Beiträge von Kiwi85

    Liebe Blaumeise,


    ich freue mich, dass du mir Gesellschaft leistet.


    Ich hoffe, Rabeleins Kater kommt ganz bald nach Hause. Wahrscheinlich hat er sich einen sicheren Ort gesucht und wartet ab, bis das Wetter sich ein bisschen beruhigt. Hier wird es schon langsam besser. Die Sonne kommt raus.


    ich kenne das gut. Ich mache mir auch immer Sorgen, wenn mein Mann sich verspätet oder unser Kater länger weg ist, als sonst. Ich arbeite gerade daran, mich nicht immer so in diese Angst und Unruhe hineinzusteigern. Aber das ist leider gar nicht so einfach.

    Ich kann zum Glück heute von zuhause aus arbeiten. Gestern habe ich mich gedrückt, jetzt muss ich heute ran. Bis morgen früh muss es fertig sein, aber ich brauche nur noch eine Stunde ungefähr. Das ist nicht so schlimm.


    Ich wünsche euch auch allen einen schönen, erholsamen Sonntag.

    Guten Morgen ihr Lieben,


    ich bin schon wach.. Kann nicht mehr schlafen.

    Mensch wütet hier ein Sturm. Ich mag das eigentlich, aber heute ist er wirklich stark. Ständig gehen die Sirenen. Ich hoffe allen geht's gut und es ist nicht schlimmes passiert.


    Ich koche jetzt erstmal Kaffee und dann werde ich ein bisschen arbeiten.

    Liebe Becki,


    herzlich Willkommen hier bei uns und ich möchte dir mein tiefempfundenes Mitgefühl aussprechen. <3 :30: <3

    Es ist so unendlich gemein und unfair, die Mama zu verlieren, vor allem, wenn sie noch viel zu jung ist. Auch ich habe dieses Jahr im Januar meine Mama verloren, sie war 59 Jahre alt und ist an einer Sepsis gestorben. Innerhalb von 3 Tagen. Alles ging furchtbar schnell.

    Ich kann dich so gut verstehen. Diese Wut, die Liebe, die Trauer, die Verzweiflung. All das. Man möchte schreien, wüten, toben und man denkt, man zerbricht daran. Auch wenn du es dir noch nicht so richtig vorstellen kannst, die Trauer wandelt sich. Langsam und es ist ein langer Weg, aber es wird irgendwann auch wieder hellere Momente geben.

    Das Aushalten, die Sehnsucht, das Vermissen. Man muss erstmal klar kommen mit diesem Verlust. Begreifen. Und manchmal, so habe ich das Gefühl, ist es auch bei mir noch immer nicht ganz angekommen. Lass die Wut ruhig raus. Schreie, wenn dir danach ist, boxe auf ein Kissen ein oder weine. Alles was dir hilft ist für den Moment gut.


    Die Angst zu vergessen, das beschäftigt mich momentan auch sehr. Es ist nicht leicht. Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine "Schatzkiste" angelegt. Eine Kiste, in der ich Erinnerungsstücke von meiner Mama aufbewahre. Ihr Parfum, ein Bild, ein Ring und noch ein paar andere persönliche Dinge. Und wenn die Sehnsucht ganz stark ist, dann hole ich sie hervor.


    Du schreibst, dass dein Freund mit der Situation auch nicht so gut umgehen kann. Ich glaube es ist für "Außenstehende", ich setze das bewusst in Anführungszeichen, ganz schwer zu verstehen. Ich weiß nicht, wie die Situation bei deinem Freund ist, ob er seine Eltern noch hat (ich hoffe sehr, dass dem so ist), aber wenn man vielleicht noch nie einen so schweren Verlust erlitten hat, dann sind drei Monate eine lange Zeit. Ich glaube reden hilft ganz viel. Du hast deine Mama verloren, deine beste Freundin, das kann man nicht in drei Monaten überwinden. Setze dich nicht unter Druck.


