Beiträge von Nebelfrau

Lieber Chris,

wie schön von dir zu lesen - ich finde du hältst dich wacker!
    Ja, wenn es dir so eine Hölle ist, dann kann ein Umzug wirklich hilfreich sein...
    meine Situation ist ganz anders aber ich habe auch - zufällig - einen radikalen Ortswechsel vollzogen kurz vor dem Tod meiner Mutter- und ich ging dann auch nicht zurück - die ganz neue Umgebung, das ganz neue Umfeld...waren sehr hilfreich...
    wenn ich jetzt zurück komme dann ist das Trauerarbeit und ich glaube ich wäre ertrunken dort in Erinnerungen...die ich nun in kleinen Schlucken nehmen kann..

insofern mag es wie bei Monika sein....dass ein ganz neues Leben anzufangen, ohne kopflos alles umzureißen - also darüber in Ruhe nachzudenken wie das gehen kann, Haus, Wohnung, wie, wo, ...Job...all das, finde ich wirklich eine gute Idee. Also es fühlt sich stimmig an wenn ich lese, wie du das schreibst.

eine Frau zu finden die in dein neues Leben passt, ja, und ihr Raum zu geben neben Andrea in deinem Herzen..das ist der nächste Schritt...und ein bestimmt sehr schwerer...allein dass du es zulässt finde ich bemerkenswert...und sehr gut für dich...

ich wünsche dir Kraft bei all deinen Überlegungen und Versuchen und Ideen
    und sei nicht zu streng zu dir selbst...darf ich das so sagen, ja?

mit liebem Gruß
    Malena

ja, ich hätte es nicht zu diesem Treffen geschafft aber ich hoffe sehr, dass wir uns mal persönlich kennen lernen <3 die Begegnung mit euch im Aspetos hier, mit den Menschen hier, hat meine letzten Monate so wesentlich neu gestaltet, hat mir so geholfen, mir so viel Mut und Kraft gegeben... danke....wenn ich könnte ich würde euch alle umarmen, und in Gedanken tu ich das...<3

Lieber Mario,

ich hoffe du und dein Kleiner habt heute einen guten Tag...ich finde es toll dass du es geschafft hast zum Master of Dirt mit ihm zu gehen, sowas ist, wenn mann in Trauer ist, enorm anstrengend...da sieht man wie sehr du ihn liebst! Dass du da geweint hast, naja, das ist klar...die Sehnsucht nach deiner Frau und zu spüren wie sie fehlt ... das ist normal. Ich glaube auch dass es voll ok ist wenn dein Sohn sieht wie du weinst...ich habe mich da auch oft mal vor meinem Kind versteckt aber man hat mir hier gesagt dass es ok ist dass das Kind das auch sieht...
    und ich finde es super dass du mit den Beruhigungsmitteln aufgehört hast...bzw. sie reduzierst...und ich wünsche dir dass du dir ganz viel Gutes tun kannst, dir und euch zwei - die Männerbande ...
    deine Frau, sie beschützt euch und ist bei dir, und wie gut dass du Abschied nehmen konntest bei dem Medium.

Ganz viel Kraft für das Wochenende,
    Malena

Liebe Petra...<3
    ich hoffe von ganzem Herzen dass die Brücke dich trägt...und dein geliebter Jo sieht das bestimmt auch so... Schritt für Schritt..so weit hast du es schon geschafft, der Anfang ist immer das alleehärteste...du bringst so viel an Liebe und Weisheit mit dir, ich denke du bist für die Menschen die dir begegnen, eine Bereicherung, eine Hilfe, mit deiner Wärme und Herzlichkeit. Für deine Aufgabe wünsche ich dir viel Kraft, aber auch mal Pausen, um durchzuatmen und zu genießen...ich bringe dir mal einen feinen Liptauer mit , einen pikanten...und Schwarzbrot ...und dann noch etwas Sonne, hier scheint sie nämlich heute, zumindest traut sie sich doch zwischen den Wolken durch!
    Sei herzlich gegrüßt, sonntäglich
    Malena <3

sehr gerne lieber Dieter,

...ja, Rilkes Sprache ... sie ist wie eine Schaukel...eine Melodie, ein Klang...ich mag es dass er diese Liebe auch zur Dunkelheit hat, auch eine Transzendenz - die aber das Dunkel weich macht wie Samt und nicht als etwas Beängstigendes sieht, ..

