde von Vermeer. Präzise, mit einem Zauber das Licht einfangend. Und das über die Zeit hinaus.
Dieser Moment im Kurpark. Ich lese ja gerne Yalom, und er schreibt das mehrmals...er zitiert hier Nietzsche, und ich liebe diesen Gedanken, die Frage - wie empfindet man das Leben wenn man sich vorstellt, man müsste es für immer wieder und wieder leben. Wenn ich mir das vorstelle, dann gibt es Momente, die ich liebend gerne in alle Ewigkeit wieder und wieder erleben möchte, mich danach sehne und dafür nehme/nähme ich gerne die anderen, leeren, traurigen, düstereren, seltsamen ...Momente in Kauf. Diese Momente, dieser Moment, der - finde ich - ist - sind "outstanding". Momente, die man Gott und dem Teufel klaut?
Momente, die eine Ewigkeit für sich sind.
Ist der Moment im Kurpark nicht so einer? Und ist es dann nicht so dass du daran "zuzelst" sondern in jedem Moment, den du lebst, den du bist, dieser Moment so ganz unmittelbar, in seiner ganzen Liebe, lebendig gerade da ist, in dir?
Oder ist das jetzt abendliches Gefasel?
Nun, liebevoll gemeintes Gefasel.
Und bitte, erzähle und predige nur. Ich lese dich so gerne
die Katzechoreographie um dein Haus, du bist mir einer!
Ich glaube wenn einige hier könnten, würden gerne deine Beine umschmeicheln...
so,
jetzt aber guten Abend und liebe Grüße,
Malena