    Ich empfand es in den ersten Wochen auch so wie du. Ich wusste nicht wo hinten und vorne ist. Mein Wohlfühlgefühl war komplett verschwunden. Ich stand immer unter Anspannung und diese Müdigkeit... Dieser Stein auf der Brust, der einem die Luft zum Atmen nimmt. All das kenne ich so gut. Aber weißt du was? Es ist gut, dass du hier bist. Dieses Forum hier, das hat mir schon so sehr geholfen. In dunklen Momenten, aber ich habe hier auch schon schöne Momente teilen dürfen. Auch das tut sehr gut. Alle hier haben ein offenes Ohr und können dir den ein oder anderen Tipp geben, ein Stück mit dir gehen.

    Das Schreiben hier hilft mir sehr. Und wenn es zu sehr wütet in mir, dann schreibe ich meiner Mama. Ich habe ein Notizbuch und dann schreibe ich einfach hinein. Manchmal ist es wie Kraut und Rüben, alles durcheinander, aber ich bin mir sicher, dass meine Mama es trotzdem versteht.


    Wie geht es deinem Papa?


    Liebe Becki,


    fühl dich ganz fest umarmt. Du bist nicht allein! Schreibe dir alles von der Seele.


    Ich schicke dir ganz viel Kraft und hab Geduld. Es wird erträglicher.


    Herzlich

    Nadine <3

    Liebe Astrid,


    diese Angst habe ich auch. Vor allem das Vergessen ihrer Stimme.

    Aber noch ist sie da und ich hoffe, dass ich sie auch behalten darf, diese Erinnerung.

    Durchhaltevermögen kann ich sehr gut gebrauchen.

    Leider ist meine Kollegin noch immer krank und arbeite immer noch für zwei. Wenn ihr wüsstet, wie mein Schreibtisch aussieht. Oh je....

    Aber heute ist ja schon Donnerstag. Bald ist es geschafft.


    Liebe Grüße <3


    Liebe Malena,


    ich empfinde dich manchmal als große Schwester für mich <3, wenn ich das so sagen darf. Wir teilen das gleiche Schicksal und deswegen kannst du dich immer so gut in mich hineinversetzen. Es tut manchmal gut zu wissen, dass man nicht allein ist.


    Ja, der Stein... Ich musste schon weinen, da hatte ich noch gar keinen Fuß auf den Friedhof gesetzt. Es noch mal "schwarz auf weiß" zu sehen, war ein kleiner Schock. Aber es war auch schön, dass da nicht mehr die kahle Stelle ist, sondern ein Stein.

    Irgendjemand hatte eine kleine Schale mit Heidekraut und Alpenveilchen abgestellt und auch das war ganz tröstlich. Das jemand da war, und an meine Mama gedacht hat.


    Heute kommen neue Blumen. Frisch für mich. Darauf freue ich mich und heute Abend besuche ich - wieder einmal - die Herzwerkstatt. Es ist so ein heimeliger, schöner Ort und die Menschen, die diese Werkstatt ermöglichen sind sehr herzlich und man fühlt sich dort immer so geborgen.

    Die Frau von meinem Bruder begleitet mich heute Abend. Wir machen das öfter mal und ich finde es schön, dass wir dann zusammen "basteln" gehen. ;)


    Dadurch, dass ich ja gestern erfahren habe, dass der Vater einer meiner Kolleginnen (im anderen Büro), verstorben ist, hat mich doch alles ziemlich eingeholt und gestern war nicht so mein Tag muss ich sagen. Ich habe mich gestern Abend mit Wolldecke und Wärmflasche aufs Sofa verkrümelt und die Gilmore Girls geschaut. Die heitern mich immer auf.


    Ich freue mich, dass das Auto den TÜV überstanden hat. Ich finde es manchmal ganz erstaunlich, wie viele Parallelen es bei uns so gibt. Mittlerweile fahre ich auch schon richtig gerne mit dem Wagen meiner Mutter. Nur ummelden muss ich ihn noch.


    Liebe Malena, danke, dass du so viel an mich denkst. <3


    Liebe Claudia Amitola,


    meine Empfindungen zu dem Stein sind wirklich wechselhaft. Von: ich will das alles nicht, das kann nicht wahr sein, bis hin zu "endlich ist er da und endlich hat man einen Anlaufpunkt". Den hatte ich zwar vorher ja dort auch, aber es ist jetzt doch noch mal etwas realer und anders. Irgendwie.