bei meiner Suche nach den Worten für dich und im Gedenken an deine liebe Frau habe ich ein wenig wieder in Rilke hineingelesen und wie du sagst, man findet Trost, und das ist genau das was ich als wesentlich empfinde...denn trostlos zu sein...oder nicht bei Trost zu sein...das ist das Erschütternde...da kann die Kunst Wunder bewirken und Wunden heilen...

das, und das Schnurren einer Katze die sich einem in den Schoß legt...

was denkst du?

einen guten Sonntag mit viel Kraft und Trompeten- und Sonnenblumenenergie im Herzen
    wenn ich das so schreiben darf - wünscht dir
    Malena

Liebe Andrea, <3

du musstest ja auch ganz schön tapfer sein in letzter Zeit...und dein Gedanke, dass einem nach so einem Schicksalsschlag kein Schmerz so schnell etwas anhaben kann, den hatte ich neulich auch - und ich finde es ist auch ein Gedanke, der Kraft gibt. Wie geht es dir denn mit deinem Chinesisch Kurs und bist du schon dazu gekommen am Computer zu basteln?
    Wie geht es mit der Dampferei? :)

Ich hoffe du lässt es dir gut gehen, auch in Gedanken an deinen Ernst...

Auch wenn man nicht viele Menschen hat mit denen man die Erinnerung teilen kann...sie bleibt dann im Herzen lebendig...und andererseits machen ja so schwierige Kindheits- und Jugenderlebnisse auch stark, man ist wie eine Kiefer die am Fels wächst sturmerprobt...was meinst du?
    Viele Künstler und Schriftsteller schöpfen ihre Kraft aus einem Leben, das nicht immer einfach war...und genau das ist ja diese kreative Energie des Lebens, die Möglichkeit noch aus dem Schlimmsten etwas Schönes abzugewinnen, so wie die Natur die selbst die ärgsten Katastrophen (wie Tschernobyl) mit Blumen überzieht...ich denke genau diese Kraft des Lebens - und der Liebe - ist stärker als jede Katastrophe, die aus menschlicher Schwäche heraus entsteht...

und das genau, diese Kraft lese ich so oft in deinen Worten!

Sei herzlich gegrüßt,
    Malena <3

Liebe Angie, <3

ich hoffe es geht dir momentan ein wenig besser als zu der Zeit, als du die Nachricht oben geschrieben hast. Seid ihr schon beim Übersiedeln?
    Ja, du siehst ja bezaubernd aus, oder ist das deine Tochter? Und dein Auto ist ein echter Hingucker...!

Dass deine Tochter ihre Ruhe braucht verstehe ich. Es kann ganz schön nervig sein dem Frust anderer ausgesetzt zu sein, also hier dem Frust Jugendlicher die sich nicht gebraucht fühlen, so sehe ich das oder die keinen Plan haben und dann nur Blödsinn machen. Was die Politik tun kann, um da gegen zu steuern...ich würde mal sagen unser Bildungssystem gehört komplett reformiert...kleinere Schülerzahlen in den Klassen...Diskussionen über respektvolles Miteinander...die Rolle von Mann und Frau... und die Frage wie kann man eine Gesellschaft gestalten die allen Leuten Platz bietet...das fängt ja schon bei den Kindern an die oft irgendwo verwahrlost sind, nur Schreierei und grauen Beton erleben, und Gewalt...du hast vollkommen Recht, da ist viel Luft nach oben!

Mir hat als Frau auch geholfen Selbstverteidigungskurse zu besuchen, da habe ich mich dann auch sicherer gefühlt und ich lernte wie ich mich verhalte bzw. verhalten kann, wenn ich angepöbelt werde oder Angst habe.

Ich hoffe also deine Tochter hat mittlerweile eine neue Wohnung in Aussicht wo sie sich wohl fühlen kann. Es ist wichtig in seiner Freizeit auftanken zu können...und tut euch beiden dann gut...

wie geht es dir denn so?
    Habt ihr schon den Nachlass deiner Mutter geregelt...wo stehst du gerade?
    Ich wünsche dir einen bezaubernden Sonntag
    bzw. einer, an dem sich dein Herz warm und geborgen fühlt
    mit liebem Gruß
    Malena <3

ach - diese Woche da war sie ganz groß meine Sehnsucht nach deiner Stimme, deiner Umarmung - deinem physischen Da-sein, ich will es jetzt bewusst so hoffnungsvoll ausdrücken, wohl sagen dass ich daran glaube deine Stimme in meinem Herzen zu tragen und deine Präsenz zu spüren...gerade in diesen Stürmen mehr als schon zuvor...

ich wünsche mir so dass du siehst, wie sehr ich mich auf das Leben, dass du mir geschenkt hast,
    nun einlasse, immer mehr einlasse. Ich lieb dich von Herzen.

