Beiträge von Nebelfrau

Ich verstehe glaube ich was du meinst und stelle es mir schwer vor, fast unerträglich, wenn der Partner stirbt, und man so einen offenen Konflikt hat. Ich selbst habe einmal die Erfahrung gemacht, dass von einem Menschen mit dem man im Reinen ist, leichter Abschied (also durch Tod getrennt) zu nehmen ist als von jemanden, mit dem man Konflikte hatte. Also ich dachte immer wenn man jemanden besonders liebt ist es schwerer - naja, Irrtum. Es ist oftmals komplizierter, und ich kann mir gut vorstellen dass es für dich gerade sehr kompliziert ist. Vielleicht hilft es dir ja deine Gedanken hier schreibend zu ordnen und dir Impulse zu holen, im Austausch zu sein. Da zu spüren was passt und was nicht, so wie du oben fest gestellt hast, dass du dich da grad nicht findest. Dass die Beziehung zu seiner Mutter für dich eine liebevolle war, und dass das zweimalige Beerdigen für dich schmerzvoll ist. Darüber nachzudenken was dir gut tut. Und auch zu sehen dass Tabu-Gefühle ihre Berechtigung haben, man sucht sich die Gefühle nicht aus, sie sind einfach da.

Und sonst...Schritt für Schritt...eines nach dem Anderen...es gibt diese japanischen Perlentaucherinnen - Ama- die seeehr lange die Luft anhalten können fällt mir als Bild gerade ein...

der Teil ist nur auf Tauchstation und nicht verloren.

Hab einen guten Abend und viel Kraft dir!

Ich wünsche dir ganz viel an Kraft. Vielleicht kannst du herausfinden was dir hilft, es einfach aus zu halten, das Gefühl nicht wie sonst zu sein? Denn das es aushalten, eben den langen Atem zu haben, das Überstehen, das ist die Kunst... so mein Eindruck. Wie empfindest du das denn so? Es ist so viel bei dir passiert, in so kurzer Zeit, und das ist ja alles noch so frisch...

Ich dachte gerade - du wirst bestimmt den schönsten Garten haben, im Sommer - wenn du ihm so viel Liebe und Zuwendung schenkst - darf ich das so sagen? Die Gerüche, das Spüren, die Temperaturen und Konsistenzen, die Vorstellung was dann wachsen wird...und auch die körperliche Erschöpfung danach...ein wenig wie Zen Meditation - kannst du damit etwas anfangen?
    Ich wünsche dir einen erholsamen, guten Abend
    mit liebem Gruß,
    Malena

Als ich hier ankam versuchte ich zuerst, mich über Wasser zu halten...und das hat gut geholfen.
    Ich habe ja einen Sohn, und er hat fast die ganzen drei Jahre , die ersten Jahre seines jungen Lebens sehr intensiv, täglich mit der Nonna verbracht, die schon unheilbar krank war, und dann starb.
    Er sah sie, sterbend, er sah sie tot. Das fand ich war ganz wichtig, er gab ihr auch Zeichnungen mit.

Ich habe immer noch Hemmungen über mein Kind hier zu schreiben, weil es mir sehr persönlich erscheint und gleichzeitig ja nicht mein Leben ist, sondern seines. Aber das Thema trauern mit einem Kind erscheint mir sehr wesentlich.

Astrid war so freundlich mit mir darüber zu sprechen in einer Konversation...sie sagte das Trauern ist für kleine Kinder wie eine Pfütze im Vergleich zum Trauerozean der größeren...man kann es ansprechen - so habe ich es verstanden - sie blenden anderswo hin wenn sie das nicht wollen.

Ermutigt durch Astrids Worte sprach ich ihn nun am Sonntag spontan an. Er sprach ganz offen darüber, es war kein langes Gespräch...wir stellten beide fest dass uns die Nonna fehlt, dass wir sie lieb haben...dass sie vielleicht im Himmel sein kann...dass sie vielleicht heute glücklich ist und tanzt wenn sie uns sieht...und dann meinte er vielleicht hat sie diese gerade Wolke (da war so eine spezielle, wie abgeschnittene Wolke) gemacht - dass sie sie gemacht haben könnte...und ich sagte, ja, das kann schon sein, wenn du das so denkst. Und wir fühlten uns wohl dabei.

Es war einfach und natürlich so zu sprechen. Danke Astrid, für die Ermutigung.