    Ich muss zugeben, dass ich die Herbststürme hin und wieder sehr gerne hier habe (natürlich nur, wenn niemand zu Schaden kommt). Ich mag es, wenn es draußen stürmisch ist und regnet. Wenn man sich dann zuhause einkuscheln kann. Oder ich gehe eben auch sehr gern raus bei dem Wind und lasse mich so richtig durchpusten.


    Fühle du dich auch umarmt. Ihr alle!

    Danke <3 <3 <3

    Liebe Monika,


    ich wünsche Dir heute, dass du - trotz aller Schwere - auch ein paar schöne Gedanken und Momente hast. Schöne Erinnerungen an deinen Schatz. Ich bin im Gedanken bei Dir und ich drück dich! <3

    Nadine


    Liebe Astrid,


    danke für deinen Tipp mit dem Atmen, das hat ganz gut funktioniert.


    Liebe Claudia Amitola,


    auch dir herzlichen Dank für deine liebevollen Umarmungen. Sie sind angekommen. <3


    Ich habe gestern in meiner Mittagspause meinen Papa angerufen. Wir haben ein Weilchen telefoniert und danach ging es mir auch wieder besser. Trotzdem war ich den ganzen Tag irgendwie aufgewühlt und nah am Wasser gebaut.

    Auch heute noch.

    Heute Abend gehe ich in die "Herzwerkstatt", ein ganz zauberhafter Ort mit netten Menschen. Das tut immer so gut und macht Freude.


    Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag ihr Lieben. <3

    Guten Morgen ihr Lieben,


    gerade habe ich erfahren, dass der Vater meiner Arbeitskollegin gestorben ist. Sie ist in meinem Alter und jetzt hat sie keine Eltern mehr. Es ist einfach nur schrecklich.


    Und natürlich kommen bei mir gerade auch alle möglichen Verlustängste um meinen eigenen Papa hoch. Und ich habe Angst, dass auch ihm was passiert.

    Noch nie in meinem Leben sind in meinem Umfeld so viele Menschen gestorben, wie in diesem Jahr. Ich finde das gerade wirklich beängstigend.


    Eigentlich arbeite ich ja gerade, aber ich musste mir das jetzt kurz von der Seele schreiben und versuche jetzt mich abzulenken.

    Ach liebe Monika,


    diese Jahrestage. Mir blüht all das ja noch.

    Ich hoffe, der Schlaf hilft dir ein bisschen und du fühlst dich nachher ein bisschen besser. Vielleicht hat Vera ja noch Zeit für dich. Manchmal hilft ja auch schon ein Telefonat.

    Ich drück dich, und hoffe, dass der Donnerstag schnell vorüber geht. <3<3<3

    Liebe Claudia Amitola,


    zuerst einmal entschuldige bitte, dass ich mir so viel Zeit gelassen habe dir zu antworten.

    Ja, der blanke Hans. Das ist schon einer... :( Aber wir hatten hier wirklich Glück.


    Du hast Recht, ich liebe die Natur. Ich liebe den Wald aber auch die raue Nordsee. Ich gehe gerne auf dem Deich spazieren, wenn es stürmt, wobei meistens ist es ja nur windig. ;)

    Wie sagt man hier so schön:

    https://www.spreadshirt.de/ima…e-keine-locken-spruch.png ;)


    Ich stelle mir euer "Scheunenhaus" wunderschön und gemütlich vor.

    Leider hat der Stall bei meinem Vater keine Gewölbedecken. Die Decken im Stall sind sehr niedrig, so dass wir sie vermutlich höher ziehen müssen. Ich glaube das wird ganz schön viel Arbeit. Puh.

    Ich stelle mir so eine Mischung aus modern und alt vor. Ein bisschen neu, aber eben den Ursprung des Stalles auch ein bisschen erhalten.