. .. .. .. . .. . ..

Friedrich Rückert

Ich bin der Welt abhanden gekommenIch bin der Welt abhanden gekommen,
    Mit der ich sonst viele Zeit verdorben,
    Sie hat so lange nichts von mir vernommen,
    Sie mag wohl glauben, ich sei gestorben!

Es ist mir auch gar nichts daran gelegen,
    Ob sie mich für gestorben hält,
    Ich kann auch gar nichts sagen dagegen,
    Denn wirklich bin ich gestorben der Welt.

Ich bin gestorben dem Weltgetümmel,
    Und ruh' in einem stillen Gebiet!
    Ich leb' allein in meinem Himmel,
    In meinem Lieben, in meinem Lied!

und weil es gar so schön ist....

Liebe Nadine, <3

ich hatte eine gruselig stürmische Woche, jetzt bin ich zerzaust aber doch etwas erholter hier um dir einen lieben Gruß zu schicken. Danke für deine Worte, und wie gut dass ich nicht zu intensiv schreibe - sondern das für dich passt.

Ach, warum man im Auto weint, keine Ahnung.
    Bei mir ist es so dass ich ja auch das Auto meiner Mutter "geerbt" habe, es wäre mir lieber gewesen dass nicht aber immer wenn ich dadrin sitze denke ich es ist ein wenig wie in einem Uterus...und ich fühle mich geborgen - auch wenn das schräg klingt. Die Säuglinge schlafen ja auch genau deswegen im Auto ein, weil die Geräusche an die der Organe erinnern, und das sanfte rütteln...

Ja und dann, im Auto ist man auch alleine und auf sich zurück geworfen...manchmal läuft auch Musik die passt, am Weg zur Arbeit denke ich oft an meine Mutter weil ich hoffe, und mir wünsche dass sie mir Kraft gibt...und wenn ich zurück fahre erzähle ich ihr in Gedanken vom geschafften Tag...und dann gehen oft die Gefühle wie Wasser dass sich seinen Weg durch Fels sucht eben auch über und kommen als Tränen heraus.

So weit meine Theorie, was denkst du?

Ja, das Bemuttert werden, das fehlt sehr. Man kann wenn man Glück hat es von Freundinnen, von Freundinnen der Mutter oder so finden. Ich habe auch eine andere, tiefere Beziehung zu meinem Vater seid dem Tod meiner Mutter, und bei dir scheint es ähnlich zu sein? Wie gut dass ihr euch habt!

Ich lese aus deinen Worten auch viel Kraft und Lebenswillen, Pragmatismus und ja, ich denke die Kraft kommt aus der Liebe die dir deine Mama geschenkt hat...diese Gedenkkiste finde ich sehr schön, ich werde mich davon inspirieren lassen - danke !

Sehr gerne würde ich Bilder deiner künstlerischen Arbeiten mit Naturmaterialien - Land Art? - sehen. Vll. magst du einmal was hereinstellen? Wäre super :)

Sehr schön finde ich auch wie deine Mutter im Schoß ihrer Mutter liegt. Dass die geliebten Menschen, die Mutter, die Mama nicht beim Grab ist das Gefühl kenne ich. Das Grab ist für mich ein Gedenkort, den ich schön gestalte und von dem ich weiß dass sie gerne dort ihre sterblichen Überreste haben wollte, eben auch im Schoß ihrer Eltern. Ich mag den Baum dort, und den Efeu, aber manchmal nervt mich der Friedhof auch und ich würde am liebsten alle Urnen hierher in den Garten holen, aber dafür ist der Baum der dort wächst zu schön...ich habe auch erst gerade den Namen in den Stein meisseln lassen und werde das bald erst zum ersten Mal sehen...und jedes Mal wenn ich beim Grab bin hat das auch etwas beruhigendes, es ist wie ein symbolischer Akt, ein Ritual das mir einen Frieden gibt. Aber tragen tu ich meine Mutti im Herzen, und du ja deine auch...

kannst du ihre Stimme im Herzen spüren?