Mit herzlichen Grüßen,
    Malena <3

liebe schöne Amitola mit bezaubernder Katarina ..

danke für das Video - ich habe ein wenig gerätselt welches es wohl sein könnte,...fand ein Kinderlied wo die Feen den Menschen in den Wald entführen...ist es das?

Lieber Mark,

auch ich wünsche dir viel Kraft...ja, es gibt Fragen die kann man zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht beantworten, so empfinde ich das. Vielleicht kannst du die Frage ob das erstrebenswert ist, einfach vertagen...auf in einem, in zwei Jahren...wann es dann besser passt. Dass du jetzt den Verlust deines alten Lebens so viel mehr spürst als dein neues Leben, das ist so nachvollziehbar nachdem der Tod deiner Frau noch so frisch ist. Ich wünsche dir viel Kraft, viele Labstationen, auch hier - schön dass du dich wieder gemeldet hast...

mit liebem Gruß, dir ebenfalls einen erholsamen, halbwegs erträglichen Abend
    Malena

Liebe Lisbeth, das kann ich gut verstehen...und auf sich zu achten und hinzuspüren ist ganz entscheidend, find ich auch. Das ist der Vorteil an den Jahren, man lernt sich besser kennen ;-) So wie du das beschrieben hast, deine Hände in der Erde, in dem Frühbeet, deine Kraft bei der Holzarbeit...wie gut du dich da spürst...das kommt durch deine Worte ganz klar rüber finde ich, dass dir das gut tut. Wenn du das so schreibst dann hat das eine spürbare Kraft. Wünsche dir ganz viel davon, mit liebem Gruß,
    Malena

PS die Idee das auf einen Stein zu schreiben oder auf ein Papier und das zu berühren, finde ich super! <3 ich glaube das kann echt viel Kraft geben...ich habe auch ein Medaillon wo ich besondere Dinge drin habe, manchmal auch einen Text...

Liebe Lea,

ja - so ein Beruf wie deiner ist auch Burnout-gefährdet, Ich finde Christines Sätze oben sehr hilfreich...

Ich kenne das als 80:20 Prinzip.. es reicht 80% zu geben, es müssen nicht immer 100% sein und schon gar nicht die (unmöglichen) 110% ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Ja, ein Löwenpaar - wie schön. Ich finde du hast einen sehr lieben Freund, du bist ja auch eine ganz Liebe! Ich kann mir vorstellen wie kuschelig und auch ein wenig sexy das ist, so als Löwen verkleidet zu feiern ... ;-) Hattet ihr eine gute Zeit? Bestimmt! Wohnst du eigentlich mit deinem Freund zusammen - und wie sieht er dich in deinem Beruf? Findet er auch dass du sehr müde bist und ausgelaugt?

Hm, zu deinem verstorbenen Freund. Mir fällt auf dass du ihn nicht als deinen Ex-Freund bezeichnest...und Menschen die so starke Stimmungsschwankungen haben sind auch oft faszinierend, sehr sensibel und fesselnd...du hast ihn sicherlich sehr geliebt, und ich frage mich manchmal ob das ein Teil von dir noch tut.
    Wie gesagt, ich vergleiche Selbstmordgedanken mit einem Tumor, oder eben einer tickenden Bombe die niemand außer dem Menschen selbst stoppen kann, wo man nur helfen kann, wenn der Mensch es erlaubt... Ich hoffe dass die Gedanken bald leichter werden für dich. Auf jeden Fall, wenn ich das so sagen darf finde ich es toll dass du und dein jetziger Freund euch habt, und er ist bestimmt ein ganz besonderer Mensch...

ich schicke dir und euch
    herzliche Grüße und einen guten Wochenstart <3
    Malena

das ist eine ganz bezaubernde Musik... <3 schade dass es hier keine Regenbogenherzen oder...Regenbogenohren gibt....sei herzlich gegrüßt!
    P.S.dein neues Avatarbild ist wunderhübsch - die Liebe lässt dich strahlen wenn ich das so sagen darf...

Liebe Lisabeth,

dein Verlust tut mir leid - dass dein Mann und auch deine liebe Schwiegermutter gestorben sind, und das so kurz hintereinander ist ein harter Schlag.

Es wurde schon viel gesagt...
    und ich wünsche dir viel Kraft, psychisch wie physisch.

Es ist gut dass du weißt was dir gut tut, und vielleicht kannst du ja einmal ein Akkordeonstück lernen, speziell für deinen Ewald?