    Meine Schwiegermutter und ihr verstorbener Mann haben auch den Schweinestall ausgebaut und haben dabei die alten Stallfenster erhalten. Das sieht wirklich schön aus. Das möchte ich auch so machen, wenn es irgendwie möglich ist.


    Ich lebe noch weiter nördlich in Schleswig-Holstein. In der Nähe von Büsum.

    Ich glaube ich werde auch immer ein Nordlicht bleiben. Vor zwei Jahren haben wir Urlaub in Österreich gemacht und es war wirklich sehr schön, aber irgendwann fehlte mir die Weite. Aber jede Region hat ihre Schönheiten.


    Ach liebe Claudia Amitola, ich wollte dir so gern noch einmal sagen, dass ich deine Beiträge so gerne lese. Sie stecken so voller Wärme und Herzlichkeit, das ist einfach schön und man fühlt sich richtig geboren. Danke dafür! <3<3<3<3


    Liebe Malena <3


    ich muss gestehen, dass es mir im Moment sehr schwer fällt, einen Zugang zu meiner Mutter zu finden. Ich spüre sie nicht so gut und ich weiß nicht, ob es vielleicht einfach noch zu früh ist oder ob es daran liegt, dass es mir allgemein momentan irgendwie nicht so gut geht. Dann sind da Zweifel, ob es so etwas wie ein "Wiedersehen" überhaupt gibt. Ob der "Vorhang durchlässig ist". Manchmal fällt es mir ganz leicht, daran festzuhalten, dass man sich irgendwann wieder sieht und dann denkt der Realist in mir, dass es totaler Quatsch ist und die Menschheit sich das nur ausgedacht hat, um leichter über den Tod eines geliebten Menschen hinwegzukommen. Und wenn ich zu viel darüber nachgrüble, dann ist mein Tag düster und mich nervt das sehr. Diese Grübeleien. Leider war ich schon immer eine große Grüblerin. Aber die Sache mit Raum und Zeit wäre schon was... wieso sollte es das nicht geben? Fragen über Fragen und Grübeleien über Grübeleien. Gar nicht so einfach, zu einem Ergebnis zu kommen. ;)


    Seit einigen Tagen fahre ich den Wagen meiner Mutter und ihr Parfüm hängt noch im Gurt und es duftet allgemein in dem Auto nach ihr. Eigentlich richtig schön, aber natürlich mit ganz viel Wehmut und Vermissen vereint.


    So eine Karte habe ich auch. Sie hängt bei uns in der Küche an der Pinnwand.


    Meinem Papa geht es ganz gut würde ich sagen. Er unternimmt relativ viel. Natürlich hat auch er seine nicht so schönen Momente. Heute ist bestimmt auch ein schwerer Tag für ihn. Leider muss ich heute ziemlich lange arbeiten, aber ich versuche nach der Arbeit noch bei ihm vorbeizufahren. Aber er schlägt sich wirklich tapfer. Kocht ganz viel und lecker und hat auch den Haushalt ganz gut in Schuss. Und der Hund gibt ihm natürlich ganz viel Halt. Charly ist die letzten Monate nur leider sehr alt geworden. Ich hoffe, er bleibt uns noch eine Weile erhalten. Das wäre ein großer Wunsch von mir.


    für den Hochzeitstag deiner Eltern wünsche ich dir ganz viel Kraft und Liebe im Herzen.

    Ja, die Blumen....ich genieße am Meisten das Gefühl einfach für mich zu spüren, dass ich an sie denke, ganz bewusst, etwas ganz Schönes aussuche. Auch für die Blumen die ich zu Hause immer für meine Mutti aufstelle. Wie geht es dir da?


    Eine ganz warme Umarmung zu dir


    Danke Malena <3

    Ja Blumen. Meine Mutter hat Blumen ja sehr gern gehabt. Sie hatte jedes Wochenende frische Blumen arrangiert. Immer schön. Ich habe mir da einen Luxus gegönnt, ich habe ein Blumenabonnement abgeschlossen. Einmal im Monat bekomme ich einen tollen Blumenstrauß per Post übersandt. Die Blumen sind jedes mal so wunderschön und sie werden immer sicher verpackt geliefert.