So, jetzt wünsche ich dir einfach mal ein wunderschönes, friedvolles Wochenende
    mit dir allein oder lieben Menschen und schönen Momenten

mit herzlichem Gruß,
    Malena <3

Liebe Petra, <3

wie du hier über deine Liebe zu deinem wunderbaren Jo schreibst, das ist sehr berührend. Du schreibst so offen und gefühlvoll, und du beschreibst einfach auch alle Aspekte die so eine lange und tiefe Liebe in sich trägt. Dein Jo freut sich bestimmt dass du ihn so unmittelbar an deinem Leben Teil haben lässt, und so einen intensiven Kontakt zu ihm hast. Ich finde es auch schön dass es so viele Wege gibt, seine Liebe wieder zu suchen und zu finden.

Ich habe einen Rilke Aphorismus gefunden der kurz aber wie ich finde wunderschön ist, und ich möchte ihn dir herein schreiben weil er für mich das ist, was du und Jo füreinander wart und seid - Schutzengel - auch eurer dunklen Stunden, aber gerade da so klar und voller Licht und Liebe verbunden.
    Ich finde es sehr bemerkenswert mit welcher Seelentiefe und unbeugsamer Kraft du nun schon seit einem halben Jahr dein Leben meisterst...und dein Jo schickt dir sicherlich in Gedanken jeden Tag einen Strauß Baccara-Rosen weil er dich dafür so liebt!

Mit herzlichem Grüße,
    Malena <3

Eine gute Ehe ist die, in der der eine den anderen zum Schutzengel seiner Einsamkeit bestellt!

Rainer Maria Rilke
    (1875 - 1926), eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria, österreichischer Erzähler und Lyriker

Liebe Lea, <3

ich hoffe du hattest eine schöne und erholsame Urlaubswoche :)
    Ja, man muss sich gut schützen - ich versuche immer so zu tun dass noch Energie übrig bleibt, gar nicht so einfach... :)

:) Und, was gibt dir Kraft und Ausgleich?

Dass du so einen lieben Freund hast finde ich wunderschön und freut mich für dich! Mein Partner gibt mir auf viel Kraft und Halt. Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten mit meiner Bemerkung, natürlich passt "mein verstorbener Freund" sehr gut zu deiner, zu eurer Situation. Ich weiß und ich kann gut verstehen dass die Situation nicht leicht für dich ist - ich habe ja nur einen Ex-Freund durch Suizid verloren, nicht aber einen Freund mit dem ich zu der Zeit zusammen war, und ja, ich wünsche dir ganz viel Kraft dass die Schuldgefühle wirklich weg gehen und du sie überwinden kannst...und dein junges Leben leichter und in Freude und Kreativität leben kannst. Und zwischendurch mal ganz entspannt und ohne groß was zu wollen am Sofa ;-) was meinst du?

Mit ganz herzlichen Grüßen dir,
    Malena <3

Danke liebe Astrid dass du das hier noch einmal herein schreibst, mein Gedanke war ein wenig dass dieser Thread solche Gedanken sammeln kann und dann vielleicht eine Hilfe sein kann...danke auch dir Mario, ich hoffe das ist dir recht...

ich werde dieses Gleichnis mit dem Handschuh im Hinterkopf behalten...es ist eine sehr schöne und einfache Art das Wesentliche zum Ausdruck zu bringen...

meine Erfahrung ist auch dass es gut tun kann sich als Elternteil das trauert im Gespräch Hilfe zu holen, so habe ich es gemacht bei meiner Therapeutin, die so lieb ist mich zu begleiten, denn dann stabilisiere ich mich und das gibt auch meinem Kind den nötigen Halt.

Wie gesagt...Flugzeug-Gleichnis...
    wenn die Sauerstoffmasken herunter fallen...hat man den Impuls sie zuerst dem Kind aufzusetzen... das soll man aber nicht tun...denn was hat das Kind von einem ohnmächtig daneben liegenden Elternteil?
    Wichtiger ist es also sich zuerst die Maske aufzusetzen um bei Bewusstsein zu bleiben, und dann das Kind zu versorgen. Dieses einfache Bild gab und gibt mir viel Klarheit und hilft mir, auch mich zu achten.