Was die Depression anbelangt...dass du sie schon einmal hattest gibt dir wie ich meine wertvolle Informationen. 1., du weißt dass eine Depression vorbei geht bzw. behandelbar ist und 2., du weißt was dir geholfen hat, und wann es gut wäre dir Hilfe zu holen (weil eine Depression beim ersten Mal ja oft erst sehr spät erkannt wird und früher erkannt weniger Schwierigkeiten macht) - es ist schwierig zu sagen wo Trauer aufhört und Depression anfängt aber ich denke alles was hilft, ist doch ok. Insofern ist es selbst falls du befürchtest, eine Depression zu haben, es so dass du schon "Werkzeug" hast um damit umzugehen, Wissen, und sie dich nicht so kalt erwischt bei beim ersten Mal.

Für die kommenden Tage und Wochen wünsche ich dir viel Energie, und Zeit im Holz, mit der Erde, im Garten, mit allem was dir gut tut.

Mit herzlichem Gruß,
    Malena

Liebe Angie,

wie geht es dir denn heute?
    Schon ein wenig besser? Kann das Nachdenken über eine Gefährtin oder einen Gefährten für deine Samtpfote deinen Schmerz ein wenig lindern? Oder ein Treffen mit deiner geliebten Tochter?
    Du hast so viel zu schaffen...
    Ich finde den Frühling irgendwie besonders schwierig. Auf einmal erinnert man sich an die Frühlinge mit dem geliebten Menschen, ihr Biker holt ja dann auch langsam die Maschinen raus und wenn es Frühling wird teilt man das auch so gerne mit geliebten Menschen, wenn der Mensch dann fehlt dann ist der Frühling einfach nur...unpassend manchmal? Ach Angie, ich wünsche dir viel an Kraft und dass die Verstimmung, die traurigen Gedanken, bald besser werden...

sei lieb gegrüßt, <3
    Malena

Lieber Mario,

ich möchte dir mein tief empfundenes Beileid aussprechen, ihr seid beide so junge Menschen und habt ein Kind, dass deine Frau so überraschend sterben musste ist wirklich mehr als das Herz und der Verstand fassen können. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, und Menschen die euch stützen - und alles was du und dein tapferer Sohn nun braucht - auch hier in diesem Forum, aber auch alltäglich auf euren Wegen, in eurer Umgebung - dass du spüren kannst was dir gut tut und dir Kraft gibt. Ach Mario, es tut mir so leid - da fehlen die Worte bei so einem grausamen Schicksalsschlag - was auch Immer dir hilft, hier sind auch Menschen die dir beistehen, die euch beistehen.

Zum Thema Trauer mit Kind habe ich schon überlegt ein Thema aufzumachen, vielleicht ist das auch etwas für dich (ich habe einen 4jährigen und habe meine Mutter verloren - ist aber schon ein Jahr her) - zuerst aber ist es auf jeden Fall wichtig dass es dir gut geht.

Ich habe da ein Gleichnis...dieses Bild hat man mir gesagt als ich Mutter wurde und ich gebe es dir als Papa weiter...in deiner Situation...wenn ich darf und es nicht übergriffig ist. Wenn im Flugzeug die Atemmasken herunter fallen, dann möchte man immer zuerst dem Kind die Maske aufsetzen. Ist aber falsch, denn was macht das Kind wenn das Elternteil ohnmächtig neben ihm liegt. Darum sich zuerst die Maske aufsetzen, damit man fürs Kind sorgen kann.

Genauso ist es wichtig dass du gut auf dich schaust, euer Sohn gibt dir sicherlich Kraft zum Überleben, auch dass er dich braucht, aber schau gut auf dich - essen, trinken, schlafen, Pausen machen - die ganz einfachen Dinge... und falls es dir hilft dann schreib auch hier alles was du magst, um dich zu erleichtern. <3 Mir hat es sehr geholfen hier ganz offen und frei zu meinen Gefühlen stehen zu können.

Sei herzlich gegrüßt,
    Malena

hallo, ihr beiden lieben Feen des Nordens... wie geht es euch mit der Übersiedelung oder dem Zusammenziehen? Ist der Schnee bei dir, Katarina, schon regenbogenfarben? Haben die Welpen schon bunte Schwänzchen? Ich denke viel an euch und hoffe, dass ihr euch schon in den Armen halten könnt, und endlich beisammen seid. Es ist sicherlich eine sehr aufregende Zeit....ihr seid so ein schönes Paar...
    ganz viel an Licht und Liebe zu euch,
    freundliche warme Gedanken und Energie
    Malena <3

Liebe Andrea,

das Yin-Yang Symbol ist wirklich sehr schön gewählt...
    ich danke dir für den Filmtipp "Long way home" ein ganz bezaubernder, gefühlvoller Film. Ich habe es sehr genossen ihn zu sehen. Es ist sehr speziell, diese Beziehung zwischen dem haltlosen Jungen und seiner engelsgleichen stoischen Oma.