    Nächste Woche kommt wieder ein solcher Blumenstrauß. Wenn ich es schaffe, dann lade ich ein Foto hoch. <3


    Seit gestern hat meine Mama einen Grabstein. Wir haben uns ein bisschen Zeit gelassen, wollten den richtigen Stein auswählen. Sehen werde ich ihn erst heute. Mein Vater war aber ganz zufrieden. Ich muss mal schauen, wie es mir geht, wenn ich es nun noch mal "schwarz auf weiß" sehe, wenn ich auf dem Friedhof bin.


    Ich weiß nicht, ob es an dem Tag liegt, aber auch heute Nacht hat mich wieder etwas überfahren. Mein Kopf dröhnt und ich hab so einen langen Tag vor mir. Das ist ätzend.

    Und meine innere Ruhe vermisse ich auch so sehr. Wann sie wohl endlich wieder kommt? Ich fühle mich wie ein Eichhörnchen. Ich springe flink von hier nach dort und verweile sehr wenig. Ständig fange ich etwas an, mache dann nicht weiter, fange etwas neues an. Gedanklich wie auch im Alltag. Irgendwie nervt das.


    Naja, jetzt werde ich erstmal ein bisschen arbeiten. Leider ist meine Kollegin diese Woche krank und ich arbeite für zwei. Das kommt dann auch noch dazu.


    Aber gestern Abend hatte ich ein paar schöne Stunden mit meiner Freundin. Ihre zwei älteren Kinder waren bei Oma und Opa und nur der Kleinste (knapp ein Jahr alt) war da und als ich nach Hause fahren wollte, wollte er mit mir kommen. Das war wirklich niedlich.


    Na gut, jetzt aber wirklich erstmal arbeiten... ;)


    Bis später ihr Lieben!<3<3<3

    Guten Morgen liebe Monika,


    mir ging es gestern so. Mein Kopf hat mich echt geärgert. Abends war ich dann lange spazieren und die frische Luft tat wirklich gut und die Bewegung auch. Danach ging es mir deutlich besser.


    Mein Chef ist gerade weg und ich habe mich ins Forum geschlichen. hihi


    Ich drücke dir die Daumen, liebe Monika, dass sich dein Kopfdrücken schnell verzieht und schicke dir noch ein paar Sonnenstrahlen rüber. Hier bezieht es sich auch langsam, aber noch ist sie da.


    Die Aussicht auf einen netten Nachmittag mit Kaffee und Quatschen ist schön. Das hätte ich heute auch gern. Ich fahre heute Abend direkt nach der Arbeit noch zu einer Freundin. Auch ein bisschen quatschen und sie hat für mich noch Pilze aus Beton gezaubert. Die hole ich dort ab.


    Den Freitag sehe ich zwar schon, der ist bei mir aber leider lang und morgen auch ein bisschen traurig. Meine Eltern haben morgen ihren 39. Hochzeitstag. Ich wünschte, ich müsste meiner Mama die Blumen nicht zum Friedhof bringen, sondern könnte sie ihr direkt geben.


    Jetzt muss ich erstmal noch ein bisschen was tun.


    Liebe Grüße Nadine

    Guten Morgen ihr Lieben,


    ich glaube, ich wurde heute Nacht von irgendetwas überfahren. Jedenfalls fühlt sich mein Schädel so an. :4::4::4:


    Ich hoffe, das verflüchtigt sich schnell.


    Und jetzt genug gejammert, ich wünsche Euch einen guten Start in den Mittwoch, ihr Lieben. :24:

    Wie geht es dir damit, diese Dinge jedes Mal zu sehen? Hast du auch immer wieder den Gedanken, dass sie nur kurz weg ist oder ist in deinen Gefühlen, in deinem Herzen schon ein bisschen angekommen, dass es nie wieder so sein wird? Meistens fassen es die Gedanken ja vor dem Herz. Hast du einen besonderen Erinnerungsort für deine Mama?