Und so auch auf mein geliebtes Kind.<3

Liebe Claudia, <3 Liebe Katarina, <3

wie schön es ist deine Nachricht zu lesen, und dass es Katarina gut geht - wie gut dass sie ihre 4 Handys hat! Ich wünsche dir, Katarina, für das Geschäft viel Erfolg, Ausdauer genug hast du ja :-)

Ich hatte eine etwas stürmische Woche, daher meine späte Antwort, aber im Herzen immer auch an euch denkend und ganz froh seiend, wenn und dass es euch gut geht,

ihr zwei wunderschönen Zauberfrauen des Nordens,

eure
    Malena <3

Lieber Dieter,

wie liebevoll du am Geburtstag deiner Frau an sie gedacht hast, ein Tag der dir das Leben zum Fest gemacht hat...so mein Eindruck...diese Hochachtung und tiefe Liebe mit der du zu deiner lieben Frau schreibst, das lässt auch mich an die Liebe glauben - es ist so berührend, danke dass du - auch mich - daran teilhaben lässt.

Für den heutigen Tag, ihren Todestag, den sie so kurz nach ihrem Geburtstag hatte - und ich mich frage - wie diese Zeit für dich vor 5 Jahren gewesen sein muss, und wie viel du an Kraft gebraucht hast um das zu ertragen, so hoffe ich dass du nun, fünf Jahre später die Hoffnung auf ein Wiedersehen und auch ein über Zeit und Raum hinaus Verbundensein hast, die dich etwas trägt und das Schwere leichter werden lässt.

Ich möchte dir zwei Dinge von Rilke Schicken, will es dir herein schreiben, weil es so zu deiner lieben Frau und Dir, und Eurer bezaubernden, so wertschätzenden und innigen Liebe passt. Zunächst dachte ich an den "Tod der Geliebten" - weil deine Art deine Frau zu lieben diesem Gedicht so gleicht. Aber ich habe mich für dieses Gedicht entschieden weil ich Eure Liebe als genau so empfinde, und hier auch losgelöst von dem schmerzhaften Abschied ein "für immer" in sich trägt, und ich dir wünsche dass du dieses "für immer" heute ganz fest im Herzen spüren kannst.

Mit liebem Gruß und viel Kraft dir für den heutigen Tag schickend,
    Malena
    ----------------------------------------------------
    Liebeslied

Wie soll ich meine Seele halten, daß
    sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
    hinheben über dich zu andern Dingen?
    Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
    Verlorenem im Dunkel unterbringen
    an einer fremden stillen Stelle, die
    nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
    Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
    nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
    der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
    Auf welches Instrument sind wir gespannt?
    Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
    O süßes Lied.

Rainer Maria Rilke
    (1875 - 1926), eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria, österreichischer Erzähler und Lyriker

Quelle: Rilke, Die Gedichte. Insel Verlag, Frankfurt a.M. 1986. Neue Gedichte, 1907

-------------------

Unsäglich Schweres wird von mir verlangt.
    Aber die Mächte, die mich so verpflichten,
    sind auch bereit, mich langsam aufzurichten,
    so oft mein Herz behängt mit den Gewichten
    der Demut, hoch in ihren Händen hangt.

Rainer Maria Rilke

Liebe Vinchen,

auch ich sende dir eine Umarmung, :24: ganz viele liebe Gedanken und Kraft, und hoffe es geht dir einigermaßen und du hast (einen) liebe/n Menschen um dich ... <3

Sei gut zu dir,
    mit herzlichem Gruß
    Malena

PS ja, Kinder sehen und empfinden die Welt grundlegend anders scheint mir. Alles ist möglich.
    "Wirklich ist jedes Kind gewissermaßen ein Genie, und jedes Genie gewissermaßen ein Kind" hat Schopenhauer gesagt, diese Aussage fand ich schon immer sehr zutreffend. Die Weltsicht, die Empfindung zur Welt, die Offenheit die Welt so sein zu lassen, dafür wie die Welt ist, sein kann - das nicht in Hierarchien, üblichen Bewertungen, gewohnten Mustern denken lässt viel Raum für ungewöhnliche und dem Universum bestimmt in seiner Struktur, in seinem Wesen entsprechender als die Sicht durch etablierte, gewohnte, auch am Nutzen und Notwendigkeit orientierten Filtern. Ich kann mir gut vorstellen dass die Sicht des Kindes viel eher das Universum mit all seinen Möglichkeiten und aus unserer Sicht Unmöglichkeiten zulässt, spiegelt, in die Wahrnehmung bringt. Also komplifiziert gesagt ja, ich sage auch dass sie einen siebten...vielleicht sogar achten...Sinn haben....der auch viel Sinn schenkt, wenn man ihn zulässt, und Zauber.