Dass du liebe Arbeitskollegen hast ist so viel wert wie ich finde. Und ja, dass du dampfst finde ich toll, ich habe auch so aufgehört :)

Ich sage, mir fehlt das Rauche nicht. Es hat mich die Sucht genervt, aber vor allem was es mit meinem Körper gemacht hat. Ich habe auch A. Carrs Buch "endlich Nichtraucher" dazu gelesen, es gibt sicher auch viele andere gute Bücher - mache hier keine Werbung, aber dieses hat mir geholfen. Manchmal, wenn mich die Sucht noch packt dann ist mir ganz schnell klar dass das eine Illusion ist. Ja, ich freue mich sehr mit dir dass du gerade mit Dampfen anfängst...wenn du so weiter machst hast du bald einmal die Chinareise beisammen, Rauchen ist teuerer als man denkt :)

Und sonst - es ist einfach schön finde ich dass du so tapfer bist.

Hast du wen mit dem du über Ernst sprechen kannst, deinen Engel?

Ich schicke dir herzliche Grüße und wünsche dir eine gute Woche,
    dieser Gedanke dass der Schmerz Teil der Liebe ist, ist einfach nur schön

danke dir für diese Inspirationen, du wärst eine gute Trauerbegleiterin wenn ich das so sagen darf - denn du hast eine sehr optimistische und auch ausgefallene Art die Dinge zu sehen (kommt sicher von dem Interesse an anderen Kulturen - aber auch von dir selbst) - hoffe es ist ok das so zu sagen...

mit liebem Gruß,
    Malena

Hallo lieber Chris,

ich freue mich mit dir dass du immer wieder Lichtblick-Momente hast...
    und was du und Andrea durchgemacht habt, bevor sie sterben musste, das kann ich gut nachfühlen. Das gemeinsam durchzustehen ist mithin der größte Liebesbeweis wie ich finde.

Darf ich ganz direkt fragen ohne dabei taktlos zu sein?
    Du hast doch einmal schon etwas offener über einen Lichtblick gesprochen, eine Frau, die du kenne gelernt hast...und du hast damals dann glücklicher geklungen. Ich nehme an dass das nicht funktioniert hat, oder dass du noch nicht so weit warst, oder es kann natürlich sein dass es auch einen potentiell neuen Partner abschreckt wenn man noch trauert. Verstehe mich nicht falsch, ich kann das schon nachvollziehen dass du an eine Neuorientierung denkst, gerade wenn du dich einmal wieder für eine Partnerschaft oder neue Beziehung zu einer Frau öffnen möchtest - bestimmt etwas dass dir Andrea auch gewünscht hätte...und nicht dass du zerbrochen zurück bleibst.

Aber vielleicht frage ich auch zu direkt. Falls ja, verzeih mir. Ich wünsche dir nur von Herzen dass es bald leichter wird für dich. Dass das zweite Trauerjahr eine neue Erfahrung ist... für mich irgendwie unmittelbarer, der erste rasende Schmerz vorbei, und fast ein nüchterner Schmerz, klar, eben so wie der Name in Stein gemeisselt jetzt auch Tatsache...ein Begreifen...ja, der Mensch ist verstorben. Und wo finde ich den Namen in meinem Herzen? Es ist ein Suchen mit verbundenen Augen, vorsichtig tastende Fingersitzen auf einer Oberfläche die manchmal warm, manchmal kalt, manchmal sanft, manchmal voller Nadeln ist. So fühlt es sich für mich an.

Wie ist es bei dir?

Ich wünsche dir eine gute Woche,
    liebe Grüße
    Malena

Liebe Nadine, liebe Christine - danke, das ist so lieb von euch <3 <3 und auch von dir, Astrid <3 - ja, der Frühling hat es auch in sich, er überrumpelt mich auch, also der meteorologische Frühling, macht mich fast noch mal trauriger, bin schon fast "erleichtert" dass es einigen hier Schreibenden lieben Menschen auch so geht, man braucht spezielle Frühlingsschutzvorrichtungen...all das krabbeln unter der Erde ist hart auszuhalten wenn der Schutz der Eisschicht schmilzt.

oh Katarina, die Welpen sind so bezaubernd...egal wie es mir geht, sie zu sehen zaubert mir immer ein Lächeln auf die Lippen <3
    Ich hoffe dass sie brav harte Würstchen machen, bald sauber sind, und du gute Menschen findest für die Kleinen.
    Bei dir haben sie es grad sehr gut, und es ist schön dass sie du dir so viel Freude bringen

was treiben sie denn so?

und ja - das sind doch die lieben Hände von Claudia Amitola, anders kann es ja gar nicht sein - oder?