    Guten Morgen liebe Astrid,


    es ist schon ein bisschen angekommen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass sie jederzeit wieder kommt. Nur das Zulassen dieser Erkenntnis ist doch ziemlich schwer. Manchmal trifft es mich wie ein Schlag. Was aber viel mehr zu schaffen macht ist die Sehnsucht und das Vermissen. Diese Momente, in denen ich denke: "Oh, das muss ich Mama erzählen" oder "Oh, das könnte was für Mama sein, ich schicke ihr schnell eine WhatsApp". Oder eben so gemeinsame Dinge, die wir zu dieser Jahreszeit unternommen hätten.


    Wir hatten immer ein Urlaubsritual. Wir hatten die letzten Jahre immer zusammen im September Urlaub und haben mindestens ein oder zweimal einen Mutter-Tochter-Tag gemacht. Waren zusammen bummeln, shoppen, essen, etc. Und das war jedes Mal so schön. Dieses Mal ging es nicht und das war sehr schwer. Ich muss ständig an unseren letzten Bummeltag denken. Im September 2016. Da hat sie mir eine ziemlich teure Handtasche von Liebeskind geschenkt und ich war so glücklich, weil ich sie mir selbst nicht kaufen konnte/wollte, weil sie mir zu teuer war und Mama hat sie mir dann geschenkt und dann gesagt: "Ich möchte sie dir gerne schenken, wer weiß wie lange ich das noch kann.". Ich habe dann damals gesagt sie solle sowas nicht sagen, ich brauche sie doch noch. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell wahr werden würde. Sie wohl aber selbst auch nicht. Manchmal denke ich drüber nach, wieso sie diesen Satz gesagt hat. Diese Tasche werde ich jedenfalls immer in Ehren halten.


    Ich habe eine kleine "Schatztruhe" angelegt mit Dingen von meiner Mama. Parfüm, eine Ring, ein Bild, und andere persönliche Sachen, die mir wichtig sind. Dieses Kästchen hat einen besonderen Platz. Das ist auch mein Erinnerungsort, irgendwie. Es gibt viele Dinge, die mich an sie erinnern.


    Meine "Frühstückspause" ist jetzt vorbei. Ich melde mich später noch einmal :)

    Guten Morgen ihr Lieben,


    ich lege gerad ein kleines Frühstückspäuschen ein. Eigentlich schon fast zu spät. Aber ich war heute morgen noch kurz beim Einwohnermeldeamt, einen neuen Personalausweis beantragen, daher begann mein Arbeitstag auch etwas später.


    Einen Cappuchino könnte ich jetzt gut vertragen.


    Liebe Hedi, wie geht's dir heute? Schon etwas besser? :)


    Liebe Monika, bei uns ist zeitweilen die Sonne. Ich schicke dir ein paar Strahlen rüber. :24:

    Ich finde es super, dass du das mit uns teilst. Ein Lichtblick. :8:

    Wir alle haben unsere Last zu tragen und ein bisschen Leichtigkeit können wir glaube ich alle gut vertragen :)


    Die Blumen finde ich beide super, wobei mir die Blumen beim ersten Bild ein bisschen besser gefallen. :)


    Liebe Grüße

    Heute lag etwas in der Luft, ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber für einen Moment, habe ich ganz viel Frieden empfunden. Mich an der Sonne, der kühlen Luft und den bunten Blättern erfreut. Das war schön und ich hoffe, dass diese Momente bald wieder öfter und länger verweilen werden.

    Liebe Lea,


    ich finde den Text mit dem Feuer und dem Wasser sehr schön. <3


    Als Einladung finde ich die Kreidemalerei super. Habe ich so noch nie gesehen und finde ich persönlich ganz toll. :love:

    Die 3. Frisur mit den Blumen in den Haaren finde ich super toll und schön. Das wäre auch genau mein Stil. Alle anderen finde ich auch super, wie Astrid sagt, da entscheidet man nachher bestimmt, wenn man sein Kleid gefunden hat.

    Hach, so Hochzeitsvorbereitungen sind aufregen und spannend und manchmal auch nervenaufreibend, aber die Freude überwiegt.

    Ich bin gespannt, was du später für einen Brautstrauß haben wirst. Welche Farben dominieren werden.


    Ich freue mich, dass du das mit uns teilst! :)