<3

Liebe Marsue,

ich danke dir für deine Antwort und deine lieben Worte<3
    ich hab mich sehr darüber gefreut. Deinen Thread empfand ich als inspirierend, ich habe auch geweint - an der Stelle als du schreibst wie dein Kleiner sich über den Sarg beugt und sagt "danke, du warst ein guter Papa" das ist so einprägsam, auch mein Kind vergöttert ja seinen Papa und dieser Moment hat so etwas unmittelbares und aus tiefstem Herzen kommend, ich habe sehr mitgefühlt mit dir und bewundere die Kraft und Stärke mit der du deine kleine Familie aus dem Tal eurer Trauer geführt hast, nicht locker gelassen hast, unverwüstlich klar und optimistisch, nach Vorne sehend, ... das hat etwas sehr inspirierendes.

Als ich damals las dass du deinem Kleinen eine Geburtstagsparty gegeben hast, zum 4. Geburtstag, und wie sehr es ihn gefreut hat dachte ich - ja, sie hat recht, der 4. Geburtstag ich eigentlich schon wirklich einer, den sie bewusst feiern. Das könnte ihm eine Freude machen. Letztes Jahr habe ich gar nichts geschafft, war einfach froh dass der Kindergarten das übernommen hat. Aber so habe ich nun ein Monat eine kleine Feier geplant, und ich bin überhaupt nicht der Typ, habe die Nachbarskinder eingeladen und noch welche dazu, eine kleine liebe Feiergemeinde - und obwohl ich eine Heidenangst davor hatte, ob ich das packe und schaffe hat es geklappt und war einfach ohne großes Brimborium schön. Wir hatten auch ein wenig Glück mit dem Wetter, machten eine Schatzsuche und Riesenseifenblasen und sonst haben die Kinder den Rest erledigt.

Danke dir also für diese Inspiration, deine Stärke und dein Mut und - der liebevolle Kontakt zu deinem inneren Sonnenkind haben mich ermutigt, mir das zuzutrauen.

Ich bin sehr froh dass ich die Trauer nun offen mit meinem Sohn anspreche. Ich sage immer wieder "ach, heute fehlt mir die Nonna" oder "ja, das wäre schön wenn sie da wäre " und dann "wie geht es dir" und wir plaudern dann ein paar Takte.

Ja, ich danke dir für deine Antwort, und auch Astrid.
    Ich finde es schön mich diesem Thema zuzuwenden, und freue mich über jeden Austausch.

Trauern für Anfänger... <3 aber wie sagt Aristoteles so treffen
    "der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen"

mit herzlichem Gruß

Liebe Nadine,

wie schön dass du meine Worte hilfreich findest, einen Moment dachte ich schon ich schreibe vielleicht zu intensiv oder überbordend, weil deine Worte ja auch bei mir viel auslösen <3 Wenn dir das gut tut und du magst kann ich dir gerne versprechen dir "noch länger erhalten" zu bleiben, ich gehe nicht weg, wir können gerne hier in Kontakt sein, oder auch sonst - ich finde es schön wenn wir uns gegenseitig beistehen. :24:

Ich finde du hältst dich unglaublich tapfer. Hast du dich schon wegen des Autos entschieden?
    Diesen Forularemarathon, ach, ich erinnere mich daran, und auch der Erklärungsmarathon, diese unzähligen ersten Male Erlebnisse, aber irgendwo so ermüdend, so verstörend es ist, es ist auch heilsam, es ist irgendwo jedes Mal ein Stückchen weiter zur Normalität. Du machst das so toll! Und du bewältigst deinen Alltag sehr gut...ja, die Arbeitskollegen, viele Menschen haben Angst vor dem Tod, und ertragen es nicht darüber zu sprechen, blenden ihn aus, so mein Eindruck. Da habe ich es dann auch gelassen mit ihnen zu diskutieren und war froh Menschen zu treffen, die das wollen und können und - aushalten.