:24: <3 :24: <3
    Malena

Liebe Petra,

wie schön dass sich die Situation mit deinem Sohn so gelöst hat. Ich habe viel an dich gedacht. Ich denke es ist ganz wichtig zu sehen dass es ihm nicht gut geht und er um seinen Papa trauert. Hat er ihn sehr geliebt? Dass er selbst nun panische Angst hat, sich verloren fühlt und ihr doch wieder sanfte und zarte, vorsichtige Berührungspunkte habt wo auch du dich schützt und so eine liebevolle Mutter sein kannst. Und er ja auch ein liebevoller Sohn - so habe ich es verstanden.

Also was ich sagen will ist, das ist kein Freibrief für deinen Sohn dich schlecht zu behandeln und sich per se alles zu erwarten. Aber es heißt auch nicht dass er ein schlechter Mensch oder Sohn ist, und man darf auch nie vergessen dass er auch trauert, um seinen Vater, und man hat nur einen Vater im Leben, das ist ein so einschneidender Verlust, auch das kann man nicht in Worte fassen. Ja ich hoffe, dass ich das so schreiben darf...und ihr miteinander einen guten Wg findet. Dein liebes Enkerl hat auf jeden Fall ein Großen Geschenk an einer so lieben Oma.
    sei herzlich gegrüßt, <3

ich hoffe es geht dir gut, viel Kraft

Malena

Liebe Lea,

zu gerne hätte ich dich am Karneval gesehen, wie ward ihr verkleidet?
    Ich finde es schön dass du so eine Seite hast, ich selbst war mit Fasching (bin aus Österreich) und Karneval immer etwas überfordert, nur als Kind konnte ich mich ganz drauf einlassen, und jetzt mit meinem Kind wieder...

Finde es normal dass du nach meinem Beruf fragst weil du ja hier auch so offen drüber sprichst, ich arbeite mit Menschen, zu den Details können wir gerne mal privat schreiben :-)

ich bewundere und respektiere was du tust, ihr Menschen in der Pflege seid meine Helden. Wenn da so verbitterte Menschen daher kommen wie du oben schreibst, ahrg, das ist wirklich auch nicht gerade leicht als Boxsack für Frustrationen her zu halten. Aber der Beruf hat doch auch schöne Seiten, oder? Oder willst dich wirklich anders orientieren?

Schuldgefühle...

Ich denke dass der Verlust eines Menschen durch Suizid eines der härtesten Dinge ist, weil es ein Tabu ist und die Hinterbliebenen ratlos zurück lässt.

Und es ist ein Akt der Aggression, sich selbst gegenüber wenn man es tut, höchste Aggression, aber auch den anderen Menschen gegenüber.

Die Gedanken der Betroffenen sind wirr, das habe ich mal von jmd. gehört der sich suizidieren wollte, er hatte es für sich so gedreht dass es besser wäre für alle wenn er nicht mehr da ist. Schrecklich, oder? Aber auch für die, die nichtsahnend danebenstehen, denn solche Gedanken werden von den Betroffenen manchmal auch richtig gut versteckt.

Ich weiß nicht - darf ich das sagen - würdest du dir die Gedanken auch machen wenn dein Ex-Freund an einem Infarkt gestorben wäre? Ja, man fragt sich immer, was hätte ich anders machen können? was hätte ich tun können damit es nicht passiert? wie hier - ich glaube viele und auch Astrid mal geschrieben hat, es geht darum dass man es einfach noch nicht akzeptieren kann und will.

Und so gesehen hat das eine Berechtigung, aber - Lea, Schuld, hast du keine. Du hast ihn nicht dazu getrieben, und es hätte übermenschliches gebraucht um ihn zu retten. So sehe ich das. Ich glaube das würde er dich auch sagen, wenn er könnte. Er war einfach sehr sehr krank. Unheilbar und akut krankt, und vielleicht, was das Tückischste ist, gesund wirkend.

Darf ich das alles so sagen?
    Mehr fällt mir nicht ein aber es kommt von Herzen <3
    sei gut zu dir,
    Malena