Im Gegensatz zur oben genannten These habe ich ja, seitdem ich das Buch "das Schicksal ist ein mieser Verräter" gelesen habe die Haltung dass man nicht aufhört, Tochter zu sein, Kind seiner Mutter zu sein, und die Mutter auch nicht aufhört Mutter zu sein nur weil sie gestorben ist. Das mag schrullig klingen, ist aber für mich ganz logisch <3 In meinem Empfinden ist auch die Ansicht dass die Beziehung nach dem Tod lebendig bleibt, und da ist, nur verändert ist, stimmig.

Ja, ich verstehe dass dich nach dem plötzlichen Tod deiner Mutter diese letzte Phase im Krankenhaus beschäftigt, und auch - quält. Mein Vorschlag wäre - vielleicht mit der Freundin deiner Mutter - oder einem stabilen Menschen, dem du vertraust und der dir beisteht, ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt/Ärztin zu suchen. Du hast ein Recht darauf, und oft verstehst man von außen nicht was alles geschehen ist.
    Sollten sie aus irgend einem Grund ungut sein zu dir, kannst du dich auch an den Patientenanwalt wenden, aber meist sind die Behandler doch auch selbst sehr bemüht, es ist auch für sie hart und schlimm wenn sie einen Patienten oder eine Patientin verlieren, und die Behandlung selbst erfolgt nach Leitlinien und ist Ergebnis gründlicher Überlegungen - insofern würde ich mir die Erklärung und Antwort auf deine Fragen dort suchen. Du müsstest dann eine Erklärung bekommen und es ist denke ich etwas dass du brauchst, sonst werden dich die offenen Fragen weiter quälen.

Als meine Großtante starb gaben sie ihr immer wieder Morphium, was ok war, aber ich saß da viele Stunden und irgendwann wurde ich richtig paranoid und dachte, sie wollen sie jetzt niederspritzen. Sie war im Sterben und hatte furchtbare Schmerzen, und sie selbst wollte nicht sterben, das habe ich gespürt. In Gesprächen danach konnte ich diese Idee auflösen, und das hat mir sehr geholfen die Situation, die mich auch traumarisiert hat, aufzulösen. Ein Todesfall kann ein Trauma sein, und mir haben dann auch ein paar Einheiten bei einer sehr klugen und lieben Therapeutin geholfen.

dass die Konversation selbst weh tut kenne ich. Gerade kürzlich las ich eine Geburtstagskarte die mir meine Mutter geschrieben hat, die letzte. Ihre Schrift war schon zittrig, das habe ich gar nicht so gemerkt...das Bild am Billett ist ein Chagall...lieben wir beide so...ich habe die Karte in meinen Spind gehängt und als ich sie las drückte ich sie an mein Herz und musste weinen. Ja, jede unmittelbare Konfrontation tut weh aber, ich kann es dir nur aus meiner Perspektive sagen, es ist kein Vergleich zu vor einem Jahr. Vor einem Jahr war mein Herz ein einziges Schlachtfeld, kein Stein auf dem Anderen. Jetzt wächst Gras, und Blumen, es tut weh aber es zerreisst mich nicht, ich kann mich wieder auf Situationen und Beziehungen einlassen, lachen, auch tanzen und mal sorglos sein. Ich hab sogar meinem Kind eine Party geschmissen obwohl ich nicht der Typ dafür bin. Das also als Gewissheit für dich dass dieser, dich nun überwältigende Schmerz, nicht ewig begleiten wird. Aber es ist ein wesentlicher Teil der Trauer finde ich - wie Andrea sagt - der Schmerz ist ein Teil der Liebe...ich finde den Gedanken sehr schön.

Wie geht es dir heute? Wie siehst das Grab deiner Mutter aus?
    Ich habe nun endlich nach einem Jahr den Grabstein fertig.

Ja, Nadine, alles Liebe - du bist eine starke Frau - deine Mama ist bestimmt stolz auf dich und ganz fest bei dir - <3
    sei gut zu dir
    herzlich, mit Umarmung :24:
    Malena <3

Be the kind of a woman that when your feet hit the floor each morning the devil says, "Oh crap, she's up"!

das hat mir meine Tante mal geschickt :D
    vielen Dank für die inspirierenden Zitate...

ihr zwei Zauberfrauen! <3